Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter
- dirki
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Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter
Habe gerade mit meinem telefoniert.
Der meinte, das könnte am eigenen (mitgebrachten) Öl bei der 30.000er Inspektion liegen.
Ich habe aber das empfohlene Shell Helix Öl mitgebracht. Der macht es sich jetzt einfach.
Habe jetzt Freitag einen Termin zum Auslesen der Werte.
Der meinte, das könnte am eigenen (mitgebrachten) Öl bei der 30.000er Inspektion liegen.
Ich habe aber das empfohlene Shell Helix Öl mitgebracht. Der macht es sich jetzt einfach.
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Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter
Ganz ehrlich das ist Blödsinn, ich hatte zeitweise damit auch Beschwerden. Mein Fahrprofil hat sich nicht geändert und auch sonst nichts, fahre schon immer fast nur langstrecke 1000km und mehr die Woche, mittlerweile kommts garnichtmehr, hab etwas Geduld dann wird sich das bei dir auch erledigen. Mich hatte es zeitweise auch richtig genervt.
Neid ist die höchste Form von Anerkennung.
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Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter
Die Lampe vom DPF ist bei mir noch nie angegangen.
Dennoch mache ich eine Freibrennfahrt alle 350-800km.
Im Normalfall nach 400km. Es sei denn ich baller auf der AB und es wird passiv regeneriert, dann schaffe ich es auf über 600km bis zur aktiven Regeneration.
Leider fällt dem schlauen StG ein dass es immer kurz vor dem Erreichen der Arbeitsstelle regenerieren muss, dann fahr ich noch mal 8km um den Block damit es sich aus-regeneriert hat
Abbrechen tue ich die aktive Reg. nicht.
Motor: 2.0TDI 1. Generation CR (CEGA, 170Ps, 350Nm)
Dennoch mache ich eine Freibrennfahrt alle 350-800km.
Im Normalfall nach 400km. Es sei denn ich baller auf der AB und es wird passiv regeneriert, dann schaffe ich es auf über 600km bis zur aktiven Regeneration.
Leider fällt dem schlauen StG ein dass es immer kurz vor dem Erreichen der Arbeitsstelle regenerieren muss, dann fahr ich noch mal 8km um den Block damit es sich aus-regeneriert hat
Abbrechen tue ich die aktive Reg. nicht.
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Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter
Wenn der das ernsthaft behauptet, dann muss man davon ausgehen, dass er heimlich anderes Öl eingefüllt hat.dirki hat geschrieben:Der meinte, das könnte am eigenen (mitgebrachten) Öl bei der 30.000er Inspektion liegen.
Ehemals Ocatvia RS TDI / BJ 2006 (verkauft in 2019 mit 320.000 km für 3.250,- €)
- dirki
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Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter
Das Auslesen der Daten hat bei mir keine Fehler angezeigt.
Mein meint, dass ich das weiter beobachten soll, meint aber auch das es bei meinem Fahrprofil schon sein kann, dass ich öfter Freibrennfahrten machen muss.
Das mit dem selbstmitgebrachten Öl bei der Inspektion hat er nicht mehr angesprochen. Gut so, sonst hätte ich ihm auch ein paar Takte erzählt.
Mein meint, dass ich das weiter beobachten soll, meint aber auch das es bei meinem Fahrprofil schon sein kann, dass ich öfter Freibrennfahrten machen muss.
Das mit dem selbstmitgebrachten Öl bei der Inspektion hat er nicht mehr angesprochen. Gut so, sonst hätte ich ihm auch ein paar Takte erzählt.
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Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter
Ich muss jetzt mal die Fachleute was fragen zum Thema DPF. Das Handbuch sagt ja folgendes:
Um das Dieselpartikelfilter zu reinigen, sollte schnellstmöglich, wenn es die
Verkehrsverhältnisse erlauben, für mindestens 15 Minuten oder bis zum Erlischen
der Kontrollleuchte mit eingelegtem 4. oder 5. Gang (automatisches Getriebe:
Stellung S) eine Geschwindigkeit von mindestens 60 km/h bei Motordrehzahlen
von 1 800 - 2 500 1/min gefahren werden. Dadurch erhöht sich die Abgastemperatur
und der im Dieselpartikelfilter abgesetzte Ruß wird verbrannt.
Da habe ich mir jetzt auf der Fahrt in den Englandurlaub die Frage gestellt, was ist denn eigentlich, wenn ich so mit 140 km auf der Bahn dauerhaft fahre, dabei dreht ja bspw. mein 1,9 TDI dann so etwa 3200 U/min...wird dann der Filter auch freigebrannt und man merkt nix davon? Oder hört er oberhalb von 2500 U/min wieder auf damit? Ich habe nämlich das letzte Mal was von einer Regeneration mitbekommen etwa 1 Woche vor dem Urlaub. Im Urlaub bin ich dann ca 1200 km gefahren, 400 hin und zurück und 400 vor Ort. Und dabei hat er nicht spürbar regeneriert, was aber eigentlich zu lang ist, da man es ca. alle 500 km mitbekommt, dass es mal raucht oder unrund läuft.
Das würde ja eigentlich dafür sprechen, dass er auf den beiden Autobahnfahrten regeneriert haben muss. OK, bin natürlich auch nicht durchgängig 140 gefahren....aber gemerkt hat man wie gesagt nix davon. Würde er bei 3200 U/min regenerieren?
Um das Dieselpartikelfilter zu reinigen, sollte schnellstmöglich, wenn es die
Verkehrsverhältnisse erlauben, für mindestens 15 Minuten oder bis zum Erlischen
der Kontrollleuchte mit eingelegtem 4. oder 5. Gang (automatisches Getriebe:
Stellung S) eine Geschwindigkeit von mindestens 60 km/h bei Motordrehzahlen
von 1 800 - 2 500 1/min gefahren werden. Dadurch erhöht sich die Abgastemperatur
und der im Dieselpartikelfilter abgesetzte Ruß wird verbrannt.
Da habe ich mir jetzt auf der Fahrt in den Englandurlaub die Frage gestellt, was ist denn eigentlich, wenn ich so mit 140 km auf der Bahn dauerhaft fahre, dabei dreht ja bspw. mein 1,9 TDI dann so etwa 3200 U/min...wird dann der Filter auch freigebrannt und man merkt nix davon? Oder hört er oberhalb von 2500 U/min wieder auf damit? Ich habe nämlich das letzte Mal was von einer Regeneration mitbekommen etwa 1 Woche vor dem Urlaub. Im Urlaub bin ich dann ca 1200 km gefahren, 400 hin und zurück und 400 vor Ort. Und dabei hat er nicht spürbar regeneriert, was aber eigentlich zu lang ist, da man es ca. alle 500 km mitbekommt, dass es mal raucht oder unrund läuft.
Das würde ja eigentlich dafür sprechen, dass er auf den beiden Autobahnfahrten regeneriert haben muss. OK, bin natürlich auch nicht durchgängig 140 gefahren....aber gemerkt hat man wie gesagt nix davon. Würde er bei 3200 U/min regenerieren?
- teddy
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Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter
Im Grunde macht er das Verbrennen ja nicht freiwillig.
"Dadurch erhöht sich die Abgastemperatur
und der im Dieselpartikelfilter abgesetzte Ruß wird verbrannt."
Es passiert zwangsläufig. So erfolgt also auch eine Regeneration wenn du mit 3200 Umdrehungen oder mehr unterwegs bist.
Ich habe zwar mal irgendwo gelesen, dass Volllast eine die Regenerationswirkung verschlechternde Auswirkung hätte, könnte mir aber nicht erklären wieso. (Außer bei einer aktiven Regeneration)
"Dadurch erhöht sich die Abgastemperatur
und der im Dieselpartikelfilter abgesetzte Ruß wird verbrannt."
Es passiert zwangsläufig. So erfolgt also auch eine Regeneration wenn du mit 3200 Umdrehungen oder mehr unterwegs bist.
Ich habe zwar mal irgendwo gelesen, dass Volllast eine die Regenerationswirkung verschlechternde Auswirkung hätte, könnte mir aber nicht erklären wieso. (Außer bei einer aktiven Regeneration)
- Oberberger
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Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter
Hmm....könnte sein....
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Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter
Die aktive Regeneration, bzw. die Regelung und Überwachung ist ein aufwendiger Prozess. Da wird wird mittels etlicher Sensoren (Temperatur - immerhin 3, Sauerstoff, Druck) der Prozess gesteuert. Die Techniker bei VW werden den ganzen Spass so gewählt/eingestellt haben, da er im genannten Drehzahlbereich am sichersten, in Bezug auf Ergebnis und Bauteileschutz (Lebensdauer), abläuft.
Vielleicht lassen sich bei hohen Drehzahlen bei einer aktiven Regeneration ein für den Abbrand ausreichender Sauerstoffgehalt im Abgas und gleichzeitig eine nicht zu hohe Abgastemperatur nicht wirklich ausreichend sicher realisieren.
Vielleicht lassen sich bei hohen Drehzahlen bei einer aktiven Regeneration ein für den Abbrand ausreichender Sauerstoffgehalt im Abgas und gleichzeitig eine nicht zu hohe Abgastemperatur nicht wirklich ausreichend sicher realisieren.
- Cardriver
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Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter
Hallo
Das problem besteht bei höheren Drehzählen darin, dass die Zeiten in denen es eine nacheinspritzung gibt, zu kurz werden.
Beim PD vorallem und auch wenn noch Magnet Ventil vorhanden sind.
Gruß
Das problem besteht bei höheren Drehzählen darin, dass die Zeiten in denen es eine nacheinspritzung gibt, zu kurz werden.
Beim PD vorallem und auch wenn noch Magnet Ventil vorhanden sind.
Gruß
12-** O² SCOUT Combi 103 KW TDI MJ 12
Mit Xenon, STH, pFSE, MFA, GRA, Amundsen+, Trennwand, Dop.Ladeb., Sunet, WiWaSi, W8 und RDK in Planung,
08-12 O² V/RS Combi 125 KW TDI
Evtl behilflich mit VCDS HEX+CAN Interface
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