Octi springt nicht mehr an / gibt keinen Ton mehr von sich

Zur Technik des Octavia II
Antworten
Benutzeravatar
SkodaOctaviaRS
Alteingesessener
Beiträge: 365
Registriert: 19. Januar 2008 11:18
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 1968ccm, Diesel, 135 kW/184 PS
Kilometerstand: 8900
Spritmonitor-ID: 616758

Octi springt nicht mehr an / gibt keinen Ton mehr von sich

Beitrag von SkodaOctaviaRS »

Ich habe heute vergeblich versucht, meinen Octavia zu starten, nachdem ich zuletzt am Samstag eine längere Strecke ohne Probleme gefahren bin. Eingestiegen, Zündschlüssel umgedreht und nichts tat sich, kein Stottern des Motors, einfach nichts, außer dass alle möglichen Lampen im Tacho leuchteten, die MFA flackerte und auch einmal "Airbag Fehler" angezeigt wurde.

Die Blinker blinkten beim Betätigen der Funkfernbedienung auch nicht mehr richtig und zum Ende hin ging selbst die Zentralverriegelung per Funkfernbedienung nicht mehr, ich musste das Auto also manuell verriegeln.

Das Radio ließ sich einschalten, allerdings leuchtete zu Beginn "SAFE" im Display auf. Auch die Anzeige der Temperatur in der Klimaautomatik ist teilweise ausgefallen. Der Tagesstreckenzähler hat sich zudem auf 0,0 zurückgestellt.

Was könnte die Ursache sein? Batterie, Lichtmaschine? Die Batterie wurde bei der Inspektion vor wenigen Wochen getestet und für gut befunden. Auch hatte ich beim Starten selbst im Winter nie Probleme.

Wie sieht es mit der Mobilitätsgarantie im Falle eines notwendigen Abschleppens in die Werkstatt aus? Gibt es da irgendwelche Klauseln, dass diese nur greift, wenn man nicht zu Hause ist. Das Auto steht nämlich aktuell vor der Wohnung.

Vielen Dank im Voraus für Eure Mithilfe und Tipps!
Octavia III Combi 2.0 TDI RS Race-Blau Metallic
Alarmanlage, Ablage Plus, Black Design, El. Heckklappe, FAP Traveller, Fahrprofilauswahl mit Soundgenerator, Gepäcknetztrennwand, ISOFIX Beifahrersitz, LM-Felgen Gemini Anthrazit, Standheizung, Sunset
SkodaRunner
Frischling
Beiträge: 69
Registriert: 25. März 2010 18:44
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI, 140PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octi springt nicht mehr an / gibt keinen Ton mehr von sich

Beitrag von SkodaRunner »

Da wird wohl die Batterie entladen sein. Hast vieleicht das Licht angelassen oder ein heimlicher Verbraucher der nicht in die Ruhephase geht.
matzallein

Re: Octi springt nicht mehr an / gibt keinen Ton mehr von sich

Beitrag von matzallein »

Also ich würd mal sagen, das die Mobilitätsgarantie schon greift - denn "mobil" will ich ja nicht nur sein, wenn ich mal nicht zuhause bin... oder seh ich das falsch ???

Grüsse... Matz
Benutzeravatar
iron2504
Alteingesessener
Beiträge: 620
Registriert: 8. November 2004 13:41
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2020
Modelljahr: 2020
Motor: 1,4 TSi IV
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octi springt nicht mehr an / gibt keinen Ton mehr von sich

Beitrag von iron2504 »

Wenn Du aus eigener Kraft nicht mehr in die Werkstatt kommst greift die Mobilitätsgarantie, egal wo Du gerade bist.
Du kannst die Baterie vielleicht mal für paar Stunden Laden und dann nochmal probieren?
Eine Ruhestrommessung beim :D bringt dann vielleicht schon die Klärung.

Martin
O2 Limo Stonegrey - 1,9 TDi 2004-2007
O2 Limo Blackmagic - 2,0 TDi 2007-2012
O2 Combi Blackmagic - 1,6 TDi 2012 - 2014
O3 Combi Magneticbrown - 2,0 TDI 2014 - 2016
O3 Combi RS Stahlgrau - 2,0 TDI 2016 - 2019
O4 Combi RS iV Quarzgrau 1.4 TSi 2021 - ?
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15082
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octi springt nicht mehr an / gibt keinen Ton mehr von sich

Beitrag von insideR »

iron2504 hat geschrieben:Wenn Du aus eigener Kraft nicht mehr in die Werkstatt kommst greift die Mobilitätsgarantie
Selbst wenn man zur Werkstatt kommt und diese dann aus technischen Gründen keine Weiterfahrt empfiehlt.
Es wurden schon Mobi-Fälle abgerechnet, weil der Fahrer "externe" Verbraucher über den Zig-Anzünder angeschlossen hat und dann die Batt platt war. Also keine Bange.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
SkodaOctaviaRS
Alteingesessener
Beiträge: 365
Registriert: 19. Januar 2008 11:18
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 1968ccm, Diesel, 135 kW/184 PS
Kilometerstand: 8900
Spritmonitor-ID: 616758

Re: Octi springt nicht mehr an / gibt keinen Ton mehr von sich

Beitrag von SkodaOctaviaRS »

Danke für Eure Hilfe! Dann kann ich ja heute Mittag beruhigt anrufen. :wink:

Ich könnte mir vorstellen, dass das offenbar nach wie vor bestehende Problem mit dem Motorlüfter dazu geführt hat, dass die Batterie leergesaugt wurde. :roll:
Octavia III Combi 2.0 TDI RS Race-Blau Metallic
Alarmanlage, Ablage Plus, Black Design, El. Heckklappe, FAP Traveller, Fahrprofilauswahl mit Soundgenerator, Gepäcknetztrennwand, ISOFIX Beifahrersitz, LM-Felgen Gemini Anthrazit, Standheizung, Sunset
Benutzeravatar
SkodaOctaviaRS
Alteingesessener
Beiträge: 365
Registriert: 19. Januar 2008 11:18
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 1968ccm, Diesel, 135 kW/184 PS
Kilometerstand: 8900
Spritmonitor-ID: 616758

Re: Octi springt nicht mehr an / gibt keinen Ton mehr von sich

Beitrag von SkodaOctaviaRS »

Es war letztendlich tatsächlich so wie von mir vermutet. Das Problem mit dem Motorlüfter hat dazu geführt, dass dieser im Stand teilweise auf voller Leistung lief und nach kurzer Zeit die Batterie leergesaugt hatte. Ursache war ein defekter Kabelstrang und Wassereintritt im Bereich der offenbar nicht richtig isolierten Kabel. Dies führte zur Kurzschlüssen.

Dieser defekte Kabelstrang, der zu den beiden Motorlüftern führt, wurde vollständig getauscht. Die Kosten werden aller Voraussicht nach von der LifeTime-Garantieverlängerung übernommen.

Ich hoffe, dass nach dem nunmehr insgesamt dritten Werkstattaufenthalt im Zusammenhang mit den Motorlüftern, das Problem ein für allemal beseitigt ist.
Octavia III Combi 2.0 TDI RS Race-Blau Metallic
Alarmanlage, Ablage Plus, Black Design, El. Heckklappe, FAP Traveller, Fahrprofilauswahl mit Soundgenerator, Gepäcknetztrennwand, ISOFIX Beifahrersitz, LM-Felgen Gemini Anthrazit, Standheizung, Sunset
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“