Komplettaussetzer Octavia 1.8T RS

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
jayslf
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 7. März 2012 19:18
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: AUQ 1.8T
Kilometerstand: 157000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Komplettaussetzer Octavia 1.8T RS

Beitrag von jayslf »

Hi,
also am luftfilterkasten is nix dran ausser plaste :)
zündspulen sind alle neu, war da letztens erst zur rückrufaktion...
und der kabelbaum zu den zündspulen den hab ich neu isoliert soweits wie es halt ging
weil der ganzschön mies aussah..
und zu den aussetzern alles is "normal" nur er nimmt kein gas an wenn ich da die kupplung trete
geht er komplett aus..wie als würde man den sprithahn zu machen wie früher beim moped
wenns auf reserve ging :rofl:
und nach ein paar metern isser wieder da und alles ist so als wäre nie was gewesen...
und es tritt nur auf wenn der tank fast leer ist...denke das ist die tankentlüftungsventilsache
was ich hier im forum gelesen habe...
was kann man da tun?

mfg
Benutzeravatar
jayslf
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 7. März 2012 19:18
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: AUQ 1.8T
Kilometerstand: 157000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Komplettaussetzer Octavia 1.8T RS

Beitrag von jayslf »

MR Action hat geschrieben:Naja, bei nem Aussetzer von 4-5 Sekunden läuft aber mehr wie nur ein Zylinder net... ;)
die zylinder laufen :D es kommt nur nix zum zünden denk ich achja fehlermeldungen kommen da keine
grüße
Benutzeravatar
Smokie51
Alteingesessener
Beiträge: 373
Registriert: 4. April 2007 22:57
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2002
Motor: 1.8T 20V RS
Kilometerstand: 334000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Komplettaussetzer Octavia 1.8T RS

Beitrag von Smokie51 »

@Mr Action: Können ja auch mehrere da rum meckern. Hatte ich mal auf der Autobahn, da haben drei gleichzeitig verabschiedet. Da ging nicht mehr viel aber als 1.8T fahrer hat man halt Ersatz dabei :D

@jayslf: Du hast dir die Frage doch gerade selber beantwortet. Wenn ich das richtig im Kopf habe hat sich damals einer die Spritpumpe getauscht und seitdem tritt das nicht mehr auf. Musst hier mal ein wenig suchen oder bei google.
Octavia 1 VRS mit Chip, Bastuck ab Kat, K&W Gewindefahrwerk, PRINS VSI Gasanlage, 19" MAM MT2 und FMIC
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Komplettaussetzer Octavia 1.8T RS

Beitrag von MR Action »

Hehe, ich hatte es bis eben so verstanden, als wäre er halt wirklich aus... Und einen leeren Fehlerspeicher bin ich als AGU Fahrer eh gewohnt - wie jetzt aber mein Steuergerät kaputt war, hats wenigstens bei jedem Aussetzer wieder Unterspannung an Klemme irgendwas erkannt - wahrscheinlich is nur die Spannungsaufbereitung fürs Steuergerät kaputt... Wurscht...

@Smokie51: Warum sollte man die dabei haben? 240tkm und immernoch die ersten Zündspulen...
Benutzeravatar
Smokie51
Alteingesessener
Beiträge: 373
Registriert: 4. April 2007 22:57
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2002
Motor: 1.8T 20V RS
Kilometerstand: 334000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Komplettaussetzer Octavia 1.8T RS

Beitrag von Smokie51 »

Ich hatte auch ca. 210tkm lang die ersten drin. Aber bei 280400 km dürfen die auch :)
Octavia 1 VRS mit Chip, Bastuck ab Kat, K&W Gewindefahrwerk, PRINS VSI Gasanlage, 19" MAM MT2 und FMIC
Benutzeravatar
jayslf
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 7. März 2012 19:18
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: AUQ 1.8T
Kilometerstand: 157000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Komplettaussetzer Octavia 1.8T RS

Beitrag von jayslf »

Smokie51 hat geschrieben:Ich hatte auch ca. 210tkm lang die ersten drin. Aber bei 280400 km dürfen die auch :)
Da haste aber Schwein gehabt ich hab die Teile mitlerweile schon 4mal komplett getauscht..
Raul1981
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 11. April 2006 09:21

Re: Komplettaussetzer Octavia 1.8T RS

Beitrag von Raul1981 »

Ich fahre zwar keinen RS aber auch einen 1.8T.
Mir ist das jetzt auch schon 3-4 mal so ergangen.
Fahre ganz normal 100 km/h auf der Landstraße, dann merkt man einen kleinen Ruck und ich kann das Gas voll durchtreten und es passiert garnichts mehr. Trete ich die Kupplung und schalten in den 3. Gang ist die Leistung wieder voll da.
Aufgefallen ist mir das auch wenn der Tank kurz vor dem roten oder im roten Bereich ist.
Für eine Lösung wäre ich sehr dankbar.

Gruß Sascha
Octavia Combi Bj 12/2002 1.8T
z-man-21
Frischling
Beiträge: 14
Registriert: 26. August 2007 21:58
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8T RS
Kilometerstand: 120000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Komplettaussetzer Octavia 1.8T RS

Beitrag von z-man-21 »

Good day @ all,

erstmal vielen Dank für die zahlreichen Hinweise.

Heute will ich nun endlich mal den Doppeltemperaturgeber tauschen, um das Problem mit dem Ruckeln nach dem Kaltstart in den Griff zu bekommen. Ich hoffe, das ist der richtige:
http://www.ebay.de/itm/Kuhlmitteltemper ... 19c9eb074c

Auch wenn es dutzende Einträge zum Tausch gibt und ich bereits eine Anleitung habe, tritt beim RS nun Kühlflüssigkeit aus beim Wechsel oder nicht? Dazu hat leider jeder eine andere Meinung.

Die Komplettaussetzer waren jetzt seit einigen Wochen nicht mehr. So erging es mir aber auch schon im letzten Jahr, wo das ganze dann nach langer Zeit plötzlich wieder sehr häufig auftrat.

Sollte der Wechsel des Doppeltemperaturgebers erfolgreich verlaufen, würde ich als nächstes die Drosselklappe reinigen wollen. Dazu fehlt mir leider noch eine Anleitung. Falls jemand was brauchbares für meinen Motor findet, nur her damit.

Nochmals vielen Dank an alle...
Benutzeravatar
79er
Alteingesessener
Beiträge: 271
Registriert: 6. Juni 2007 19:36
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: RS 1.8T (AUQ)
Kilometerstand: 196000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Komplettaussetzer Octavia 1.8T RS

Beitrag von 79er »

http://www.tt-eifel.de/index.php?drosselklappe

auch sonst eine empfehlenswerte Seite für den AUQ
Bild
z-man-21
Frischling
Beiträge: 14
Registriert: 26. August 2007 21:58
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8T RS
Kilometerstand: 120000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Komplettaussetzer Octavia 1.8T RS

Beitrag von z-man-21 »

Der Doppeltemperaturgeber wurde getauscht. Kühlwasserverlust war minimal, durch den Ausfluss war es allerdings nicht möglich, die Dichtstelle zu reinigen. Nach der obligatorischen Probefahrt schien jedoch alles dicht zu sein.

Zum Ergebnis: Ich hatte ja bereits vorher erwähnt, dass ich keine offensichtlichen Probleme mit dem Geber hatte. So war es dann auch! Das Ruckeln nach dem Kaltstart ist weiterhin in vollem Umfang vorhanden. Da allerdings jede Werkstatt den Geber bei den Symptomen als erstes getauscht hätte, war es das für gerade mal 12 Euro wert.

Nach der ersten Probefahrt hatte ich auch wieder Drehzahlschwankungen im Leerlauf bei warmen Motor. Also werde ich nächstes Wochenende die Drosselklappe reinigen. Die wurde in den 10 Jahren meines Wissens nach noch nie gereinigt. Nach der Anleitung http://www.tt-eifel.de/index.php?drosselklappe sollte das ja relativ unkompliziert ablaufen. Muss mir nur noch die Dichtung besorgen.

Werde anschließend wieder über den Fortschritt berichten und freue mich natürlich weiterhin über Kommentare und hilfreiche Kritik.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“