Motorsteuergerät Defekt

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorsteuergerät Defekt

Beitrag von darkking »

Theresias hat geschrieben:Wenn du keinen passenden Skoda-Händler findest
was in Leipzig mit mindestens 3 Händlern und mehr Filialen eigentlich nicht möglich sein sollte.
Christian1988
Frischling
Beiträge: 49
Registriert: 26. März 2012 17:13
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: Benzin/147kw
Kilometerstand: 91000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorsteuergerät Defekt

Beitrag von Christian1988 »

Komme nicht direkt aus Leipzig bin aus eilenburg. Werde da heute nochmal Druck machen. Der aus der Werkstatt meinte halt das Update dauert und da muss man einen Termin machen und ich soll erstmal so weiter fahren. Weis ja nicht was daran zu schwer ist das Auto in ne Ecke zu stellen und das Update da einzuspielen. Wie gesagt er zeigt 0010 an Skoda meinte das Update wurde schon einmal gemacht. Vielleicht wurde es durch skn wieder entfernt.
Benutzeravatar
Theresias
Alteingesessener
Beiträge: 2192
Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 373303

Re: Motorsteuergerät Defekt

Beitrag von Theresias »

Christian1988 hat geschrieben:Vielleicht wurde es durch skn wieder entfernt.
Möglich, schau doch mal ins Serviceheft bzw. die Reserverradmulde ob der Aufkleber zur 24K5 drin ist. ;)
Sebastian @ Ross-Tech.com

1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
Christian1988
Frischling
Beiträge: 49
Registriert: 26. März 2012 17:13
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: Benzin/147kw
Kilometerstand: 91000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorsteuergerät Defekt

Beitrag von Christian1988 »

Danke für den Tipp werde ich nach der Arbeit gleich mal schauen.
Christian1988
Frischling
Beiträge: 49
Registriert: 26. März 2012 17:13
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: Benzin/147kw
Kilometerstand: 91000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorsteuergerät Defekt

Beitrag von Christian1988 »

Update wurde vor der Leistungssteigerung gemacht. Da wird wohl skn das wieder rausgenommen haben.
Benutzeravatar
Theresias
Alteingesessener
Beiträge: 2192
Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 373303

Re: Motorsteuergerät Defekt

Beitrag von Theresias »

Dann haben die schlichtweg geschlampt... Normalerweise basiert das Tuning 1:1 auf dem was vorher drin war, klingt in diesem Fall als ob einfach nur was aus der Konserve eingespielt worden ist.
Sebastian @ Ross-Tech.com

1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
Christian1988
Frischling
Beiträge: 49
Registriert: 26. März 2012 17:13
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: Benzin/147kw
Kilometerstand: 91000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorsteuergerät Defekt

Beitrag von Christian1988 »

So mal ein Update von meiner Seite her. Wir haben also ich und mein Skoda freundlicher herausgefunden das das Update am 3.3.2008 gemacht wurde und am 18.05.2008 hat skn das leistungsupdate gemacht. Also schlicht weg ein Fehler von skn? Wollte von denen eigentlich wieder das leistungsupdate haben weil ich auch schon mit denen telefoniert habe die würden es aus Kulanz neu aufspielen? Jetzt ist die frage ob die das komplett neu machen laut skn dauert das 5 stunden. Oder ob die einfach nur die alte datei von damals nehmen ? Ich muss persönlich sagen die Steigerung von 60 ps merkt man wirklich sehr enorm.

Gruß Christian.
Benutzeravatar
Theresias
Alteingesessener
Beiträge: 2192
Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 373303

Re: Motorsteuergerät Defekt

Beitrag von Theresias »

60 PS Mehrleistung hast du mit Sicherheit nicht, vielleicht 40 aber das was du merkst dürfte wahrscheinlich die geänderte Gaspedalkennlinie sein... :p

Worauf die ihr neues File basieren musst du sie selbst fragen, das können wir dir hier nicht beantworten.
Sebastian @ Ross-Tech.com

1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
Christian1988
Frischling
Beiträge: 49
Registriert: 26. März 2012 17:13
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: Benzin/147kw
Kilometerstand: 91000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorsteuergerät Defekt

Beitrag von Christian1988 »

Skn hat damals die Leistungssteigerung eingetragen von 147 kW auf 191 kW macht laut kW-ps Rechner irgendwas bei 259.68..... Keine Ahnung es geht hier auch nicht um die genaue Zahl. Eingetragen ist er mit 191 kW. Jetzt hat er ja erstmal wieder 147. Ich bedanke mich trotzdem für eure schnelle Hilfe und halte euch auf dem laufenden wenn ich bei skn war.
Gruß Christian.
Benutzeravatar
Theresias
Alteingesessener
Beiträge: 2192
Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 373303

Re: Motorsteuergerät Defekt

Beitrag von Theresias »

Wenn es wirklich 191 kW sein sollen muss auch an der Hardware etwas verändert worden sein, solche Leistungen gehen normalerweise beim AXX/BWA mit Serienteilen nicht oder es wurden Wunschergebnisse ohne Messung oder mit falscher Messung präsentiert. Da würde mich ernsthaft interessieren was der auf der Rolle wirklich bringt... Aber am Ende ist die Diskussion müßig, SKN hat den Fehler gemacht das sie einen alten Stand aufgespielt haben - das allein sollte Grund genug sein das sie es kostenlos korrigieren.
Sebastian @ Ross-Tech.com

1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“