k04-022(S3) Turbo Umbau im RS [31.12.12: GTX Planung S.17]
- waxfox_RS
- Ford-Fahrer
- Beiträge: 1394
- Registriert: 18. Juli 2004 18:36
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2002
- Motor: GTX2867
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: k04-022(S3) Turbo Umbau im RS [04.07.11: Getriebe is*** S.9]
So...
Getriebe und Diff sind jetzt wieder weg werde das mit dem fünften vorerst belassen. Mit ca 250,- für ein Zahnradpaar ist mir das zu teuer...
Hab mir diesen Thermoschalter bestellt:
http://www.ebay.de/itm/VW-Bus-T4-Dopp-T ... 3a6b23a016
+passendes Steckergehäuse bei VW 1H0973203. Da der Stecker jetzt dreieckig ist.
Passendes Thermostat organisiere ich diese Woche.
Dann kann es losgehen mit Reparatur der Lüfterwiderstände.
Hat vielleicht wer Tipps zum Lüfterausbau?
Geht es ohne Bühne? Am besten von oben oder unten ausbauen?
Gruß Andreas
Getriebe und Diff sind jetzt wieder weg werde das mit dem fünften vorerst belassen. Mit ca 250,- für ein Zahnradpaar ist mir das zu teuer...
Hab mir diesen Thermoschalter bestellt:
http://www.ebay.de/itm/VW-Bus-T4-Dopp-T ... 3a6b23a016
+passendes Steckergehäuse bei VW 1H0973203. Da der Stecker jetzt dreieckig ist.
Passendes Thermostat organisiere ich diese Woche.
Dann kann es losgehen mit Reparatur der Lüfterwiderstände.
Hat vielleicht wer Tipps zum Lüfterausbau?
Geht es ohne Bühne? Am besten von oben oder unten ausbauen?
Gruß Andreas
Kraft zu haben, ist die eleganteste Möglichkeit, nicht so tun zu müssen, als ob!
- Offroader
- Alteingesessener
- Beiträge: 1639
- Registriert: 19. Februar 2010 18:50
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2003
- Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: k04-022(S3) Turbo Umbau im RS [04.07.11: Getriebe is*** S.9]
erste Stufe bei 80°C ein, bei 70°C aus... .....da kannste dir ja gleich nen Kippschalter in Innenraum legen und bei erreichen der Betriebstemperatur auf Dauerlauf schalten. Blöd kanns dann im Winterbetrieb werden, sofern er da überhaupt eingesetzt.
- waxfox_RS
- Ford-Fahrer
- Beiträge: 1394
- Registriert: 18. Juli 2004 18:36
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2002
- Motor: GTX2867
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: k04-022(S3) Turbo Umbau im RS [04.07.11: Getriebe is*** S.9]
Ich probiere den erstmal, wenn der nicht warm genug wird, gibt es einen Thermoschalter, der nicht so früh angeht...
Temperaturen sind bei sonst in der Stadt zwischen 96-99, ist mir persönlich zu heiß...
Im Winter wollte ich ihn nicht mehr bewegen
Gruß Andreas
Temperaturen sind bei sonst in der Stadt zwischen 96-99, ist mir persönlich zu heiß...
Im Winter wollte ich ihn nicht mehr bewegen
Gruß Andreas
Kraft zu haben, ist die eleganteste Möglichkeit, nicht so tun zu müssen, als ob!
- waxfox_RS
- Ford-Fahrer
- Beiträge: 1394
- Registriert: 18. Juli 2004 18:36
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2002
- Motor: GTX2867
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: k04-022(S3) Turbo Umbau im RS [04.07.11: Getriebe is*** S.9]
So, habe neue infos von meinem Spezi:
Das Getriebe hat wohl die vom Verkäufer angegebenen 69tsd bei weitem überschritten sieht aber wohl trotzdem noch sehr gut aus.
Es wurden präventiv drei Schrägrollenlager gewechselt, sowie Simmering Eingangswelle und Differential.
Mein Teilehändler überbrachte mir die schlechte Nachricht, dass die Kupplung bei der jetzigen Lieferung aus den Staaten nicht dabei war, dh nochmal mind 2 Wochen warten
hier noch ein paar Fotos:
Gruß Andreas
Das Getriebe hat wohl die vom Verkäufer angegebenen 69tsd bei weitem überschritten sieht aber wohl trotzdem noch sehr gut aus.
Es wurden präventiv drei Schrägrollenlager gewechselt, sowie Simmering Eingangswelle und Differential.
Mein Teilehändler überbrachte mir die schlechte Nachricht, dass die Kupplung bei der jetzigen Lieferung aus den Staaten nicht dabei war, dh nochmal mind 2 Wochen warten
hier noch ein paar Fotos:
Gruß Andreas
Kraft zu haben, ist die eleganteste Möglichkeit, nicht so tun zu müssen, als ob!
- Barus
- Gelöscht wg. Oppelei
- Beiträge: 1167
- Registriert: 8. März 2005 11:49
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 0
- Motor: Z28NEH
- Spritmonitor-ID: 446936
Re: k04-022(S3) Turbo Umbau im RS [04.07.11: Getriebe is*** S.9]
Mal 'ne doofe Frage: kann man das Getriebe einfach so zerlegen, Teile tauschen und wieder zusammenbauen? Werden nicht normalerweise die Schrägrollenlager mittels Distanzscheiben auf eine gewisse Vorspannung gebracht?
- waxfox_RS
- Ford-Fahrer
- Beiträge: 1394
- Registriert: 18. Juli 2004 18:36
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2002
- Motor: GTX2867
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: k04-022(S3) Turbo Umbau im RS [04.07.11: Getriebe is*** S.9]
Das kann ich dir nicht sagen...der Herr, der das macht kennt sich schon aus. Ich meine er hätte von so etwas gesprochen. Ich werde ihn fragen.
Oder sieht man auf den Fotos, dass etwas nicht passt...?
Gruß Andreas
Oder sieht man auf den Fotos, dass etwas nicht passt...?
Gruß Andreas
Kraft zu haben, ist die eleganteste Möglichkeit, nicht so tun zu müssen, als ob!
- Offroader
- Alteingesessener
- Beiträge: 1639
- Registriert: 19. Februar 2010 18:50
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2003
- Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: k04-022(S3) Turbo Umbau im RS [04.07.11: Getriebe is*** S.9]
würde mich wundern wenn jemand anhand des Fotos ein Zehntelmass erkennt...
den Ausgleich musste mit solchen Unterleg- oder Distanzscheiben einmessen. Ne Sau Arbeit wenn mans richtig machen will.
Verdammt, jetzt wäre ein Umbau auf 6.Gang ideal wenn das Herz schon offen liegt.
das du dich eh mit deinen Leistungvorhaben so traust das eigentlich windige 02J so auf zu rüsten?
den Ausgleich musste mit solchen Unterleg- oder Distanzscheiben einmessen. Ne Sau Arbeit wenn mans richtig machen will.
Verdammt, jetzt wäre ein Umbau auf 6.Gang ideal wenn das Herz schon offen liegt.
das du dich eh mit deinen Leistungvorhaben so traust das eigentlich windige 02J so auf zu rüsten?
- waxfox_RS
- Ford-Fahrer
- Beiträge: 1394
- Registriert: 18. Juli 2004 18:36
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2002
- Motor: GTX2867
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: k04-022(S3) Turbo Umbau im RS [04.07.11: Getriebe is*** S.9]
Stimmt, vom Einmessen hat er gesprochen! Ich erinnere mich.
Naja, der umbau auf 6 Gang vom 02j Getriebe macht es ja nicht wirklich standfester.
Werde es mal einfach probieren...wenn es in die Knie geht, dann hab ich Pech gehabt Hoffe natürlich, dass es nicht passiert.
Um ehrlich zu sein, denke ich, dass im Motorinneren eher etwas kapituliert.
Habe eigentlich geplant den Motor erst nächste Saison aufzumachen....
Gestern die Ventildeckeldichtung gewechselt, was da für ein Schmodder drin hing unfassbar...
Gruß Andreas
Naja, der umbau auf 6 Gang vom 02j Getriebe macht es ja nicht wirklich standfester.
Werde es mal einfach probieren...wenn es in die Knie geht, dann hab ich Pech gehabt Hoffe natürlich, dass es nicht passiert.
Um ehrlich zu sein, denke ich, dass im Motorinneren eher etwas kapituliert.
Habe eigentlich geplant den Motor erst nächste Saison aufzumachen....
Gestern die Ventildeckeldichtung gewechselt, was da für ein Schmodder drin hing unfassbar...
Gruß Andreas
Kraft zu haben, ist die eleganteste Möglichkeit, nicht so tun zu müssen, als ob!
- Offroader
- Alteingesessener
- Beiträge: 1639
- Registriert: 19. Februar 2010 18:50
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2003
- Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: k04-022(S3) Turbo Umbau im RS [04.07.11: Getriebe is*** S.9]
echt??...Foddo vom Ventiltrieb haste nicht gemacht?
zum Thema Haltbarkeit des 02J. Ohnehin ein Kuriosum dieses Teil. Grösster Schwachpunkt bei Leistungssteigerung sind ja die Lagersitze beider Gangradwellen in der Getriebeglocke. Da kann sich der Drehmomentüberschüss so richtig am Material austoben und es zerfetzt förmlich die Getriebeglocke an den Lagersitzen. Habe ich schon bei einigen Fahrzeugen mit Serienleistung erlebt, komischerweise mit weit über 200Pferde (incl. K04-Umbauten) und Fahrweise wie Harry Hirsch noch nie.. :motz: ...irgendwie ungerecht, oder?
Es soll da aber auch solche Verstärkungsplatten geben mit welche man diese Lagerstelle versteiffen kann. Hab mich damit aber noch ned befasst.
zum Thema Haltbarkeit des 02J. Ohnehin ein Kuriosum dieses Teil. Grösster Schwachpunkt bei Leistungssteigerung sind ja die Lagersitze beider Gangradwellen in der Getriebeglocke. Da kann sich der Drehmomentüberschüss so richtig am Material austoben und es zerfetzt förmlich die Getriebeglocke an den Lagersitzen. Habe ich schon bei einigen Fahrzeugen mit Serienleistung erlebt, komischerweise mit weit über 200Pferde (incl. K04-Umbauten) und Fahrweise wie Harry Hirsch noch nie.. :motz: ...irgendwie ungerecht, oder?
Es soll da aber auch solche Verstärkungsplatten geben mit welche man diese Lagerstelle versteiffen kann. Hab mich damit aber noch ned befasst.
- T5000
- Alteingesessener
- Beiträge: 362
- Registriert: 1. Dezember 2009 13:21
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2000
- Motor: Benzin,1.8T AGU
- Kilometerstand: 165000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: k04-022(S3) Turbo Umbau im RS [04.07.11: Getriebe is*** S.9]
Nachdem ich meine Zyl.Kopf Dichtung letztens gemacht hab, musste ich auch erschreckend feststellen das es unterm Ventildeckel "verschmoddert" aussieht (180tkm). Trotz kurzer Ölwechselintervalle und keinem billig Öl. Im Anschluß haben wir ne "Motorspülung spezial" gemacht, sodass es aktuell alles wieder i.O. ist.
Octavia 1U 1.8T Laurin & Klement
K04-001, 3" AGA ab Turbo, R32 Vorderachse
8x19" Maybach Felgen mit KW Variante 2
In Planung:
Cayenne 6-Kolben Sättel / R32 Bremsscheiben
K04-001, 3" AGA ab Turbo, R32 Vorderachse
8x19" Maybach Felgen mit KW Variante 2
In Planung:
Cayenne 6-Kolben Sättel / R32 Bremsscheiben