Hallo zusammen,
habe nun seit drei Wochen meine Sommerräder (17" Pegasus) drauf und immer wenn ich morgens zur Arbeit fahre, habe ich die ersten ca. 6 km eine extreme Unwucht auf der Hinterachse (Vibrationen im Sitz und Mittelarmlehne), danach wird es Kilometer für Kilometer besser, bis es schließlich ganz weg ist.
Habe das auch schon beim bemängelt, es sind dann auch alle 4 Räder gewuchtet worden, aber das Problem liegt immer noch vor.
Leider ist auch die Werkstatt weiter wie 6 km weg und bis ich dort bin, ist auch die Unwucht weg !
Hatte von euch schon mal jemand das gleiche Problem und hat evtl. eine Lösung dafür ?
Besten Dank schonmal für die Anworten...
Gruß
Daniel
Unwucht auf der Hinterachse im kalten Zustand ?!?
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Unwucht auf der Hinterachse im kalten Zustand ?!?
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Re: Unwucht auf der Hinterachse im kalten Zustand ?!?
Welche Bereifung fährst Du denn? (Marke)habe nun seit drei Wochen meine Sommerräder
Die Grösse dürfte bei den Pegasus ja klar sein: 225/45 etc.etc.
- RS200@raceblue
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Re: Unwucht auf der Hinterachse im kalten Zustand ?!?
Das ist keine Unwucht, denn die würde nicht durch Erwärmung verschwinden.
Du hast "Standplatten" an den Reifen, die dann während der ersten Kilometer die Vibrationen auslösen.
Dieses Phänomen habe ich auch ab u. zu.
Besonders wenn das Auto mit "heißen" Reifen abgestellt wird u. es am nächsten Morgen deutlich unter 10°C sind.
Da kann man nicht viel dagegen machen, außer den Luftdruck etwas zu erhöhen.
Ich habe vorn 2,6 u. hinten 2,8bar in den 225/40/18.
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... andplatten
Du hast "Standplatten" an den Reifen, die dann während der ersten Kilometer die Vibrationen auslösen.
Dieses Phänomen habe ich auch ab u. zu.
Besonders wenn das Auto mit "heißen" Reifen abgestellt wird u. es am nächsten Morgen deutlich unter 10°C sind.
Da kann man nicht viel dagegen machen, außer den Luftdruck etwas zu erhöhen.
Ich habe vorn 2,6 u. hinten 2,8bar in den 225/40/18.
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Re: Unwucht auf der Hinterachse im kalten Zustand ?!?
@ SHK 1983: Bridgestone Touranza
@ RS200@raceblue: Die Vermutung habe ich auch, nur dass ich sowas bei meinen bisherigen Autos in diesem Umfang noch nicht hatte. Ich werd mal den Tipp mit dem Luftdruck versuchen, vielleicht wirds ja besser. Ich fahr im Moment 2,3 bar v/h
@ RS200@raceblue: Die Vermutung habe ich auch, nur dass ich sowas bei meinen bisherigen Autos in diesem Umfang noch nicht hatte. Ich werd mal den Tipp mit dem Luftdruck versuchen, vielleicht wirds ja besser. Ich fahr im Moment 2,3 bar v/h
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Re: Unwucht auf der Hinterachse im kalten Zustand ?!?
Dann vermutet ich aber, dass deine bisherigen Autos keine Reifen mit so geringem Querschnitt hatten.Turbomanie hat geschrieben:...sowas bei meinen bisherigen Autos in diesem Umfang noch nicht hatte...
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Re: Unwucht auf der Hinterachse im kalten Zustand ?!?
Bin auch schon 225/40/18 auf nem Astra GTC und 195/40/14 auf nem Twingo gefahren. Da wars jedenfalls nicht so extrem spürbar als beim Octi.
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Re: Unwucht auf der Hinterachse im kalten Zustand ?!?
Hab bei meinem ja 235/30/20 drauf...hab ich auch jeden Morgen wenn ich los fahre...unabhängig von der Temperatur. Verschwindet aber nach ca. 1km.
Spaß ist, was man drauß´ macht... Bilder Chefsache
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Re: Unwucht auf der Hinterachse im kalten Zustand ?!?
Ohne jetzt die grosse Keule rauszuholen, kann man aber wohl behaupten das es mit dem Bridgestone definitiv etliche Probleme gibt.@ SHK 1983: Bridgestone Touranza
Gerade gefunden, was die Meinung von RS200@raceblue untermauert.
Testbericht hier zu findenInsbesondere bei Anfahrt nach einigen Stunden Stillstand machte sich der Fehler ganz deutlich bei Regen und gesunkenen Temperaturen bemerkbar. Dass es schon nach kurzer Fahrt besser wurde, bringte mich zu dem Schluss dass die Gummimischung sehr temperaturempfindlich sein muss.