Subwoofer in Mulde zw. Reserverad und Heckabschlußblech
Hi Sillek,
das JL-Woofer viel Power brauchen dachte ich mir schon. Der 10er ist mein ich ab 250 W RMS angegeben. Wenn ich Kanl 3 und 4 auf den Woofer lege, müßte der an 2 x 2 ohm insgesamt 200 rms von der helix bekommen. Ich dachte, dass reicht auch!
Aber alles nur Theorie. Mal sehen wie´s wird. Die Helix ist senkrecht im linken hinteren Seitenkasten montiert. Da kann die Luft schön von unten nach oben durchziehen.
zu GFK:
Macht viel Arbeit, riecht ein wenig bei der Verarbeitung und die Tage danach (Frau u. Kinder!) und ist bestimmt auch teurer.
Grob überschlagen kam ich ja bei GFK auch schon auf 30 l. Daniel gibt ja sogar 35 l an! Da ich ein geschlossenes Gehäuse wollte, kann ich wohl problemlos ein z.B. 20 l Gehäuse aus MDF bauen. Mal sehen, hab´mich noch nicht entschieden. GFK ist natürlich schöner.
Grüsse
Dietmar
das JL-Woofer viel Power brauchen dachte ich mir schon. Der 10er ist mein ich ab 250 W RMS angegeben. Wenn ich Kanl 3 und 4 auf den Woofer lege, müßte der an 2 x 2 ohm insgesamt 200 rms von der helix bekommen. Ich dachte, dass reicht auch!
Aber alles nur Theorie. Mal sehen wie´s wird. Die Helix ist senkrecht im linken hinteren Seitenkasten montiert. Da kann die Luft schön von unten nach oben durchziehen.
zu GFK:
Macht viel Arbeit, riecht ein wenig bei der Verarbeitung und die Tage danach (Frau u. Kinder!) und ist bestimmt auch teurer.
Grob überschlagen kam ich ja bei GFK auch schon auf 30 l. Daniel gibt ja sogar 35 l an! Da ich ein geschlossenes Gehäuse wollte, kann ich wohl problemlos ein z.B. 20 l Gehäuse aus MDF bauen. Mal sehen, hab´mich noch nicht entschieden. GFK ist natürlich schöner.
Grüsse
Dietmar
Pioneer DEH-P3590MP
Canton QS 2.16 (TT), Monacor DT-284 (HT)
Canton RS 10 CX@Heck (spielt nur leise mit)
Helix HXA 400 MK2
GFK-Sub hintern Reserverad, 20l geschl.,
JL 10W3 an Macrom 42.10 (300W sin.)
2 x 1 F CAP
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- Frank V.
- Alteingesessener
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- Baujahr: 1999
- Modelljahr: 0
- Motor: 20V Turbo
- Kilometerstand: 255000
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Den 10W3 unbedingt in netto 25 Liter verbauen. Brutto 28 Liter. Ergibt eine Einbaugüte von 0,9 und macht höllisch Spaß!
Frank
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Skoda Octavia 20V T
Alpine IVA-D300RB|PXA-H701|RUX-C701|NVE-N099P
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Zapco Studio 150|2*Zapco Studio 300x|Zapco Z300C2-SLX|Zapco SP-3000.1
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Werde ich machen, Frank. Mal sehen, wann ich Zeit habe. An alle, die geantwortet haben, schonmal ein Dankeschön!
Grüße
Dietmar
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- Frank V.
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Noch ein Tip zu GFK-Gehäusen:
Klar, daß es nicht paßt, wenn man eine passende Styroporform auflaminiert, das Ergebnis wird um die Wandstärke zu groß.
Am einfachsten ist es, den Kofferraum abzukleben (wie Du es schon richtig gemacht hast), dann mit einem Trennmittel einzustreichen. Desweiteren sollten nicht ganze Matten verarbeitet werden, die bekommt man nicht sauber durchtränkt. Ich habe immer die Matten in ca. 10cm*10cm große Stücke geschnitten und kräftig zerknittert, um die Struktur des Glasfasers zu brechen. Nun trägt man den Harz auf das Trennmittel auf. Es wird immer soviel Harz (mit 5% Härter) angerührt, wie man in 15 Minuten verarbeiten kann. Auf das Harz legt man nun überlappend die Glasfaserstücke auf. Liegt die erste Lage, tupft man mit einem breiten Pinsel reichlich Harz auf diese Schicht. Dann die nächste Lage, usw. Darauf achten, daß keine Luftblasen zwischen den Matten sind! Am besten bekommt man die ausgehärtete Wanne aus der Reserveradmulde, wenn man einen Holzgriff mit einlaminiert. Kein Witz, den kann man später wieder raussägen. Streben gehören auch in ein GFK-Gehäuse!
Richtig stabil wird es, wenn man in die (dichte) GFK-Form auch einfach nur mal Harz/Härter-Gemisch kippt und dann ein wenig schwenkt, damit er überall hinläuft. So kann man die Wandstärke auch da vergrößern, wo man schwer rankommt. Man kann dem Harz/Härter-Gemisch auch Sägemehl oder Quarzsand beimischen, damit wird es schwingungsdämpfender. Allerdings sollte es in einem sinnvollem Verhältnis stehen, nicht 50% Harz, 50% Sand. Eine Hand voll auf 1 Liter vielleicht.
Übrigends sägt man GFK am einfachsten mit Metallsägeblättern und mittlerer Hubzahl.
Frank
Klar, daß es nicht paßt, wenn man eine passende Styroporform auflaminiert, das Ergebnis wird um die Wandstärke zu groß.
Am einfachsten ist es, den Kofferraum abzukleben (wie Du es schon richtig gemacht hast), dann mit einem Trennmittel einzustreichen. Desweiteren sollten nicht ganze Matten verarbeitet werden, die bekommt man nicht sauber durchtränkt. Ich habe immer die Matten in ca. 10cm*10cm große Stücke geschnitten und kräftig zerknittert, um die Struktur des Glasfasers zu brechen. Nun trägt man den Harz auf das Trennmittel auf. Es wird immer soviel Harz (mit 5% Härter) angerührt, wie man in 15 Minuten verarbeiten kann. Auf das Harz legt man nun überlappend die Glasfaserstücke auf. Liegt die erste Lage, tupft man mit einem breiten Pinsel reichlich Harz auf diese Schicht. Dann die nächste Lage, usw. Darauf achten, daß keine Luftblasen zwischen den Matten sind! Am besten bekommt man die ausgehärtete Wanne aus der Reserveradmulde, wenn man einen Holzgriff mit einlaminiert. Kein Witz, den kann man später wieder raussägen. Streben gehören auch in ein GFK-Gehäuse!
Richtig stabil wird es, wenn man in die (dichte) GFK-Form auch einfach nur mal Harz/Härter-Gemisch kippt und dann ein wenig schwenkt, damit er überall hinläuft. So kann man die Wandstärke auch da vergrößern, wo man schwer rankommt. Man kann dem Harz/Härter-Gemisch auch Sägemehl oder Quarzsand beimischen, damit wird es schwingungsdämpfender. Allerdings sollte es in einem sinnvollem Verhältnis stehen, nicht 50% Harz, 50% Sand. Eine Hand voll auf 1 Liter vielleicht.
Übrigends sägt man GFK am einfachsten mit Metallsägeblättern und mittlerer Hubzahl.
Frank
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Also 5% Härter sind zuviel. 1-2% sind ausreichend. Dann hat man zirka 25 Minuten Zeit das Ganze zu verarbeiten (hatte bei knapp 30°C bei 1% nur runde 20 Minuten Zeit). Und so ist es unter der neuen Schicht Matten gleich feucht, so dass eine gute Durchtränkung gewährleistet ist.
Ich habe eigentlich lieber große Stücke genommen, die genau die Fläche abgedeckt haben. An den Kanten wurde es gerissen, damit die Übergänge schön werden.
Trennmittel - naja. Der Typ vom Boostservice Behnke, meinte, dass es supertoll hilft und hat es mir deshalb nicht sonderlich aktiv angeboten.
Gruß
Daniel
Ich habe eigentlich lieber große Stücke genommen, die genau die Fläche abgedeckt haben. An den Kanten wurde es gerissen, damit die Übergänge schön werden.
Trennmittel - naja. Der Typ vom Boostservice Behnke, meinte, dass es supertoll hilft und hat es mir deshalb nicht sonderlich aktiv angeboten.
Gruß
Daniel
Hallo ich bin durch Zufall auf diese Diskussion gestossen. Also ich hab die Styroporschale als Form benutzt funktionierte bestens als Woofer hatte ich einen Focal 27 K. Ist leider die Sicke gebrochen (schnief )War ein geshlossenes Gehäuse super für präzisen Bass vor allem bei Rockstücken aber leicht eingeschnürrt im Tiefbass (halt ein Geschlossener)Jetzt hab ich einen Pioneer TS-SW124d bestellt Flachmembranwoofer nur 8cm Einbautiefe und braucht nur 22Liter geschlossen. Bin gespannt. Schreib auf jeden Fall wie er geht.
2004 Octavia 1,9 Tdi Ambiente 96kw Combi silber
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Die Sicke gebrochen? Beim 27K?
Ich kenne von diesem Woofern nur, das sich die Sicke vom Korb lößt. War bei einem von mir schon der Fall und bei einem Bekannten auch.
Gruß,
Richi
PS: Geschlossen fühlen sich die 27K aber auch nicht wirklich wohl.
Ich kenne von diesem Woofern nur, das sich die Sicke vom Korb lößt. War bei einem von mir schon der Fall und bei einem Bekannten auch.
Gruß,
Richi
PS: Geschlossen fühlen sich die 27K aber auch nicht wirklich wohl.
Skoda Octavia R&K AHF, MJ00
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