1.6 FSI Motor

Zur Technik des Octavia II
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Cairus
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1.6 FSI Motor

Beitrag von Cairus »

Hallo Gemeinde,

ich kaufe mir ziemlich sicher am Mittwoch einen Octavia 2 1.6L FSI. Habe es sehr stark vor.

Jedoch habe ich nun erfahren und eingelesen das dieser Motor sicher Steuerkette hat. Habe nun von einem echt guten Freund gehört das dieser Motor mit der Kette gerne Probleme hat? Ist da was wikrlich dran? Kann man diesen Motor kaufen?

Fahrzeug hat 120tkm runter und ein volles und gepfletes Serviceheft.

Danke für eure Meinung.

Lg
Cairus

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SHK 1983
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Re: 1.6 FSI Motor

Beitrag von SHK 1983 »

Guten Morgen.

Wie in vielen anderen Bereichen taucht im www meistens nur das negative einer Medaille auf. Schaut Dir Foren (egal welcher Art und Weise) an, und blättere dort mal durch dann sträuben sich einem meistens die Haare zu Berge.

Wie schrieb jemand neulich so toll:

"Scroll mal ein Fahrzeugforum bezüglich der Mängel an einigen Modellen durch und Du kannst das Mausrad neu lagern"

Da liegt viel Wahrheit drinne. Ich selber habe seit knapp 4Wochen den 1.6FSI und bin auch davor auf die Suche gegangen.

Wenn man manche Beiträge dazu liest scheint es ratsam zu sein den Abschleppwagen vom ADAC gleich hinterher fahren zu lassen.

Viel positives findet man (egal auf welcher Seite) nicht gerade, das hat aber meiner Ansicht damit zu tun das solche Meldungen nicht berichtet werden. Sollte die "Karre" natürlich "scheixxe" laufen dann hast man schwupps gleich etliche Threads damit voll.

Ich hatte mich im Bereich einiger Werkstätten vorher auch umgehört, und um eine ehrliche Meinung gebeten - die bekam ich auch. Es gibt prozentual (so meine Info) nicht mehr und nicht weniger Mängel als mit anderen Autos auch.

Und selbst wenn 99Leute Hurra schreien die mit einer bestimmten Motorisierung zufrieden sind, so könntest Du der 100te sein der voll in den Topf fassen könnte.

Ich bin nach 12Dieseljahren zum Benziner zurückgekehrt, auch aufgrund des geänderten Fahrprofils (war natürlich wegen der unterschiedlichen Fahrleistungen vorgewarnt) und habe mich trotzdem auf Anhieb mit dem Motor im Octavia wohlgefühlt.

Und zum Thema Pferdestärken, Durchzugsmoment etc. wird Dir jeder Kraftfahrer seine eigens dafür entwickelten Gefühle kundtun.

Für meine Begriffe, zum einen ein tolles Auto und ein ordentlicher Motor dazu. Stand der Technik im Jahr 2007 als meiner das Licht der Welt erblickte.
NOO1
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Re: 1.6 FSI Motor

Beitrag von NOO1 »

Ach naja, was soll man sagen.
Andere Motoren haben auch so ihre Probleme.
Ich hab nun seit 2005 schon fast 1.000.000 km auf Skoda Oct. 2 gefahren.
Alles 2.0 TDI / immer an die 200.000 km / und die waren auch nicht unfehlbar.

2 Turbolader, eine Druckfeder hat es dann auch verschlissen.
Das wars. (alles noch auf Garantie) Achso naja den ein oder anderen Reifensatz, Service usw.

Nun steht seit kurzem noch ein 2.0 FSI mit Steuerkette in der Garage.

Wartungsarm das ganze aber wehe der Kettenspanner will nicht
oder die Kette längt sich im Laufe der Zeit, dann stimmen die Steuerzeiten nicht
und das Steuergerät spuckt dir Fehler aus.

Wenn sowas aber bei 150 tkm plus kommen sollte, dann wird das halt gemacht.
Ein Zahnriemen kost auf ne Menge Geld.

Arge Probleme sollte eher Einzelfälle sein.

Wenn man sich in Foren immer Angst machen lässt, hätt ich bis heute kein
Fahrzeug gekauft, geschweige denn ein Motorrad.
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Pickser
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Re: 1.6 FSI Motor

Beitrag von Pickser »

Der 2.0 FSI hat nen Zahnriemen!!
O³ Combi 2.0 TDI DSG Elegance MJ13; Topaz Braun; 230V; Ablage; Bi-Xenon m. AFS; Traveller; Canton ; Parklenkassistent; Müdigkeitserkennung; LM-Felgen Teron 17"; SFW; H&R Spurplatten VA24/HA44; Scheibenfolie Llumar; div.VCDS Anpassungen ;)
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Re: 1.6 FSI Motor

Beitrag von eckenwetzer »

Beides, oder nicht? Die beiden Nockenwellen sind imho per Steuerkette verbunden. Zur KW gehts per Riemen weiter.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
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Re: 1.6 FSI Motor

Beitrag von neuhesse »

Korrekt.

Die Auslassnockenwelle wird mittels Riemen von der Kurbelwelle angetrieben. Weiter gehts mit 'ner Kette zur Einlassnockenwelle.
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zweiter_BSE
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Re: 1.6 FSI Motor

Beitrag von zweiter_BSE »

Der 1.6 FSI ist kein schlechter Motor, ist ja hier schon die neuere Homogenvariante.
Allerdings fand ich den subjektiv nicht stärker als den 1.6 non-FSI 102PS, zudem etwas brummiger und in der Gasumrüstung und -betrieb teuerer. Ich habe mich daher für den 1.6 "BSE" entschieden.
O2 1.6 Combi Tour Trumf MJ2012 ist nun der 2. MKB "BSE" in der Familie - neben einem 2007er Passat Variant 1.6 Comfortline BiFuel
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Re: 1.6 FSI Motor

Beitrag von Octi2000 »

Woher soll er es auch holen, eine 1,6er Sauger ist ein 1,6er Sauger. :wink:

Die paar % Unterschied in der Zylinderfüllung, der Kompression, der Verbrennungseffizienz usw. machen den Bock nicht wirklich so fett, das der Laie einen Unterschied ausmachen kann.

VW/Audi haben nicht ohne Grund ersatzlos von den Saugern auf Turbotriebwerke umgestellt, der Leistungs-/ Effizienzgewinn ggü. einem schnöden Saugrohreinspritzer war gemessen am technischen Aufwand einfach zu gering.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
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Re: 1.6 FSI Motor

Beitrag von BlaSh »

zweiter_BSE hat geschrieben:Der 1.6 FSI ist kein schlechter Motor, ist ja hier schon die neuere Homogenvariante.
Womit eben das Spritsparpotential des Schichtladers aufgegeben wurde. Gerade deswegen ist auch der Unterscheid zum MPI marginal.
'06 Škoda Fabia RS 6Y (1.9TDI BLT)
'08 Škoda Octavia 1Z (1.9TDI BXE)
'11 Dienst-Caddy 2K FL (1.6TDI CAYD)
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Grauer_Drache
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Re: 1.6 FSI Motor

Beitrag von Grauer_Drache »

bin mit dem Drachen wirklich soweit zufrieden. Allerdings überkam mich im Januar auch das "Problem Steuerkette" (120tkm, um so ziemlich genau 1 Kettenglied gelängt, plötzliche Veränderung-nicht schleichend, so gut wie nicht spürbar) :motz: Das finde ich extrem ärgerlich, da ich mich schon freute, keinen doch recht teuren Zahnriemenwechsel bei 120tkm vornehmen lassen zu müssen..... Nun wurde es noch teuerer :motz: :motz: :motz: und wie ich so gehört und gelesen habe, ein recht häufiges Problem und gut bekannt. In meinen Augen minderwertige Qualität der Zulieferer :motz:
Bin jedenfalls froh, daß die Kontrollleuchte wohl doch recht schnell den Steuerzeitenfehler gemeldet hat, so habe ich mir nicht noch den Motor zerlegt.....
graue Grüße von Ines, die mit dem Drachen tanzt
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