Kühler vor Insekten und/oder Steinschlag schützen
- Cardriver
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2012
- Motor: 2.0 TDI 103KW
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 502788
Re: Kühler vor Insekten und/oder Steinschlag schützen
Hallo
Habe die Sachen seit heute auch da liegen.
Die kleinen Clipse, kommen die direkt in den Kühler gesteckt?
Das ist das was ich auf die schnelle noch nicht richtig sehen konnte.
Ach und wenn du sagst, du hast 2 genommen, sind die direkt hintereinander, oder eins oben und eins unten wie in dem letzten Bild mit rot angezeichnet?
Gruß
Habe die Sachen seit heute auch da liegen.
Die kleinen Clipse, kommen die direkt in den Kühler gesteckt?
Das ist das was ich auf die schnelle noch nicht richtig sehen konnte.
Ach und wenn du sagst, du hast 2 genommen, sind die direkt hintereinander, oder eins oben und eins unten wie in dem letzten Bild mit rot angezeichnet?
Gruß
12-** O² SCOUT Combi 103 KW TDI MJ 12
Mit Xenon, STH, pFSE, MFA, GRA, Amundsen+, Trennwand, Dop.Ladeb., Sunet, WiWaSi, W8 und RDK in Planung,
08-12 O² V/RS Combi 125 KW TDI
Evtl behilflich mit VCDS HEX+CAN Interface
Mit Xenon, STH, pFSE, MFA, GRA, Amundsen+, Trennwand, Dop.Ladeb., Sunet, WiWaSi, W8 und RDK in Planung,
-
- Alteingesessener
- Spritmonitor-ID: 0
@ Cardriver
Richtig, die kleinen Clipse kommen in die Kühlerlamellen. Es ist von Vorteil wenn man mit einem
sehr kleinen Schraubenzieher die entsprechende Stelle "vorsichtig" erweitert, sprich einfach kurz dort hineinsteckt wo der Halteclip hinsoll. Grund dafür ist, das diese sehr weich sind und sich recht schnell verbiegen können.
Wenn sie aber erst einmal drinne sind, dann halten die (Widerhaken) bombenfest.
Die beiden habe ich so montiert wie auf meinem Bild (gleicher Anbauort wie im Foto mit den roten Markierungen)
@ chevie
Richtig mit dem Übereinander. So ist meiner Ansicht nach der Bereich unterhalb des Nummerschildes (neben den Neblern) geschützt und für den besonderen Fall auch der Kühlergrill welcher ja doch recht grosse Öffnungen aufweißt.
Beim eventuellen "Doppeln" gibt es bestimmt Probleme bezüglich der Clipse da diese doch aufgrund ihrer Bauweise nur für die Befestigung eines Gitters vorgesehen sind.
Sicher funktioniert dann das System mit dem Widerhaken nicht hundertprozentig. Könnte ich mir zumindestens so vorstellen.
--------------------------------------------
Ich habe gestern gleich noch ein Gitter für den Polo der OHL nachbestellt, beim Blick dorthin war ich mir sicher das selbst dieses einfache Schutzgitter sehr wirkungsvoll ist.
Richtig, die kleinen Clipse kommen in die Kühlerlamellen. Es ist von Vorteil wenn man mit einem
sehr kleinen Schraubenzieher die entsprechende Stelle "vorsichtig" erweitert, sprich einfach kurz dort hineinsteckt wo der Halteclip hinsoll. Grund dafür ist, das diese sehr weich sind und sich recht schnell verbiegen können.
Wenn sie aber erst einmal drinne sind, dann halten die (Widerhaken) bombenfest.
Die beiden habe ich so montiert wie auf meinem Bild (gleicher Anbauort wie im Foto mit den roten Markierungen)
@ chevie
Richtig mit dem Übereinander. So ist meiner Ansicht nach der Bereich unterhalb des Nummerschildes (neben den Neblern) geschützt und für den besonderen Fall auch der Kühlergrill welcher ja doch recht grosse Öffnungen aufweißt.
Beim eventuellen "Doppeln" gibt es bestimmt Probleme bezüglich der Clipse da diese doch aufgrund ihrer Bauweise nur für die Befestigung eines Gitters vorgesehen sind.
Sicher funktioniert dann das System mit dem Widerhaken nicht hundertprozentig. Könnte ich mir zumindestens so vorstellen.
--------------------------------------------
Ich habe gestern gleich noch ein Gitter für den Polo der OHL nachbestellt, beim Blick dorthin war ich mir sicher das selbst dieses einfache Schutzgitter sehr wirkungsvoll ist.
- Cardriver
- Alteingesessener
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2012
- Motor: 2.0 TDI 103KW
- Spritmonitor-ID: 502788
Danke für deine Erläuterung.SHK 1983 hat geschrieben: gleich noch ein Gitter für den Polo der OHL nachbestellt,
Aber bitte noch, was ist denn OHL?
12-** O² SCOUT Combi 103 KW TDI MJ 12
So ein Ding gab/gibt es diese Woche bei LIDL für 18,- EURperfusor hat geschrieben:So jetzt will ich auch mal meinen Selbstbau zeigen.
Material: Fliegengitterset für Fenster vom Aldi , ca 20,-. [...]
Da meins ja kürzlich kaputt ging werde ich das mal ausprobieren, wenn ich die Tage dazu komme....
-
- Alteingesessener
Nichts für Ungut, aber für fast den selben Betrag habe ich die beiden originalen Klimaschutzgitter inclusive Clipse und Versandkosten beimfür 18,- EUR
Onlinehändler bekommen.
Ich bastele auch gerne, dort wo es zweckmäßig ist, aber hier scheint mir (sicher meine persönliche Meinung) die orginale Variante die bessere zu sein.
-
- Alteingesessener
Sicher ist Deine/Eure Idee mit dem Fliegenschutzgitter (Insektenschutz...) nicht verkehrt, doch hätte ich jetzt (aus der Entfernung) Bedenken das es zu
gewissen Einschränkungen der Luftversorgung im Frontbereich kommen könnte.
Denn solch ein verschmutztes Gitter reduziert doch sicher die Durchlassmenge erheblich.
Stelle mir das gerade so vor, wie wenn ich einen Filter von der Maschenweite extrem verkleinern würde.
Aber gerade auch solch "Eigenbauten" bringen Erfahrungen für alle anderen Fahrer.
gewissen Einschränkungen der Luftversorgung im Frontbereich kommen könnte.
Denn solch ein verschmutztes Gitter reduziert doch sicher die Durchlassmenge erheblich.
Stelle mir das gerade so vor, wie wenn ich einen Filter von der Maschenweite extrem verkleinern würde.
Aber gerade auch solch "Eigenbauten" bringen Erfahrungen für alle anderen Fahrer.
- sachse-dd-fo
- Alteingesessener
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2008
- Motor: 1.8 BZB mit Zenith-Felgen
- Kilometerstand: 167000
Ich habe noch nie mit meinen Eigenbau Probleme gehabt, was die Kühlung betrifft. Auch bei schattigen 35 Grad Celsius. 8)
Gruß Stephan
VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach
-
- Alteingesessener
Dann man toi toi toi
- sachse-dd-fo
- Alteingesessener
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2008
- Motor: 1.8 BZB mit Zenith-Felgen
- Kilometerstand: 167000
Das Teil ist nun schon 3 1/2 Jahre drin... da sind die Langzeittest schon bestanden.
Gruß Stephan