Geschwindigkeitsindex und Papiere
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- Frischling
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Re: Geschwindigkeitsindex und Papiere
Es dürfen durchaus niedrigere Last- und Geschwindigkeitsindizes gefahren werden als in den Papieren vermerkt. Zum einen M+S-Winterreifen mit entsprechenden Hinweis an den Fahrer. zum anderen Sommerreifen, die den Anforderungen hinsichtlich Vmax und Tragfähigkeit genügen. Siehe Link...
Load- und Speedindex auf Grundlage des Toleranzenkataloges des §30 StVZO
(Vmax = bbH + 0,01 x bbH + 6,5 km/h)
Geschwindigkeitsberechnung auf Basis von EG-Typgenehmigungen
(Vmax=bbH + 0,05 x bbH) (bbH = bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit)
http://www.gtue.de/sixcms/media.php/374 ... 1-2005.pdf
Load- und Speedindex auf Grundlage des Toleranzenkataloges des §30 StVZO
(Vmax = bbH + 0,01 x bbH + 6,5 km/h)
Geschwindigkeitsberechnung auf Basis von EG-Typgenehmigungen
(Vmax=bbH + 0,05 x bbH) (bbH = bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit)
http://www.gtue.de/sixcms/media.php/374 ... 1-2005.pdf
Re: Geschwindigkeitsindex und Papiere
gut hab mir das mal durchgerechnet und dann komm ich mit meinen W Reifen wohl doch hin.
Danke für die Info
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O² RS Limo, Black Magic, Nexus, Parksensoren hinten, Heckrollo, CD-Wechsler, 35mm H&R Federn Bilder: http://www.masteroswald.de.vu/
jetzt Passat CC 3,6 Schwarz Perleffekt.
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- Dollar-dave
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Re: Geschwindigkeitsindex und Papiere
Habe heut meine Borbet XL Räder eintragen lassen beim Dekra.
Teilgutachten vom Borbet habe ich naturlich vorgelegt.
Ab Werk RS mit BMN-Motor (TDI)
Werk 7,5J x18 H2 ET 51 225/40x18 92Y
Beim Dekra zum Eintragung von:
Borbet XL 8Jx18 H2 ET 50 225/40x18 94Y
Der Inspektor dort hat aber auch darauf bestanden das die Reifen "Y" sind wie eingetragen im Schein vom Auto.
(bei 17 Zoll Räder kann man "W" drauf ziehen.)
Kosten = €48,- 15 Minuten
mfg
Dave
Teilgutachten vom Borbet habe ich naturlich vorgelegt.
Ab Werk RS mit BMN-Motor (TDI)
Werk 7,5J x18 H2 ET 51 225/40x18 92Y
Beim Dekra zum Eintragung von:
Borbet XL 8Jx18 H2 ET 50 225/40x18 94Y
Der Inspektor dort hat aber auch darauf bestanden das die Reifen "Y" sind wie eingetragen im Schein vom Auto.
(bei 17 Zoll Räder kann man "W" drauf ziehen.)
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1999 O-1, L&K verkauft
2002 O-1, Elegance Combi, verkauft
2005 O-II, Elegance Combi, verkauft
2008 O-II, RS Combi, 2,0TDI 170PS, verkauft
2011 Elegance Combi, 2,0TDI-DSG, 140PS
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Re: Geschwindigkeitsindex und Papiere
würde mich mal interessieren was der meint wenn man ihm das PDF der GTÜ unter die Nase hält.
Und was der Reifendurchmesser mit dem Geschwindigkeitsindex zu tun haben soll is mir somit au Rätselhaft.
Aber egal. Die Reifen sind schon aufgezogen und werden jetzt au runtergefahren.
Und was der Reifendurchmesser mit dem Geschwindigkeitsindex zu tun haben soll is mir somit au Rätselhaft.
Aber egal. Die Reifen sind schon aufgezogen und werden jetzt au runtergefahren.
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- Frischling
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Re: Geschwindigkeitsindex und Papiere
@dollar-dave:
Da hat der "Inspektor" etwas übereilt gehandelt.
Wenn du in den GTÜ-Link schaust, wirst du sehen, dass bei einem W-Reifen erst über 240 km/h bbH ein Traglastabschlag zu berücksichtigen ist. D.h. z.B. ein 88 W-Reifen hat bis einschließlich 240 km/h 100% Traglast in Höhe von 560kg je Reifen. Natürlich bei Reifenluftdruck nach Herstellervorgabe.
Mein TDI hat Achslasten von VA:1100kg HA:1100kg und ne bbH von 224km/h und da würden 88 W ausreichen. Ist natürlich sehr knapp bemessen und zur Sicherheit sollte doch ein höherer Traglastindex gewählt werden, falls mal voll beladen gefahren wird und der Luftdruck etwas zu niedrig ist, kann es eng werden.
@2easy:
Der Reifendurchmesser hat nicht direkt mit dem Geschwindigkeitsindex zu tun.
Nehmen wir mal ein Fahrzeug mit bbH 250 km/h und ner maximalen Achslast von 1200 kg=600kg/Rad. D.h. der Lastindex 90=600kg wäre geradeso ausreichend und theoretisch auch W=270 km/h, aber der W-Reifen hat bei 250 km/h nur noch ne Tragfähigkeit von 95% (0,95*600=570kg), reicht also nicht. 600kg/0.95=632kg Tragfähigkeit sind bei W und bbh 250km/h mind. erforderlich -> Lastindex mind. 93=650 kg erforderlich. Oder ein Y-Reifen, der bei 250km/h immer noch 100% Traglast hat, dann würde ganz knapp der 90er Lastindex ausreichen.
Je größer die Felge, desto geringer wird der Reifenquerschnitt. Je geringer dieser, umso geringer ist sein Luftvolumen, welches aber das Fahrzeug eigentlich trägt. Also müsste der Druck erhöht werden, um die gleiche Tragkraft zu erreichen, wie ein kleineres Rad mit mehr Luftvolumen. Je mehr Luft dann reinkommt, umso mehr leidet der Komfort irgendwann. Und Reifen mit noch höherer Traglast, in den Geschwindigkeitsbereichen in denen die meisten großen Reifen gefahren werden, zu entwickeln, wird dann aufwändiger/teurer. Deshalb nimmt nen hohen Geschwindigkeitsindex bei ähnlicher Traglast, hat dann möglichst wenig Tragfähigkeitsabschlag und muss keine übermäßig hohen Luftdrücke fahren. Das Beispiel oben sollte das etwas veranschaulichen....
Da hat der "Inspektor" etwas übereilt gehandelt.
Wenn du in den GTÜ-Link schaust, wirst du sehen, dass bei einem W-Reifen erst über 240 km/h bbH ein Traglastabschlag zu berücksichtigen ist. D.h. z.B. ein 88 W-Reifen hat bis einschließlich 240 km/h 100% Traglast in Höhe von 560kg je Reifen. Natürlich bei Reifenluftdruck nach Herstellervorgabe.
Mein TDI hat Achslasten von VA:1100kg HA:1100kg und ne bbH von 224km/h und da würden 88 W ausreichen. Ist natürlich sehr knapp bemessen und zur Sicherheit sollte doch ein höherer Traglastindex gewählt werden, falls mal voll beladen gefahren wird und der Luftdruck etwas zu niedrig ist, kann es eng werden.
@2easy:
Der Reifendurchmesser hat nicht direkt mit dem Geschwindigkeitsindex zu tun.
Nehmen wir mal ein Fahrzeug mit bbH 250 km/h und ner maximalen Achslast von 1200 kg=600kg/Rad. D.h. der Lastindex 90=600kg wäre geradeso ausreichend und theoretisch auch W=270 km/h, aber der W-Reifen hat bei 250 km/h nur noch ne Tragfähigkeit von 95% (0,95*600=570kg), reicht also nicht. 600kg/0.95=632kg Tragfähigkeit sind bei W und bbh 250km/h mind. erforderlich -> Lastindex mind. 93=650 kg erforderlich. Oder ein Y-Reifen, der bei 250km/h immer noch 100% Traglast hat, dann würde ganz knapp der 90er Lastindex ausreichen.
Je größer die Felge, desto geringer wird der Reifenquerschnitt. Je geringer dieser, umso geringer ist sein Luftvolumen, welches aber das Fahrzeug eigentlich trägt. Also müsste der Druck erhöht werden, um die gleiche Tragkraft zu erreichen, wie ein kleineres Rad mit mehr Luftvolumen. Je mehr Luft dann reinkommt, umso mehr leidet der Komfort irgendwann. Und Reifen mit noch höherer Traglast, in den Geschwindigkeitsbereichen in denen die meisten großen Reifen gefahren werden, zu entwickeln, wird dann aufwändiger/teurer. Deshalb nimmt nen hohen Geschwindigkeitsindex bei ähnlicher Traglast, hat dann möglichst wenig Tragfähigkeitsabschlag und muss keine übermäßig hohen Luftdrücke fahren. Das Beispiel oben sollte das etwas veranschaulichen....
Re: Geschwindigkeitsindex und Papiere
@ doerfchen2
Danke das ist wenigsten mal eine Erklärung die mir einleuchtet. Ich habe das GTÜ schreiben sicherheitshalber mal ausgedruckt und werde es im Fahrzeug mitführen. Man weiss ja nie
Danke das ist wenigsten mal eine Erklärung die mir einleuchtet. Ich habe das GTÜ schreiben sicherheitshalber mal ausgedruckt und werde es im Fahrzeug mitführen. Man weiss ja nie
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- Knoxe
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Re: Geschwindigkeitsindex und Papiere
Ich plage mich grad mit dem selben Thema bei meinem RS
Lt. Eintragung + lt. Skoda-Liste "Serienbereifung" muss ich im Sommer 225/40 R18 92Y fahren. Den Reifen, den ich kaufen möchte, gibt es aber nur als 225/40 R18 92W.
Hat denn mal jemand Erfahrungen bei der HU und/oder Verkehrskontrollen, der W-Sommerreifen auf nem RS hat, gemacht?
Was macht denn der TÜV wg. der Eintragung und was kostet sowas?
Lt. Eintragung + lt. Skoda-Liste "Serienbereifung" muss ich im Sommer 225/40 R18 92Y fahren. Den Reifen, den ich kaufen möchte, gibt es aber nur als 225/40 R18 92W.
Hat denn mal jemand Erfahrungen bei der HU und/oder Verkehrskontrollen, der W-Sommerreifen auf nem RS hat, gemacht?
Was macht denn der TÜV wg. der Eintragung und was kostet sowas?
- agneva
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Re: Geschwindigkeitsindex und Papiere
Moin, was oben (2009) alles geschrieben wurde ist Blödsinn
Beim Geschwindigkeitsindex und Tragfähigkeitsindex gelten folgende Regeln bei Fahrzeugen mit EG-Typgen.:
Geschwindigkeitsindex größer/gleich Feld "T" --- Achtung Tragfähigkeitsabschläge bei H,V,W,Y beachten!
Tragfähigkeitsindex größer/gleich Feld "8.1 / 8.2" (das höhere) geteilt durch 2
Beispiel von meinem RS:
Feld T = 223km/h
Feld 8.1 = 1060kg
Feld 8.2 = 950kg
Da 223km/h brauche ich mindestens einen "V" Reifen.
Bei V gilt 94% Tragfähigkeit bis 230km/h
1060kg/2 = 530kg ==> LI von "86"
Da der V Reifen auf 94% gedrosselt ist brauche ich 563kg (also 580kg laut Tabelle) = "89"
Fazit: es reicht ein 89V oder ein 86W
Bei Fahrzeugen mit allg. Betriebserlaubnis (ganz früher) gilt bei der Vmax +1% +6,5km/h als Zuschlag.
Deinen genannten 92W Reifen darfst du in jedem Fall ohne eine Eintragung fahren. Es darf weder bei einer Verkehrskontrolle noch bei der HU bemängelt werden.
Eingetragen wird sowieso nur "205/55R16 auf 6JX16 ET50" - ich fahre auf meinem RS jetzt 205/55R16 94W (weil 91V nicht lieferbar) als Sommerreifen (Conti Ecocontact).
Beim Geschwindigkeitsindex und Tragfähigkeitsindex gelten folgende Regeln bei Fahrzeugen mit EG-Typgen.:
Geschwindigkeitsindex größer/gleich Feld "T" --- Achtung Tragfähigkeitsabschläge bei H,V,W,Y beachten!
Tragfähigkeitsindex größer/gleich Feld "8.1 / 8.2" (das höhere) geteilt durch 2
Beispiel von meinem RS:
Feld T = 223km/h
Feld 8.1 = 1060kg
Feld 8.2 = 950kg
Da 223km/h brauche ich mindestens einen "V" Reifen.
Bei V gilt 94% Tragfähigkeit bis 230km/h
1060kg/2 = 530kg ==> LI von "86"
Da der V Reifen auf 94% gedrosselt ist brauche ich 563kg (also 580kg laut Tabelle) = "89"
Fazit: es reicht ein 89V oder ein 86W
Bei Fahrzeugen mit allg. Betriebserlaubnis (ganz früher) gilt bei der Vmax +1% +6,5km/h als Zuschlag.
Deinen genannten 92W Reifen darfst du in jedem Fall ohne eine Eintragung fahren. Es darf weder bei einer Verkehrskontrolle noch bei der HU bemängelt werden.
Eingetragen wird sowieso nur "205/55R16 auf 6JX16 ET50" - ich fahre auf meinem RS jetzt 205/55R16 94W (weil 91V nicht lieferbar) als Sommerreifen (Conti Ecocontact).
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Re: Geschwindigkeitsindex und Papiere
Bist da wirklich ganz sicher?! In meiner Zulassungsbescheinigung Teil I steht unter Ziffer 15.1 und 15.2 tatsächlich komplett "225/40 R18 92Y" drin. Bei den 16" steht bei unter meiner Genehmigungsnummer 205/55 R16 91H M+S drin, was für mich bedeutet, ich könnte auch 205/55 R16 xxW fahren, da das ja höher ist. Da dürfen auch die 225/45 R17 mit/ab 91W gefahren werden.agneva hat geschrieben:...
Deinen genannten 92W Reifen darfst du in jedem Fall ohne eine Eintragung fahren. Es darf weder bei einer Verkehrskontrolle noch bei der HU bemängelt werden.
Eingetragen wird sowieso nur "205/55R16 auf 6JX16 ET50" - ich fahre auf meinem RS jetzt 205/55R16 94W (weil 91V nicht lieferbar) als Sommerreifen (Conti Ecocontact).
Gibt es irgendeine schriftliche + offizielle Bestätigung, die ich mitführen könnte. Ich bin mir da total unsicher.
- agneva
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Re: Geschwindigkeitsindex und Papiere
ja bin ich, und wegen diversen Leuten im Internet habe ich mich auch schon zig mal nach-vergewissert.
Das steht bei mir auch drin, wie bei jedem anderen RS.
Lastindex und Speedindex sind nur Empfehlungen! genauso wie M+S
Es gelten die Regeln wie oben beschrieben.
Es gibt einen Erlass vom Ministerium: http://www.reifen-server.de/kfzshop/dow ... eifung.pdf
Du darfst im Winter auch einen 205/55 R16 91T fahren, wenn du dir dann ein 190km/h Aufkleber neben den Tacho klebst.
Das steht bei mir auch drin, wie bei jedem anderen RS.
Lastindex und Speedindex sind nur Empfehlungen! genauso wie M+S
Es gelten die Regeln wie oben beschrieben.
Es gibt einen Erlass vom Ministerium: http://www.reifen-server.de/kfzshop/dow ... eifung.pdf
Du darfst im Winter auch einen 205/55 R16 91T fahren, wenn du dir dann ein 190km/h Aufkleber neben den Tacho klebst.