Die hohen Spritpreise...Diskussion

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Benutzeravatar
zwidi
Alteingesessener
Beiträge: 348
Registriert: 14. März 2011 15:54
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Modelljahr: 0
Motor: 1.9 TDI AHF
Kilometerstand: 214000
Spritmonitor-ID: 443269

Re: Die hohen Spritpreise...Diskussion

Beitrag von zwidi »

tehr hat geschrieben:Gibt es denn überhaupt schon belastbare Benzinmotoren mit hoher Leistung, die auch lange halten?
Was heißt denn schon? Es GAB diese Motoren schon vor Ewigkeiten! Als Beispiel den M30 Motor von BMW. Absolut haltbare, zuverlässige und belastbare Maschinen. 400tkm sind nix besonderes.

OT an:
Das Haltbarkeitsproblem der aktuellen Motoren, ob Diesel oder Benziner, liegt meines Erachtens nach im erdrückenden Kostendruck der Controller!!!!! Früher wurde die beste Konstruktion realisiert, heute ist es die billigste (ich sage bewusst nicht günstigste). In Ermangelung von CAD- und FEM-Systemen wurde die Kostruktion bei Unsicherheit einfach kräftiger ausgelegt. Fertig.

Aktuelles Beispiel ist das Dilemma um die Steuerkettenprobleme bei den TSI-Motoren. Offizieller Grund (zumindest laut Autobild *räusper*): Überschreitung der Standzeiten der Fertigungswerkzeuge des Zulieferers und dadurch ungünstige Beeinflussung der Toleranzketten. Dreimal darf man raten, warum...
OT aus.

Dennoch hoffe ich auf unsere Autokanzlerin und den Druck der Automobil-Lobby, den diese auf die Angie ausübt, die der ganzen Geschichte skeptisch gegenüber stehen. Außerdem würde eine Entscheidung der EU-Kommission trotzdessen "nur" einen empfehlenden Charakter haben.
05er 3BG V6 TDI Vari Highline
00er 1U L&K Ölbrenner (verkauft)
91er Polo 2F G40 (verkauft)
91er Jetta 2 1.6 Edition One(verkauft)
95er Clio B/C57 1.4 RT(verkauft)
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Die hohen Spritpreise...Diskussion

Beitrag von Octi_TDI »

Also lag ich ja doch nicht so verkehrt. Ob nun Diesel als Abfallprodukt oder Benzin ist dabei doch Rille.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Die hohen Spritpreise...Diskussion

Beitrag von tehr »

zwidi hat geschrieben:Was heißt denn schon? Es GAB diese Motoren schon vor Ewigkeiten! Als Beispiel den M30 Motor von BMW. Absolut haltbare, zuverlässige und belastbare Maschinen. 400tkm sind nix besonderes.
Erreichen diese Motoren denn auch diese Lebensdauer, wenn Ihnen ständig 150 PS oder mehr abverlangt werden? 400 tkm Lebensdauer sind übrigens für die größte Zielgruppe der Dieselverbraucher keine akzeptable Laufleistung.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Benutzeravatar
Roberto
Alteingesessener
Beiträge: 409
Registriert: 15. September 2007 15:07
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Die hohen Spritpreise...Diskussion

Beitrag von Roberto »

naja, wenn ich bei mir ständig die 140PS abfordere weiß ich nicht ob mein TDI überhaupt 50.000km schafft :roll:
2008 Octavia Combi II 2.0TDI Scout
2009 Octavia Combi II 1.4TSI Elegance
2010 Octavia Combi II 1.6TDI Elegance
2011 Superb Combi 2.0TDI Ambition
2012 Octavia Combi II 1.6TDI Twenty
2013 Octavia Combi III 2.0TDI Elegance
Benutzeravatar
Imp
Regelmäßiger
Beiträge: 108
Registriert: 10. Oktober 2009 17:22
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: 2.0 TDI
Spritmonitor-ID: 364415

Re: Die hohen Spritpreise...Diskussion

Beitrag von Imp »

20 Jahre alte E-Klassen fahren zuhauf mit 300-600tkm munter durch die Gegend. Wohlgemerkt als Benziner genauso wie als Diesel!
Die Automobilindustrie hat ihren Zenit einfach um Jahre überschritten. Ihr glaubt doch nicht ernsthaft dass aktuelle TSI / TFSI Motoren an solche Laufzeiten rankommen. Oder wer ist der Meinung, man wird in 10-20 Jahren noch so viele Golf VI / VII oder aktuelle Audi/BMW/Mercedes rumfahren sehen wie man aktuell noch alte Golf II/III, BMW E36, Audi 80 usw sieht?
Früher wurde auch ein Röhrenfernseher gekauft der zwar ne halbe Tonne wog, aber dafür auch 10-20 Jahre seinen Dienst tat. Heutzutage wird der LCD nach 1-3 Jahren ersetzt weil es schon 5 weitere Generationen mit neuen technischen Spielereien gibt.

Ich bin bestimmt kein Feind moderner Technik - im Gegenteil. Aber so manche Entwicklung ist einfach nur hirnrissig und gibt selbst nem jungen Hupfer wie mir zu denken :roll:

@digidoctor

Die Herren Abgeordneten reden ja auch davon dass Benzin gegenüber dem Diesel benachteiligt wurde jahrelang. Der Benzinfahrer hat jahrelang zu viel bezahlt und den Dieselfahrer mit subventioniert. Jetzt soll es "Gerechtigkeit" geben indem der Dieselfahrer genauso viel zahlt wie der Benzinfahrer. Entlasten will man den Benzinfahrer aber 0,00. Tolle Art der "Gerechtigkeit" :x
Ich würde nix sagen wenn das Benzin dadurch etwas billiger werden würde (schließlich zahlt der Benzinfahrer zu viel! Das sagen sogar die Politiker im Fernseh) aber wenn nachher einfach beide zu viel zahlen, dann hat man den Missstand also behoben - geile Logik!

Zum Glück ist das Volk aber so blöd sich auf diese Art verscheissern zu lassen. Sieht man ja am dummen Neidbürger wie Dir! Du freust dich wenn diese Steuer so kommt, immerhin triffts nur den bösen Dieselfahrer von nebenan. Dass in der nächsten Runde DU vom Staat eine in den A---h bekommst und sich dann der dieselfahrende Neidbürger nebenan heimlich freut - so weit denkt ihr natürlich nicht


Deine Aussage die höheren Preise für Dieselmotoren seien nur Profitmacherei der Autokonzerne zeigt auch wie wenig Ahnung du hast.
Natürlich kostet ein Diesel nicht mehr in der Herstellung und Entwicklung als ein Benziner...genau. Den Turbolader und die Pumpe-Düse Elemente bekommt man
vom Zulieferer ja geschenkt, wenn man statt nem Saugbenziner einen Turbodiesel baut :roll:
Die ganzen Hochdruck Einspritzsysteme die für Dieselfahrzeuge entwickelt wurden hat sich auch irgendein 1€ Jobber am Reisbrett ausgedacht. Hat bestimmt
alles nix in der Entwicklung gekostet.
Benutzeravatar
Ammergauer
Frischling
Beiträge: 34
Registriert: 18. Dezember 2011 08:13
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 2.0 TDI DSG
Kilometerstand: 31689
Spritmonitor-ID: 516058

Re: Die hohen Spritpreise...Diskussion

Beitrag von Ammergauer »

Passend zur Spritpreisdiskussion:
Sprit fast 40 Prozent teurer als 2005
Kraftfahrer-Preisindex Frühjahr 2012: Sprit ist fast 40 Prozent teurer als 2005. Aufgrund der Preisentwicklung wäre eine höhere Entfernungspauschale sinnvoll.
Weiterlesen: http://www.adac.de
O² 2.0 TDI DSG Candyweiss, Comfort-Paket, Amundsen+, Soundsystem, Parksensoren, 3-Sp.-MFL, FSE

Wer kann mir zwischen STA und GAP meinen Octi "umprogrammieren" (Abbiegelicht auf TFL, CH/Leaving auf Nebler...)? Bitte per PN melden.
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Die hohen Spritpreise...Diskussion

Beitrag von neuhesse »

Ein TSI-Motor, einen solchen sollte man heutzutage schon beim Vergleich mit 'nem Diesel heranziehen, kostet auch in der Entwicklung, in der Herstellung. Der hat auch einen Turbo und ein Einspritzsystem, die nicht umsonst zu haben sind.

Der Verkaufspreis, der für ein Produkt erzielt werden kann, richtet sich nicht nur nach dem Produktionskosten. Nicht unwichtig ist die Frage, welchen Preis ist der Kunde bereit zu zahlen? Apple zeigt dies sehr gut.
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: Die hohen Spritpreise...Diskussion

Beitrag von Timmey »

Halten nicht die Motoren in der Regel auch sehr lange? Es sind doch eher die Anbauteile die kaputt gehen.
Dichtungen dichten nicht mehr, der Turbo geht kaputt (der ja nun wirklich arbeiten muss) und und und.
Kaum einer von uns fährt sein Auto bis zum wirtschaftlichen Totalschaden (Aufgrund eines Defektes).
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Die hohen Spritpreise...Diskussion

Beitrag von tehr »

Ich wollte eigentlich aufzeigen, dass wir alle bei einer Erhöhung der Dieselpreise mehr oder weniger kräftig draufzahlen.

Oder wie kommen Eure Waren in den Supermarkt? Meine werden jedenfalls mit einem Fahrzeug mit Dieselmotor dahingebracht.

Wenn es alle Dieselhasser ehrlich meinten, müssten sie auch die Handwerker wieder nach Hause schicken, die mit einem Diesel-Fahrzeug anrücken.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Die hohen Spritpreise...Diskussion

Beitrag von digidoctor »

Lustig, was einige hier mir für Gedanken und Motive andichten :lol: .

Sobald die Versteuerung dem Energiegehalt angeglichen wird und mal ein wenig Vergleichbarkeit eintritt, wird sich schon ein gesundes Verhältnis zu den Konzepten einstellen. Wenn es dann soviel Diesel gibt, weil keiner mehr fährt, kann ja die Marktwirtschaft weiterhelfen. Das muss doch jedem klar sein, dass der Mehrpreis, den die Autohersteller einstecken können, nur deswegen erhoben werden kann, weil der Treibstoff subventioniert wird und sich die Öler dann schön die Amortisation rechnen können. Es wird schon genug Leute geben, die gerne viel und schnell fahren und daher Diesel verheizen können. Aber doch bitte nicht auf Subventionsbasis.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“