Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
beme
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2006
Motor: 2.0 TDI BKD 140 PS
Kilometerstand: 175000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von beme »

Die Versicherung klingt sehr gut, der Wertverlust in der Tat üppig. Bei der Versicherung wäre ich aber sehr vorsichtig, dass das ganze auch keinerlei Haken hat und nicht so ein Lockangebot ist, dass nur gilt wenn man eben nicht viele km hat etc.
Hast Du das Angebot mal mit überregionalen Autos inklusive EU-Importe verglichen? Mobile.de macht das einem ja sehr einfach.
Mir schien damals, dass die Octavias als junge Gebrauchte nicht günstig zu haben sind, man also entweder älter als 3 Jahre nehmen muss oder besser einen Neuen mit sattem Rabatt bzw. EU-Import holt. Das ist jetzt aber auch 1,5 Jahre her und der Markt könnte sich verändert haben.
Gerade bei sehr hoher Laufleistung ist es doch von gewissem Vorteil, wenn man Garantie hat - soweit die die Laufleistung abdeckt. Für einen fairen Kostenvergleich würde ich bei einem Gebraucht daher noch eine zusätzliche Gebrauchtwagengarantie mit einkalkulieren - so teuer ist die aber auch nicht.
20% auf Liste finde ich persönlich viel.

Alles in allem sollte sich das aber mit etwas Excel Akrobatik halbwegs durchrechnen lassen, auch noch bis zum Wochenende.
Octi2000
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Beitrag von Octi2000 »

Hast Du Geld, dann neu.

Hast Du keines, dann eher einen 3-4 jährigen 1,9 TDI kaufen, der kann locker 300.000 -400.000 km halten, wenn er auf Langstrecke gering strapaziert läuft.

Alles ganz einfach! :wink:
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
schravilein
Frischling
Baujahr: 2012
Motor: 1.6 TDI green tec
Kilometerstand: 4000
Spritmonitor-ID: 493458

Beitrag von schravilein »

Wir fahren seit 22.12.11 auch den 1.6 TDI als greentec (Start-Stop, "Leichtlaufreifen") und sind absolut zufrieden. Die Fahrleistungen sind absolut ausreichend, der Komfort der Ausstattung "Family" ist mit Sitzheitzung und Climatronic komplett. Ich würde das auf jeden Fall dazubuchen. In den bisher 4600 km gab es nichts zu beanstanden!
Der Preis scheint ok zu sein, da fließen ja auch Faktoren wie Größe des Händlers und Marktgefüge mit ein.
Unser Family hat mit Komfortpaket, Amundsen, doppeltem Ladeboden für 27.400 € im Showroom gewartet und für gut 23000 den Besitzer gewechselt. Bei EU-Wagen ist mehr Nachlass zu holen aber die sind in der Regel "nackt" und Renault hat mich sehr verwöhnt. Da möchte man auf vieles nicht mehr verzichten.

Das Versicherungsangebot für 25 € habe ich auch, für 9,90 € haben wir auch eine Garantieverlängerung auf 4 Jahre hinzugenommen (war vorher Renault-Fahrer). Der einizige Haken an dem Angebot ist, dass es anch 2 Jahren automatisch endet, d.h. dass du angeschrieben wirst und dir dann ganz regulär eine neue Versicherung suchen mußt, allerdings ja dann 2 Jahre gefahren bit und so die SFK senkst. Die km-Leistung ist meines WIssens nach unerheblich.
Sollte dir dein Händler den Haken nicht genannt haben, solltest du aber liebe einen anderen aufsuchen.
O² 1.6 TDI FAMILY - Platin Grau metallic. Comfort Paket. Amundsen+. PDC hinten. MFL + FSE. doppelter Ladeboden
Octi2000
Alteingesessener
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Spritmonitor-ID: 314109

Beitrag von Octi2000 »

EU-Wagen sind überhaupt nicht nackig, mein Chefe fährt einen 1,6 TDI, der hat deutlich unter 20 K Euro gekostet und hat alles drin, was man so braucht. (halt keine 18" Alus oder solchen Plünn)

23 K Euro scheint mir kein arges Schnäppchen zu sein, viel mehr hat mein RS TDI auch nicht gekostet.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
dickesb
Alteingesessener
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 TDI
Kilometerstand: 129250
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von dickesb »

Hallo TobiasC,
der Octavia 1,6 TDI ist auch meine Empfehlung. Dein Angebot ist o.k. (ich habe für meinen mit 1000 km auf der Uhr als Impuls Edition und noch ein paar Extras mehr etwas weniger als Du bezahlt).
Schau mal nach, ob das irgendwo ein "Family" Aufkleber dran ist - dann stimmt die Rechnung mit dem Listenpreis nicht ganz. Vielleicht ist da noch ein wenig drin (obwohl ich kein Schnäppchenjäger bin und dem Händler auch etwas Luft lassen will).
Die Versicherung ist gut - Du musst halt sehen, wie Du dann nach den 2 Jahren eingestufst wird.
Bei Deiner Laufleistung würde ich die Garantieverlängerung ins Auge fassen - ein Gebrauchter birgt dann doch mehr Risiken (aus meiner Sicht).
Schöne Grüße aus Berlin

...und immer eine Handbreit Luft zum Vordermann.
Timmey
Aufsicht
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Spritmonitor-ID: 425593

Beitrag von Timmey »

Bei 60.000km im Jahr wird die Garantieverlängerung aber arg teuer.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
buxbunny
Regelmäßiger

2.0 TDI mit über 200.000 km kaufen?

Beitrag von buxbunny »

Hallo,

habe gerade einen Interessanten O2 Combi Schalter 2.0 TDI mit 140 PS gefunden, BJ 2007 mit 200.000 km aufm Tacho.

Nun habe ich auch etwas "Magendrücken" wg. der Laufleistung. Würdet Ihr so einen kaufen? Worauf sollte man achten?

Danke für weiterführende Tips!

Viele Grüße,
Bux
Octavia RS TDI Combi, race-blau, 05/2007, var. Ladeboden, autom. abbl. Aussensp., usw.
zweiter_BSE
Alteingesessener
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 1.6 MPI 102PS "BSE"
Kilometerstand: 3500
Spritmonitor-ID: 507513

Re: 2.0 TDI mit über 200.000 km kaufen?

Beitrag von zweiter_BSE »

-DPF Füllstand? (über Diagnose auslesbar)
-Turbolader okay oder schon getauscht?
-Ölpumpenantriebssechskant ist ein bekanntes Problem bei diesen Motoren, kann bei Verschleiß zu Motorschaden führen, ein Reparatursatz ist verfügbar zum präventiven Austausch

Ansonsten ist natürlich bei der Laufleistung mit erhöhtem Risiko teuerer Reparaturen oder gar Motorschaden zu rechnen, die legendären Laufleistungen der alten 90PS 1.9 VEP TDIs werden von keinem der "moderneren" PD TDIs mehr erreicht! Das Märchen, daß Diesel ewig halten, stammt noch aus der 55PS 2.0 Benz-Grauguß-Diesel-W108-Taxi Zeit und ist seit Turbo Zwangsbeatmung und seitdem mehr als verdreifachter Literleistung nicht mehr wahr!
O2 1.6 Combi Tour Trumf MJ2012 ist nun der 2. MKB "BSE" in der Familie - neben einem 2007er Passat Variant 1.6 Comfortline BiFuel
Imp
Regelmäßiger
Baujahr: 2004
Motor: 2.0 TDI
Spritmonitor-ID: 364415

Beitrag von Imp »

Also gar so schwarz würde ich das nicht sehen!

Je nach Pflege (Warmfahren, Lang/Kurzstrecken) würde ich dem Motor auch problemlos 250-300 tkm zutrauen. Ist halt die Frage wie lange man ihn noch fahren will, bzw wie viele KM man noch drauffahren möchte.

Meinen 2.0er TDI will ich eig auch bis ~220 tkm fahren, wenn keine größere außerplanmäßige Reperatur dazu kommt
BlaSh
Alteingesessener
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.9TDI (BXE)
Kilometerstand: 120000
Spritmonitor-ID: 389127

Beitrag von BlaSh »

zweiter_BSE hat geschrieben:...die legendären Laufleistungen der alten 90PS 1.9 VEP TDIs werden von keinem der "moderneren" PD TDIs mehr erreicht!
:rofl:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/104416.html
'06 Škoda Fabia RS 6Y (1.9TDI BLT)
'08 Škoda Octavia 1Z (1.9TDI BXE)
'11 Dienst-Caddy 2K FL (1.6TDI CAYD)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“