Hallo,
letzte Woche schaffte mein Diesel die AU nicht weil die Trübungswerte zu hoch waren. Verwunderlich war, dass die Werte nicht kontinuierlich nach unten gingen, sondern der letzte sogar wieder höher war (3,05, 2,29, 2,66). Danach habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen, 17965 Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten. Den Fehler habe ich gelöscht und er trat auch bisher nicht mehr auf. Der Luftfilter ist 9 Monate / 7000 km drin. Einen Tag vor der AU bin ich mit dem Wagen ca. 450km Autobahn gefahren, allerdings nur so 130km/h, sonst nur Kurzstrecken. Einen Leistungsverlust habe ich nicht bemerkt. Ich habe mich, auch hier im Forum, in viele interessante Beiträge eingelesen bin aber Aufgrund der Fülle von Information und mangels Erfahrung nun scheinbar doch etwas überfordert und wäre deshalb dankbar für Anregungen, wie ich dem Problem auf die Spur kommen könnte. Gestern hab ich mal ein paar Daten geloggt, vielleicht sagen die den Profis unter Euch ja was.
Grüße Andreas
Trübung zu hoch
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Trübung zu hoch
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Re: Trübung zu hoch
450km bei maximal Halbgas nützen garnix, wenn Motor und Auspuff komplett versifft sind! Da hilft nur vernünftig warm fahren und dann mit voll druchgetretenen Gaspedal beschleunigen und nicht schon bei 3000 rpm schalten sondern ruhig bis 4000 drehen. Macht sich am besten auf ner leeren Autobahn. Da den 3. und 4. Gang schön unter Volllast hochziehen, dann wieder auf 60 km/h oder so runter bremsen und von vorne und das mehrer Male hintereinander. Das bläst den Ruß ordentlich raus!Andreas2269 hat geschrieben:Einen Tag vor der AU bin ich mit dem Wagen ca. 450km Autobahn gefahren, allerdings nur so 130km/h, sonst nur Kurzstrecken.
Umweltbewusstsein sieht allerdings anders aus
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Re: Trübung zu hoch
Hallöle,
es ist eigendlich immer eine alte Weisheit den Schlitten vor der AU richtig "frei" zu fahren. Den Aschekasten ausbrennen ist schon fast die halbe miete, da im Kurzsteckenbetrieb der Diesel komplett versifft und es wirklich schwer wird den Dreck wieder raus zufahren.
Neues Öl und sauberer Luftfilter sollten auch eine hilfreiche Investition sein, so meine Erfahrungen.
Gruß Michl
es ist eigendlich immer eine alte Weisheit den Schlitten vor der AU richtig "frei" zu fahren. Den Aschekasten ausbrennen ist schon fast die halbe miete, da im Kurzsteckenbetrieb der Diesel komplett versifft und es wirklich schwer wird den Dreck wieder raus zufahren.
Neues Öl und sauberer Luftfilter sollten auch eine hilfreiche Investition sein, so meine Erfahrungen.
Gruß Michl
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Re: Trübung zu hoch
Hallo,
vielen Dank für die Antworten, ihr hattet Recht. Heute Mittag habe ich noch mal beherzt aufs Gas getreten und danach zur Au. Das Ergebnis waren beste Werte.
Grüße
Andreas
vielen Dank für die Antworten, ihr hattet Recht. Heute Mittag habe ich noch mal beherzt aufs Gas getreten und danach zur Au. Das Ergebnis waren beste Werte.
Grüße
Andreas