Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
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Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Da muss ich Dir in beiden Punkten zustimmen: Ein Steuerkettenschaden vor 150 tkm wäre auch für mich das k.o. für den VW Konzern. Dafür baut KIA mittlerweile auch recht schöne Autos mit beispielhafter Garantie!
Meiner ist von 01/2009 und hat aktuell 26000 km runter.
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Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Ich will hier kein neues Thema eröffnen: Nur weil jetzt die Koreaner gepriesen werden, möchte ich mich dazu äußern. Die sehen alle meist gut aus, sind nicht teuer, sind auch solide und habe gute Garantien. Spätestens wenn im Test die Fahrpraxis kommt, sieht´s nicht mehr so gut aus. Lenkung, Fahrverhalten, Durchzugskraft oder auch oft der Verbrauch lassen fast immer zu wünschen übrig. Da lob ich mir doch unsere Skodas. Und wenn mal was ist, was defekt ist, werden die alle sofort in Frage gestellt. Unser Sohn hat fast drei Jahre den 1.4 TSI mit 160 PS im VW und hat noch nie ein Problemchen gehabt und noch kenen Tropfen Öl nachgekippt. Aber die positiven Dinge berichtet ja meist keiner. Ist ja auch nicht so interessant, wenn man berichtet: "alles im grünen Bereich".
SEAT Leon FR 2.0 TDI nevada-weiß; 150 PS; Handschalter; LED-Scheinwerfer, Navi, Fernlicht- und Spurhalteassistent und vieles mehr...225/40 18" Conti Sport Contact 5 Sommer, Bridgestone LM 32 205/55 16" Winter
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Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Danke für den Satz, den ich vorbehaltlos unterschreibe.Aber die positiven Dinge berichtet ja meist keiner. Ist ja auch nicht so interessant, wenn man berichtet: "alles im grünen Bereich".
Das ist die Crux eines jeden Forums, ähnlich wie in vielen Boulevardblättern. Negative Schlagzeilen lassen sich immer gut verkaufen.
OT off
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Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Naja, aber Fakt ist doch nun auch, dass bei den 1,4 und 1,2 TSI im Moment eine akute Häufung von Steuerkettenschäden da ist, oder bestreitet das einer? Und Fakt ist auch, dass eine Steuerkette normalerweise ein Autoleben lang (ca. 200tkm) halten sollte. Wenn sie sich nach 200 tkm längt, ist´s normaler Verschleiß. Und komischerweise kriegen das die meisten anderen Motorenhersteller hin, nur bei VW sitzt scheinbar ein Entwicklungschef, der seinen Leuten sagt, sie sollen eine Steuerkettenantrieb konstruieren, der möglichst nach Ende der Garantiezeit defekt geht.
Weil das Problem ist ja nicht neu: Bei den V6 (ich glaube die 3.2er) Motoren im Audi und im Golf gabs ebenfalls Probleme mit der Steuerkette - ja sogar damals in den ersten VR6 auch schon, und da sind mittlerweile 20 Jahre vergangen!!!
Aber ich kann mich bis dato noch nicht beschweren: Kein Rassel oder Mahlen beim Motorstart. Lediglich etwas Ölverlust - woher auch immer. Aber das wird in der nächsten Inspektion diesen Monat geklärt. Ich halte Euch auf dem Laufenden!
Weil das Problem ist ja nicht neu: Bei den V6 (ich glaube die 3.2er) Motoren im Audi und im Golf gabs ebenfalls Probleme mit der Steuerkette - ja sogar damals in den ersten VR6 auch schon, und da sind mittlerweile 20 Jahre vergangen!!!
Aber ich kann mich bis dato noch nicht beschweren: Kein Rassel oder Mahlen beim Motorstart. Lediglich etwas Ölverlust - woher auch immer. Aber das wird in der nächsten Inspektion diesen Monat geklärt. Ich halte Euch auf dem Laufenden!
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Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Um der Sache die Brisanz zu nehmen, könnte der VW Konzern ja grundsätzlich
volle Kulanz bezüglich des Steuerketten(spanner)problems bis 150000km gewähren.
Wenns dann nur vereinzelte Fälle wären, würden sie sich ja kein Bein ausreißen.
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Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
EZ 01/2010 34000km runter, nix rasselt und angeblich auch nicht von der "Aktion" betroffen.
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Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Jo, mein A6 3.2 FSI gehört leider auch dazueckenwetzer hat geschrieben:...
Weil das Problem ist ja nicht neu: Bei den V6 (ich glaube die 3.2er) Motoren im Audi und im Golf gabs ebenfalls Probleme mit der Steuerkette - ...
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davorsteht und Angst hat es aufzuschließen. Walter Röhrl
EX O2 Combi 1.6 MPI 2006-2010 60Tkm + EX O2 Combi 2010-2014 1.4 TSI 70Tkm + EX O3 Combi 2019-2020 2.0 TDI 4x4 139Tkm + O3 VRS Combi 2024 - ?
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Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Bei anderen Herstellern steht die Steuerkette für Langlebigkeit
und Wartungsfreiheit!!
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Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Ich wüsste zu gern, wieviele 1.8 TSI Motoren es gibt und dann noch die Anzahl der "Gestörten". Dann kann man letztendlich die Relation zu den bestehenden Problemen aufzeigen. Ich will ja gar nicht für VAG in die Bresche springen, aber ich bin eigentlich von der Qualität überzeugt aus Erfahrung mit sehr sehr vielen Kilometern in den letzten 35 Jahren...
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