Was heißt denn schon? Es GAB diese Motoren schon vor Ewigkeiten! Als Beispiel den M30 Motor von BMW. Absolut haltbare, zuverlässige und belastbare Maschinen. 400tkm sind nix besonderes.tehr hat geschrieben:Gibt es denn überhaupt schon belastbare Benzinmotoren mit hoher Leistung, die auch lange halten?
OT an:
Das Haltbarkeitsproblem der aktuellen Motoren, ob Diesel oder Benziner, liegt meines Erachtens nach im erdrückenden Kostendruck der Controller!!!!! Früher wurde die beste Konstruktion realisiert, heute ist es die billigste (ich sage bewusst nicht günstigste). In Ermangelung von CAD- und FEM-Systemen wurde die Kostruktion bei Unsicherheit einfach kräftiger ausgelegt. Fertig.
Aktuelles Beispiel ist das Dilemma um die Steuerkettenprobleme bei den TSI-Motoren. Offizieller Grund (zumindest laut Autobild *räusper*): Überschreitung der Standzeiten der Fertigungswerkzeuge des Zulieferers und dadurch ungünstige Beeinflussung der Toleranzketten. Dreimal darf man raten, warum...
OT aus.
Dennoch hoffe ich auf unsere Autokanzlerin und den Druck der Automobil-Lobby, den diese auf die Angie ausübt, die der ganzen Geschichte skeptisch gegenüber stehen. Außerdem würde eine Entscheidung der EU-Kommission trotzdessen "nur" einen empfehlenden Charakter haben.