Sägezahnbildung bei Octavia 2

Zur Technik des Octavia II
octisax
Alteingesessener
Beiträge: 854
Registriert: 22. Dezember 2004 18:41
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von octisax »

In allen Tests haben die Hanks fast immer beste Testergebnisse. Als Schwäche wird bei jedem Reifen die geringe Laufleistung angegeben. Es gab Reifen, die mehr als die doppelte Laufleistung geschafft haben. Okay, wenn die Produzenten der Reifen das ausblenden und dafür sehr gute Ergebnisse schaffen, muss das jeder für sich selbst entscheiden. Nur ist das eigentlich kein ausgewogenes Produkt. Ich habe selbst keine Erfahrungen mit den Reifen, lese aber viele Tests der Autozeitschriften und Automobilclubs...Und da hatte sich die geringe Laufleistung heraus kristallisiert.
SEAT Leon FR 2.0 TDI nevada-weiß; 150 PS; Handschalter; LED-Scheinwerfer, Navi, Fernlicht- und Spurhalteassistent und vieles mehr...225/40 18" Conti Sport Contact 5 Sommer, Bridgestone LM 32 205/55 16" Winter
schmdan
Alteingesessener
Beiträge: 1144
Registriert: 18. September 2005 07:28
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 130135

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von schmdan »

octisax hat geschrieben:..., lese aber viele Tests der Autozeitschriften und Automobilclubs...Und da hatte sich die geringe Laufleistung heraus kristallisiert.
Wobei ich aber bei einem Reifentest mal anzweifle, wie Die wirklich eine Laufleistung bewerten wollen. Kann mir nicht vorstellen, dass da wirklich mit jedem Reifen 40 - 50000 Kilometer runtergerissen werden. Und eine Laufleistungstest "auf der Rolle" hat mit der Wirklichkeit ja nun auch nicht wirklich viel zu tun.

Wie auch immer: Ich bin mit der Laufleistung mehr als zufrieden.
O2 Ambiente LIM 1,9 TDI, graphit-grau, Pegasus 225/45 R17 (Hankook Ventus EVO V12², kein Sägezahn!)

Bild
Octavia03TDI

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von Octavia03TDI »

Hallo,

habe mal eine Frage zum Thema... aktuell hat unser Octavia, BJ 2010, 4x4, auch Sägezähne. Allerdings ist er aus der Garantiezeit, sprich, über 2 Jahre, knapp 75tkm, lückenloses Scheckheft, alles bei Skoda...

Hat man da noch ne Chance zum Vermessen ohne Kosten nach dem Reparaturhinweis gg. Sägezähne?
octisax
Alteingesessener
Beiträge: 854
Registriert: 22. Dezember 2004 18:41
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von octisax »

Wieso hat ein Laufleistungstest auf der Rolle nix mit der Wirklichkeit zu tun? Alle haben die gleichen Bedingungen, die gleiche Rolle. Und dann sind die meines Erachtens schon sehr vergleichbar. Wie soll man sonst testen. Etwa mit jedem Reifen tausende km die gleiche Strecke fahren?! Wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen; Bin nicht testhörig, aber wenn man gar keine Vergleiche mehr ziehen kann...
SEAT Leon FR 2.0 TDI nevada-weiß; 150 PS; Handschalter; LED-Scheinwerfer, Navi, Fernlicht- und Spurhalteassistent und vieles mehr...225/40 18" Conti Sport Contact 5 Sommer, Bridgestone LM 32 205/55 16" Winter
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von RS200@raceblue »

@Octavia03TDI
Ich habe bei meinem RS nach 5 Monaten u. ca. 8tkm bei meinem :D die Spur vermessen / einstellen lassen.
Schon bei dieser Laufleistung hat SAD die Hände gehoben. :(
Mein :D hat es mir trotzdem "geschenkt". Ist eben ein GUTER. :wink:

@Admins
Ich denke es wird Zeit, dass der "schmdan" einen passenden Subnick bekommt.
Würde "Hankooker" vorschlagen. :rofl:

@Hankooker
Die Langzeittests haben bei den Hankooks schon einige Male sehr gute Fahreigenschaften, aber eben auch erhöhten Rollwiderstand und zu geringe Laufleistung zu Tage gebracht.
Wer dieses Testkriterium u. die Messmethode des Test anzweifelt, sollte sonst auch nicht auf die Testerfolge hinweisen.
In solchen ganzheitlichen Tests gewinnen oft die teuersten Reifen.
(siehe Subnick :lol: )
Octavia03TDI

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von Octavia03TDI »

Damals war aber auch noch keine TPI offiziell zu dem Achsproblem, oder? daher vlt Verweigerung deines Händlers... ich werde berichten, werde mich morgen mal mit denen auseinandersetzen und anfragen.
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von Chief »

@MM
Erst wenn man penetranter reifenfetischer ist!
Benutzeravatar
cdfcool
Alteingesessener
Beiträge: 544
Registriert: 17. August 2003 14:06
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2,143 er Heizölbrenner
Kilometerstand: 101000
Spritmonitor-ID: 282983

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von cdfcool »

ThomasB. hat geschrieben:
MT-Harry hat geschrieben:@ThomasB. mach die Werte doch bitte für alle. Das interessiert bestimmt ein paar Läute mehr

Sorry, ganz übersehen. Aber die geposteteten Werte sind richtig.

@octavist: Frag ihn doch mal, was er unter der TPI-Nummer 2024362/4 findet... 8)
Hi,

kann mir jemand sagen, von wann diese TPI ist?
Ich wüßte nämlich gerne, ob das vor der kompetenten Antwort der Skoda-Werkstatt und SAD kam oder danach.
By(t)e CdfCool
Ex-(O² Elegance Combi 1.8 TFSi Black-Magic, Xenon-Funzel, Silberreling, Alarm, Pegasus, Dynamic, SunSet, Ladeboden, teure abblendbare Außenspiegel
EZ 21/7/2008 (und seit 4/12 mit 100TKM Besitzer einer neuen Steuerkette mit Zubehör))
Benutzeravatar
ThomasB.
erfolgloser Günstling
Beiträge: 2997
Registriert: 5. Januar 2006 23:16
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von ThomasB. »

15.12.2011
Gruß, Thomas
Benutzeravatar
cdfcool
Alteingesessener
Beiträge: 544
Registriert: 17. August 2003 14:06
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2,143 er Heizölbrenner
Kilometerstand: 101000
Spritmonitor-ID: 282983

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von cdfcool »

Super :)

Ein paar Wochen zuvor erhielt ich damals von SAD eine ziemlich nichtssagende Standard-Antwort, der ich entnehmen konnte, daß ich zu blöd wäre, Auto zu fahren.... Das war irgendwann im Spätsommer, als ich Skoda für die gute Qualität und die fairen Preise seiner Spiegelgläser (für die abblendbaren Aussenspiegel) lobte, in einem Nebensatz erwähnte ich da noch die Sägezahngeschichte und das Stream...

Irgendwie kommt mir "simply clever" mehr und mehr so vor, als ob der VW-Konzern damit meint, auch anderen Leuten, die zu arm oder zu geizig sind, einen VW zu fahren, das Geld eben auf andere Weise aus der Tasche gezogen wird.

Auf jeden Fall erstmal einen großen Dank für die Info, damit werde ich mal meinen (noch-)Händler konfrontieren.
By(t)e CdfCool
Ex-(O² Elegance Combi 1.8 TFSi Black-Magic, Xenon-Funzel, Silberreling, Alarm, Pegasus, Dynamic, SunSet, Ladeboden, teure abblendbare Außenspiegel
EZ 21/7/2008 (und seit 4/12 mit 100TKM Besitzer einer neuen Steuerkette mit Zubehör))
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“