Hello!
Also dieses "Klappern" der Zwangsentlüftung hab ich auch schon von anfang an, während der Fahrt ist mir das noch nicht aufgefallen, aber sobald das Türschloss in die Nähe des Schließbügels kommt, auch bei langsam schließender Tür, machts hinten (ich meine bei meinem aber, dass es rechts is - naja egal) auch kurz "klock". Es is vom Geräusch her Plastik auf Plastik. Scheint also nicht wirklich unnormal zu sein. Allerdings finde ich es jetzt nicht sooo sehr störend.
Allerdings hab ich das bei noch keinem anderen Auto so relativ deutlich gehört...
Nur mal so nebenbei eine kleine Anekdote aus meiner "Jugend":
Zu meinen Mondeozeiten vor ein paar Jahren hat sich n Kumpel von mir auch aufgeregt, weil er wegen der Zwangsentlüftung angeblich im Auto nicht den perfekten Sound hinbekommen hatte. 8)
Der D--p, tschuldigung ich kanns nicht anders sagen, is gleich mit schweren Geschützen angerückt und hat die beiden Zwangsentlüftungen im Heck seines alten Mondeos mit Glasfasermatten und Kunstharz komplett verschlossen. Ich weiß nicht, ob das ursächlich war, denn der Wagen war von oben bis unten wegen seiner Anlage mit Bitumenmatten zusätzlich noch gedämmt, aber nach dem Aushärten des Verschlusses und Aufräumen mit nem Feierabendbierchen isser eingestiegen, macht vorm losfahren logischerweise die Tür zu und dann .... macht er erstmal gar nix. Anstatt loszufahren hat er sich den Kopf gehalten. Fazit: Linkes Trommelfell im Eimer... Das wars mitm perfekten Sound...
Also: Scheinbar machen diese Entlüftungen doch irgendwie Sinn...