Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Zur Technik des Octavia II
Bärtram
Regelmäßiger
Beiträge: 138
Registriert: 23. November 2010 14:04
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: RS TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Bärtram »

In der neuen Autobild steht, das massenhaft 1.4 und 1.2 Tsi Motoren
vom VW Konzern wegen Kettenlängung verendet sind.
Zwei volle Seiten etc.

Wie stehts denn mit den 1.8er und 2.0er Tsi`s ?
Hat jemand neue Erfahrungen gemacht ?
great_man
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 23. März 2012 21:47
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1,8 TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von great_man »

Sind nur die (1,8 TFSI) CDAA-Motoren betroffen oder auch die BZB-Motoren?
Gilmande
Regelmäßiger
Beiträge: 99
Registriert: 24. Juli 2008 07:37
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 10
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Gilmande »

Die 1.8er und 2.0er TSI sind anderer Basismotor und nicht konkret von dieser Problematik betroffen. Auch beim 1.4er TSI ist es wohl vor allem der 140PS Motor und dort auch eher in bestimmten Modellen..., sollte den Octi nicht betreffen.

Die Service-Aktion betrifft die CDAA-Motoren und auch nur bestimmte Baureihen...
Octavia Family 1.8 TSI 7G-DSG, Comfort-Paket, 3-Sp. MuFu-Lenkrad, FSE ohne Halter, Mittelarmlehne hinten, Getränkehalter hinten, Philipps Silver Vision, Chrom-Dekorringe (Licht, Spiegel, Climatronic),Climatronic-Chromrahmen, XDS aktiviert
EZ: 09.2011
Benutzeravatar
newoctaviadriver
Frischling
Beiträge: 42
Registriert: 23. November 2009 14:25
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI "CDAA"
Kilometerstand: 24000
Spritmonitor-ID: 7

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von newoctaviadriver »

Hallo zusammen,

nach länger Pause muss ich mich leider mit dem gleichen Problem hier im Forum mal wieder melden. :(

Fahrzeug:
1.8 TSI Elegance KM:34750 BJ 09/2009 Motocode: CDAA

Im Österreichurlaub an Fasching wars bei mir dann auch so weit.
Bei mir ging die Abgaskontrollleuchte an und wollte nicht mehr erlöschen.
Fahrzeug startet ganz schlecht und hatte erheblichen Leistungsverlust und begann zu ruckeln beim beschleunigen.
Beim Skoda Händler wurden dann Zündausseztzer an allen 4 Zylinder festgestellt und sofort ein Problem mit der Steuerkette prognostiziert.
Ergebnis: Steuerkette um ein Glied verrutscht, zwei Glieder wäre
Schicht gewesen, meinte der Werkstattlieter.
Kettenspanner wurde ausgetauscht.
Etwa gleiches Problem also wie beim Member "Impulse"
Kosten: 691 Euro,
weitestgehend von der Anschlußgarantie ersetzt worden. :D

Mal sehen was als nächstes kommt .........
Octavia Limo II FL, 1.8 TSI, Blackmagic-perleffekt, Ausstattung Elegance, DWA, Sitzheizung hinten, Kurvenlicht, PDC hinten, 16" Alu lyra, nachgerüstet: Navi Columbus; Bluetooth FSE; AHK abnehmbar;
Benutzeravatar
Chocobo-Mobil
Alteingesessener
Beiträge: 168
Registriert: 28. März 2011 14:31
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 447040

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Chocobo-Mobil »

newoctaviadriver hat geschrieben:Etwa gleiches Problem also wie beim Member "Impulse". Kosten: 691 Euro, weitestgehend von der Anschlußgarantie ersetzt worden.
Warum nur weitestgehend?
Benutzeravatar
newoctaviadriver
Frischling
Beiträge: 42
Registriert: 23. November 2009 14:25
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI "CDAA"
Kilometerstand: 24000
Spritmonitor-ID: 7

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von newoctaviadriver »

Pauschalbetrag von 25 Euro für Kleinteile und Entsorgung wollten Sie mir nicht erstatten!
Ansonsten problemlose Abwicklung!
Octavia Limo II FL, 1.8 TSI, Blackmagic-perleffekt, Ausstattung Elegance, DWA, Sitzheizung hinten, Kurvenlicht, PDC hinten, 16" Alu lyra, nachgerüstet: Navi Columbus; Bluetooth FSE; AHK abnehmbar;
Andreas_HH
Alteingesessener
Beiträge: 559
Registriert: 20. Februar 2010 17:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2019
Motor: 2,0l Benzin
Kilometerstand: 104047
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Andreas_HH »

Bärtram hat geschrieben:In der neuen Autobild steht, das massenhaft 1.4 und 1.2 Tsi Motoren
vom VW Konzern wegen Kettenlängung verendet sind.
Zwei volle Seiten etc...
Im Auge behalten :wink:
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davorsteht und Angst hat es aufzuschließen. Walter Röhrl

EX O2 Combi 1.6 MPI 2006-2010 60Tkm + EX O2 Combi 2010-2014 1.4 TSI 70Tkm + EX O3 Combi 2019-2020 2.0 TDI 4x4 139Tkm + O3 VRS Combi 2024 - ?
octisax
Alteingesessener
Beiträge: 854
Registriert: 22. Dezember 2004 18:41
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von octisax »

Man meinte gestern bei der Besichtigung meines neuen, ab 2010 sind die Probleme beim 1.8 TSI "sozusagen" behoben...
SEAT Leon FR 2.0 TDI nevada-weiß; 150 PS; Handschalter; LED-Scheinwerfer, Navi, Fernlicht- und Spurhalteassistent und vieles mehr...225/40 18" Conti Sport Contact 5 Sommer, Bridgestone LM 32 205/55 16" Winter
Andreas_HH
Alteingesessener
Beiträge: 559
Registriert: 20. Februar 2010 17:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2019
Motor: 2,0l Benzin
Kilometerstand: 104047
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Andreas_HH »

Bärtram hat geschrieben:In der neuen Autobild steht, das massenhaft 1.4 und 1.2 Tsi Motoren
vom VW Konzern wegen Kettenlängung verendet sind.
Zwei volle Seiten etc...
Hab mir extra deswegen die Autobild auch gekauft.

Ein Kollege fährt den 1.2 TSI im Fabia.

Unser Vorteil ist, beides waren neue Leasingwagen. Wenn da was passiert, ab in die Presse und neu.

Als Privatmann würde mir das echt zu denken geben.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davorsteht und Angst hat es aufzuschließen. Walter Röhrl

EX O2 Combi 1.6 MPI 2006-2010 60Tkm + EX O2 Combi 2010-2014 1.4 TSI 70Tkm + EX O3 Combi 2019-2020 2.0 TDI 4x4 139Tkm + O3 VRS Combi 2024 - ?
Octavist
Alteingesessener
Beiträge: 924
Registriert: 13. Mai 2008 11:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1,8l TSI CDAA
Kilometerstand: 230000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Octavist »

octisax hat geschrieben:Man meinte gestern bei der Besichtigung meines neuen, ab 2010 sind die Probleme beim 1.8 TSI "sozusagen" behoben...
Wohl schon seit irgendwann Ende 2009.
O2 FL 1,8TSI CDAA Combi Impuls Edition Handschalter MJ2011 Satin-Grau metallic, BT-FSE Ohne Halter, Radio Android 10-Chinakracher
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“