Funktionsweise? Probleme mit Reifendruckkontrolle

Zur Technik des Octavia II
Antworten
gecco
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 16. März 2012 21:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9TDI DPF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 5

Funktionsweise? Probleme mit Reifendruckkontrolle

Beitrag von gecco »

Hi, habe ja am Freitag endlich meinen O2 abgeholt! Geiles Auto!!! Leider leuchtet seit gestern ständig die Reifendruckwarnleuchte... Ich also rechts ran und geguckt ob alles i.O. ist, denn am Fahrverhalten war alles ok. Nichts zu erkennen. Bedienungsanleitung raus... Sinngemäß: bei Fehlanzeige erfolgt die "Nachkalibrierung" der Sensoren innerhalb einiger Fahrkilometer. Passiert aber nicht. Fahre heute mal an ner Tanke vorbei wegen manueller Reifendruckkontrolle.
Nun aber eine Frage zur Funktionsweise des Systems: es benötigt ja einen Sensor. Sitzt der im Reifen auf der Felge?! Was mache ich dann mit meinen Winterrädern, die ja sicher keine Sensoren haben?! (waren bei dem Fzg dabei, kann es also nicht ausschließen, dass sie es eventuell doch haben) aber wenn nicht, muss ich doch das System abschalten können?!
Herr B aus W

Re: Funktionsweise? Probleme mit Reifendruckkontrolle

Beitrag von Herr B aus W »

Es gibt keinen Sensor im Reifen.
Es wird die Radumdrehung vom ABS Sensor genommen.

Nach dem Luft prüfen solltest du den Knopf der Reifendruckkontrolle 3sec drücken, steht auch im Handbuch.
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15083
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Funktionsweise? Probleme mit Reifendruckkontrolle

Beitrag von insideR »

Auto kommt beim Dealer an mit ca 3,5 Bar und wird dann bei Übergabeinsp auf normal abgesenkt. Für eine Kalibrierung reicht dann das bisschen Gefahre zur Wäsche und so nicht.
Empfohlene Vorgehensweise: Nach dem Tanken, was man ja üblicherweise direkt nach der Abholung macht, bei bereits laufenden Motor die Taste drücken bis es "pingt", dann losfahren und nach ein paar Kilometern ist der Wert systemseitig gesetzt. Bei Räderwechsel und Druckveränderungen z.B. wg viel Gepäck ebenso verfahren.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
gecco
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 16. März 2012 21:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9TDI DPF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 5

Re: Funktionsweise? Probleme mit Reifendruckkontrolle

Beitrag von gecco »

Das muss ich dann wohl total überlesen haben in der Anleitung... Gucke da heute Nachmittag nochmal rein.
Danke schonmal für die guten Erklärungen, insbes. zur Funktionsweise!!!
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“