Kratzer durch Türgummi

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
FellFighter
Frischling
Beiträge: 41
Registriert: 13. November 2005 18:18
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1.9TDI, 105PS
Kilometerstand: 160000

Re: Kratzer durch Türgummi

Beitrag von FellFighter »

Ich hab meinen blauen Bomber nachm Winter auch sauber gemacht und erblicke doch beim Reinigen hinten diese hässlichen Scheuerstellen- wohlbemerkt, die hinteren Türen wurden seit dem Kauf im Nov2011 höchstens 5mal geöffnet (2007er Modell).

Hab das heute beim Reifenwechsel angesprochen und es wurde Lackschutzfolie drübergeklebt...allerdings hats wohl mit der Kommunikation gehapert...es wurde nur hinten rechts geklebt...hab ich aber erst zu hause gesehen.

Auf arbeit nen Kollegen darauf angesprochen, der hat das gleiche Problem, jetzt hier gelesen....ich bin etwas erschrocken.

Morgen untersuch ich alle Dichtstellen mal auf Lackschäden.
Hab auf Arbeit dann auch noch gesehen, dass an der Fahrertür, die hintere untere Kante sogar Lackabplatzer verursacht...

Da muss ich wohl nochmal zum :D
Kann ja nicht sein, dass Autos verkauft werden, bei denen Lackschäden nur durch reinigen der Gummis vorzubeugen ist...
Zuletzt geändert von FellFighter am 22. März 2012 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
der mit dem TigerSchwanz
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kratzer durch Türgummi

Beitrag von eckenwetzer »

FellFighter hat geschrieben:muss ich wohl nochmal zum
kann ja nicht sein, das auto verkauft werden, bei denen lackschäden nur durch reinigen der gummi vorzubeugen ist...
Was ich zusätzlich auch noch tue, ist dass ich die Dichtungen mit Silikonspray behandele - schon allein wegen dem Knarzen wenn die Karosserie arbeitet. Vielleicht bringt das auch was um Kratzer zu vermeiden. Aber Recht hast du: Das ist eigentlich schon echt ein schlechter Witz...
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
ansich
Regelmäßiger
Beiträge: 129
Registriert: 1. Februar 2009 17:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI RS
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kratzer durch Türgummi

Beitrag von ansich »

Ich hatte auch Probleme mit den Kratzern. Bei mir war der Lack stellenweise sogar bis zur Grundierung runtergescheuert.
Alle betroffenen Stellen wurden neu lackiert und zusätzlich habe ich rundrum neue Türgummis bekommen, welche eine andere Form haben. Das ganze lief zum größten Teil über Kulanz von Skoda und den Rest hat mein Händler übernommen. Seitdem habe ich keine Probleme mehr... In Neufahrzeugen ab 2009 sollten die geänderten Türgummis aber auch in die Serie eingefloßen sein. Die alten Türgummis waren um einiges härter.
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kratzer durch Türgummi

Beitrag von RS200@raceblue »

ansich hat geschrieben:In Neufahrzeugen ab 2009 sollten die geänderten Türgummis...
Das ist zum Glück deutlich früher geändert worden. Mein RS ist in KW01/2008 produziert u. hat die weicheren Türgummies u. bis jetzt auch noch keine Kratzer in diesen Bereichen.
Benutzeravatar
4X4octi
Alteingesessener
Beiträge: 497
Registriert: 11. Februar 2011 16:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 140 PS 2,0 TDI 4X4
Kilometerstand: 157000
Spritmonitor-ID: 6

Re: Kratzer durch Türgummi

Beitrag von 4X4octi »

Ich war wegen der Kratzer beim Freundlichen und der hat mir die Kratzer ausgebessert und eine Steinschlagschutzfolie über die betroffenen Stellen geklebt.

Bild

Bild

Das ganze wurde auf meine Kosten gemacht, aber ich habe noch keine Rechnung erhalten obwohl es schon fast 2 Wochen aus ist.

Heute musste ich mit Entsetzen festellen, dass das ganze Spielchen etwas weiter oben von neuem beginnt. Man kann schon Kratzspuren erkennen und stellenweise schon die schwarze und gelbe Grundierung sehen.

Bild

Bild

Da ich keine Lust habe das ganze Auto mit Schutzfolie einkleben zu lassen wollte ich mal fragen ob jetzt jemand definitiv sagen kann ab wann die neuen weicheren Gummis verbaut wurden und wieviel die kompletten äußeren Dichtungen an den 4 Türen kosten. Vielleicht ist dann auch mein Problem mit dem Knarzen erledigt.

Grüße
"Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist!"-Walter Röhrl

Vorstellung: Mein islandgrüner Allradler
essi.stone
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: 21. Januar 2010 15:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 1.8TSI BZB, KVT
Kilometerstand: 105100
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kratzer durch Türgummi

Beitrag von essi.stone »

Die neuen Türgummis bringen auch nichts. Bei mir wurden alle 4 Türgummis gegen die neuen ausgetauscht, die betroffenen Stellen lackiert und die Türen eingestellt. Und jetzt kommen schon wieder Kratzer durch.
Benutzeravatar
4X4octi
Alteingesessener
Beiträge: 497
Registriert: 11. Februar 2011 16:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 140 PS 2,0 TDI 4X4
Kilometerstand: 157000
Spritmonitor-ID: 6

Re: Kratzer durch Türgummi

Beitrag von 4X4octi »

Habe die neuen Gummis jetzt schon zuhause. Dann hoffe ich, dass sie wenigstens nicht mehr knarzen, dass es nicht ganz umsonst war.
"Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist!"-Walter Röhrl

Vorstellung: Mein islandgrüner Allradler
Benutzeravatar
nawarthmal
Alteingesessener
Beiträge: 153
Registriert: 29. März 2009 14:04
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: CCSA 1.6MPI Multifuel
Kilometerstand: 62000
Spritmonitor-ID: 319581

Re: Kratzer durch Türgummi

Beitrag von nawarthmal »

4X4octi hat geschrieben:....
Das ganze wurde auf meine Kosten gemacht, aber ich habe noch keine Rechnung erhalten obwohl es schon fast 2 Wochen aus ist.....
Hast Du inzwischen eine Rechnung bekommen? Mich würde interessieren, was das Kleben der Folie vom Authorisierten gekostet hat....

Matthias
in memoriam VF31CCDY150343729
... wir tuckern serienmäßig mit bis zu 85% Ethanol... dank 08'er Schweden-1.6MPI....
... und 05er Fabia Combi 1.9TDI....
Benutzeravatar
4X4octi
Alteingesessener
Beiträge: 497
Registriert: 11. Februar 2011 16:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 140 PS 2,0 TDI 4X4
Kilometerstand: 157000
Spritmonitor-ID: 6

Re: Kratzer durch Türgummi

Beitrag von 4X4octi »

Ja habe die Rechnung schon erhalten. Die gesamte Rechnung waren knapp 130€. Davon waren ca 100€ das polieren des ganzen Autos, was ich ihnen auch gleich machen lassen habe. Die restlichen 30€ waren für das Kleben der Folie, ausbessern der Farbe die abgescheuert wurde und das ausbessern von einem ca 3cm langen Kratzers auf der Türe.
Wobei ich jetzt nicht genau weiß, ob das ausbessern im Einstieg verrechnet worden ist, weil der Serviceberater bei meinem letzten Besuch gemeint hat, dass solche Arbeiten von Skoda als Einstellarbeiten übernommen werden.
"Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist!"-Walter Röhrl

Vorstellung: Mein islandgrüner Allradler
Benutzeravatar
Schotterzwerg
Regelmäßiger
Beiträge: 128
Registriert: 14. Juli 2008 21:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 140PS ohne DPF
Kilometerstand: 150000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kratzer durch Türgummi

Beitrag von Schotterzwerg »

Ich hab 2010 meine Scheuerstellen und die Geräusche beanstandet. Gelackt urde und als erstes die äußeren Gummis getauscht. Die Geräusche waren noch da, also wieder hin und die Inneren tauschen lassen. Seither ist angenehme Ruhe... *auf Holz klopf*

Meine Pflege der Gummis sieht seitdem so aus: Tür auf und Tür zu :lol:
Leichte Schleifspuren sind wieder da, aber bei weitem nicht so extrem, bis jetzt noch kein Grund zur Sorge... vielleicht wurde auch nicht grad mit Lack gespart?! :wink:
Nur 150PS zum Geld ausgeben, aber dafür 3200PS zum Geld verdienen! 8)
Umgestiegen nach 183000km auf Seat Leon 5F
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“