tür zu machen, klappern/schlagen hinten links im kofferraum!

Zur Technik des Octavia II
Oberberger
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: tür zu machen, klappern/schlagen hinten links im kofferraum!

Beitrag von Oberberger »

Mach doch mal das linke Rücklicht raus, das geht einfach, und leuchte mal mit der Lampe in diesen Spalt hier:

Bild

Bin mir fast sicher, dass Du sie da sehen wirst.
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0

Beitrag von RS200@raceblue »

Die Heckentlüftung(sklappe) befindet sich im Bereich des Stoßfängers hinten links. (bei fast allen Fahrzeugen)
spot
Alteingesessener
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 1.4 TSI GreenTec
Kilometerstand: 42000
Spritmonitor-ID: 474245

Beitrag von spot »

Wir haben das Klappern auch. Lustigerweise scheint unsere Garage das Klappern zu begünstigen. Wir hatten das schon mit dem Passat 3B welcher beim Türenschliessen jeweils so eine Art Gegendruck in der Garage erzeugt hat, eben so eine Art Scheppern. Der Octi macht das nun auch nur einwenig lauter als der Passat vorher. Sobald wir aber im Freien sind hören wir das nicht mehr.

Beim Passat waren Links & Rechts Klappen (eigentlich eher eine Art Gummilamellen über einem Gitter) unter der Stossstange gleich hinter den Hinterrädern.
Grüsse SPOT

Octavia Combi 1.4 TSI, Elegance Platin Grau, Silberne Dachreling, Emory Alcantara Black, Xenon, Amundsen Business Paket (MFL, rSAP BT, Gepäcknetz, Sunset, Amundsen+), Var Ladeboden
azzkickr
Frischling
Baujahr: 2012
Motor: 1.8 TSI, 112kW
Kilometerstand: 400

Beitrag von azzkickr »

Vielen Dank für die schnellen Antworten !

Ich werd die Tage auf jeden Fall nochmal zum Händler fahren - evtl. auch mal zu nem anderen Skoda-Händler.
Auch wenn ich erhebliche Zweifel habe, dass die Mechaniker a) die Ursache fürs klappern ernsthaft suchen werden
und b) falls gefunden, auch beheben können :(
Börny
Alteingesessener
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011

Beitrag von Börny »

Hello!

Also dieses "Klappern" der Zwangsentlüftung hab ich auch schon von anfang an, während der Fahrt ist mir das noch nicht aufgefallen, aber sobald das Türschloss in die Nähe des Schließbügels kommt, auch bei langsam schließender Tür, machts hinten (ich meine bei meinem aber, dass es rechts is - naja egal) auch kurz "klock". Es is vom Geräusch her Plastik auf Plastik. Scheint also nicht wirklich unnormal zu sein. Allerdings finde ich es jetzt nicht sooo sehr störend.

Allerdings hab ich das bei noch keinem anderen Auto so relativ deutlich gehört...

Nur mal so nebenbei eine kleine Anekdote aus meiner "Jugend":
Zu meinen Mondeozeiten vor ein paar Jahren hat sich n Kumpel von mir auch aufgeregt, weil er wegen der Zwangsentlüftung angeblich im Auto nicht den perfekten Sound hinbekommen hatte. 8)

Der D--p, tschuldigung ich kanns nicht anders sagen, is gleich mit schweren Geschützen angerückt und hat die beiden Zwangsentlüftungen im Heck seines alten Mondeos mit Glasfasermatten und Kunstharz komplett verschlossen. Ich weiß nicht, ob das ursächlich war, denn der Wagen war von oben bis unten wegen seiner Anlage mit Bitumenmatten zusätzlich noch gedämmt, aber nach dem Aushärten des Verschlusses und Aufräumen mit nem Feierabendbierchen isser eingestiegen, macht vorm losfahren logischerweise die Tür zu und dann .... macht er erstmal gar nix. Anstatt loszufahren hat er sich den Kopf gehalten. Fazit: Linkes Trommelfell im Eimer... Das wars mitm perfekten Sound...

Also: Scheinbar machen diese Entlüftungen doch irgendwie Sinn... ;)
Es war einmal... Octavia Combi Impuls Edition, 1.4 TSI, storm-blau, PLUS-Paket, Sunset, silberne Dachreling, Flaschenhalter hinten, abn. AHK, Berganfahrhilfe, Parksensoren v/h, BT-FSE mit MF-Lenkrad
azzkickr
Frischling

Beitrag von azzkickr »

Ich hab jetzt am 09. Mai nen Termin in der Werkstatt bekommen, nachdem ich anhand des Neuwagens im Verkaufsraum beweisen konnte, dass mein beidseitiges Klappern nicht normal ist. Interessant: am Neuwagen im Verkaufsraum hat man auch nichtmals das "normale Entlüftungsgeräusch" gehört. Irgendwas is da bei mir also locker oder nicht gedämmt etc.

Mich macht nur stutzig, dass mein Werkstattleiter keinen Verdacht hat, was es sein könnte. Er beharrt immer noch auf die Entlüftungsklappe. Als ich darauf hinwies, dass das Klappern aber ja auch auf der rechten Seite auftritt (wo sich ja anscheinend keine KLappe befindet), konterte er nur: "Vielleicht hat er diese Klappe ja auch auf der rechten Seite"... Na da bin ich mal gespannt, was sich beim Termin ergibt. Wirklich optimistisch hat mich diese (In-)Kompetenz ja nicht gestimmt...
Cardriver
Alteingesessener
Bauart: Scout
Modelljahr: 2012
Motor: 2.0 TDI 103KW
Spritmonitor-ID: 502788

Beitrag von Cardriver »

Hallo

Ich habe in der Garage bei meinem neuen auch ein lauteres Entlüftungsgeräuch als beim alten.

Ich denke aber, da das allgem. so ist, dass es auf beiden Seiten solche Klappen gibt.

Berichte mal, was es ist, war.

Gruß
12-** SCOUT Combi 103 KW TDI MJ 12
Mit Xenon, STH, pFSE, MFA, GRA, Amundsen+, Trennwand, Dop.Ladeb., Sunet, WiWaSi, W8 und RDK in Planung,
08-12 V/RS Combi 125 KW TDI

Evtl behilflich mit VCDS HEX+CAN Interface
azzkickr
Frischling

Beitrag von azzkickr »

So, Werkstatttermin vorbei, mit folgendem Ergebnis:

a) die Entlüftungsklappen sind - nicht wie bislang angenommen - nicht nur links, sondern beidseitig. Dies erklärt auch, warum das Klappern bei mir beidseitig auftritt/auftrat
b) jede Entlüftungsklappe verfügt laut Mechaniker über drei Kunststoffstreben, die leicht gummiert sind um Geräusche beim Schließen der Türen zu verhindern
c) bei mir waren diese Gummierungen wohl vorhanden, aber offensichtlich zu dünn. Weshalb genau das so ist, konnte mir natürlich niemand erklären.
d) die Lösung war dann sehr "improvisiert" und sicher nicht "offiziell": an jeder Strebe wurden zusätzlich nochmals mehrere Klettstreifen über die vorhandenen Gummierungen angebracht.

Die Klappergeräusche sind nun verschwunden. Die Entlüftung funktioniert trotzdem noch. An alle Mitleidenden also der Rat: auf zum Händler, oder selbst machen. So wie sich das anhört,
muss ja nur die Stoßstange runter und an sechs Streben ein weicher Puffer angebracht werden.
MarkP1972
Frischling
Modell: 5E
Baujahr: 2015
Motor: 1,4 TSI

Beitrag von MarkP1972 »

Hallo,
da ich Klappergeräusche aus dem Heckbereich während der Fahrt habe: Kann das ebenfalls von den Entlüftungen kommen? Beim Zuschlagen der Türen habe ich das Geräusch jedenfalls auch.

Viele Grüße,
Mark
Snubeldub
Frischling
Modelljahr: 2013
Motor: CEGA
Kilometerstand: 1750
Spritmonitor-ID: 557979

Klapperndes Geräusch

Beitrag von Snubeldub »

Hallo zusammen. Erst mal wollte ich mich kurz vorstellen da ich hier neu bin.

Habe seit einer Woche nun meinen Octavia RS und heute ist mir aufgefallen, dass beim Türen schließen im heckbereich etwas mit klappert.
Kann es sein dass das Kennzeichen klappert oder sonst irgendwas mit klappert am Unterboden? Ist zumindest ein komisches Geräusch. Sonst Fahr ich mal beim freundlichen vorbei.

Danke für eure Hilfe ob euch auch so ein Geräusch bekannt ist und mir das eben erst jetzt aufgefallen ist.
Skoda Octavia II Combi RS TDI DSG; Race-Blau-Metallic; Innenraum mit roten Ziernähten; Radio Amundsen; steckbare Anhängerkupplung; silberne Dachreling; FSE Bluetooth ohne Halterung inkl 3-Speichen MFL; Nichtraucherpaket; Sunset; Variabler Ladeboden
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“