Funkfernbedienung neu codieren
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- Frischling
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Funkfernbedienung neu codieren
Moin miteinander,
ich habe Besuch von meinem freundlichen Dieb nebenan gehabt.
Der hatte wohl großes Interesse an meinem Navi Columbus. Das Teil ist jetzt wech.
Muss mich allerdings bei ihm bedanken, er hat nichts kaputt gemacht.
Irgendwie hat der das Auto aufbekommen (ohne Einbruchsspuren), wahrscheinlich irgendwie den Code abgegriffen.
Meine Frage ist nun, kann man die FFB neu codieren? Nicht dass der Typ wieder aufaucht, wenn ein neues Navi installiert ist.
Gruß
Seppel
ich habe Besuch von meinem freundlichen Dieb nebenan gehabt.
Der hatte wohl großes Interesse an meinem Navi Columbus. Das Teil ist jetzt wech.
Muss mich allerdings bei ihm bedanken, er hat nichts kaputt gemacht.
Irgendwie hat der das Auto aufbekommen (ohne Einbruchsspuren), wahrscheinlich irgendwie den Code abgegriffen.
Meine Frage ist nun, kann man die FFB neu codieren? Nicht dass der Typ wieder aufaucht, wenn ein neues Navi installiert ist.
Gruß
Seppel
- BlaSh
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Re: Funkfernbedienung neu codieren
Der Code muss nicht geändert werden, da es sich eh um ein Wechselcodesystem handelt. FFB blockieren und dann selber das Auto aufmachen ist zwar möglich, aber unwahrscheinlich. Primitiver 'Polenschlüssel' geht immer und einfacher.
Hast du eine original Alarmanlage?
Hast du eine original Alarmanlage?
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- Frischling
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Re: Funkfernbedienung neu codieren
Danke für die schnelle Antwort.
Nee, Alarmanlage hab ich nicht.
Hab ich das richtig verstanden, der Code wechselt automatisch?
Wenn ja, weißt Du in welchem Rhythmus?
Nee, Alarmanlage hab ich nicht.
Hab ich das richtig verstanden, der Code wechselt automatisch?
Wenn ja, weißt Du in welchem Rhythmus?
- BlaSh
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Re: Funkfernbedienung neu codieren
Der Sender (Schlüssel) wechselt den Code bei jedem Tastendruck.
Schlüssel und Auto wurden ja irgenwann aneinander angelernt, "auf einen Nenner gebracht". Von diesem Moment an berechnen beide immer den identischen Code.
Drückst du auf den Schlüssel wird ein Code generiert und an das Fahrzeug übertragen. Dieses berechnet ebenfalls einen Code und vergleicht diese. Sind sie identisch reagiert das Auto.
Weil es ja mal vorkommen kann, dass man die Taste versehentlich drückt oder außer Reichweite ist ect., ist das Auto etwas tolerant. Es berechnet auch einige Codes im Vorraus und vergleicht die mit. Erst wenn der 'Abstand' zu groß wird (Schlüssel in der Tasche mit dauerhaftem Tastendruck), funktioniert das System nicht mehr und es muß wieder angelernt werden.
Ein 'Bösewicht' kann das System eigentlich nur umgehen, indem er sich einen Schlüssel anlernt. Dafür muss er aber Zugang zum Fahrzeug haben.
Eine weitere Möglichkeit ist es das Signal zu blockieren. Da nutzt der Bösewicht einen Sender auf der gleichen Frequenz mit höherer Sendeleistung. Dadurch kommt der Schließbefehl nicht beim Auto an und es bleibt offen.
Ganz Ausgefuchste fangen diesen einen Code dann parallel ab. Sollte der Fahrer merken das sein Auto nicht schließt und den Schlüssel nehmen, kann der Bösewicht den abgefangenen Code einmalig nutzen um das Auto aufzumachen.
Aber wie bereits geschrieben alles Theorie. In der Praxis wird ein Polenschlüssel genommen. Damit bekommt man das Fahrzeug wie mit dem Originalschlüssel auf ohne es zu beschädigen. Deswegen auch die Frage nach der Alarmanlage. Diese wird mit dem Polenschlüssel idealerweise mit deaktiviert. Das kann man aber auscodieren.
Schlüssel und Auto wurden ja irgenwann aneinander angelernt, "auf einen Nenner gebracht". Von diesem Moment an berechnen beide immer den identischen Code.
Drückst du auf den Schlüssel wird ein Code generiert und an das Fahrzeug übertragen. Dieses berechnet ebenfalls einen Code und vergleicht diese. Sind sie identisch reagiert das Auto.
Weil es ja mal vorkommen kann, dass man die Taste versehentlich drückt oder außer Reichweite ist ect., ist das Auto etwas tolerant. Es berechnet auch einige Codes im Vorraus und vergleicht die mit. Erst wenn der 'Abstand' zu groß wird (Schlüssel in der Tasche mit dauerhaftem Tastendruck), funktioniert das System nicht mehr und es muß wieder angelernt werden.
Ein 'Bösewicht' kann das System eigentlich nur umgehen, indem er sich einen Schlüssel anlernt. Dafür muss er aber Zugang zum Fahrzeug haben.
Eine weitere Möglichkeit ist es das Signal zu blockieren. Da nutzt der Bösewicht einen Sender auf der gleichen Frequenz mit höherer Sendeleistung. Dadurch kommt der Schließbefehl nicht beim Auto an und es bleibt offen.
Ganz Ausgefuchste fangen diesen einen Code dann parallel ab. Sollte der Fahrer merken das sein Auto nicht schließt und den Schlüssel nehmen, kann der Bösewicht den abgefangenen Code einmalig nutzen um das Auto aufzumachen.
Aber wie bereits geschrieben alles Theorie. In der Praxis wird ein Polenschlüssel genommen. Damit bekommt man das Fahrzeug wie mit dem Originalschlüssel auf ohne es zu beschädigen. Deswegen auch die Frage nach der Alarmanlage. Diese wird mit dem Polenschlüssel idealerweise mit deaktiviert. Das kann man aber auscodieren.
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Re: Funkfernbedienung neu codieren
Ich vermute auch den Polenschlüssel der ohne nachweisbare Spuren das Fahrzeug öffnet.
Dagegen hilft nur das Schloß auszubauen und durch eine Blindkappe zu ersetzen.
Habe ich bei meinem Golf damals auch gemacht und danach war Ruhe mit den Kiddis die nur mal so das Auto geknackt haben. Und die Wahrscheinlichkeit das die Fernbedienung versagt ist doch wohl gering oder?
Dagegen hilft nur das Schloß auszubauen und durch eine Blindkappe zu ersetzen.
Habe ich bei meinem Golf damals auch gemacht und danach war Ruhe mit den Kiddis die nur mal so das Auto geknackt haben. Und die Wahrscheinlichkeit das die Fernbedienung versagt ist doch wohl gering oder?
Es ist nicht wichtig wohin man fährt, sondern wie!!
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- Frischling
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Re: Funkfernbedienung neu codieren
Hi,
vielen Dank für Eure Antworten.
Dann werd ich mal sehen, wie ich das Schloss dicht kriege.
vielen Dank für Eure Antworten.
Dann werd ich mal sehen, wie ich das Schloss dicht kriege.
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Re: Funkfernbedienung neu codieren
Ist mit dem Polenschlüssel das Schloss nicht kaputt? Ich habe in Erinnerung, dass man das Schloss dann mit jedem Schlüssel aufbekommt.
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- Frischling
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Re: Funkfernbedienung neu codieren
Nö,
kaputt ist nichts. Kann ganz normal schließen, per Funk und Schlüssel.
Allerdings hab ich die Beifahrerseite noch nicht probiert.
kaputt ist nichts. Kann ganz normal schließen, per Funk und Schlüssel.
Allerdings hab ich die Beifahrerseite noch nicht probiert.
Re: Funkfernbedienung neu codieren
Du hast auf der Beifahrerseite ein Schloss?
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Re: Funkfernbedienung neu codieren
Tja, die Frage ist, ob mein schlüssel bei dir jetzt auch passt. Wenn ja, dann ist das schloss kaputt und du merkst es nicht mal.seppel62 hat geschrieben:kaputt ist nichts. Kann ganz normal schließen, per Funk und Schlüssel.