Motorbremse 1.2 TSI

Zur Technik des Octavia II
Andreas79
Regelmäßiger
Beiträge: 107
Registriert: 2. Januar 2005 20:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 1.2 TSI
Kilometerstand: 11000
Spritmonitor-ID: 506556

Motorbremse 1.2 TSI

Beitrag von Andreas79 »

Guten Morgen zusammen,
ich habe seit einer Woche einen wunderschönen Octavia 1.2 TSI Handschalter und bin etwas irritiert über die schwache Motorbremse. Von meinem letzte Octavia 1.9 TDI war ich eine deutliche stärkere Verzögerung beim runterschalter gewöhnt. Beim 1.2 TSI spüre ich kaum eine Verzögerung. Das Fahrzeug rollt einfach weiter.
Von unserem A1 mit dem 1.2 TSI Motor bin ich diese schwache Motorbremse auch nicht gewöhnt. Den Vergleich zum A1 konnte ich mir noch durch die fehlenende Rekuperation erklären. Außerdem hat der Ocatvia nun mal über 250 kg mehr Gewicht an Bord.
Warum verhält sich aber der Octavia anders? Kann diese schwache Motorbremse jemand bestätigen? Liegt das einfach nur am kleinen Motor im großen Fahrzeug?
Ich bin gespannt auf eure Antworten...
Octavia Combi 1.2 TSI Familiy CANDY WEISS, FSE, MFL, PDC, Bolero und Comfort Paket
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Motorbremse 1.2 TSI

Beitrag von Lani »

Ich bin von 1.9 TDI im Golf IV auf 1.8 TSI im O² FL gewechselt. Gleiches Gewicht bei beiden, ebenso fast identische Getriebeabstufung. Der TDI hatte wesentlich stärker verzögert als der TSI, weil er eine doppelt so hohe Verdichtung hat. Die 100cm³ mehr Hubraum werden da nur wenig zu beigetragen haben. Es liegt einfach an der größeren Masse des Motors und der starken Verdichtung.

Find ich jetzt aber auch nicht weiter tragisch. Bei 50km/h schalte ich eben, je nach Gefälle, in den 3. oder 2. Gang. Der Motor klingt dabei nicht angestrengt oder aufdringlich, von daher geht das noch. Der TDI klang bei höheren Drehzahlen garnicht schön, da wär mir das nie in den Sinn gekommen.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15090
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorbremse 1.2 TSI

Beitrag von insideR »

Andreas79 hat geschrieben:Ich bin gespannt auf eure Antworten...
Physik 8. Klasse. In der Zone jedenfalls. Und wenn man nicht grad mal wieder Kreide holen war.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Andreas79
Regelmäßiger
Beiträge: 107
Registriert: 2. Januar 2005 20:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 1.2 TSI
Kilometerstand: 11000
Spritmonitor-ID: 506556

Re: Motorbremse 1.2 TSI

Beitrag von Andreas79 »

Na dann Dankeschön für die Nachhilfestunde 8. Klasse Physik. Ich hoffe das Kreideholen hat nicht noch weitere Bildungslücken hinterlassen... ;-)
Wird bei den anderen TSIs dies dann durch die Rekuperation kompensiert?
Das Verhalten kenne ich bisher von keinem anderen Fahrzeug. Vielleicht bin ich einfach durch das jahrelange Diesel fahren verdorben.
Octavia Combi 1.2 TSI Familiy CANDY WEISS, FSE, MFL, PDC, Bolero und Comfort Paket
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15090
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorbremse 1.2 TSI

Beitrag von insideR »

Letzteres, wahrscheinlich. Der Rekuperation hilft bei kleinen Benzinern natürlich, obwohl man dazu die Bremse leicht treten muß und das Gefühl trotzdem irgendwie synthetisch ist.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Motorbremse 1.2 TSI

Beitrag von digidoctor »

Das geht in die gleiche Richtung wie Klagewelle Motor wird im Winter nicht warm.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Andreas79
Regelmäßiger
Beiträge: 107
Registriert: 2. Januar 2005 20:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 1.2 TSI
Kilometerstand: 11000
Spritmonitor-ID: 506556

Re: Motorbremse 1.2 TSI

Beitrag von Andreas79 »

Ich möchte nicht klagen, sondern die technischen Raffinessen des neue Auto verstehen.
Octavia Combi 1.2 TSI Familiy CANDY WEISS, FSE, MFL, PDC, Bolero und Comfort Paket
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorbremse 1.2 TSI

Beitrag von RS200@raceblue »

Ich empfinde die verminderte Motorbremse bei den T(F)Si eher als Vorteil.
Ich hatte vor dem RS den Passat mit VR6-Motor.
Auf meinen "Heimstrecken" kann ich jetzt viel länger in der Schubabschaltung (ohnen einen Tropfen Sprit) rollen, wo ich beim VR6 wg. deutlich stärkerer Motorbremse auskuppeln musste.
Benutzeravatar
Ramses
Frischling
Beiträge: 40
Registriert: 7. Dezember 2002 16:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorbremse 1.2 TSI

Beitrag von Ramses »

die einzige "technische Raffinesse" der TSI Motoren: man kann mit ihnen recht kraftstoffsparend fahren, wenn man will, aber wenn man Leistung anfordert, saufen sie wie jeder andere Motor (von nix kommt nix).

Ich bin von einem 2.0 Benziner auf 1.4 TSI umgestiegen, das mit der deutlich geringeren Motorbremse ist mir sofort extrem aufgefallen. Mit dem 2.0er konnte man im fließenden Verkehr fast jede benötigte Verzögerung mit der Motorbremse herbeiführen, jetzt muss ich viel häufiger die Bremse betätigen.

aber bei mindestens gleichem Leistungsverhalten verbrauche ich nun fast drei Liter auf 100 km weniger. :D
bis 2011: Octavia Combi 2.0i 85KW SLX 9/99
aktuell: Octavia Combi 1.4 TSI Impuls Edition
Benutzeravatar
Börny
Alteingesessener
Beiträge: 346
Registriert: 15. November 2010 08:31
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorbremse 1.2 TSI

Beitrag von Börny »

RS200@raceblue hat geschrieben:Ich empfinde die verminderte Motorbremse bei den T(F)Si eher als Vorteil.[...]Auf meinen "Heimstrecken" kann ich jetzt viel länger in der Schubabschaltung (ohnen einen Tropfen Sprit) rollen,[...]
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
Es war einmal... Octavia Combi Impuls Edition, 1.4 TSI, storm-blau, PLUS-Paket, Sunset, silberne Dachreling, Flaschenhalter hinten, abn. AHK, Berganfahrhilfe, Parksensoren v/h, BT-FSE mit MF-Lenkrad
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“