Philips Daylight 4 TFL einbau (Modulite im eigenbau)
-
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2015
- Modelljahr: 2016
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 11600
- Spritmonitor-ID: 1521447
Philips Daylight 4 TFL einbau (Modulite im eigenbau)
Moin Moin
Ich habe mir gestern da die passgenauigkeit der Modulite mir nicht gefiel und dafür das sie nicht 100% ist sind sie mir zu teuer, habe ich mir welche selbergebaut.
Als Basis dient das Original Lüftungsgitter (wenn man sich eins kaufen möchte kostet pro seite ca. 5 Euro) und die Philips Dayligth 4 LED Tagfahrlicht Module. Diese gibt in der Buch für ca. 60 Euro.
Nun zum einbau, die Lüftungsgitter aus dem Auto entnehmen (einfach dran ziehen). In die Kunststoffgitter werden zwei Löcher (5-6mm) und ein Schlitz gebohrt (man kann es wahlweise oben oder unten in dem Gitter machen wie es einem gefällt. Entscheidet man sich für den Oberen Teil muss aus dem Schlitz ein Loch werden durch dass, das Kabel gesteckt wird). Ich habe die Lampen unten verbau. Die Philipslampe werden mit einem Clipsrahmen geliefert, diesen habe ich nicht verwenden da die Lampe zwei M5 Gewinde zum befestigen haben. Ich habe mir also 4 M5 Schrauben genommen (die Liefert Philips nicht mit) und habe diese Clipshalter weggelassen.
Ich habe mir gestern da die passgenauigkeit der Modulite mir nicht gefiel und dafür das sie nicht 100% ist sind sie mir zu teuer, habe ich mir welche selbergebaut.
Als Basis dient das Original Lüftungsgitter (wenn man sich eins kaufen möchte kostet pro seite ca. 5 Euro) und die Philips Dayligth 4 LED Tagfahrlicht Module. Diese gibt in der Buch für ca. 60 Euro.
Nun zum einbau, die Lüftungsgitter aus dem Auto entnehmen (einfach dran ziehen). In die Kunststoffgitter werden zwei Löcher (5-6mm) und ein Schlitz gebohrt (man kann es wahlweise oben oder unten in dem Gitter machen wie es einem gefällt. Entscheidet man sich für den Oberen Teil muss aus dem Schlitz ein Loch werden durch dass, das Kabel gesteckt wird). Ich habe die Lampen unten verbau. Die Philipslampe werden mit einem Clipsrahmen geliefert, diesen habe ich nicht verwenden da die Lampe zwei M5 Gewinde zum befestigen haben. Ich habe mir also 4 M5 Schrauben genommen (die Liefert Philips nicht mit) und habe diese Clipshalter weggelassen.
- Dateianhänge
-
- Das Gitter mit den Löchern und dem Schlitz fürs Kabel. Nimmt man den oberen Teil des Gitter muss anstelle des Schlitzes dort auch ein Loch gebohrt werden.
- IMAG0147.jpg (230.75 KiB) 10004 mal betrachtet
-
- rückseite des Gitters mit der eingebauten lampe.
- IMAG0144.jpg (167.86 KiB) 9998 mal betrachtet
-
- So sieht es aus wenn die Lampe im Gitter ist. (hier die Linke seite)
- IMAG0145.jpg (124.46 KiB) 10000 mal betrachtet
Zuletzt geändert von turrican944 am 31. März 2012 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Flo
'Octavia III Scout'
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
'Octavia III Scout'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
-
- Alteingesessener
Re: Philips Dayligth 4 TFL einbau (Modulite im eigenbau)
So die fortsetzung,
Die Kabel leget man durch die Löcher wo die Gitter rein kommen in den Motorraum. Das Steuergerät habe ich mit Kabelbindern unter dem Halter des Linken Scheinwerfers verbaut. Das Kabel von der Rechten seite geht bei mir über dem Kühler lan (dort lag schon ein Kabel und ich habe dort mit angestrapst). Die Steuerbox braucht 12V direkt von der Batterie, da das Steuergerät auf die Fahrzeugspannung schaut und wenn diese größer 13,5V ist wird das TFL eingeschaltet (weil der Motor läuft). Die 12V habe ich mir nicht an der Batterie geholt sondern an der 12V Schiene im Sicherungskasten (dort waren bei meinem noch ein paar Bolzen frei). Masse habe ich an der dicken Masseschraube hinter dem Sicherungskasten geholt (dort wo das Massekabel der Batterie rangeht). Damit das TFL beim Lichteinschalten ausgeht benötigt es noch das Standlicht Signal das findet man linken Schweiwerfer (den habe ich zum einbau kurz ausgebaut). Dort ist es Pin 10 (schwarz/grau).
Das wars eigentlich schon mit der Elektrik.
Die Kabel leget man durch die Löcher wo die Gitter rein kommen in den Motorraum. Das Steuergerät habe ich mit Kabelbindern unter dem Halter des Linken Scheinwerfers verbaut. Das Kabel von der Rechten seite geht bei mir über dem Kühler lan (dort lag schon ein Kabel und ich habe dort mit angestrapst). Die Steuerbox braucht 12V direkt von der Batterie, da das Steuergerät auf die Fahrzeugspannung schaut und wenn diese größer 13,5V ist wird das TFL eingeschaltet (weil der Motor läuft). Die 12V habe ich mir nicht an der Batterie geholt sondern an der 12V Schiene im Sicherungskasten (dort waren bei meinem noch ein paar Bolzen frei). Masse habe ich an der dicken Masseschraube hinter dem Sicherungskasten geholt (dort wo das Massekabel der Batterie rangeht). Damit das TFL beim Lichteinschalten ausgeht benötigt es noch das Standlicht Signal das findet man linken Schweiwerfer (den habe ich zum einbau kurz ausgebaut). Dort ist es Pin 10 (schwarz/grau).
- Dateianhänge
-
- Massepunkt
- IMAG0153.jpg (149.45 KiB) 9993 mal betrachtet
-
- 12V versorgung
- IMAG0151.jpg (166.94 KiB) 9992 mal betrachtet
-
- TFL Modul
- IMAG0154.jpg (92.66 KiB) 9999 mal betrachtet
Gruß Flo
'Octavia III Scout'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
'Octavia III Scout'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
-
- Alteingesessener
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Tolle Beschreibung und sehr gut erklärt.
Eine Frage trotzdem. Hast Du für den Anschluss an die Standlichtleitung einen Stromdieb verwendet oder das Kabel angelötet?
Ich hatte am Vorgänger vom Octavia die Philips LED Tagfahrlicht Daylight 6000 K Set verbaut welche baugleich - in Punkto Anschlüsse sind, und hierbei das Kabel angelötet.
--------------------------------
Besteht noch die Möglichkeit für ein Bild - nach fertiger Montage, sprich mit "brennendem Licht" ?
Danke im Voraus
Eine Frage trotzdem. Hast Du für den Anschluss an die Standlichtleitung einen Stromdieb verwendet oder das Kabel angelötet?
Ich hatte am Vorgänger vom Octavia die Philips LED Tagfahrlicht Daylight 6000 K Set verbaut welche baugleich - in Punkto Anschlüsse sind, und hierbei das Kabel angelötet.
--------------------------------
Besteht noch die Möglichkeit für ein Bild - nach fertiger Montage, sprich mit "brennendem Licht" ?
Danke im Voraus
-
- Alteingesessener
So hier die Bilder vom Auto und ich habe eine Anleitung geschrieben aber die kann ich hier leider nicht anhängen ist zugroß, mal sehen ob ich irgendwo Speicher finde.
Hier die Anleitung http://www.file-upload.net/download-422 ... L.pdf.html
Ich habe erstmal den Stromdieb benutzt, nicht die supertolle Art aber es tut es auch.
Hier die Anleitung http://www.file-upload.net/download-422 ... L.pdf.html
Ich habe erstmal den Stromdieb benutzt, nicht die supertolle Art aber es tut es auch.
- Dateianhänge
-
- IMAG0149.jpg (238.38 KiB) 9993 mal betrachtet
-
- IMAG0148.jpg (218.78 KiB) 10430 mal betrachtet
Gruß Flo
'Octavia III Scout'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
'Octavia III Scout'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
- Klotzi
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 2005
- Motor: BGU, 1.6 MPI
- Kilometerstand: 120000
Re: Modulite TFL
Sehr sehr schön!!!
So stell ich mir das auch vor bei mir!
Oben ich die oben oder unten ins Gitter mache weiß ich noch nicht.
So stell ich mir das auch vor bei mir!
Oben ich die oben oder unten ins Gitter mache weiß ich noch nicht.
Veränderungen:
Heckrollo, Sonnenschutz hintere Scheiben, DIN-Radio, Brillenfach, Doppel-Sonnenblende Fahrerseite, Handyhalterung, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED Kofferraumbeleuchtung, LED-TFL, W8-Innenleuchte, Anhängerkupplung
Heckrollo, Sonnenschutz hintere Scheiben, DIN-Radio, Brillenfach, Doppel-Sonnenblende Fahrerseite, Handyhalterung, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED Kofferraumbeleuchtung, LED-TFL, W8-Innenleuchte, Anhängerkupplung
- Klotzi
- Alteingesessener
Re: Philips Daylight 4 TFL einbau (Modulite im eigenbau)
Vorbildlich!
Sollte unter Projekte und Umbauten!
Sollte unter Projekte und Umbauten!
Veränderungen:
- Chief
- Ex-Aufsicht
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 2007
- Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
- Kilometerstand: 144500
Habe L.E.Octi angeschrieben...denke, dass er die Anleitung hochlädt und dann verlinkt.
Spaß ist, was man drauß´ macht... Bilder Chefsache
Wie poste ich richtig?
Tipps zur Benutzung der Suche!
Gewünschte Schreibweise!
Wie poste ich richtig?
Tipps zur Benutzung der Suche!
Gewünschte Schreibweise!
-
- Alteingesessener
@ turrican944
Danke für die Info - bezüglich Stromdieb.
Angeschlossen hast Du das Kabel doch sicher an den Scheinwerfer der linken (Fahrer) Seite?
Angeschlossen hast Du das Kabel doch sicher an den Scheinwerfer der linken (Fahrer) Seite?
- Klotzi
- Alteingesessener
Jo, hat er!SHK 1983 hat geschrieben:@ turrican944
turrican944 hat geschrieben:...
Damit das TFL beim Lichteinschalten ausgeht benötigt es noch das Standlicht Signal das findet man linken Schweiwerfer (den habe ich zum einbau kurz ausgebaut). Dort ist es Pin 10 (schwarz/grau).
Veränderungen:
-
- Alteingesessener
Klotzi hat geschrieben:Jo, hat er!SHK 1983 hat geschrieben:@ turrican944
turrican944 hat geschrieben:...
Damit das TFL beim Lichteinschalten ausgeht benötigt es noch das Standlicht Signal das findet man linken Schweiwerfer (den habe ich zum einbau kurz ausgebaut). Dort ist es Pin 10 (schwarz/grau).
Danke für den Hinweis