Sitzheizung defekt?

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Chris80
Alteingesessener
Beiträge: 1973
Registriert: 9. August 2006 11:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0FSI

Re: Sitzheizung defekt?

Beitrag von Chris80 »

Neue Erkenntnis, habe mir am Sonntag mal den Steckverbinder unter dem Sitz angeschaut und einfach mal den Stecker ein- und ausgesteckt. (Finde ich auch nicht gerade die beste Konstruktion, denn wenn der Sitz ganz unten ist schleift der Stecker beim Sitzverstellen am Boden.)
Und prompt wurde der Sitz wieder warm, allerdings war die Freude nicht von Dauer da bei der Rückfahrt der Sitz wieder kalt blieb. Das heißt wohl ich habe irgendwo einen Wackler drauf,oder?
O² Combi 2.0FSI MJ`07 black magic mit Dynamicpaket, Borbet LS graphit-poliert 8x18 ET35, 50mm H&R, Chromendrohre und SunSet
Mein Auto mit Bildern
Bild
mastakilah
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 24. Oktober 2007 19:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 RS TDI PD
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sitzheizung defekt?

Beitrag von mastakilah »

Es kann auch sein das in deiner Heizmatte die Heizschleife an einer Stelle "gebrochen" ist. Dann hast du vielleicht manchmal Kontakt und manchmal nicht. Ich würde an deiner Stelle mal den Widerstand messen, wo und wie das geht findest du hier im Thread.
Benutzeravatar
Chris80
Alteingesessener
Beiträge: 1973
Registriert: 9. August 2006 11:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0FSI

Re: Sitzheizung defekt?

Beitrag von Chris80 »

So Elektrotechnisch ist leider gar nicht mein Fall. :(
Bei meinem letzten Beitrag habe ich geschrieben das die Sitzheizung kurz funktionierte, das war nach einer Autobahnfahrt (ca.20km). Heute waren wir wieder unterwegs, einfach 90km alles Autobahn. Allerdings blieb die Sitzheizung kalt, nach der Rückfahrt funktionierte diese plötzlich wieder. Habe sie dann abgestellt weil es zu warm wurde, kurz vor Ende der Fahrt wollte ich sie nochmal probieren aber da blieb der Sitz wieder kalt.
War letzte Woche beim :D und der will mir die Heizmatte tauschen, er sagt es sei der Temperaturfühler in der Heizmatte, deswegen funktioniert sie ab und dann. Kosten soll das ganze minimum 300€.
O² Combi 2.0FSI MJ`07 black magic mit Dynamicpaket, Borbet LS graphit-poliert 8x18 ET35, 50mm H&R, Chromendrohre und SunSet
Mein Auto mit Bildern
Bild
octisax
Alteingesessener
Beiträge: 854
Registriert: 22. Dezember 2004 18:41
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sitzheizung defekt?

Beitrag von octisax »

Ich hatte bis jetzt die fünfstufige Sitzheizung mit dem Rad zur Wahl der Heizintensivität. Bei der Stufe fünf musst man spätestens nach fünf Minuten runterdrehen. Bei meinem neuen ist ja die dreistufige Tastenregelung drin. Auch auf Stufe drei kommt da nur ganz lau was rüber, fast wie nur Körperwärme. Selbst bei unserem Fabia mit zwei Stufen ist der Sitz fast ein Elektrogrill gegenüber die in meinem neuen Octavia. Frage mich, ob das so gewollt ist?!
SEAT Leon FR 2.0 TDI nevada-weiß; 150 PS; Handschalter; LED-Scheinwerfer, Navi, Fernlicht- und Spurhalteassistent und vieles mehr...225/40 18" Conti Sport Contact 5 Sommer, Bridgestone LM 32 205/55 16" Winter
SHK 1983
Alteingesessener
Beiträge: 315
Registriert: 5. März 2012 14:33
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sitzheizung defekt?

Beitrag von SHK 1983 »

Frage mich, ob das so gewollt ist?!
Ja.

Ich habe mich probehalber (in den vergangenen Tagen) auch überraschen lassen und war "schockiert" wie heiß die Sitzheizung im Skoda (wohlgemerkt Bj. 2007)
werden kann.

Im vorherigen Fahrzeug (VW Caddy Life) war es selbst bei Stellung 5 angenehm und eigentlich i.O.

Soviel wie ich weiß - wurde schon in anderen Foren diskutiert - ist im Zeitraum 2007/08 etwas an der Leistung geändert wurden da es wohl vermehrt - oder öfters - schon mal Situationen gegeben hat die nicht mehr tragbar waren.

Sicherlich aber auch eine Frage des "Verlegeabstandes" der sich ja bezüglich der einzelnen Modelle unterscheiden sollte.

Sportsitze

Es gibt einzelne Konzernkunden denen mittels Update geholfen wurde,
Passend dazu einige andere Aussagen.
Hatte meine A5 wegen der SH in der Werkstatt.

Dort wurde mir gesagt, dass bei neuen Modellen wie meiner (11/2010) nur noch auf max. 38°C aufgeheizt wird, früher waren es noch 60 °C.

Mein eigentliches Problem waren die nicht beheizten Sitzwangen. Dazu wurde mir gesagt, dass Audi die Sitzwangen nicht beheizt.

Schade, es steht doch aber in den Katalogen, dass diese bei Sport- und Ledersitzen beheizt sind.

Laut Katalog soll der Sitz (Beifahrersitz) nicht beheizt werden, wenn niemand darauf sitzt. Ist aber auch nicht so.
Info für etliche Kunden:

Schaust Du bitte mal

---------------------------

Bin ja mal gespannt was letztendlich dabei herauskommt. Drücke die Daumen das es "warm" wird.
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sitzheizung defekt?

Beitrag von TorstenW »

Moin,
octisax hat geschrieben:Bei meinem neuen ist ja die dreistufige Tastenregelung drin. Auch auf Stufe drei kommt da nur ganz lau was rüber, fast wie nur Körperwärme.
Das ist eigentlich nicht normal. Die 3 Stufen entsprechen den Stufen 1, 3, und 5 bei der alten Regelung.
Die alte Regelung war ja genau genommen stufenlos, mit leichten Rastungen bei der jeweiligen Zahl. Das hat man nun auf 3 Stufen "entfeinert". :evil:
octisax hat geschrieben: Selbst bei unserem Fabia mit zwei Stufen ist der Sitz fast ein Elektrogrill gegenüber die in meinem neuen Octavia.
Beim Fabia läuft das anders (und viel einfacher). :wink: Da ist Stufe 2 volle Pulle (beide Matten parallel), nur durch einen Thermoschalter (eigentlich nur eine Übertemperatursicherung) verhindert man da, dass die Heizung durchbrennt. Bei Stufe 1 werden beide Heizmatten dann in Reihe geschaltet, so dass nur noch ein Viertel der Leistung vorhanden ist, was gerade so zum Warmhalten reicht.....
octisax hat geschrieben: Frage mich, ob das so gewollt ist?!
Also zu kalt darf es nicht sein. Beim Einschalten heizen die Sitze erstmal hoch. Das merkt man sogar auf Stufe 1. Ist das bei Dir auch so? Wenn nicht, dann kann der Temperaturfühler einen Knack haben. Wenn es bei beiden ist, hat evtl. das STG einen weg. Das STG ist eins für beide Sitze (ist unter dem Fahrersitz und in Nullkommanix gewechselt).

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
octisax
Alteingesessener
Beiträge: 854
Registriert: 22. Dezember 2004 18:41
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sitzheizung defekt?

Beitrag von octisax »

Danke Torsten, für die wunderbar genaue und differenzierte Erklärung. Dann werde ich nach den Feiertagen wohl mal beim Händler vorbeischauen. Mal sehen, was deren Fehlerspeicher dazu sagt...wenn man das darin erkennen kann. Die Stufe drei ist wirklich ein Witz, ich hoffe auf Besserung.
Ansonsten noch schöne Ostergrüße in die Börde!
SEAT Leon FR 2.0 TDI nevada-weiß; 150 PS; Handschalter; LED-Scheinwerfer, Navi, Fernlicht- und Spurhalteassistent und vieles mehr...225/40 18" Conti Sport Contact 5 Sommer, Bridgestone LM 32 205/55 16" Winter
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sitzheizung defekt?

Beitrag von TorstenW »

Moin,

im Fehlerspeicher wird definitiv nix drinstehen, da das Sitzheizungssteuergerät nicht diagnosefähig ist. Das hängt an keinem CAN-Bus dran. :wink:

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Niopas
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 16. Oktober 2010 19:54
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Sitzheizung ohne Funktion.

Beitrag von Niopas »

Hallo

Ich habe Heute leider Feststellen müssen, das bei meinem Baby die Sitzheizung nicht mehr Funktioniert.
Die Sicherung habe ich da mal schnell Überprüft, aber scheint soweit I.O zu sein.
Gibt es hier ggf. Probleme mit der Steckverbindungen die man Prüfen sollte oder Prüfen kann.
Wollte So. mal den Sitz ausbauen und alles Überprüfen.
Vllt könnt ihr mir ein Tip geben, damit ich nicht die Nadel im Heuhaufen suchen muss.

Vielen dank.

(Octavia 2, Bj 2007, RS TDI)
Benutzeravatar
mojo73
Ex-Aufsicht
Beiträge: 2037
Registriert: 19. Januar 2008 04:23
Motor: Leon Cupra ST 300 4Drive
Kilometerstand: 2000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sitzheizung defekt?

Beitrag von mojo73 »

Die Anfrage von Niopas wurde hier angehängt.
Seat Leon ST Cupra 300 4Drive
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“