Umfrage: Klang der Standard Audio Komponenten

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Sillek
Forumsdummschwätzer
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sillek »

Habt euch lieb, auch wenn zappi irgentwo recht hat aber der Ausdruck war nicht richtig getroffen
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
Kobayaschi
Frischling

Beitrag von Kobayaschi »

Ich komm dann mal wieder zum Thema zurück...

Hab das Nexus in meinem O². Das Nexus an sich ist ja ein klasse Spielzeug, aber die Lautsprecher sind unter aller Sau :motz: :motz: Der TMT geht ja noch, aber die Hochtöner nerven ohne Ende. Hab schon alle Einstellmöglichkeiten ausprobiert. Komme an hochwertigen 2 Wege Systemen nicht vorbei

Die serienmässigen Speaker in meinem Fabia waren um längen besser :cry:

Was sagen die anderen Nexus Besitzer dazu?
seit 28.12.04 O² 2.0 TDI Elegance, Silber, Nexus, Xenon, Pegasus, Teilleder, TPM und hoffentlich immer ein lächeln im Gesicht ;-)
Tama1974
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.4TSi DSG

Beitrag von Tama1974 »

Also ich fand den Empfang und die Lautsprecher (Stream) eigentlich ganz OK für Seriengeräte !

Bin mal gespannt wie das Audience ist !
MeinerEiner (seit 28.02.2015) : Skoda Octavia Combi 5E 1.4TSi DSG Elegance mit ein paar Extras und etwas SchnickSchnack ;-)
daniel u
Alteingesessener

Beitrag von daniel u »

ich fand den klang bei kleiner bis mittlerer lautstärke mit dem stream und den serienlautsprechern ganz gut, nachdem ich das stream gegen ein pioneer dvd gerät getauscht hab, ist der klang bei höheren lautstärken etwas besser, aber bei kleiner bis mittlerer lautstärke eher schlechter.
ich denke das man mit nem guten equalizer da noch gut was rausholen kann.
ausserdem sollen ja bis zu 3 marken von lautsprechern im o² verbaut werden. das könnte auch ein grund für die absolut unterschiedlichen aussagen bezüglich der klangqualität sein
http://www.pimpedride.de

18" aez ultra,skoda endrohre,dunkle scheiben,
octisax
Alteingesessener

Beitrag von octisax »

1. Zappi ist noch süßer als Schnappi :rofl: :evil:
2.Kob...: ich bekomme nächste Woche meien mit Nexus. Falls das gleiche Klangproblem kommt, was ich mir gut vorstellen kann, hast Du schon eine Lösung parat, welche Teile bei Dir reinkommen. Wäre interessant...
SEAT Leon FR 2.0 TDI nevada-weiß; 150 PS; Handschalter; LED-Scheinwerfer, Navi, Fernlicht- und Spurhalteassistent und vieles mehr...225/40 18" Conti Sport Contact 5 Sommer, Bridgestone LM 32 205/55 16" Winter
mario2003
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Motor: 1.4 TSI DSG
Kilometerstand: 0

Beitrag von mario2003 »

Hat einer von Euch das Audience mit den Standard Boxen (8 Stk) ? Wie ist da der Klang ?

Von welcher Marke ist eigentlich das Soundsystem fürs Audience ?

Gruß
Tama1974
Alteingesessener
Modell: 5E
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.4TSi DSG

Beitrag von Tama1974 »

Noch nicht, bekommen unseren aber mit Audience und 8 Lautsprechern !

Sollte aber nicht schlechter sein als das Stream, und das fand ich eigentlich sehr gut !

Von welcher Firma das Soundsystem ist weiss ich nicht, jeder hat da eine andere Meinung zu, ob es was bringt das Geld dafür auszugeben !

Such einfach mal nach Soundsystem Audience !
MeinerEiner (seit 28.02.2015) : Skoda Octavia Combi 5E 1.4TSi DSG Elegance mit ein paar Extras und etwas SchnickSchnack ;-)
binaurig
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 2011
Motor: 1.6 TDI CR Greentec
Spritmonitor-ID: 472064

Vergleich Standard Audio-Komponenten

Beitrag von binaurig »

Hallo zusammen,

hatte am WoEnde Gelegenheit im Skoda-Center, Berlin (unter den Linden) Audience sowohl mit als auch ohne Soundsystem probezuhören.

Grundsätzlich, vergleicht man die Standard-Variante mit dem O1 klingt es im O2 schon wesentlich besser. Nichts desto trotz halte ich den Sound für bass-schwanger, die Mitteltöne für matschig (alle Regler auf 0, Loudness aus), die Höhen schneiden nicht ganz so ätzend wie im O1. HiFi-Sound liefert also weder die Standard noch die Soundsystem-Variante. Für ein Seriensystem ist es jedoch durchaus akzeptabel.

Nun zum direkten Vergleich mit/ohne Soundsystem: Der Sound mit Soundsystem ist etwas besser, jedoch ist eine deutliche Phasendifferenz zu hören, was das Gesamtbild wieder schmälert. Es kommt mir sogar so vor, als ob die Musik, die von den hinteren Hochtönern ans Fahrerohr gelangt MIT Soundsystem störender wahrnehmbar ist wie ohne. Die Voreinstellungen (Jazz, Rock, usw.) bringen wie die im Passat mir zu wenig und sind im Wesentlichen auch durch die Höhen/Mittel/Tiefen-Regelung ähnlich einzustellen.

Ich werde mich also beruhigt zum Navi entscheiden und auf's Soundsystem (zwangsläufig) gut verzichten können.

Bei meinen Beobachtungen muß allerdings gesagt werden, dass ich die Komponenten im Stand gehört habe und nicht während der Fahrt, was ja auch noch mal einen gewaltigen Unterschied macht.

Schöne Grüße
Kobayaschi
Frischling

Beitrag von Kobayaschi »

octisax hat geschrieben:2.Kob...: ich bekomme nächste Woche meien mit Nexus. Falls das gleiche Klangproblem kommt, was ich mir gut vorstellen kann, hast Du schon eine Lösung parat, welche Teile bei Dir reinkommen. Wäre interessant...
Hi octisax,
hab bisher noch nicht die Zeit gehabt mich darum zu kümmern. Werde mich aber mal im Fachhandel schlau machen was da zu empfehlen ist. In Stuttgart gibts nen guten Laden der hochwertige Komponenten verbaut. Ich hoffe der Spass wird nicht allzu teuer :wink:

Was sagen unsere anderen Hifi Freaks zum Thema Lautsprechertausch, was könnt ihr empfehlen?

Gruss Kobayaschi
seit 28.12.04 O² 2.0 TDI Elegance, Silber, Nexus, Xenon, Pegasus, Teilleder, TPM und hoffentlich immer ein lächeln im Gesicht ;-)
Mackson
Ölscheich
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe

Re: Vergleich Standard Audio-Komponenten

Beitrag von Mackson »

binaurig hat geschrieben:... Bei meinen Beobachtungen muß allerdings gesagt werden, dass ich die Komponenten im Stand gehört habe und nicht während der Fahrt, was ja auch noch mal einen gewaltigen Unterschied macht. ...
Genau! Bei der Fahrt herscht andere Luft und andere Nebengeräusche, die teilweise phasengedreht und somit die Bässe eines Radios aufheben können. Wer viel BAB fährt wird den übermäßigen Bassanteil zu schätzen wissen.

Eines konnte ich jedoch bei meinen Probefahrten auch feststellen, das Skoda-Soundsystemkommt genausowenig gegen das Audi-Bose-System an, wie das DSP bei VW. Das Bose System klingt eindeutig differenzierter, d.h. "genauer". Bei hohen Lautstärken merkt auch bei Bose, das es nicht das Allheilmittel und somit auch sein Geld wert ist.
Für Skoda-Verhältnisse sind alles angebotenen Radiovarianten absolut ausreichend. Guckst du bei der C-Klasse klingt'S auch nicht anders und da beschwert sich niemand...
Also bleibt mal auf dem Teppich, das ist eine Auto und kein Hifi-Hörraum und man bekommt für das relativ wenige Geld ordenliche Leistung/Qualität. Wer's dennoch High-End mag (was im Auto nur im Stand eh nur möglich ist bzw. garnicht), der kann sich an Sillek oder Frank wenden... :wink:

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“