Die hohen Spritpreise...Diskussion

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: Die hohen Spritpreise...Diskussion

Beitrag von Timmey »

Imp hat geschrieben:Gibst du mit links Gas?
Ich meinte das andere links 8)
Ansonsten bleibt zu sagen: Wer sich durch meine Äußerung angesprochen fühlt, der ist unter Umständen auch einer derer, die ich meinte.
Wer schaut, dass er durch die Fahrweise seine monatlichen Aufwendungen für Kraftstoff möglichst gering hält, der kann auch ruhig meckern, über die hohen Spritpreise.
Wer halt schneller fahren will, muss sich damit abfinden, dass neben dem Tank auch das Portemonnaie schneller leer ist.
Das war früher so, ist immernoch aktuell und wird sich auch in Zukunft nicht ändern.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Die hohen Spritpreise...Diskussion

Beitrag von Octi2000 »

Full Ack. :wink:

Ich fahre zur Arbeit täglich über den Kölner Ring = 4 Autobahnen...da sind zwar auch Immis, aber überwiegend Eingeborene, die die Spuren verstopfen.

Das Sparpotential kann jeder für sich selbst ausloten, einfach mal ausprobieren, was Entschleunigung bringt.

Ist erstaunlich viel und die Zeitersparnis durch schnelles fahren erstaunlich gering.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Redman

Re: Wie hoch sind denn bei Euch die Spritpreise?

Beitrag von Redman »

Timmey hat geschrieben:Das sagt ein Ingenieur der Diesel tankt :lol:

Habe letztens bei Shell V-Power, in so ein Winz 5 Liter Fass, getankt und der Tankwart fragte mich wegen ADAC-Clubsmart-Karte, failed!

Dafür gabe er mir die berühmten MC-Donald´s Gutscheine, 2 Cent Pro Liter billiger.

Abgesehen davon, neige ich trotzallem bei Billigtanken halt zu machen.

Wenn die Preise bei Shell bei 1,50€/L Diesel liegen "hoffentlich", nutze ich den Moment und komme mit sämtlichen Kanistern ála 500Liter Faß.

Gruß
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Wie hoch sind denn bei Euch die Spritpreise?

Beitrag von Octi2000 »

Gestern Abend in Berzdorf 142,9 für Diesel. :)

Hatte auch keine Lust mich kilometerlang anzustellen und mein Tank war auch noch 3/4 gefüllt. :-?

Aber der kluge Autofahrer hat für solche Fälle einen großen Kanister dabei (mit großer Einfüllöffnung) und bedient sich an der LKW-Zapfsäule, die bleibt nämlich üblicherweise von den anderen PKW-Kollegen unbehelligt, da der dicke Rüssel nicht in den Tankstutzen passt. 8)

So kommt man zu günstigem Sprit trotz Schlange (die bisserl frustiert schaut, wie da jemand ohne Wartezeit Sprit abgreift) und nahezu vollem Tank. :wink:
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Wie hoch sind denn bei Euch die Spritpreise?

Beitrag von digidoctor »

Kanisterbetankung. Na schönen Dank. Wenn ich damit zu Hause komme. Kann man pütschern und Gestank eigentlich 100%ig vermeiden?
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
Bonsai-San
Alteingesessener
Beiträge: 291
Registriert: 2. September 2010 09:43
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI / DSG
Kilometerstand: 10000
Spritmonitor-ID: 708480

Re: Wie hoch sind denn bei Euch die Spritpreise?

Beitrag von Bonsai-San »

dazu ein 100%iges Jain :oops:

Mit einem guten Kanister und einem guten Trichter bekommt man es aber ganz gut hin.
Ich hab auf großen Strecken immer einen dabei, in der Hoffnung, irgendwo etwas billig zu ergattern.
mfg
Sascha


Bild
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Wie hoch sind denn bei Euch die Spritpreise?

Beitrag von digidoctor »

Du hast einen Niedrigsieder. Mit dem Öl wirds ganz hässlich. Bei 20 Liter Kanistern und normalen Fahrleistungen kann man bestimmt drei Euro +- im Monat sparen.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Wie hoch sind denn bei Euch die Spritpreise?

Beitrag von Octi2000 »

digidoctor hat geschrieben:Du hast einen Niedrigsieder. Mit dem Öl wirds ganz hässlich. Bei 20 Liter Kanistern und normalen Fahrleistungen kann man bestimmt drei Euro +- im Monat sparen.
Genau solch eine Anschauung führt dazu, das die Situation ist, wie sie ist. :-?

Wenn die Leuts wirklich mal JEDES Druckmittel anwenden, nur noch günstige freie Tanken anfahren, per Kanisterbetankung ihre Reichweite und Unabhängigkeit von Markentanken verbessern, wird auch die Marktmacht des Konsumenten zunehmen.

Aber solange die Opferlamm- und Ignonrantenmentalität herrscht (ich kann je eh nix dagegen machen, und sparsam fahren will ich auch nicht) lachen sich die Konzerne ins Fäustchen.

Ich selber spare auch nicht viel dadurch, die 10-15 Euro im Monat (ggü. Hochpreisbetankung nach Gusto) könnten mir im Grunde den Buckel runterrutschen, aber ich brauch das 8) ...für meine Ego und das Gefühl, das getan zu haben, was ich tun kann, damit es nicht noch schlimmer wird.

Und wenn das alle tun würden, die es können (auch gerade diejenigen, die nicht sparen brauchen), wäre die Geschichte schon ein klein wenig besser. :wink:
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Wie hoch sind denn bei Euch die Spritpreise?

Beitrag von digidoctor »

Ich glaube, dass zu viele zu früh zu viel auf das Auto setzen und damit einfach Fakten und Gewohnheiten schaffen. Ich bin ewig lang viel Fahrrad in meinem Leben gefahren. Dafür sind sich viele einfach zu schade und zu faul. Das mit dem Kanister ist, wie du schon selber erkannt hast, mehr Hobby und Weltanschauung.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
kalli*
Alteingesessener
Beiträge: 340
Registriert: 15. Oktober 2009 15:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1,4 TSI,90kw,122PS
Kilometerstand: 170001
Spritmonitor-ID: 365256

Re: Wie hoch sind denn bei Euch die Spritpreise?

Beitrag von kalli* »

Genau, Führerschein mit 25 und viele Probleme erledigen sich nebenbei und von selber.....
Gruß
Kalli*
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“