Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Björn_R
Alteingesessener
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: 1.4 TSI DSG(verkauft)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von Björn_R »

Ich habe mich den ganzen Tag noch durch div. Foren gelesen wegen 1.2TSI vs. 1.4 TSI und bin nun zu zu dem entschluss gekommen, auf jeden Fall den 1.2er zu bestellen. Vielleicht kann mein Händler ja noch einen 1.2er zur Probefahrt auftreiben, damit ich nicht "blind" bestellen muss, aber die Motorfrage ist eigentlich abgehakt.

Bin aber nun noch nicht sicher wegen Schaltgetriebe oder DSG.
Gegen die DSG spricht momentan die elendlich lange Lieferzeit (Verkäufer sagte um die 6 Monate) - Schalter soll ca. 8 - 10 Wochen dauern.

Leider konnte ich noch nicht all zu viel Erfahrungen zu dem 7 Gang DSG finden...
teddy
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 1.6 TDI DSG

Beitrag von teddy »

Wie oft kaufst du denn durchschnittlich ein neues Auto?
Wenn die Antwort mit über 3 Jahre ausfällt, würde ich die Entscheidung jetzt nicht an der Lieferzeit fest machen. Die hast du nur 1 Mal. Das Auto dann aber eine ganze Weile.

Meine Meinung zum DSG: Ich wöllte nicht mehr ohne, trotz das ich leidenschaftlicher Schaltwagenfahrer bin.
Vor allem das 7-Gang im 1.2er ist ein Traum, der für 1.6er Dieselfahrer nie so richtig in Erfüllung geht ;)
wonder3
Frischling
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: Diesel
Kilometerstand: 8800

Kaufberatung zum Octavia Combi 1.9 TDI bj 2006 oder 2009

Beitrag von wonder3 »

Hallo, ich bin hier absolut neu und würde mich freuen, wenn Oktavband Profis mir bei ener Entscheidung helfen könnten. Ich möchte einen Octavian Combi, Diesel 1.9 TDI kaufen . Es gibt 2 Modelle zur Auswahl. Einmal einen bj 2006, Super gepflegt und eingefahren, sparsame Ausstattung.

Alternativ ein Leasing Rückläufer von 2009, etwas gehobener die Austtatung. Allerdings über 2 Jahre dann die gleiche Laufleistung dann von 89000 km. Also ordentlich geprügelt. Interessant der durchschnittliche Verbrauch liegt bei ersterem bei 5.3 und beim leasingfahrzeug bei 7,8. Wird sich aber sicherlich einfahren.
Generell stellt sich also die Frage, und hier würde ich um eure Erfahrungen bitten, wie verhält es sich mit den 2006 Modellen, wie mit den 2009er Modellen

Und wäre so ein gepflegtes Fahrzeug, also ein ehrliches Arbeitstier ;-) einem geprügelten Leasingfahrzeug, wenngleich dieses mit gehobener Ausstatung daherkommt, vorzuziehen?

Ev. Gibt es ja auch Erfahrungen mit den Laufleistungen, anstehenden Reparaturen, etc bei der Laufleistung von 89000. Und zur Krönung des Ganzen, der 2006 wird ca 11800 kosten, der 2009 14500.
Ich würde euch sehr für unterstützende Kommentare danken!
Wünsche einen schönen Tag!
Andreas
Lani
Ex-Aufsicht
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Beitrag von Lani »

@ wonder3: Ich hab es mal hier angehanen.

P.S.: Willkommen im Forum!
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Benni0279
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI 4x4 L&K
Kilometerstand: 210000
Spritmonitor-ID: 531918

Beitrag von Benni0279 »

Björn_R hat geschrieben:Ich habe mich den ganzen Tag noch durch div. Foren gelesen wegen 1.2TSI vs. 1.4 TSI und bin nun zu zu dem entschluss gekommen, auf jeden Fall den 1.2er zu bestellen. Vielleicht kann mein Händler ja noch einen 1.2er zur Probefahrt auftreiben, damit ich nicht "blind" bestellen muss, aber die Motorfrage ist eigentlich abgehakt.

Bin aber nun noch nicht sicher wegen Schaltgetriebe oder DSG.
Gegen die DSG spricht momentan die elendlich lange Lieferzeit (Verkäufer sagte um die 6 Monate) - Schalter soll ca. 8 - 10 Wochen dauern.

Leider konnte ich noch nicht all zu viel Erfahrungen zu dem 7 Gang DSG finden...

DSG oder Schalter, da wirst Du hier eine schöne Diskussion aus lösen.

Ich zum Beispiel verzichte lieber auf den Automatik aus dem Hause VW, da mein Onkel DSG im A6 Dienstlich fährt und der hat einige Getriebe auf dem Kerbholz.
Auch wenn ein Automatik ein sehr Bequemes fahren ist.

Grüße

P.S. Ein DSG Getriebe heißt auch zusätzliche Wartungskosten.
Zuletzt geändert von Benni0279 am 11. März 2012 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benni0279
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI 4x4 L&K
Kilometerstand: 210000
Spritmonitor-ID: 531918

Re: Kaufberatung zum Octavia Combi 1.9 TDI bj 2006 oder 2009

Beitrag von Benni0279 »

wonder3 hat geschrieben:Hallo, ich bin hier absolut neu und würde mich freuen, wenn Oktavband Profis mir bei ener Entscheidung helfen könnten. Ich möchte einen Octavian Combi, Diesel 1.9 TDI kaufen . Es gibt 2 Modelle zur Auswahl. Einmal einen bj 2006, Super gepflegt und eingefahren, sparsame Ausstattung.

Alternativ ein Leasing Rückläufer von 2009, etwas gehobener die Austtatung. Allerdings über 2 Jahre dann die gleiche Laufleistung dann von 89000 km. Also ordentlich geprügelt. Interessant der durchschnittliche Verbrauch liegt bei ersterem bei 5.3 und beim leasingfahrzeug bei 7,8. Wird sich aber sicherlich einfahren.
Generell stellt sich also die Frage, und hier würde ich um eure Erfahrungen bitten, wie verhält es sich mit den 2006 Modellen, wie mit den 2009er Modellen

Und wäre so ein gepflegtes Fahrzeug, also ein ehrliches Arbeitstier ;-) einem geprügelten Leasingfahrzeug, wenngleich dieses mit gehobener Ausstatung daherkommt, vorzuziehen?

Ev. Gibt es ja auch Erfahrungen mit den Laufleistungen, anstehenden Reparaturen, etc bei der Laufleistung von 89000. Und zur Krönung des Ganzen, der 2006 wird ca 11800 kosten, der 2009 14500.
Ich würde euch sehr für unterstützende Kommentare danken!
Wünsche einen schönen Tag!
Andreas
Du hast dich doch schon für den 2006 entschieden.

So wie Du den Jüngeren madig machst!!
teddy
Alteingesessener
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 1.6 TDI DSG

Beitrag von teddy »

Benni0279 hat geschrieben:P.S. Ein DSG Getriebe heißt auch zusätzliche Wartungskosten.
Da wir von einem 1.2 TSI, und damit dem 7-Gang DSG, reden, ist das nicht korrekt.
Dieses ist offiziell wartungsfrei, inoffiziell genauso wartungsaufwändig wie ein Schaltgetriebe.
tehr
Stammtischler
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Beitrag von tehr »

Benni0279 hat geschrieben:Du hast dich doch schon für den 2006 entschieden.
Ich finde beide Autos relativ teuer. Der 2006er wäre mir definitiv zu teuer.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
wonder3
Frischling
Baujahr: 2006
Motor: Diesel
Kilometerstand: 8800

Beitrag von wonder3 »

tehr hat geschrieben:
Benni0279 hat geschrieben:Du hast dich doch schon für den 2006 entschieden.
Ich finde beide Autos relativ teuer. Der 2006er wäre mir definitiv zu teuer.
Hmm, ja der 2006 ist relativ teuer. Hat aber auch den Vorteil, das er topgeplegt ist und ne ahk hat.

Ich habe kein Ahnung, wohin ich tendiere... Wenns den 2009er inkl Automatik gäbe, sofort den. aber naja. Allerdings hoffe ich noch auf Erfahrungswerte;-)
TobiasC
Frischling
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von TobiasC »

Hallo zusammen,

bin neu hier und hab ein paar Fragen an die Experten unter Euch.

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto und mein Favorit ist, wie ihr euch wahrscheinlich denken könnt, der Skoda Octavia. Und zwar aus mehreren Gründen:
Ich werde demnächst beruflich gute 200km am Tag pendeln und suche ein Auto mit hoher Zuverlässigkeit, geringem Verbrauch, gewissem Komfort und einem fairen Preis-Leistungsverhältnis.
Deswegen hab ich mich letzten Freitag mal auf dem Weg zum nächstgelegenen Händler gemacht um mich vor Ort aufschlauen zu lassen.

Angeboten wurde mir folgende Tageszulassung (in verschiedenen Farben):
Skoda Octavia Combi 1,6l TDI in der Ausstattungslinie Ambiente (Listenpreis 22.910€). Mit folgenden zusätzlichen (bzw. interessanten) Extras:
- Sitzheizung vorne --> ca. 200€
- 15 Zoll Alu-Felgen (versch. Modelle) --> ca. 500€
- Climatronic --> 400€

So dass ich in Summe über den Neuwagenkonfigurator so bei mind. 24.000€ rauskommen würde.

Angeboten wurde mir das Ganze für 20.990€ (das ist ein Standardangebot. Die Werbeaktion die bei dem Händler aktuell läuft lautet "wir schenken Ihnen die MWST". Das Fahrzeug ist u.a. hier zu finden:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/sk ... =EstateCar)

Klingt für mich auf den ersten Blick nach einem recht guten Angebot.
Was das Ganze aus meiner Sicht noch interessanter macht ist die Versicherung die mir angeboten wurde. Hierzu muss man sagen, dass ich zwar schon seit 10 Jahren (unfallfrei) im Besitz eines eigenen PKW bin, dieser aber noch nie auf mich angemeldet war. Ich fahre aktuell als Zweitwagen mit 45%. (leider keine Chance die Prozente zu überschreiben da kein Verwandschaftsverältnis besteht). Wenn ich nun zum ersten mal ein Auto auf mich anmelde (mind. 140%!?) und dann auch noch mit ca. 60.000 km jährlich, werd ich glaub ich nicht mehr froh.....
Skoda hat mir jetzt für die ersten 2 Jahre eine Vollkasko (500€ Selbstbeteiligung) zu ca. 35€ monatlich angeboten, was mir ziemlich gut gefällt!

Der Haken bei der Sache ist, dass dieses Angebot nur noch bis Ende des Monats läuft und ich ungern so kurzfristig 20.000€ ausgebe, ohne mich nach ernsthaften Alternativen umgeschaut zu haben (anderer Händler, oder evtl gar eine andere Marke, wie z.B. Kia Ceed / Hyundai I30).
Zudem habe ich aufgrund der Jahreslaufleistung auch eher zu einem gebrauchten tendiert, da es mir eigentlich zu schade um das schöne Geld ist (Restwert des Wagens nach 4 Jahren und ca 240.000 km wären laut Händler so ca. 4.500€, somit hätte ich einen jährlichen Wertverlust von ca. 4.000€.)

Daher meine Fragen:
1. Ist das ein so gutes Angebot, dass ich zuschlagen sollte, oder wird ich etwas in der Art immer wieder bekommen?
2. Kann ich da noch was rausholen? (Laut Händler ist das Angebot schon obere Schmerzgrenze)
3. Würdet ihr mir generell eher zu einem Neuwagen oder zu einem gebrauchten raten?

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Danke im voraus!
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“