Motorbremse 1.2 TSI
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 107
- Registriert: 2. Januar 2005 20:24
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.2 TSI
- Kilometerstand: 11000
- Spritmonitor-ID: 506556
Motorbremse 1.2 TSI
Guten Morgen zusammen,
ich habe seit einer Woche einen wunderschönen Octavia 1.2 TSI Handschalter und bin etwas irritiert über die schwache Motorbremse. Von meinem letzte Octavia 1.9 TDI war ich eine deutliche stärkere Verzögerung beim runterschalter gewöhnt. Beim 1.2 TSI spüre ich kaum eine Verzögerung. Das Fahrzeug rollt einfach weiter.
Von unserem A1 mit dem 1.2 TSI Motor bin ich diese schwache Motorbremse auch nicht gewöhnt. Den Vergleich zum A1 konnte ich mir noch durch die fehlenende Rekuperation erklären. Außerdem hat der Ocatvia nun mal über 250 kg mehr Gewicht an Bord.
Warum verhält sich aber der Octavia anders? Kann diese schwache Motorbremse jemand bestätigen? Liegt das einfach nur am kleinen Motor im großen Fahrzeug?
Ich bin gespannt auf eure Antworten...
ich habe seit einer Woche einen wunderschönen Octavia 1.2 TSI Handschalter und bin etwas irritiert über die schwache Motorbremse. Von meinem letzte Octavia 1.9 TDI war ich eine deutliche stärkere Verzögerung beim runterschalter gewöhnt. Beim 1.2 TSI spüre ich kaum eine Verzögerung. Das Fahrzeug rollt einfach weiter.
Von unserem A1 mit dem 1.2 TSI Motor bin ich diese schwache Motorbremse auch nicht gewöhnt. Den Vergleich zum A1 konnte ich mir noch durch die fehlenende Rekuperation erklären. Außerdem hat der Ocatvia nun mal über 250 kg mehr Gewicht an Bord.
Warum verhält sich aber der Octavia anders? Kann diese schwache Motorbremse jemand bestätigen? Liegt das einfach nur am kleinen Motor im großen Fahrzeug?
Ich bin gespannt auf eure Antworten...
Octavia Combi 1.2 TSI Familiy CANDY WEISS, FSE, MFL, PDC, Bolero und Comfort Paket
- Lani
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 3959
- Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 320521
Re: Motorbremse 1.2 TSI
Ich bin von 1.9 TDI im Golf IV auf 1.8 TSI im O² FL gewechselt. Gleiches Gewicht bei beiden, ebenso fast identische Getriebeabstufung. Der TDI hatte wesentlich stärker verzögert als der TSI, weil er eine doppelt so hohe Verdichtung hat. Die 100cm³ mehr Hubraum werden da nur wenig zu beigetragen haben. Es liegt einfach an der größeren Masse des Motors und der starken Verdichtung.
Find ich jetzt aber auch nicht weiter tragisch. Bei 50km/h schalte ich eben, je nach Gefälle, in den 3. oder 2. Gang. Der Motor klingt dabei nicht angestrengt oder aufdringlich, von daher geht das noch. Der TDI klang bei höheren Drehzahlen garnicht schön, da wär mir das nie in den Sinn gekommen.
Find ich jetzt aber auch nicht weiter tragisch. Bei 50km/h schalte ich eben, je nach Gefälle, in den 3. oder 2. Gang. Der Motor klingt dabei nicht angestrengt oder aufdringlich, von daher geht das noch. Der TDI klang bei höheren Drehzahlen garnicht schön, da wär mir das nie in den Sinn gekommen.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified.
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
- insideR
- Violaolist
- Beiträge: 15090
- Registriert: 20. März 2003 20:07
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Motorbremse 1.2 TSI
Physik 8. Klasse. In der Zone jedenfalls. Und wenn man nicht grad mal wieder Kreide holen war.Andreas79 hat geschrieben:Ich bin gespannt auf eure Antworten...
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 107
- Registriert: 2. Januar 2005 20:24
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.2 TSI
- Kilometerstand: 11000
- Spritmonitor-ID: 506556
Re: Motorbremse 1.2 TSI
Na dann Dankeschön für die Nachhilfestunde 8. Klasse Physik. Ich hoffe das Kreideholen hat nicht noch weitere Bildungslücken hinterlassen...
Wird bei den anderen TSIs dies dann durch die Rekuperation kompensiert?
Das Verhalten kenne ich bisher von keinem anderen Fahrzeug. Vielleicht bin ich einfach durch das jahrelange Diesel fahren verdorben.
Wird bei den anderen TSIs dies dann durch die Rekuperation kompensiert?
Das Verhalten kenne ich bisher von keinem anderen Fahrzeug. Vielleicht bin ich einfach durch das jahrelange Diesel fahren verdorben.
Octavia Combi 1.2 TSI Familiy CANDY WEISS, FSE, MFL, PDC, Bolero und Comfort Paket
- insideR
- Violaolist
- Beiträge: 15090
- Registriert: 20. März 2003 20:07
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Motorbremse 1.2 TSI
Letzteres, wahrscheinlich. Der Rekuperation hilft bei kleinen Benzinern natürlich, obwohl man dazu die Bremse leicht treten muß und das Gefühl trotzdem irgendwie synthetisch ist.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
- digidoctor
- Am Besten einfach gar nicht ignorieren
- Beiträge: 4334
- Registriert: 8. Juli 2003 19:54
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1,9
Re: Motorbremse 1.2 TSI
Das geht in die gleiche Richtung wie Klagewelle Motor wird im Winter nicht warm.
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 107
- Registriert: 2. Januar 2005 20:24
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.2 TSI
- Kilometerstand: 11000
- Spritmonitor-ID: 506556
Re: Motorbremse 1.2 TSI
Ich möchte nicht klagen, sondern die technischen Raffinessen des neue Auto verstehen.
Octavia Combi 1.2 TSI Familiy CANDY WEISS, FSE, MFL, PDC, Bolero und Comfort Paket
- RS200@raceblue
- Michelin Männchen
- Beiträge: 2644
- Registriert: 28. September 2008 10:24
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TFSi
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Motorbremse 1.2 TSI
Ich empfinde die verminderte Motorbremse bei den T(F)Si eher als Vorteil.
Ich hatte vor dem RS den Passat mit VR6-Motor.
Auf meinen "Heimstrecken" kann ich jetzt viel länger in der Schubabschaltung (ohnen einen Tropfen Sprit) rollen, wo ich beim VR6 wg. deutlich stärkerer Motorbremse auskuppeln musste.
Ich hatte vor dem RS den Passat mit VR6-Motor.
Auf meinen "Heimstrecken" kann ich jetzt viel länger in der Schubabschaltung (ohnen einen Tropfen Sprit) rollen, wo ich beim VR6 wg. deutlich stärkerer Motorbremse auskuppeln musste.
- Ramses
- Frischling
- Beiträge: 40
- Registriert: 7. Dezember 2002 16:59
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 1.4 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Motorbremse 1.2 TSI
die einzige "technische Raffinesse" der TSI Motoren: man kann mit ihnen recht kraftstoffsparend fahren, wenn man will, aber wenn man Leistung anfordert, saufen sie wie jeder andere Motor (von nix kommt nix).
Ich bin von einem 2.0 Benziner auf 1.4 TSI umgestiegen, das mit der deutlich geringeren Motorbremse ist mir sofort extrem aufgefallen. Mit dem 2.0er konnte man im fließenden Verkehr fast jede benötigte Verzögerung mit der Motorbremse herbeiführen, jetzt muss ich viel häufiger die Bremse betätigen.
aber bei mindestens gleichem Leistungsverhalten verbrauche ich nun fast drei Liter auf 100 km weniger.
Ich bin von einem 2.0 Benziner auf 1.4 TSI umgestiegen, das mit der deutlich geringeren Motorbremse ist mir sofort extrem aufgefallen. Mit dem 2.0er konnte man im fließenden Verkehr fast jede benötigte Verzögerung mit der Motorbremse herbeiführen, jetzt muss ich viel häufiger die Bremse betätigen.
aber bei mindestens gleichem Leistungsverhalten verbrauche ich nun fast drei Liter auf 100 km weniger.
bis 2011: Octavia Combi 2.0i 85KW SLX 9/99
aktuell: Octavia Combi 1.4 TSI Impuls Edition
aktuell: Octavia Combi 1.4 TSI Impuls Edition
- Börny
- Alteingesessener
- Beiträge: 346
- Registriert: 15. November 2010 08:31
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Modelljahr: 2011
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Motorbremse 1.2 TSI
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.RS200@raceblue hat geschrieben:Ich empfinde die verminderte Motorbremse bei den T(F)Si eher als Vorteil.[...]Auf meinen "Heimstrecken" kann ich jetzt viel länger in der Schubabschaltung (ohnen einen Tropfen Sprit) rollen,[...]
Es war einmal... Octavia Combi Impuls Edition, 1.4 TSI, storm-blau, PLUS-Paket, Sunset, silberne Dachreling, Flaschenhalter hinten, abn. AHK, Berganfahrhilfe, Parksensoren v/h, BT-FSE mit MF-Lenkrad