Welche Sitze und Rücksitzbänke passen in Octavia?
Re: Welche Sitze und Rücksitzbänke passen in Octavia?
habs leider erst heute geschafft, hier die Bora-Highline-Vollledersitze. Hier ist alles verdeckt. Meines Erachtens nach liegt es an den breiteren Seitenwangen der Lehne, die die Highlinesitze ja vorne und hinten haben... weil das Sitzpolster scheint gleich zu sein.
- Dateianhänge
-
- IMG156.jpg (85.34 KiB) 1050 mal betrachtet
-
- IMG155.jpg (90.35 KiB) 1053 mal betrachtet
- Offroader
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2003
- Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
aha,...ok, aber ich habe ja auch die Highline Ausstattung, bis auf den Stoff.
Aber bei dir sieht man ja auch sehr schön das der Seitenwulst nach innen verläuft, vielleicht bedingt durch das Leder da etwas fülliger ist als bei mir. Aber der Wulst der Octavia Rückenlehne verläuft schön gerade nach unten, also da wo an der Plastikverkleidung die Kante zu sehen ist.
Hab mir heut nen Golf4 angeschaut, da das selbe wie beim Bora.
Fazit, die Ausstattungen passen alle bis auf dieses kleine Manko. Und keine Rücksitze mit Scharnieren sich besorgen..
Weil wir grad so schön beim Thema sind.
hat bei deinen Highline Vordersitzen der Fahrersitz zwischen Lehnenwulst und Mittelarmlehne auch mehr Luft als gegenüber??
Aber bei dir sieht man ja auch sehr schön das der Seitenwulst nach innen verläuft, vielleicht bedingt durch das Leder da etwas fülliger ist als bei mir. Aber der Wulst der Octavia Rückenlehne verläuft schön gerade nach unten, also da wo an der Plastikverkleidung die Kante zu sehen ist.
Hab mir heut nen Golf4 angeschaut, da das selbe wie beim Bora.
Fazit, die Ausstattungen passen alle bis auf dieses kleine Manko. Und keine Rücksitze mit Scharnieren sich besorgen..
Weil wir grad so schön beim Thema sind.
hat bei deinen Highline Vordersitzen der Fahrersitz zwischen Lehnenwulst und Mittelarmlehne auch mehr Luft als gegenüber??
nein, Abstand ist gleich breit. allerdings so eng, dass das Leder an der Mittelarmlehne in Kurven ansteht und knarrt. Daher habe ich beidseitig auf die Plastikabdeckung der Mittelarmlehnensockel-Verblendung einen Streifen Moosgummiband geklebt, sieht man nicht und es ist Ruhe. Platz ist etwa ein knapper cm.
Anzupassen war aber trotzdem etwas. Sidebagstecker sind nicht immer kompatibel, ggf. muss man einen Adapter von Recaro auf VW-Standardstecker bauen.
Rückbankhalterung hat dagegen entgegen vieler Aussagen 1:1 gepasst. Was ich noch umbauen muss (jetzt wo ich weiß, dass es geht), sind die Halterungen für das hochziehbare Trennnetz. Die hatte der Bora logischerweise nicht.
und: der 2003er hatte in der Mitte hinten 3-Pkt-Gurt. Die Sitze hier hatten Beckengurt. Sprich, man muss den Beckengurt neu kaufen und umbauen, Schraubhalterungen passen aber zum Glück alle.
Wäre mal interessant, ob jemand die Teilenummern für die Rückenlehnen hinten rausbringt, also nur für den Polsterkern? Für Stoff und Leder. dann sieht man ja, ob es verschiedene sind. Soviel dicker trägt das Leder nicht auf, vermute hier schon geänderte Polsterinnenteile.
Anzupassen war aber trotzdem etwas. Sidebagstecker sind nicht immer kompatibel, ggf. muss man einen Adapter von Recaro auf VW-Standardstecker bauen.
Rückbankhalterung hat dagegen entgegen vieler Aussagen 1:1 gepasst. Was ich noch umbauen muss (jetzt wo ich weiß, dass es geht), sind die Halterungen für das hochziehbare Trennnetz. Die hatte der Bora logischerweise nicht.
und: der 2003er hatte in der Mitte hinten 3-Pkt-Gurt. Die Sitze hier hatten Beckengurt. Sprich, man muss den Beckengurt neu kaufen und umbauen, Schraubhalterungen passen aber zum Glück alle.
Wäre mal interessant, ob jemand die Teilenummern für die Rückenlehnen hinten rausbringt, also nur für den Polsterkern? Für Stoff und Leder. dann sieht man ja, ob es verschiedene sind. Soviel dicker trägt das Leder nicht auf, vermute hier schon geänderte Polsterinnenteile.
- Offroader
- Alteingesessener
an den Rücksitzen hat alles optimal gepasst, bei mir sogar jetzt mit abschliessbaren Rückenlehnen... Meines Wissens gibts da ja auch kein anderes System.
Bei den Sitzkissen gibts zweierlei, welche man wie bei uns mit dem Drahtdings einhackt, und dann jene mit den geschraubten Scharnieren.
Airbagstecker vorne hab ich auf das neue Steckersystem umgebaut, passt alles zu 100%.
Kann sein dass das bei mir an den Vordersitzen schon etwas verschleissbedingt ist, aber egal, ist ja ned viel.
Aber ein Sitzkomfort im Vergleich zu den Octavia Standartsitzen, ein Traum. Da spürt man erst wie hart das Sportfahrwerk erst richtig ist..
Bei den Sitzkissen gibts zweierlei, welche man wie bei uns mit dem Drahtdings einhackt, und dann jene mit den geschraubten Scharnieren.
Airbagstecker vorne hab ich auf das neue Steckersystem umgebaut, passt alles zu 100%.
Kann sein dass das bei mir an den Vordersitzen schon etwas verschleissbedingt ist, aber egal, ist ja ned viel.
Aber ein Sitzkomfort im Vergleich zu den Octavia Standartsitzen, ein Traum. Da spürt man erst wie hart das Sportfahrwerk erst richtig ist..
- EBBES
- Regelmäßiger
- Baujahr: 1997
- Motor: 1,6
- Kilometerstand: 95000
hallo, würde jetzt an fast neuwertige sitze aus einem china bora limo kommen ohne airbags(welche ich ja nicht habe)
würde diese auch passen?
würde diese auch passen?
octi lim rallyrot bj.97 1,6GLXi, 101 ps
es macht immer tut tut ganz laut immer tut tut
mein Tschechienbomber
es macht immer tut tut ganz laut immer tut tut
mein Tschechienbomber
-
- Frischling
- Bauart: Combi
- Motor: 1.8T RS
Golf 4 R32 Sitze inOcci 1u RS
hey Leute fahre einen Octavia 1U RS und wollte fragen ob die Sitze vom R32 Golf 4 bei mir reinpassen d.h. ob alle aufnahmen gleich sind und ob die stecker für Sitzheizung und Airbag passen? hintere Sitzbank genauso bzw. ob die vom 3 Türer R32 in nen Occi passt?
Viel. hat jemand damit erfahrung hier?!
mfg Lars
Viel. hat jemand damit erfahrung hier?!
mfg Lars
- Black_A4
- Alteingesessener
- Baujahr: 2001
- Modelljahr: 2001
- Motor: ARX 4X4 LPG powered
- Kilometerstand: 315000
- Spritmonitor-ID: 491765
Re: Golf 4 R32 Sitze inOcci 1u RS
Im Golf Forum hat einer geschrieben dass es passt, auch die Rückbank
Mein L&K 1,8T 4x4
Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt
Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.
VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt
Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.
VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
- Offroader
- Alteingesessener
Re: Golf 4 R32 Sitze inOcci 1u RS
die Airbagstecker können Probleme machen, da es unterschiedliche Ausführungen gibt.
Die Rückenlehnen passen (optisch) nicht zu 100%... woher ich das weis? ausm octavia-forum
Die Rückenlehnen passen (optisch) nicht zu 100%... woher ich das weis? ausm octavia-forum
- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
- Modell: 5E
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 1,4 TSI / DSG
- Kilometerstand: 5000
Und in dem Thread ist die Anfrage von Mythos86 auch gelandet.
Ich bin dann mal weg.
-
- Frischling
- Motor: 2.0
- Kilometerstand: 130000
- Spritmonitor-ID: 7
Also ich hab forgendes Problem. Ich finde meinen Sitz einfach nur zum kotzen. Noch nie so einen schlechten Autositz gehabt.
Ich mag es gern wenn ich mich komplett in den Sitz anlehnen kann. Beim Octavia ist das unmöglich. Abstand von Kopfstütze zu Kopf ist zu weit. Hab schon überlegt die 2 Haltestange von der Kopfstütze nach vorne zu biegen, aber bringen tut das nicht viel da das obere Ende von der Sitzlehne einfach zu weit nach außen gebogen ist. Warum? Mir ist das auch schon bei anderen VW Modellen aufgefallen. Bei anderen Herstellern ist die Sitzlehne gerade und bei einigen Luxuskarren ist sie sogar bissl nach vorne gebogen.
Also eine Sitzlehne die nach außen geht und dann auch noch mit Lordosenstütze ist doch eine totale fehlkonstruktion.
Der Sitz ist das einzigste was mich an dem Wagen stört, aber dafür sehr entscheidend. Da muss ne Lösung her. Ich hoffe ihr könnt mir helfen ansonsten geht der Wagen richtung Südosten
Ich mag es gern wenn ich mich komplett in den Sitz anlehnen kann. Beim Octavia ist das unmöglich. Abstand von Kopfstütze zu Kopf ist zu weit. Hab schon überlegt die 2 Haltestange von der Kopfstütze nach vorne zu biegen, aber bringen tut das nicht viel da das obere Ende von der Sitzlehne einfach zu weit nach außen gebogen ist. Warum? Mir ist das auch schon bei anderen VW Modellen aufgefallen. Bei anderen Herstellern ist die Sitzlehne gerade und bei einigen Luxuskarren ist sie sogar bissl nach vorne gebogen.
Also eine Sitzlehne die nach außen geht und dann auch noch mit Lordosenstütze ist doch eine totale fehlkonstruktion.
Der Sitz ist das einzigste was mich an dem Wagen stört, aber dafür sehr entscheidend. Da muss ne Lösung her. Ich hoffe ihr könnt mir helfen ansonsten geht der Wagen richtung Südosten