Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 138
- Registriert: 23. November 2010 14:04
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 0
- Motor: RS TSI DSG
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
In der neuen Autobild steht, das massenhaft 1.4 und 1.2 Tsi Motoren
vom VW Konzern wegen Kettenlängung verendet sind.
Zwei volle Seiten etc.
Wie stehts denn mit den 1.8er und 2.0er Tsi`s ?
Hat jemand neue Erfahrungen gemacht ?
vom VW Konzern wegen Kettenlängung verendet sind.
Zwei volle Seiten etc.
Wie stehts denn mit den 1.8er und 2.0er Tsi`s ?
Hat jemand neue Erfahrungen gemacht ?
-
- Frischling
- Beiträge: 23
- Registriert: 23. März 2012 21:47
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2008
- Motor: 1,8 TFSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Sind nur die (1,8 TFSI) CDAA-Motoren betroffen oder auch die BZB-Motoren?
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 99
- Registriert: 24. Juli 2008 07:37
- Modell: 5E
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2015
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 10
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Die 1.8er und 2.0er TSI sind anderer Basismotor und nicht konkret von dieser Problematik betroffen. Auch beim 1.4er TSI ist es wohl vor allem der 140PS Motor und dort auch eher in bestimmten Modellen..., sollte den Octi nicht betreffen.
Die Service-Aktion betrifft die CDAA-Motoren und auch nur bestimmte Baureihen...
Die Service-Aktion betrifft die CDAA-Motoren und auch nur bestimmte Baureihen...
Octavia Family 1.8 TSI 7G-DSG, Comfort-Paket, 3-Sp. MuFu-Lenkrad, FSE ohne Halter, Mittelarmlehne hinten, Getränkehalter hinten, Philipps Silver Vision, Chrom-Dekorringe (Licht, Spiegel, Climatronic),Climatronic-Chromrahmen, XDS aktiviert
EZ: 09.2011
EZ: 09.2011
- newoctaviadriver
- Frischling
- Beiträge: 42
- Registriert: 23. November 2009 14:25
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI "CDAA"
- Kilometerstand: 24000
- Spritmonitor-ID: 7
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Hallo zusammen,
nach länger Pause muss ich mich leider mit dem gleichen Problem hier im Forum mal wieder melden.
Fahrzeug:
1.8 TSI Elegance KM:34750 BJ 09/2009 Motocode: CDAA
Im Österreichurlaub an Fasching wars bei mir dann auch so weit.
Bei mir ging die Abgaskontrollleuchte an und wollte nicht mehr erlöschen.
Fahrzeug startet ganz schlecht und hatte erheblichen Leistungsverlust und begann zu ruckeln beim beschleunigen.
Beim Skoda Händler wurden dann Zündausseztzer an allen 4 Zylinder festgestellt und sofort ein Problem mit der Steuerkette prognostiziert.
Ergebnis: Steuerkette um ein Glied verrutscht, zwei Glieder wäre
Schicht gewesen, meinte der Werkstattlieter.
Kettenspanner wurde ausgetauscht.
Etwa gleiches Problem also wie beim Member "Impulse"
Kosten: 691 Euro,
weitestgehend von der Anschlußgarantie ersetzt worden.
Mal sehen was als nächstes kommt .........
nach länger Pause muss ich mich leider mit dem gleichen Problem hier im Forum mal wieder melden.
Fahrzeug:
1.8 TSI Elegance KM:34750 BJ 09/2009 Motocode: CDAA
Im Österreichurlaub an Fasching wars bei mir dann auch so weit.
Bei mir ging die Abgaskontrollleuchte an und wollte nicht mehr erlöschen.
Fahrzeug startet ganz schlecht und hatte erheblichen Leistungsverlust und begann zu ruckeln beim beschleunigen.
Beim Skoda Händler wurden dann Zündausseztzer an allen 4 Zylinder festgestellt und sofort ein Problem mit der Steuerkette prognostiziert.
Ergebnis: Steuerkette um ein Glied verrutscht, zwei Glieder wäre
Schicht gewesen, meinte der Werkstattlieter.
Kettenspanner wurde ausgetauscht.
Etwa gleiches Problem also wie beim Member "Impulse"
Kosten: 691 Euro,
weitestgehend von der Anschlußgarantie ersetzt worden.
Mal sehen was als nächstes kommt .........
Octavia Limo II FL, 1.8 TSI, Blackmagic-perleffekt, Ausstattung Elegance, DWA, Sitzheizung hinten, Kurvenlicht, PDC hinten, 16" Alu lyra, nachgerüstet: Navi Columbus; Bluetooth FSE; AHK abnehmbar;
- Chocobo-Mobil
- Alteingesessener
- Beiträge: 168
- Registriert: 28. März 2011 14:31
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2010
- Motor: 1.4 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 447040
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Warum nur weitestgehend?newoctaviadriver hat geschrieben:Etwa gleiches Problem also wie beim Member "Impulse". Kosten: 691 Euro, weitestgehend von der Anschlußgarantie ersetzt worden.
- newoctaviadriver
- Frischling
- Beiträge: 42
- Registriert: 23. November 2009 14:25
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI "CDAA"
- Kilometerstand: 24000
- Spritmonitor-ID: 7
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Pauschalbetrag von 25 Euro für Kleinteile und Entsorgung wollten Sie mir nicht erstatten!
Ansonsten problemlose Abwicklung!
Ansonsten problemlose Abwicklung!
Octavia Limo II FL, 1.8 TSI, Blackmagic-perleffekt, Ausstattung Elegance, DWA, Sitzheizung hinten, Kurvenlicht, PDC hinten, 16" Alu lyra, nachgerüstet: Navi Columbus; Bluetooth FSE; AHK abnehmbar;
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 559
- Registriert: 20. Februar 2010 17:12
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2019
- Motor: 2,0l Benzin
- Kilometerstand: 104047
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Im Auge behaltenBärtram hat geschrieben:In der neuen Autobild steht, das massenhaft 1.4 und 1.2 Tsi Motoren
vom VW Konzern wegen Kettenlängung verendet sind.
Zwei volle Seiten etc...
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davorsteht und Angst hat es aufzuschließen. Walter Röhrl
EX O2 Combi 1.6 MPI 2006-2010 60Tkm + EX O2 Combi 2010-2014 1.4 TSI 70Tkm + EX O3 Combi 2019-2020 2.0 TDI 4x4 139Tkm + O3 VRS Combi 2024 - ?
EX O2 Combi 1.6 MPI 2006-2010 60Tkm + EX O2 Combi 2010-2014 1.4 TSI 70Tkm + EX O3 Combi 2019-2020 2.0 TDI 4x4 139Tkm + O3 VRS Combi 2024 - ?
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Man meinte gestern bei der Besichtigung meines neuen, ab 2010 sind die Probleme beim 1.8 TSI "sozusagen" behoben...
SEAT Leon FR 2.0 TDI nevada-weiß; 150 PS; Handschalter; LED-Scheinwerfer, Navi, Fernlicht- und Spurhalteassistent und vieles mehr...225/40 18" Conti Sport Contact 5 Sommer, Bridgestone LM 32 205/55 16" Winter
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 559
- Registriert: 20. Februar 2010 17:12
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2019
- Motor: 2,0l Benzin
- Kilometerstand: 104047
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Hab mir extra deswegen die Autobild auch gekauft.Bärtram hat geschrieben:In der neuen Autobild steht, das massenhaft 1.4 und 1.2 Tsi Motoren
vom VW Konzern wegen Kettenlängung verendet sind.
Zwei volle Seiten etc...
Ein Kollege fährt den 1.2 TSI im Fabia.
Unser Vorteil ist, beides waren neue Leasingwagen. Wenn da was passiert, ab in die Presse und neu.
Als Privatmann würde mir das echt zu denken geben.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davorsteht und Angst hat es aufzuschließen. Walter Röhrl
EX O2 Combi 1.6 MPI 2006-2010 60Tkm + EX O2 Combi 2010-2014 1.4 TSI 70Tkm + EX O3 Combi 2019-2020 2.0 TDI 4x4 139Tkm + O3 VRS Combi 2024 - ?
EX O2 Combi 1.6 MPI 2006-2010 60Tkm + EX O2 Combi 2010-2014 1.4 TSI 70Tkm + EX O3 Combi 2019-2020 2.0 TDI 4x4 139Tkm + O3 VRS Combi 2024 - ?
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 924
- Registriert: 13. Mai 2008 11:46
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2011
- Motor: 1,8l TSI CDAA
- Kilometerstand: 230000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Wohl schon seit irgendwann Ende 2009.octisax hat geschrieben:Man meinte gestern bei der Besichtigung meines neuen, ab 2010 sind die Probleme beim 1.8 TSI "sozusagen" behoben...
O2 FL 1,8TSI CDAA Combi Impuls Edition Handschalter MJ2011 Satin-Grau metallic, BT-FSE Ohne Halter, Radio Android 10-Chinakracher
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt