Eine Möglichkeit wäre auch das Scheckheft zu prüfen und dann beim Händler der den Service gemacht haben soll nachzufragen.
Die Daten werden doch auch im System erfasst.
Kilometerstand ???
- Rüscherl
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 60000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Kilometerstand ???
Ja, paar so Sachen hab ich ihm auch gesagt. Scheckheft geht wohl noch nicht, weil der Wagen wohl kurz vorm ersten Kundendienst ist.
Ich wußte nur nicht, wo der Kilometerstand überall gespeichert wird.
Ich wußte nur nicht, wo der Kilometerstand überall gespeichert wird.
O² Combi 2.0 FSI Elegance, O² Combi 1.8 TSI, O3 Combi RS 2.0TSI, jetzt Superb Combi 3FL 2.0 TSI 4x4 L&K
- Rüscherl
- Alteingesessener
Äh Ahnung beim Freundlichen für das? Ist da bei denen nicht Routine? Ich war jetz schon der Meinung, das die eben bei jeden Gebrauchten den sie nehmen und bei allen Leasingrückläufern das abfragen.zwidi hat geschrieben:Der Tachostand wird versteckt in mehreren Steuergeräten angelegt ABER man kann jeden abgelegten Wert in JEDEM Steuergerät manipulieren!!! Die "kleinen" Dödels die in der Zeitung ihre Anzeigen zur Tachojustierung schalten und für 50€ Tachostände angleichen manipulieren i.d.R. nur den Wert im KI.Rüscherl hat geschrieben: Kann es der Freundliche irgendwie auslesen, ob da was gemacht wurde? Sollte doch kein Problem sein, oder? Probefahrt und schnell beim anstöpseln. Oder lieg ich da jetzt falsch? Wird der ja auch machen, wenn er einen gebrauchten drann nimmt.
Interessant ist dann der Wert, der z.B. im Getriebesteuergerät z.B. bei DSG abgelegt wird. Man kann das durchaus auslesen, vor allem die Leute mit ner VCDS-Vollversion können das . Beim Freundlichen musst du einen finden, der Ahnung hat. Wovon man nicht immer ausgehen kann...
O² Combi 2.0 FSI Elegance, O² Combi 1.8 TSI, O3 Combi RS 2.0TSI, jetzt Superb Combi 3FL 2.0 TSI 4x4 L&K
-
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Baujahr: 2015
- Modelljahr: 2016
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 11600
- Spritmonitor-ID: 1521447
Moin
Ich denke auch das sich der Händler nicht die mühe machen wird und die KM Stand zu manipulieren. Man kann ja trotzdem mal den Berechneten stand auslesen.
Manipulieren lässt sich alles, auch wenn die Zähler nur Addieren können, der Wert muss ja in einem dauerhaften Speicher ab und an mal gespeichert werden damit der auch ohne Batterie erhalten bleibt. Und da das steuergerät in der Speicherschreiben kann, ist es auch möglich dieses zu tun um den Stand der Zählers zu ändern, man muss natürlich ggf. Checksummen usw. neu Berechnen aber gehen tut es. (ggf. ist das Aufwand groß)
Ich denke auch das sich der Händler nicht die mühe machen wird und die KM Stand zu manipulieren. Man kann ja trotzdem mal den Berechneten stand auslesen.
Manipulieren lässt sich alles, auch wenn die Zähler nur Addieren können, der Wert muss ja in einem dauerhaften Speicher ab und an mal gespeichert werden damit der auch ohne Batterie erhalten bleibt. Und da das steuergerät in der Speicherschreiben kann, ist es auch möglich dieses zu tun um den Stand der Zählers zu ändern, man muss natürlich ggf. Checksummen usw. neu Berechnen aber gehen tut es. (ggf. ist das Aufwand groß)
Gruß Flo
'Octavia III Scout'
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
'Octavia III Scout'
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
- Modell: 5E
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 1,4 TSI / DSG
- Kilometerstand: 5000
Es ist alles möglich. Aber ich denke nicht, dass der Vorbesitzer erst den Tachostand manipulieren lässt und dann an einen Arbeitskollegen verkauft. Von daher.Rüscherl hat geschrieben:Scheinbar (mehr wollte er dazu nicht sagen) hat er wohl ein gutes Angebot von einem Arbeitskollegen für einen O2 Limo FL mit wenig Kilometern.
Aber wie kommst Du da jetzt drauf? Gibt es denn berechtigte Zweifel am Kilometerstand oder war das eine rhetorische Frage?
Ich bin dann mal weg.
- Rüscherl
- Alteingesessener
Ich war bei dem Gespräch nicht dabei. Es ist wohl nicht der beliebteste Kollege, war aber wegen dem Auto auf einmal sehr freundlich, und muss den Wagen extrem umworben haben....
Drum hab ihm ja gesagt, Probefahrt und ab zu einem Händler und auslesen lassen, weil ich denke, das die Kilometer noch wo anders stehen.
Drum hab ihm ja gesagt, Probefahrt und ab zu einem Händler und auslesen lassen, weil ich denke, das die Kilometer noch wo anders stehen.
-
- Frischling
- Modell: 1U
- Baujahr: 1999
- Modelljahr: 1999
- Motor: TDI AGR
- Kilometerstand: 0
ich klinke mich mal mit ein, mein 1U ist garantiert gedreht (grad erst gekauft und in den mappen dann ernsthafte hinweise gefunden)
hat jemand ne ahnung, ob beim 1U TDI (EZ 04) (automatik) auch im MStG und GetriebeStG gespeichert wird
hat jemand ne ahnung, ob beim 1U TDI (EZ 04) (automatik) auch im MStG und GetriebeStG gespeichert wird
Octavia 1U Combi TDI AGR EZ99
Octavia 1U Combi TDI ALH EZ04
Octavia 1U Limo 1.6 AKL EZ98
Octavia 1U Combi TDI ALH EZ04
Octavia 1U Limo 1.6 AKL EZ98