Schaltknüppel-Umrahmung defekt

Zur Technik des Octavia II
Antworten
Benutzeravatar
iamit
Alteingesessener
Beiträge: 262
Registriert: 3. Oktober 2010 11:53
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Motor: 1,4l TSI 90 KW
Spritmonitor-ID: 0

Schaltknüppel-Umrahmung defekt

Beitrag von iamit »

Mein schwarzer Schaltknüppel hat eine silberfarbene Umrahmung. Diese steht an einem Eck so weit nach oben, dass ich beim Drüberfahren mit der Hand fast hängenbleibe und ein kratziges Gefühl entsteht. Es ist zwar nur eine Kleinigkeit, ich möchte das aber repariert haben. Deshalb folgende Fragen:
Da ich noch Garantie habe, sollte das eigentlich kein Problem sein?
Kann der Rahmen entfernt und ein neuer angebracht werden, ohne das ganze Teil auszubauen? Wie lange könnte das dauern?
Oder muss da ein Teil komplett ausgewechselt werden und wie lange müsste ich dafür an Zeit in der Werkstatt einplanen?
Zuletzt geändert von iamit am 17. April 2012 18:50, insgesamt 2-mal geändert.
1,4 l TSI Impulse Edition, Brunello-Rot, innen Onyx-Schwarz, Bergfahrassistent, Mittelarmlehne hi., Parksensoren vo.+hi., EZ Jan. 2011. Konsequenter E10-Verweigerer!
Benutzeravatar
spot
Alteingesessener
Beiträge: 495
Registriert: 25. Juli 2011 12:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 1.4 TSI GreenTec
Kilometerstand: 42000
Spritmonitor-ID: 474245

Re: Schaltknüppel-Umrahmung defekt

Beitrag von spot »

So einfach schaut das aus : http://www.superskoda.com/Skoda/OCTAVIA ... EDITION-5M

Und sollte wohl in 5-10 Min gewechselt sein.
Grüsse SPOT

Octavia Combi 1.4 TSI, Elegance Platin Grau, Silberne Dachreling, Emory Alcantara Black, Xenon, Amundsen Business Paket (MFL, rSAP BT, Gepäcknetz, Sunset, Amundsen+), Var Ladeboden
Benutzeravatar
iamit
Alteingesessener
Beiträge: 262
Registriert: 3. Oktober 2010 11:53
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Motor: 1,4l TSI 90 KW
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schaltknüppel-Umrahmung defekt

Beitrag von iamit »

Vielen Dank, auf die Idee nach dem Ersatzteil im Net zu suchen bin ich nicht gekommen. Dann soll der Freundliche das Teil bestellen und ich kann bei einer Tasse Kaffee auf den Austausch warten.
1,4 l TSI Impulse Edition, Brunello-Rot, innen Onyx-Schwarz, Bergfahrassistent, Mittelarmlehne hi., Parksensoren vo.+hi., EZ Jan. 2011. Konsequenter E10-Verweigerer!
Benutzeravatar
iamit
Alteingesessener
Beiträge: 262
Registriert: 3. Oktober 2010 11:53
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Motor: 1,4l TSI 90 KW
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schaltknüppel-Umrahmung defekt

Beitrag von iamit »

Wollte nur informieren: War heute beim Freundlichen. Zitat: "Ja, da löst sich der Chrom ab. Haben Sie noch Garantie? Kein Problem, wir bestellen das Teil, rufen Sie an, wenn es da ist und vereinbaren Termin. Wechsel dauert nicht lang - da können Sie darauf warten."
Sofern das genauso abläuft ist alles ok.
1,4 l TSI Impulse Edition, Brunello-Rot, innen Onyx-Schwarz, Bergfahrassistent, Mittelarmlehne hi., Parksensoren vo.+hi., EZ Jan. 2011. Konsequenter E10-Verweigerer!
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schaltknüppel-Umrahmung defekt

Beitrag von Oberberger »

Das läuft so ab, ist easy....siehe hier:

http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 19&t=31628
Benutzeravatar
iamit
Alteingesessener
Beiträge: 262
Registriert: 3. Oktober 2010 11:53
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Motor: 1,4l TSI 90 KW
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schaltknüppel-Umrahmung defekt

Beitrag von iamit »

Ne, das läuft anders ab. Gestern wurde das Teil ausgewechselt und zwar lediglich der "Deckel", also die Oberseite des Schaltknüppels (Schaltschema inklusive Chromumrandung. Wird mit Schraubenzieher ausgehebelt, nach oben abgezogen und das neue Teil einfach draufgesteckt. Fertig.
1,4 l TSI Impulse Edition, Brunello-Rot, innen Onyx-Schwarz, Bergfahrassistent, Mittelarmlehne hi., Parksensoren vo.+hi., EZ Jan. 2011. Konsequenter E10-Verweigerer!
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“