Lani hat geschrieben:@ jolep: Das Diagramm beim Yeti geht von " 175Nm @ 1500-3500min-¹ " aus, laut Datenblatt beim 1.2 TSI im Octavia liegt es allerdings bei 1550-4100min-¹ an. Aber für die Leistung vor dem Drehmomentplateau und nach dem Leistungsmaximum zu bestimmen reicht es
Im Anhang hab ich 1.2 TSI, 1.4 TSI und 1.6 TDI miteinander in ein Radzugkraft-Geschwindigkeits-Diagramm gebracht. Drei Linien sind schon fast zuviel, in den höheren Gängen erkennt man weniger. Man kann nun noch die Linie des 1.4 TSI z.B. ausblenden, um nur die beiden 105PS-Motoren miteinander zu vergleichen. Den 1.6 MPI hab ich bewusst rausgelassen, diesen werde ich getrennt nur mit dem 1.2 TSI vergleichen. Findet man im zweiten Anhang
Gibt es ein solches Diagramm bzw. Tabelle auch für die DSG-Version?
Ist das 7-Gang-DSG im 7.Gang evtl. sogar noch länger übersetzt als der 6.Gang in der Schaltversion?
Der Unterschied in den beiden höchsten Gängen ( 6. Gang Handschalter und 7. Gang DSG ) liegt bei ~2,1%, zugunsten des DSG. Das ist etwas länger übersetzt .. auch wenn die Skoda-Homepage mal wieder falsche Angaben macht
Octavia² FL 1.8 TSIinblack magic Perleffekt; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfortmodified.
Ich kann nur von den technischen Angaben zu den Gang- und Achsübersetzungen sprechen .. da ist der Unterschied 2,1% wenn ich mich nicht verrechnet hab. Was das im Endeffekt in der Drehzahl / Geschwindigkeit ausmacht hab ich grad nicht parat. Die Tabellen sind irgendwo auf meinem Notebook .. das wollte ich jetzt nicht wieder auspacken
Octavia² FL 1.8 TSIinblack magic Perleffekt; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfortmodified.
So war gestern auf der Autobahn unterwegs ca 430km,und der verbrauch war bei 5.2liter bei einer reise geschwindigkeit von 120 bin echt zu frieden
Alter Bestellt am 9.04.2011 bekommen 2.08.2011
O² Combi Family, 1.2tsi Candy-Weiss-Comfort Paket radio Bolero,Parksensoren und Variabler Ladeboden
Neuer Bestellt 04.09.2015
Octavia Combi Style 1,4 TSI Quarz-Grau Metallic mIT VIEL EXTRA
Also diesen Wert kann ich nicht bestätigen. Realistisch dürften um die 6 l ± 0,2 sein. Ich habe vr eingier Zei, um nicht tanken zu müssen, eine Autobahnfahrt (Hin- und Rückfahrt) über ca. 300 km bei einer angezeigten Geschwindigkeit von 114 km/h (also echte ca. 109 km/h) vollzogen. Da war ich bereits im Bereich von knapp 6 l/100 km. Aufgrund der bergigen Strecke mag noch etwas weniger möglich sein, aber 5,2 schließe ich bei Geschwindigkeiten von über 100 km/h aus. Was für einen Benziner aber immer noch ein fantastischer Wert ist.
Nichtsdestotrotz fahre ich den gesamten Sommer (vorrangig Landstraßenanteil) mit einem realen Schnitt von 5,18 bis 5,5 durch die Gegend. Der genannte Nennwert von 5,8 kombiniert ist bei halbwegs zügiger Fahrweise durchaus realistisch und zu unterbieten.