Erfahrungen mit dem Amundsen RNS 310
- wechsler123
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Re: Erfahrungen mit dem Amundsen RNS 310
lass es an und dreh den Ton aus anders geht es nicht
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- teddy
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Re: Erfahrungen mit dem Amundsen RNS 310
Hab eben nochmal nachgesehen. Da findet sich wirklich nix.
Ich würde jetzt 2 Möglichkeiten probieren:
1. Die Dispayhelligkeit reduzieren (am schnellsten geht das übrigens mit dem Drehrädchen links unterm Lenkrad, für die Armaturenbeleuchtung) und schauen, ob es dann erträglicher ist.
oder
2. Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich mal schauen, ob sich nicht per VCDS etwas umcodieren lässt.
Ich würde jetzt 2 Möglichkeiten probieren:
1. Die Dispayhelligkeit reduzieren (am schnellsten geht das übrigens mit dem Drehrädchen links unterm Lenkrad, für die Armaturenbeleuchtung) und schauen, ob es dann erträglicher ist.
oder
2. Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich mal schauen, ob sich nicht per VCDS etwas umcodieren lässt.
- wechsler123
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Re: Erfahrungen mit dem Amundsen RNS 310
Per VCDS ist nichts möglich.
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- Frischling
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Re: Erfahrungen mit dem Amundsen RNS 310
Hi Teddy,
die Displayhelligkeit habe ich bereits mit dem Rädchen (neben dem Lenkrad) runtergedreht. Im Radio selber hab ich ebenfalls die niedrigste Stufe ausgewählt. Dabei ist mir aufgefallen das die Einstellungen im Radio überhaupt keine Auswirkung hat. Ich werd´s mal dem Händler vorführen, genau wie die anderen Macken. Vielleicht hat das Radio ja auch einen Defekt. Wundern würd´s mich nicht. Trotzdem nochmals Danke für die konstruktiven Antworten
die Displayhelligkeit habe ich bereits mit dem Rädchen (neben dem Lenkrad) runtergedreht. Im Radio selber hab ich ebenfalls die niedrigste Stufe ausgewählt. Dabei ist mir aufgefallen das die Einstellungen im Radio überhaupt keine Auswirkung hat. Ich werd´s mal dem Händler vorführen, genau wie die anderen Macken. Vielleicht hat das Radio ja auch einen Defekt. Wundern würd´s mich nicht. Trotzdem nochmals Danke für die konstruktiven Antworten
- teddy
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Re: Erfahrungen mit dem Amundsen RNS 310
Also wenn du erst das Rädchen benutzt hast (um ganz runter zu drehen), dann bringt eine weitere Einstellung im Radio nix mehr. Die beiden Sachen hängen direkt zusammen; der Drehregler unterm Lenkrad und die Helligkeitseinstellung im Radio sind quasi das selbe (auch wenn das Radio noch was anderes anzeigen sollte).
Ob mein Geschriebenes jetzt bei dir zutrifft kannst du kontrollieren, indem du per Drehregler auf "volle Pulle" drehst und dann ins Radiomenü schaust. Wenn du jetzt dort die Helligkeit reduzierst solltest du das auch ganz eindeutig sehen.
Eine weitere Möglichkeit wüsste ich jetzt ansonsten leider nicht. Verstehe aber ehrlich gesagt auch nicht, warum man die Funktion zum Ausschalten der Uhrzeit da noch nicht implementiert hatte (ging schon 2009 im Columbus...). Im Amundsen+ kann man es inzwischen nämlich abschalten.
Ob mein Geschriebenes jetzt bei dir zutrifft kannst du kontrollieren, indem du per Drehregler auf "volle Pulle" drehst und dann ins Radiomenü schaust. Wenn du jetzt dort die Helligkeit reduzierst solltest du das auch ganz eindeutig sehen.
Eine weitere Möglichkeit wüsste ich jetzt ansonsten leider nicht. Verstehe aber ehrlich gesagt auch nicht, warum man die Funktion zum Ausschalten der Uhrzeit da noch nicht implementiert hatte (ging schon 2009 im Columbus...). Im Amundsen+ kann man es inzwischen nämlich abschalten.
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- Frischling
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Re: Erfahrungen mit dem Amundsen RNS 310
Ich häng mich mal an diesen alten Beitrag dran: wo finde ich die Gesamtansicht der Route? Ja schön, wenn ich von Hamburg nach Neapel möchte, dann gibt's ein Bild auf dem Display, oben Hamburg, unten Neapel. Aber das hilft wohl nicht wirklich weiter, wenn man in dieser extrem groben Übersicht nicht zoomen kann.opossum hat geschrieben:habe gestern meinen neuen Wagen abgeholt. Das Amundsen hat gegenüber der "alten" Version recht nette Features zusätzlich. Gesamtansicht der Route,
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- Frischling
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Re: Erfahrungen mit dem Amundsen RNS 310
Weiß denn keiner weiter?
So, ich hab jetzt meine ersten Erfarhrungen mit dem Amundsen-Navi gemacht. Ich halte es eher für sowas wie einen teuren Scherzartikel als für eine zuverlässige Hilfe.
1. Test im lokalen Umfeld: vom Umland in die Großdtadt, das Navi versucht permanent mich vom direkten Weg abzubringen zu einem Stadtteil, in dem ich nichts verloren habe. Da ich mich in meiner Stadt auskenne finde ich das Ziel trotz Navi. Neuer Versuch, zurück ins Umland - das Navi führt mich direkt in einen große Stau auf einer Ausfallstraße. Nach einer Viertelstunde gelingt es mir zu wenden und gegen den Stau zur City reinzufahren. Das hübsche Navi warnt mich vor Verkehrsstörungen, die es garnicht gibt. Ein paar Tage später erfahre ich von einer geplanten, abernoch nicht umgesetzten Baustelle...
2. Test auf Urlaubsreise in die Bretagne. Bereits die Vorbereitung stößt auf Hindernisse. Mein Kartenmaterial (Deutschland + Europa) kennt weder den Zielort noch andere Städte in der nördlichen Bretagne. Mangels einer Liste bekannter Zielorte muß ich rumraten und stoße irgendwann auf eine Stadt, die ich als Ersatzziel nutzen kann.
Super, nun kann es losgehen. Von Frankfurt bis Saarbrücken ist alles paletti; ich erfahre wo ich zu meiner Autobahnauffahrt komme, wo ich zur nächsten Autobahn wechseln soll... Ab Grenze Frankreich bir zur Bretagne erblicke ich ein hübsches Display, wo ich grad in welcher Himmelsrichtung langfahre. Die angezeigten Ortsnamen sind Dörfer / Stadtteile im Nahbereich, für mich ohne jede Bedeutung. Ich seh auf dem Display keine brauchbare Stadt, welche mir als Anhaltspunkt dienen könnte. Und ich bekomme keinerlei Hinweise, ob's nun gradaus, rechts oder links abgeht. Die nette Damenstimme ist sowas von tot.
Bei der Rückreise - nun wieder Heimat als Ziel angegeben - zunächst alles unverändert. Ich seh am Display, welche Dörfer benachbart sind (was mir nix nützt. Städte auf meiner Route wären dagegen hilfreich), weiß aber mangels Ansage nicht welche Richtung ich einschlagen soll. Gut, ich find auch ohne dieses Spielzeug nachhause... Nach etwa einer Viertelstunde fängt die Dame (nach 2 Wochen Pause) plötzlich an, Ratschläge zu geben & die Richtung anzusagen.
Sie schafft es sogar, mich auf einem weniger stressigen Weg in einem großen Bogen um Paris rumzuführen. Gut, Klasse. Leider empfiehlt sie mir dann nördlich von Paris von meiner Route abzubiegen und schnurstracks Richtung Paris zu fahren (für welches ich beim Umgehen wenigstens 100 km Umweg nach Norden in Kauf genommen hab). So blöd bin ich nicht & fahr schön nach Osten weiter. Erfolgreich.
Unterwegs gelegentlich Warnungen von Verkehrsstörungen, welche sich zum Glück alle als falsch herausstellten. Kurz vor der Wohnung dann ein neuer Gag: ich soll plötzlich rechts abbiegen. Mitten in den Wald rein...
Fazit - die Funktion ist völlig unzuverlässig. Die Routentips sind mal gut, mal völlig daneben. Wenn sie überhaupt durchgesagt werden...
Mehr als ein teures Spielzeug kann ich nicht erkennen.
Ich hab noch eine ergänzende Frage: Wenn das Kartenmaterial Urlaubsstädte nicht kennt - wie kann das Gerät dann plötzlich vor Ort die Namen von Stadtteilen am Display anzeigen? Werden da zusätzliche Informationen empfangen?iche Informationen empfangen?
So, ich hab jetzt meine ersten Erfarhrungen mit dem Amundsen-Navi gemacht. Ich halte es eher für sowas wie einen teuren Scherzartikel als für eine zuverlässige Hilfe.
1. Test im lokalen Umfeld: vom Umland in die Großdtadt, das Navi versucht permanent mich vom direkten Weg abzubringen zu einem Stadtteil, in dem ich nichts verloren habe. Da ich mich in meiner Stadt auskenne finde ich das Ziel trotz Navi. Neuer Versuch, zurück ins Umland - das Navi führt mich direkt in einen große Stau auf einer Ausfallstraße. Nach einer Viertelstunde gelingt es mir zu wenden und gegen den Stau zur City reinzufahren. Das hübsche Navi warnt mich vor Verkehrsstörungen, die es garnicht gibt. Ein paar Tage später erfahre ich von einer geplanten, abernoch nicht umgesetzten Baustelle...
2. Test auf Urlaubsreise in die Bretagne. Bereits die Vorbereitung stößt auf Hindernisse. Mein Kartenmaterial (Deutschland + Europa) kennt weder den Zielort noch andere Städte in der nördlichen Bretagne. Mangels einer Liste bekannter Zielorte muß ich rumraten und stoße irgendwann auf eine Stadt, die ich als Ersatzziel nutzen kann.
Super, nun kann es losgehen. Von Frankfurt bis Saarbrücken ist alles paletti; ich erfahre wo ich zu meiner Autobahnauffahrt komme, wo ich zur nächsten Autobahn wechseln soll... Ab Grenze Frankreich bir zur Bretagne erblicke ich ein hübsches Display, wo ich grad in welcher Himmelsrichtung langfahre. Die angezeigten Ortsnamen sind Dörfer / Stadtteile im Nahbereich, für mich ohne jede Bedeutung. Ich seh auf dem Display keine brauchbare Stadt, welche mir als Anhaltspunkt dienen könnte. Und ich bekomme keinerlei Hinweise, ob's nun gradaus, rechts oder links abgeht. Die nette Damenstimme ist sowas von tot.
Bei der Rückreise - nun wieder Heimat als Ziel angegeben - zunächst alles unverändert. Ich seh am Display, welche Dörfer benachbart sind (was mir nix nützt. Städte auf meiner Route wären dagegen hilfreich), weiß aber mangels Ansage nicht welche Richtung ich einschlagen soll. Gut, ich find auch ohne dieses Spielzeug nachhause... Nach etwa einer Viertelstunde fängt die Dame (nach 2 Wochen Pause) plötzlich an, Ratschläge zu geben & die Richtung anzusagen.
Sie schafft es sogar, mich auf einem weniger stressigen Weg in einem großen Bogen um Paris rumzuführen. Gut, Klasse. Leider empfiehlt sie mir dann nördlich von Paris von meiner Route abzubiegen und schnurstracks Richtung Paris zu fahren (für welches ich beim Umgehen wenigstens 100 km Umweg nach Norden in Kauf genommen hab). So blöd bin ich nicht & fahr schön nach Osten weiter. Erfolgreich.
Unterwegs gelegentlich Warnungen von Verkehrsstörungen, welche sich zum Glück alle als falsch herausstellten. Kurz vor der Wohnung dann ein neuer Gag: ich soll plötzlich rechts abbiegen. Mitten in den Wald rein...
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Ich hab noch eine ergänzende Frage: Wenn das Kartenmaterial Urlaubsstädte nicht kennt - wie kann das Gerät dann plötzlich vor Ort die Namen von Stadtteilen am Display anzeigen? Werden da zusätzliche Informationen empfangen?iche Informationen empfangen?
- spot
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Re: Erfahrungen mit dem Amundsen RNS 310
Da kann ja wohl das hübsche Navi nix für, wenn die Meldung über TMC kommt. Ja die Systeme von TomTom oder Navigon mögen da besser sein, aber die sind halt "closed". Zudem beziehen auch diese Systeme die Infos über Baustellen von der gleichen Quelle wie das TMC hättest also das gleiche Problem.KarlderGrosse hat geschrieben: Das hübsche Navi warnt mich vor Verkehrsstörungen, die es garnicht gibt. Ein paar Tage später erfahre ich von einer geplanten, abernoch nicht umgesetzten Baustelle...
Wenn Du noch das "alte" Amundsen ohne "+" hast dann ist das Kartenmaterial halt für das genannte Land + Europa jedoch dort nur Hauptverkehrsachsen und grosse Ortschaften (was übrigens Bekannt sein sollte). Willst Du also Deinen Urlaubsort finden brauchst Du zusätzliches Kartenmaterial.
Auch das kein Fehler vom hübschen Navi.
Bisher ist das Amundsen+ für mich wesentlich besser als das Navigon DACH für iPhone z.B. welches mich bei einem Test vom übernächsten Dorf zu mir Nachhause über Feld- und Waldwege gehetzt hat, was unter dem Strich 10min länger gedauert hat und etliche Bremser für Dachse und Co verursacht hat, anstatt die Hauptstrasse zu nehmen.
EDIT: Dass Du für das Ausland weitere CDs brauchst wusstest Du ja schon : http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 30#p826930
Ich denke das Problem sitzt hier vor dem Navi.
Grüsse SPOT
Octavia Combi 1.4 TSI, Elegance Platin Grau, Silberne Dachreling, Emory Alcantara Black, Xenon, Amundsen Business Paket (MFL, rSAP BT, Gepäcknetz, Sunset, Amundsen+), Var Ladeboden
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- teddy
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Re: Erfahrungen mit dem Amundsen RNS 310
Hey,
nunja, ist wie immer, alles eine Frage der Bedienung.
Teil 1 hat spot ja schon angesprochen. Im Navi kann man nur nutzen, was das Navi auch hat. (Ebenfalls davon ausgehend, dass wir vom Amundsen ohne + sprechen.)
Teil 2, und der geht auch ein bisschen an dich spot, besteht natürlich in der korrekten Bedienung als solches. Wenn ich meiner Frau nur sage, dass ich nach Berlin will, ihr aber nicht mitteile, dass ich grad tierisch Bock auf ein Eis habe und den zeitlichen Mehraufwand dafür gern in Kauf nehme, kann ich mich hinterher nicht beschweren, dass meiner Frau meine Bedürfnisse egal sind. Auch wenn wir 5 Minuten ehr da sind als erwartet.
Im Klartext: Im Navi kann man sich zwischen schnellster, kürzester und ökonomischer Route entscheiden. Wenn man diese Funktion nicht aktiv nutzt, dann kann es natürlich schnell mal passieren, dass man 300 km über Stock und Stein fährt. Oder aber auch, dass man in den Nachbarort über die Autobahn fährt. (natürlich übertrieben ausgedrückt)
Das ist wie bei den Klangeinstellungen: Jedem ist klar, dass man für Klassik und Hip Hop unterschiedliche Einstellungen braucht, damit es qualitativ gleichbleibend gut klingt. Machen tut es deshalb aber trotzdem kaum jemand.
nunja, ist wie immer, alles eine Frage der Bedienung.
Teil 1 hat spot ja schon angesprochen. Im Navi kann man nur nutzen, was das Navi auch hat. (Ebenfalls davon ausgehend, dass wir vom Amundsen ohne + sprechen.)
Teil 2, und der geht auch ein bisschen an dich spot, besteht natürlich in der korrekten Bedienung als solches. Wenn ich meiner Frau nur sage, dass ich nach Berlin will, ihr aber nicht mitteile, dass ich grad tierisch Bock auf ein Eis habe und den zeitlichen Mehraufwand dafür gern in Kauf nehme, kann ich mich hinterher nicht beschweren, dass meiner Frau meine Bedürfnisse egal sind. Auch wenn wir 5 Minuten ehr da sind als erwartet.
Im Klartext: Im Navi kann man sich zwischen schnellster, kürzester und ökonomischer Route entscheiden. Wenn man diese Funktion nicht aktiv nutzt, dann kann es natürlich schnell mal passieren, dass man 300 km über Stock und Stein fährt. Oder aber auch, dass man in den Nachbarort über die Autobahn fährt. (natürlich übertrieben ausgedrückt)
Das ist wie bei den Klangeinstellungen: Jedem ist klar, dass man für Klassik und Hip Hop unterschiedliche Einstellungen braucht, damit es qualitativ gleichbleibend gut klingt. Machen tut es deshalb aber trotzdem kaum jemand.
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Re: Erfahrungen mit dem Amundsen RNS 310
So? Daß ich ab der Landesgrenze keinerlei Richtungshinweis mehr bekomme ist kein Fehler? Seltsam, daß es bei der Rückreise 2Wochen später dann plötzlich funktionert hat... wenn auch mit der krassen Fehlmeldung unterwegs in Richtung Paris, nachdem ich den dicken Verkehr dort mit reichlich Umweg umgangen hatte - dank Amundsen übrigens.spot hat geschrieben:Willst Du also Deinen Urlaubsort finden brauchst Du zusätzliches Kartenmaterial. Auch das kein Fehler vom hübschen Navi.
Für kleine Details sicherlich, aber für eine Anreise über 1200 km sollte das Europamaterial doch wohl ausreichen. Und die Frage ist noch offen: unterwegs im Ausland bekomm ich detailliert angezeigt welche Dörfchen sich um mich herum befinden. Woher kommt diese Information, wenn die Europa-CD nur Fernstraßen & größere Städte kennt?Dass Du für das Ausland weitere CDs brauchst wusstest Du ja schon.
Und zu weiteren CDs: wenn ich jedem Urlaub in einer andren Himmelsrichtung verbringen möchte dann brauche ich locker 4 .. 6 Länder-CDs, jede zu 150 Euro. Für das Geld könnt ich mir besser einen persönlichen Lotsen mieten...
Danke, Du hast es erkannt.Ich denke das Problem sitzt hier vor dem Navi.
Wenn es daran liegt - ich bin ja lernfähig.teddy hat geschrieben:nunja, ist wie immer, alles eine Frage der Bedienung.
Wie soll ich was nutzen, wenn ab der französischen Grenze keinerlei Richtungshinweise mehr kommen? Ist das auch ein Bedienfehler? Hab ich was falsch gemacht?Wenn ich meiner Frau nur sage, dass ich nach Berlin will, ihr aber nicht mitteile, dass ich grad tierisch Bock auf ein Eis habe...
Im Klartext: Im Navi kann man sich zwischen schnellster, kürzester und ökonomischer Route entscheiden. Wenn man diese Funktion nicht aktiv nutzt...
Und daß mich das Gerät kurz vor der Wohnung in den Wald schickt (wo nichtmal ein Weg zu sehen ist) dürfte auch kein Bedienfehler sein. Ich bin im Übrigen selbst Techniker und verstehe mich auf die Bedienung elektronischer Geräte ...