bluedevil89 - Octi 1.9 TDI - Time to say goodbye :(

User und Fahrzeugvorstellung O1
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L.E. Octi
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Re: mein weißer Tschechenpanzer

Beitrag von L.E. Octi »

bluedevil89 hat geschrieben:Aja, weis jemand wie man diese "Blende" um den Warnblinkschalter am bestern heraushebelt ohne etwas zu beschädigen? Wo sollte man den Schraubendreher am besten ansetzen (oben, unten, rechts, links)?
Die Suchfunktion.

Normalerweise poste ich auch Links. Wie zu dem Thema Beleuchtug Heizungsregler. Aber jetzt immer wieder in seinem Vorstellungsthread alle möglichen technischen Fragen abzufrühstücken, ohne mal Ansatzweise das Forum und die ganzen Tipps zu nutzen, finde ich doof. Von daher. Wer suchet, der findet.
Ich bin dann mal weg.
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Grisu512
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Re: mein weißer Tschechenpanzer

Beitrag von Grisu512 »

Du hebelst die kleine Blende einfach mit einem kleinen flachen Schraubenzieher aus. Sollte normalerweise kein Problem darstellen.
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bluedevil89
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Re: mein weißer Tschechenpanzer

Beitrag von bluedevil89 »

Sufu hab ich benutzt sonst hätt ich nicht gewusst, das man dazu die Blende raushebeln muss.

Ansich kein Problem aber ich will nichts brechen / zerkratzen, darum meine (wenn auch etwas doofe) Frage, wo an der Blende man den Schraubendreher am besten ansetzen sollte zum raushebeln, ohne das gleich was bricht. :roll: Oder ist das egal?
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Grisu512
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Re: mein weißer Tschechenpanzer

Beitrag von Grisu512 »

Ich glaube ich bin damals von der Unterseite rangegangen. Im Prinzip wurscht, nur halt aufpassen das du nix zerkratzt. Nimm aber nen ganz Flachen kleinen Schraubenzieher, oder vielleicht geht auch mit nem alten Messer.
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Re: mein weißer Tschechenpanzer

Beitrag von Spooner »

Hallo Reini.
Ich habe deine PN gerade erst gelesen und füge dir hier mal drei Bilder ein.

Bild 1.
Zeigt dir wo du am besten mit etwas sehr flachem ansetzen solltest .Nimm aber keinen Elektroschraubendreher, der ist noch zu dick und hinterlässt eventuell eine Kerbe im Plastik.
Du hebelst dann leicht nach oben und ziehst sanft dabei, bis du eine Seite aufgehebelt hast.


Bild 2.
Nun kannst du vorsichtig die Blende abziehen (Sie ist links und rechts mit zwei sagen wir mal Nippeln eingehackt)

Bild 3.
Blende ist ab und du kannst dass Blinkerrelai herausziehen.

So nun wünsche ich dir fiel Erfolg, und denke daran “Nicht mit Gewallt „

Gruß
Spooner
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bluedevil89
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Re: mein weißer Tschechenpanzer

Beitrag von bluedevil89 »

Danke für deine Hilfe, Spooner.

Ich werd mich morgen - wenn das Relais da ist - mal daran versuchen. Bevor ich aber was kaputt mache oder so, überlass ich das lieber den geübten Händen des OEAMTC (wofür bin ich denn sonst Mitglied und zahl meinen Jahres-clubbeitrag :rofl: ) oder meinem Dad (der in solchen Dingen auch recht geschickt ist.

Da das ganze bebildert ist, wird es anderen "Bürohengsten mit beim Basteln zwei linken Händen" mit dem selben Problem hoffentlich auch weiterhelfen.

Was gibts vom Octavia neues, der hatte heute mal Ruhepause ("durfte" heute nur 2 km fahren), morgen geht eh die neue Arbeitswoche wieder los, in der ich wohl in etwa 800 km herunterreißen werde/muss :roll: .

Aja, sollte das Relais an meinem Problem nicht Schuld sein, morgen wird wohl auch der Blinkerschalter bestellt (rüste mir wie erwähnt ja die GRA nach). Also sogesehen zwei Fliegen mit einer Klappe :).

Schönen restlichen Sonntag noch und einen guten Start in die nächste Woche :D .
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bluedevil89
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Re: mein weißer Tschechenpanzer

Beitrag von bluedevil89 »

Hi Leute,

eine weitere Tankfüllung später meld ich mich mal wieder zu Wort.

Nachdem ich ja bei der "ersten Vollbetankung" durch mich einen Spitzenverbrauch zustande gebracht habe und auch einen persönlichen Reichweitenrekord aufgestellt habe hab ich mir gedacht, "Tope ich das auch gleich" bei der 2. Tankfüllung 8).

Gestern Abend stand er dann mit 1168 km in der Garage, die Reservelampe ging nach 1103 km an und die Restreichweite schwankte dann zuletzt immer zwischen 0 und 30 km herum. Heute morgen hab ich ihn dann nach 1179 km vollgetankt. Das Glück herausfordern und irgendwo am Weg in die Arbeit wegen Spritmangel liegen bleiben, wollte ich auch nicht.

Zur Erinnerung:
Bei der ersten Tankfüllung habe ich nach 1173 km tanken müssen, MFA2 zeigte (so wie heute auch) 4,7l/100 km an, lt. MFA1 fahr ich ihn aber oft zwischen 2,9l/100 km und etwa 5,0l/100 km. Immerhin, bin ich ja schon mal rund 6 km weiter gekommen und der Verbrauch auf Spritmonitor ist von 4,99l/100 km auch auf 4,94l/100 km gesunken :rofl: .

Ziel für Tankfüllung Nr. 3:

- MFA2 auf zumindest 4,6l/100 km oder besser 4,5l/100 km bringen und versuchen, den Verbrauch dort zu halten
- 1200 km oder mehr mit einer Tankfüllung knacken
- und der wohl witzigste Vorsatz, mindestens 14 Tage mit der Tankfüllung auszukommen
- längerfristiges Ziel wäre bei Spritmonitor mich weiterhin unter 5,0l/100 km zu bewegen.

- ausserdem kommt er am 10.05. in die Werkstatt, bei der Klima passt was nicht :evil:

Ausserdem hab ich mich die Tage mal bissl mit meiner DSLR versucht und paar Fotos geschossen, nichts besonderes aber hier dennoch, um den Thread etwas aufzulockern. Über Tipps und Tricks von anderen DSLR Besitzern bin ich dankbar, hab die noch nicht so lang und muss mich in die Materie erst etwas "einarbeiten".

Weiters hab ich mir auf e*ay bissl was für meinen Octi bestellt, den Lenkstockschalter inkl. GRA leider noch immer nicht :roll: . Was genau wird erst verraten wenn alles angebaut bzw. angebracht ist :wink: .

Also, hier mein noch "absolut-OEM-Skoda" :oops: :

BildBild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Und noch ein letztes Bild, um die "Benziner-Piloten" etwas neidisch werden zu lassen :P <3.

Bild

Euch noch einen schönen Abend und natürlich weiterhin unfallfreie Fahrt.

Bis dann...
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Re: mein weißer Tschechenpanzer

Beitrag von Octi2000 »

Jetzt Richtung Sommer wird der Octi eh weniger Sprit verbrauchen, 3-4 Zehntel sollten da drin sein. :wink:

Grüße von Spritsparer zu Spritsparer.

Mein RS wiegt übrigens um die 1600 kg.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
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Re: mein weißer Tschechenpanzer

Beitrag von turbocti »

Haha :rofl: Bei mir steht bei VOLLTANK -> 430KM :motz:
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bluedevil89
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Re: mein weißer Tschechenpanzer

Beitrag von bluedevil89 »

@Turbo-Octi,

ja ein Benziner halt, dafür kommt bei deinem aber auch "Soundtechnisch" mehr Freude auf als bei nem Diesel und ich denk mal das der 1.8T irre Spass macht mit 150 Ponys 8) ?! bin leider noch keinen gefahren... :roll:

@octi2000:

naja ich glaub "noch sparsamer" gehts echt nicht, das was ich da betreibe bedeutet echt schon "schweißtreibende arbeit" *gg*, ich hoff ja nur das mir der octi nicht zurußt *g*!

eine Frage noch zum Verbrauch, ich hab die Suche zwar bemüht, und auch Threads zum Bordcomputer gefunden, aber so richtig schlau bin ich nicht geworden.

Also MFA1 resettet ja alle 2 Stunden oder so, alles klar soweit, MFA2 (= "Langzeitebene") nur alle 99 Stunden und 9999 km soweit ich das vom Golf in erinnerung hab, und da auch schon meine Frage.

Wenn man die MFA2 "frisch resettet", ist es ein leichtes, den Verbrauch in die höhe zu treiben, oder auch zu drücken, doch je weiter man damit fährt, desto länger dauert es, bis der Verbrauch im Display steigt bzw. sich "drücken" lässt... Ich hab die MFA2 zuletzt resettet, als ich den Octi gekauft habe, also vor knapp 3000 km, anfangs pendelte die MFA2 zwischen 4,3 und 4,8l/100 km herum, doch seit, bestimmt schon 500 - 1000 km "klebt" die förmlich an den 4,7l/100 km... was heißt das für mich, wenn ich den verbrauch laut MFA2 senken möchte?
Wie errechnet der BC den Verbrauch lt. MFA2? Wenn angenommen das letzte mal vor wenn ich das jetzt richtig im Kopf hab 40 oder 50 Stunden und 3000 km resettet wurde? Bitte nagelt mich auf die Werte jetzt nicht fest, müsst ich runter in die Garage und nachsehen.

Ich habe einen täglichen Arbeitsweg von rund 50 km PRO Strecke, fahre eigentlich bewusst sparsam.

Auf der Fahrt ZUR Arbeit pendelt die MFA1 zwischen 3,0l/100 km und 3,5l/100 km umher, also doch "weit unter 4,7l/100 km", geht auch viel bergab und ich lass den Wagen rollen, wo es nur geht.

Am Heimweg gehts natürlich etwas mehr bergauf und der Verbrauch pendelt sich meist so zwischen 4,5l/100 um und 5,0l/100 km ein...

Keine Ahnung, ob das was zu bedeuten hat.

Ich weis nicht, ob euch klar ist, was ich euch damit sagen möchte, ich kanns leider auch nicht besser in Worte fassen :roll: . Ich hoffe es.

Tempomat wurde soeben bestellt, laut Schriftverkehr passt DIESER auch in den Octi.
Wenn er da ist, soll er natürlich so schnell wie möglich eingebaut werden, weils Anfang Juni nach Aachen geht zu nem Freund (von mir daheim rund 850 km pro Strecke), da wärs natürlich toll wenn er schon funktionieren würde!

Ausserdem "klackt" das Blinkerrelais manchmal (der Warnblinkschalter is neu, das kanns schonmal nicht sein), nur wenn der Wagen über Nacht stand und kalt ist. Das ist dann hoffentlich mit Wechsel vom Lenkstockschalter (GRA) auch weg - also zwei Fliegen mit einer Klappe :rofl: .
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