Elektrisch anklappbare Außenspiegel

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
octaviandy
Regelmäßiger
Beiträge: 105
Registriert: 19. Januar 2011 14:22
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 1.4 TSI DSG
Kilometerstand: 30
Spritmonitor-ID: 0

Re: Elektrisch anklappbare Außenspiegel

Beitrag von octaviandy »

Welchen Konfigurator hast Du denn?
Im deutschen Konfigurator kostet "Automatische Außenspiegelabblendung auf Fahrerseite inkl. elektrisch anklappbarer Außenspiegel" beim Elegance 240,00 €.
Bei der Serienausstattung steht nur "Elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel" und "Außenspiegel mit Boarding-Spots (Einstiegsraumbeleuchtung)".

Edit:
Ich sehe gerade, dass sie bei skoda.at dabei sind. Da kostet die Abblendung 200€.
50€ hätte ich auch für das Anklappen bezaht.
O² Combi 1.4 TSI DSG - 2011 - BlackMagic - Elegance + einiges mehr
Philipp_1986
Alteingesessener
Beiträge: 206
Registriert: 27. April 2011 11:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 2.0 TDI 4x4 140PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Elektrisch anklappbare Außenspiegel

Beitrag von Philipp_1986 »

Guten Morgen,
ich habe den österr. Konfigurator verwendet da ich aus Wien komme. Habe aber gestern noch meinen Händler kontaktiert, der hat es gleich mal an einem Austellungsfahrzeug welchem ca. meiner Konfig entspricht getestet und hat mir nachher Bescheid gegeben.

Laut seinem Test klappen die Spiegeln an wenn man innen den Schalter auf die Position bewegt, ein anklappen mit der Fernbedinung hat er nicht geschafft. Wisst ihr ob man da am Steuergerät etwas einstellen muss?

LG und Danke
Bestellt 07.05.2011 : Octavia Combi Elegance - 4x4 - 2.0 TDI - Black Magic Perleffekt (Alarm, PDC v/h, Bluet. 1, Sportsitze, Bolero, Multifunktionslenkrad 4 Sp., Draconis, Licht Assistent, Regensensor, abgedunkelte Scheiben) :)
Benutzeravatar
Terrorzwerg18092010
Frischling
Beiträge: 47
Registriert: 22. Oktober 2010 15:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.8TSI, 160 PS
Kilometerstand: 1100
Spritmonitor-ID: 0

Re: Elektrisch anklappbare Außenspiegel

Beitrag von Terrorzwerg18092010 »

Will das Thema mal wieder aufgreifen.

Also bei meinem Octi Combi EZ 2/2011 klappen die Spiegel bei Betätigung der Fernbedienung ( 3s, schließen ) an.
Und nur ( schon ) beim öffnen der Fahrertür wieder ab.

Weiß jemand, ob man das vom :D umprogrammieren lassen kann???
Das sie erst wieder abklappen, wenn man die Zündung an macht.
Denn mit der Türöffnung, wie von vielen schon geschrieben, ist es eine blöde Einstellung. Besonders wenn man nur was aus dem Auto holen will. :-?

Desweiteren funktioniert die manuelle Spiegelanklappung nur, wenn das Fahrzeug steht. Und nicht wenn es fährt.
Gibt es da auch eventuell Möglichkeiten, der Umprogrammierung, das sie auch bei der Fahrt einklappen können ( manuell über den Schalter )???
Von meinem letzten Auto war ich es gewöhnt, das es bei jeder Geschwindigkeit klappte, selbst bei 200 Km/h.
Ich finde es einfach sinnvoller, das in einer engen Straße auch beim vorbeifahren die Spiegel einklappen können. Und man nicht erst anhalten muß. :(

Schade finde ich auch, das Skoda der Funktion nicht einen seperaten Schalter spendiert hat. Denn von der 0 Stellung bis zur Umklappstellung zu drehen, finde ich auch nicht gerade schnell zu machen.
Besonders finde ich diesen Dreknopf doch sehr wackelig und habe manchmal die Sorge ihn gleich lose in der Hand zu haben.
Hoffe das Skoda sich dort vielleicht mal ein neues System einfallen lässt. Auch wenns mir erstmal keinen nutzen macht. :(

Vielleicht kennt sich ja jemand mit dem System aus, und kann mir meine 2 Fragen beantworten, würde mich freuen, wenn ja.
Sonst muß ich mir mal Zeit nehmen und mal beim :D vorbeifahren und mal nachfragen. :D
Octavia Combi FL, 1.8 TSI, Impuls Edition, Candy-Weiss, Aut. Außenspiegelabbl., Dachreling sw, Gepäcknetztrennwand, ISOFIX Beifahrer, Nichtraucherpaket, Parksensoren vorne und hinten
HEX-CAN-USB Interface/VCDS, Biete Hilfe in der Hauptstadt an
BlackOctWL
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 21. November 2011 14:45
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 0

Re: Elektrisch anklappbare Außenspiegel

Beitrag von BlackOctWL »

Longlife4ever hat geschrieben:Aber nochmal zum Thema Nachrüsten!

Dei Teilenummern für das Steuergerät der Türen Vorn R/L vom FL?

bzw mal einer die Verkleidung abgebaut?

Mich würde interessieren an welchen Pin die angeschlossen sind!

Ich muss mal schaun ob ich vom FL auch die Schaltpläne bekomme, vom Vor FL hab ich sie hier!

Longlife
Der Preis/Aufwand mit dem man hier rechnen muss würde mich auch mal interessieren. Hat da jemand Erfahrung mit?
jack_steel
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 20. Februar 2012 22:32
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Kilometerstand: 24500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Elektrisch anklappbare Außenspiegel

Beitrag von jack_steel »

Sind bei euch schon mal die Außenspiegel nach vorn geklappt? Das ist mir mittlerweile 2x passiert, sogar während der Fahrt, ich wollte gerade die Spiegelstellung korrigieren. Ich kanns allerdings nicht reproduzieren...
gecco
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 16. März 2012 21:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9TDI DPF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 5

Re: Elektrisch anklappbare Außenspiegel

Beitrag von gecco »

alexius hat geschrieben:Hallo,

nochmal zu den automatisch anklappenden Spiegel.
Ein Elegance hat die ja serienmäfig - auch ohne Facelift.
Wenn man austeigt, die Türen zu macht und dann länger als 3 Sek auf den Schließenknopf der Fernbedienung drückt, dann müssten sich die Spiegel absenken?

Gruss
Ist dem wirklich so?! Mein 2007er elegance macht's nicht :(
Test wie folgt durchgeführt: Auto von außen verriegelt, dann nochmal längerer knopfdruck auf den "zu-Knopf" , nix passiert. Fenster lassen sich auf die Weise hoch und herunter fahren... Weiß da jmd mehr?!
octisax
Alteingesessener
Beiträge: 854
Registriert: 22. Dezember 2004 18:41
Spritmonitor-ID: 0

Re: Elektrisch anklappbare Außenspiegel

Beitrag von octisax »

Ich hatte einen 2008 Elegance und der hat die Spiegel auch nicht verstellt, und auch mein neuer (seit Freitag) 2012 macht es nicht - kann man drücken, was man will. Kann das sein, das dazu noch eine andere Ausstattung notwendig ist; ggf. elektrische Sitze?
SEAT Leon FR 2.0 TDI nevada-weiß; 150 PS; Handschalter; LED-Scheinwerfer, Navi, Fernlicht- und Spurhalteassistent und vieles mehr...225/40 18" Conti Sport Contact 5 Sommer, Bridgestone LM 32 205/55 16" Winter
Benutzeravatar
waldibaer
Alteingesessener
Beiträge: 273
Registriert: 8. Februar 2009 21:39
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 1.8TSI DSG
Kilometerstand: 2800
Spritmonitor-ID: 0

Re: Elektrisch anklappbare Außenspiegel

Beitrag von waldibaer »

Da hättest du den abblendbaren Außenspiegel für die Fahrerseite mit ordern müssen, dann würden auch die Spiegel elektrisch anklappen.
Bei den ersten FLs im Elegance war das noch serienmäßig.
Verkauft 19.07.12 1.4TSI Eleg.Combi,black magic

22.02.12 best,07.08.12 abgeholt
1.8TSI DSG Elegance Combi,abn. AHK,Licht&Design,Business Amundsen+,Dachreling sw,Soundsys,var.Ladeboden, Nichtraucherpaket,abbl.A-Spiegel,Neptune,30mm KW-Federn
jack_steel
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 20. Februar 2012 22:32
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Kilometerstand: 24500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Elektrisch anklappbare Außenspiegel

Beitrag von jack_steel »

Dann scheine ich wohl so einen zu haben... abblendbaren Außenspiegel hab ich nicht, aber Spiegel einklappen bzw. Scheiben öffnen und schließen geht alles via lang drücken auf den Öffnen- bzw. Schließenknopf der Fernbedienung. :D
Zuletzt geändert von mojo73 am 12. April 2012 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt
Apfelkuchen
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 20. April 2012 11:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.8TSI, 160PS
Kilometerstand: 35000
Spritmonitor-ID: 0

Elektrisch anklappb. Aussenspiegel lt. VIN, aber nicht im Fz

Beitrag von Apfelkuchen »

Hallo erstmal zusammen,

ich bin hier neu dazugestoßen, da ich meinen O2 vor drei Wochen gekauft habe (und gleich gestern ne LKW-Tür in die C-Säule, aber das ist ne andere Geschichte :motz: ...). Daher meine Bitte: sollte das Thema hier falsch aufgehangen sein, bitte verschieben!

Meine Frage bezieht sich auf die Ausstattung: lt. VIN-Ausstattungsliste von Skoda (gestern auch nochmal angefragt) sollte mein Octavia über elektrisch anklappbare Aussenspiegel verfügen. Diese sind def. nicht vorhanden - weder der Regler an der Türinnenseite ist hierfür ausgelegt, noch durch Schlüssel bewegt sich da etwas.
Ist dies üblich - bzw. müsste dann eine Vorbereitung der Technik schon vorhanden sein und kann diese dann aktivieren lassen?

MfG
Apfelkuchen
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“