Radioempfang eingeschränkt bei getönten Scheiben?

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Antworten
Kreuzbube
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.6 TDI CR
Kilometerstand: 45500
Spritmonitor-ID: 6

Radioempfang eingeschränkt bei getönten Scheiben?

Beitrag von Kreuzbube »

Hallo zusammen,
war mir nicht ganz sicher, wo der Beitrag jetzt besser rein passt (Car-Hifi oder Tuning) - aber egal. Die Suche hat nichts ergeben, von daher gleich zum Thema. Möchte mir bei meinem Octi-Combi die Scheiben (ab B-Säule) jetzt tönen lassen und möchte hier mal nachfragen, ob sich der Radioempfang (Columbus) dadurch verschlechtern könnte, da ja hinten rechts in einer Seitenscheibe noch eine Antenne eingelassen ist, welche nach meinem Wissen auch den Radioempfang sicherstellt.
Man hört und liest ja beispielsweise, dass bei diesen Sun-Protect-Frontscheiben wie sie bei Opel und Renault Verwendung finden, der Naviempfang für mobile Navis nicht immer störungsfrei verläuft.
Hat jemand schon Erfahrungen (welcher Art auch immer) machen können, oder sind meine Bedenken eher unerheblich? :roll:
Octi Combi 1,6TDI Greenline,09/09,35600 km,black-magic
TFL,Abbiegel.,NSW,Lichtsensor,Regensensor,Sitzheizung,Parkassis,Columbus,elektr.verstellb./
heizb.Spiegel,automat.abbl.Innenspiegel,Bremsassi,BC,Alarm,GRA
Climatronic,Mufulele,MAL,Ladeboden
TorstenW
Stromer
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Radioempfang eingeschränkt bei getönten Scheiben?

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Navi- und Radioempfang sind 2 verschiedene Schuhe. Der GPS-Pegel ist um ein Vielfaches geringer als der des UKW-Signals.
Die Antenne in der Seitenscheibe ist nur für die "Nebenfunktionen", also relativ unkritisch. Außerdem ist sie, wenn die Scheiben von innen beklebt werden, außen, also vor der "Abschirnung" durch die Folien. :wink:

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Kreuzbube
Frischling

Beitrag von Kreuzbube »

@TorstenW
Na das klingt ja schon mal ganz gut. Über die unterschiedlichen Signalstärken war ich so nicht informiert - aber Du bist ja der Radiopapst und von daher vielen Dank erstmal. Folie von außen aufkleben ist ja definitv Unfug - man denke nur an's Scheibenkratzen im Winter.
Mach mich jetzt mal schlau über entsprechende Fachbetriebe und Preise, dann sollte es wohl werden. Wenn fertig, gibt's auch Bilder und Daten zu Preisen und den Machern.
TFL,Abbiegel.,NSW,Lichtsensor,Regensensor,Sitzheizung,Parkassis,Columbus,elektr.verstellb./
BlaSh
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.9TDI (BXE)
Kilometerstand: 120000
Spritmonitor-ID: 389127

Beitrag von BlaSh »

Richtig, außerdem glaube ich nicht dass die Folien mit etwas derartigem bedampft sind
Kreuzbube hat geschrieben:Man hört und liest ja beispielsweise, dass bei diesen Sun-Protect-Frontscheiben wie sie bei Opel und Renault Verwendung finden, der Naviempfang für mobile Navis nicht immer störungsfrei verläuft.
Sowas gibts auch beim Octavia und schimpft sich SunSafe. :wink:
'06 Škoda Fabia RS 6Y (1.9TDI BLT)
'08 Škoda Octavia 1Z (1.9TDI BXE)
'11 Dienst-Caddy 2K FL (1.6TDI CAYD)
Kreuzbube
Frischling

Beitrag von Kreuzbube »

@BlaSh
Richtig! Könnte ja aber sein, dass die stark reflektierenden Folien eine Art Bedampfung haben. Kommen aber eh' nicht in die nähere Auswahl - Spiegel hab' ich daheim und im und am Auto sind ja auch ein paar. :D
Sun Safe hat das gute Stück leider von seinem "Erzeuger" nicht mitbekommen und die komischen Sunny-Boy's (oder wie die Dinger heißen) müssen's auch nicht sein.
TorstenW
Stromer
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Junx, ich muss mal was klarstellen: Die Folien sind sehr wohl metallbedampft!
Deshalb ist ja bei einem mobilen Navi der Empfang auch schlechter. Genau so wie der Handyempfang mit einem Gerät im Fahrzeug auch leidet. Nur macht sich das, da ja nur die hinteren Scheiben beklebt werden, nicht so stark bemerkbar. Die Antenne, um die es hier geht, ist im Gegensatz zum Navi oder Handy außerhalb der "Abschirmung". Deshalb macht sich die Folie nicht negativ bemerkbar.
Ganz nebenbei ist jedes Auto von Hause aus ein Faradayscher Käfig. ;)

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“