Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
- cdfcool
- Alteingesessener
- Beiträge: 544
- Registriert: 17. August 2003 14:06
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 2,143 er Heizölbrenner
- Kilometerstand: 101000
- Spritmonitor-ID: 282983
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Ich denke mal, daß der Anteil der Betroffenen gering ist, umso mehr sollte der Konzern dann kulant sein und seine Kunden nicht vergraulen. Daß denen nicht wohl ist, nachdem auch noch die meistgelesene Autozeitung des Landes darüber berichtet, ist klar, umso mehr sollten sie dann daran interessiert sein, zu zeigen, wie man sich kundenorientiert verhält, so kann man das dann durchaus auch noch nutzen, um für sich zu werben.
Ich werde meinen Händler mal in den nächsten Tagen aufsuchen und ihn mal dazu befragen. Bei mir geht es ja nur um den vergleichsweise geringen Betrag von 670 EUR, der Motor läuft und niemand hat jetzt einen riesen Schaden davongetragen.
Ich berichte, wenn ich näheres weiß
Ich werde meinen Händler mal in den nächsten Tagen aufsuchen und ihn mal dazu befragen. Bei mir geht es ja nur um den vergleichsweise geringen Betrag von 670 EUR, der Motor läuft und niemand hat jetzt einen riesen Schaden davongetragen.
Ich berichte, wenn ich näheres weiß
By(t)e CdfCool
Ex-(O² Elegance Combi 1.8 TFSi Black-Magic, Xenon-Funzel, Silberreling, Alarm, Pegasus, Dynamic, SunSet, Ladeboden, teure abblendbare Außenspiegel
EZ 21/7/2008 (und seit 4/12 mit 100TKM Besitzer einer neuen Steuerkette mit Zubehör))
Ex-(O² Elegance Combi 1.8 TFSi Black-Magic, Xenon-Funzel, Silberreling, Alarm, Pegasus, Dynamic, SunSet, Ladeboden, teure abblendbare Außenspiegel
EZ 21/7/2008 (und seit 4/12 mit 100TKM Besitzer einer neuen Steuerkette mit Zubehör))
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 559
- Registriert: 20. Februar 2010 17:12
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2019
- Motor: 2,0l Benzin
- Kilometerstand: 104047
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Der Marktwert, bzw. die Gebrauchtwagenpreise sollten für die TSI-Autos aber dadurch schon ein paar Prozentpunkte gesunken sein
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davorsteht und Angst hat es aufzuschließen. Walter Röhrl
EX O2 Combi 1.6 MPI 2006-2010 60Tkm + EX O2 Combi 2010-2014 1.4 TSI 70Tkm + EX O3 Combi 2019-2020 2.0 TDI 4x4 139Tkm + O3 VRS Combi 2024 - ?
EX O2 Combi 1.6 MPI 2006-2010 60Tkm + EX O2 Combi 2010-2014 1.4 TSI 70Tkm + EX O3 Combi 2019-2020 2.0 TDI 4x4 139Tkm + O3 VRS Combi 2024 - ?
- cdfcool
- Alteingesessener
- Beiträge: 544
- Registriert: 17. August 2003 14:06
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 2,143 er Heizölbrenner
- Kilometerstand: 101000
- Spritmonitor-ID: 282983
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Das dürfte sicher der Fall sein, aber wenn man in der Annonce erwähnt, daß der Motor aufgrund eines vorangegangenen Austausches der entsprechenden Teile nicht betroffen ist, kann man die Prozente wieder draufpacken
Mich freut, daß Skoda damit etwas der Heiligenschein zerdellt wird, jetzt können die Jungs mal zeigen, ob sie ihre Kunden für simply clever halten oder (was ich seit langer Zeit eher vermute) sich selbst.
Mich freut, daß Skoda damit etwas der Heiligenschein zerdellt wird, jetzt können die Jungs mal zeigen, ob sie ihre Kunden für simply clever halten oder (was ich seit langer Zeit eher vermute) sich selbst.
By(t)e CdfCool
Ex-(O² Elegance Combi 1.8 TFSi Black-Magic, Xenon-Funzel, Silberreling, Alarm, Pegasus, Dynamic, SunSet, Ladeboden, teure abblendbare Außenspiegel
EZ 21/7/2008 (und seit 4/12 mit 100TKM Besitzer einer neuen Steuerkette mit Zubehör))
Ex-(O² Elegance Combi 1.8 TFSi Black-Magic, Xenon-Funzel, Silberreling, Alarm, Pegasus, Dynamic, SunSet, Ladeboden, teure abblendbare Außenspiegel
EZ 21/7/2008 (und seit 4/12 mit 100TKM Besitzer einer neuen Steuerkette mit Zubehör))
- Der Thüringer
- Alteingesessener
- Beiträge: 1247
- Registriert: 3. Februar 2009 10:12
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Biete VCDS Unterstützung im Großraum Düsseldorf, Solingen & ME
https://forum.vcdspro.de/index.php?/membermap/!
https://forum.vcdspro.de/index.php?/membermap/!
- eckenwetzer
- Alteingesessener
- Beiträge: 2376
- Registriert: 24. September 2008 12:05
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1,8 TSI L&K
- Kilometerstand: 77000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Betrifft aber wohl nicht den CDAA......1,8- und 2,0-Liter-TSI ("Triple-8-Motor" EA888, z.B. im Golf GTI) seien bei VW von Steuerkettenproblemen nicht betroffen. Die entsprechenden Maßnahmen, die Audi und Skoda bei A3 und Octavia durchführten, betrafen das Rückhalteventil des Nockenwellenverstellers, der beim Golf GTI anders ausgeführt sei.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
In meinem Heft steht ja auch CDAA; und was bedeutet das nun?
SEAT Leon FR 2.0 TDI nevada-weiß; 150 PS; Handschalter; LED-Scheinwerfer, Navi, Fernlicht- und Spurhalteassistent und vieles mehr...225/40 18" Conti Sport Contact 5 Sommer, Bridgestone LM 32 205/55 16" Winter
- eckenwetzer
- Alteingesessener
- Beiträge: 2376
- Registriert: 24. September 2008 12:05
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1,8 TSI L&K
- Kilometerstand: 77000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Der CDAA ist definitiv ein EA888 Motor und laut dem Artikel wäre dieser dann außen vor.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 91
- Registriert: 7. Februar 2011 08:40
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Motor: 1,8 TSI DSG
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Hab mich gestern mal im Skoda Erwin eingeloggt. Da stand gleich zu Beginn die Meldung mit dem Kettenspanner. Normalerweise
steht aber immer bei solchen Meldungen dabei, wer betroffen ist.
Bei dieser Meldung aber sehe ich nur dass es "Allgemein" heißt. Also denke ich nicht dass nur eine bestimmte Motorbaureihe
betroffen ist.
Habe mir den Text mal rauskopiert, wer Ihn haben möchte bitte PM.
steht aber immer bei solchen Meldungen dabei, wer betroffen ist.
Bei dieser Meldung aber sehe ich nur dass es "Allgemein" heißt. Also denke ich nicht dass nur eine bestimmte Motorbaureihe
betroffen ist.
Habe mir den Text mal rauskopiert, wer Ihn haben möchte bitte PM.
OctaviaKombi 1,8TSI-DSG Antrazit Elegance
Licht&Design-Abblend.Außenspiegel-dop. Ladebod.-Vorber.Anhängekupplung-Trennnetz-PDC vorn+hinten
BeheizVorder+Rücksitze-Teilleder-Bolero-Soundsys-Dachreling schwarz-Isofix Beif.seite-Sunset
Gel.01.06.11
Licht&Design-Abblend.Außenspiegel-dop. Ladebod.-Vorber.Anhängekupplung-Trennnetz-PDC vorn+hinten
BeheizVorder+Rücksitze-Teilleder-Bolero-Soundsys-Dachreling schwarz-Isofix Beif.seite-Sunset
Gel.01.06.11
- Octaviadriver79
- Frischling
- Beiträge: 26
- Registriert: 4. Februar 2012 13:34
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Motor: 1,8 TSI
- Kilometerstand: 5500
- Spritmonitor-ID: 503258
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Hallo zusammen,
habe mir mal jetzt den ganzen Beitrag durchgelesen, leider gibt es bis jetzt keine klare Aussage, ob der Motor mit MKB CDAA auch betroffen ist.
folgendes Problem besteht bei uns.
Wenn wir den Wagen morgens starten (ohne Gas zugeben) ruckelt er die ersten 20-30 Sek. Dazu kommt noch, dass wenn man die Motorhaube auf macht, sich der Motor wie ein Diesel Motor anhört, starkes Klackern. Wir waren jetzt schon bei WS und keiner konnte was dazu sagen. Eine WS meinte, dass das Geräche normal sein.
Ich muss dazu sagen, dass mein 9 Jahr alter Opel nicht solche Geräuche gemacht hat und ich es auch nicht normal finde. Motor ist ein 1.8 TSFI mit einer Laufleistung von 5500 KM.
habe mir mal jetzt den ganzen Beitrag durchgelesen, leider gibt es bis jetzt keine klare Aussage, ob der Motor mit MKB CDAA auch betroffen ist.
folgendes Problem besteht bei uns.
Wenn wir den Wagen morgens starten (ohne Gas zugeben) ruckelt er die ersten 20-30 Sek. Dazu kommt noch, dass wenn man die Motorhaube auf macht, sich der Motor wie ein Diesel Motor anhört, starkes Klackern. Wir waren jetzt schon bei WS und keiner konnte was dazu sagen. Eine WS meinte, dass das Geräche normal sein.
Ich muss dazu sagen, dass mein 9 Jahr alter Opel nicht solche Geräuche gemacht hat und ich es auch nicht normal finde. Motor ist ein 1.8 TSFI mit einer Laufleistung von 5500 KM.
- Timmey
- Aufsicht
- Beiträge: 2428
- Registriert: 1. November 2010 23:08
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 425593
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Das Klackern was du hörst, das sind die Einspritzdüsen. Klingt als würde ne Nähmaschine laufen. Das ist normal.
Dein 9 Jahre alter Opel hatte vermutlich noch keine Direkteinspritzung.
Das Ruckeln kann normal sein. Mein Octavia hat die ersten paar Sekunden Probleme das Standgas sauber zu regeln, wenn ich im 2ten Gang über den Firmenparkplatz rolle.
Bisher ist hier kein 2011er Octavia von der Steuerketten-/spanner-Problematik betroffen, lediglich 2009 und einer aus 2008 (ich hatte das auf Seite 5 zusammengefasst).
Dein 9 Jahre alter Opel hatte vermutlich noch keine Direkteinspritzung.
Das Ruckeln kann normal sein. Mein Octavia hat die ersten paar Sekunden Probleme das Standgas sauber zu regeln, wenn ich im 2ten Gang über den Firmenparkplatz rolle.
Bisher ist hier kein 2011er Octavia von der Steuerketten-/spanner-Problematik betroffen, lediglich 2009 und einer aus 2008 (ich hatte das auf Seite 5 zusammengefasst).
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue