Lenkgeräusche nach Radwechsel

Zur Technik des Octavia II
Antworten
bigrun
Alteingesessener
Beiträge: 392
Registriert: 7. März 2006 14:39
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 Tdi DPF BMM
Kilometerstand: 200000
Spritmonitor-ID: 0

Lenkgeräusche nach Radwechsel

Beitrag von bigrun »

Hallo zusammen

Habe an meinem O2 die orig. Sommerbereifung 17" Skoda Alus gegen die Winterbereifung 15" Skoda Alus getauscht.
Da ich das Fahrzeug erst seit dem Sommer habe, hatte ich diesen Wechsel noch nie gemacht. Seit ich die Winterbereifung
drauf habe, macht die Lenkung komische geräusche (Winterreifen sind neu) Habe etwas herumgegoogelt und im Forum gesucht. Habe einen Beitrag gefunden, da wird das Geräusch als "muhen wie von einer Kuh" :lol: beschrieben. Muss aber sagen, das kommt dem Geräusch recht nahe ! Was könnte das denn sein. Mit der Sommerbereifung war nicht davon zu hören. Das Geräusch höre ich bei langsamer Fahrt und grösserem Radeinschlag. Gut zu hören am Morgen, wenn ich rückwarts aus dem Parkplatz fahre. Bei Fahrt am 50kmh ist nicht zu hören. Hatte zuerst gedacht es wäre zu wenig Hydrauliköl drinn, habe aber gerade gelesen dass der O2 eine elektrische Lenkung hat.

Kennt jemand das Geräusch? Kann das was mit dem Radwechsel zu tun haben....Radschrauben zu fest etc.. ?

Thanxs for help



das habe ich bei der suche gefunden, hilft mir aber nicht weiter

Bei Audi gibt es ein TPI über Geräusche (Muh-Geräusche) beim Lenken
BlackPlaya
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 13. Oktober 2011 00:33
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 Diesel 140ps
Kilometerstand: 90000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lenkgeräusche nach Radwechsel

Beitrag von BlackPlaya »

hab das problem auch !!!!! Aber nicht nach wechsel !!!
bigrun
Alteingesessener
Beiträge: 392
Registriert: 7. März 2006 14:39
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 Tdi DPF BMM
Kilometerstand: 200000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lenkgeräusche nach Radwechsel

Beitrag von bigrun »

so, die sommerreifen sind drauf und das "muh" geräusch ist immer noch da. weiss jemand, was das sein kann.
im fehlerspeicher stehen keine fehler drin. das lenken geht normal, nichts aussergwöhnliches, ausser eben das geräusch.
SHK 1983
Alteingesessener
Beiträge: 315
Registriert: 5. März 2012 14:33
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lenkgeräusche nach Radwechsel

Beitrag von SHK 1983 »

Kann das was mit dem Radwechsel zu tun haben....Radschrauben zu fest etc.. ?
Also das können wir (Dein Posting vom November) schon mal ausschließen. Da gibt es nur den alten Spruch: nach fest kommt lose.

Da Du aber noch da bist :D :D hat es aber gehalten.

Nein im Ernst, Spaß beiseite - wieder die berühmte Frage. Welche Reifenmarke verrichtet auf den 17"ern ihren Dienst? ( da ich auch einer der Bridgestonegeschädigten bin) wobei es ein Sägezahn war - tippe ich mal auf diese Variante.

Denn ein Geräusch, so wie Dein vorgestelltes "Muh" sich am Schreibtisch vorzustellen ist etwas schwierig.

-------------------------

Wobei Winterreifen durchaus (Profilbedingt) lauter sein können. Kurios ist nur das es sich bei den unterschiedlichen Grössen um ein und dasselbe Geräusch handeln soll.

Mal den freundlichen aus der Werkstatt zur Probefahrt eingeladen? Oder einen "passiven Zuhörer" auf der Beifahrerseite?

Wäre eine Option.
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: Lenkgeräusche nach Radwechsel

Beitrag von Timmey »

Könnte es vielleicht mit der Antriebswelle zusammenhängen?
Meines bescheidenen Wissens nach, macht die Geräusche, wenn man bei vollem Lenkeinschlag losfährt.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
SHK 1983
Alteingesessener
Beiträge: 315
Registriert: 5. März 2012 14:33
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lenkgeräusche nach Radwechsel

Beitrag von SHK 1983 »

bei langsamer Fahrt und grösserem Radeinschlag
Da habe ich die beiden Varianten - im Ausgangspost aber nicht als Zusammenhang interpretiert.

Dann liegt meine Vermutung mit den Reifen daneben.

Klingt wie mein Voredner schon sagt, nach einer knackenden Antriebswelle. Kein schönes Geräusch. :oops:
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“