Benzin statt Diesel getankt

Zur Technik des Octavia II
orso-ch
Alteingesessener
Beiträge: 315
Registriert: 9. Oktober 2010 21:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: CFHC 2.0 CR TDI 170 PS DSG 4x4
Kilometerstand: 55000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Benzin statt Diesel [getankt]

Beitrag von orso-ch »

Ich denke wie @SHK 1983, dass der Benzinanteil zu klein war, als ein Schaden entstehen wird.

Ich war vor Jahren mit meinem Schwager unterwegs, als er auch falsch getankt hat. Zum Glück war der Tank noch nicht voll, als er es bemerkt hat. Hat dann mit Diesel den Tank voll gemacht. Der Motor hat zuerst gestreikt. Da haben wir den Wagen mal richtig durchgeschaukelt und der Motor konnte gestartet werden. Bei jedem Halt haben wir vor dem Start das Schaukeln wiederholt. Irgenwann bei halbvollen Tank hat er wieder vollgetankt, nochmals kurz geschaukelt und losgefahren. Danach haben wir aufs Schaukeln verzichtet. Der Motor läuft heute noch ohne Probleme.
orso-ch

Es gibt wenige, welche was Wertvolles zu sagen haben, aber viele, welche Wertloses sagen.
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Benzin statt Diesel [getankt]

Beitrag von eckenwetzer »

Timmey hat geschrieben:Etwa auch V-Power Racing? :cry:
Auch das! Super Plus und fertsch! Den Schwachsinn braucht eh kein Mensch...
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Benzin statt Diesel [getankt]

Beitrag von Octi2000 »

orso-ch hat geschrieben:Ich denke wie @SHK 1983, dass der Benzinanteil zu klein war, als ein Schaden entstehen wird.
Denken heißt nicht wissen.... :)

Und wenn ich im Bewußtsein, mein Auto vor größerem Schaden oder wahrnehmbarer Lebensdauerverkürzung zu bewahren, diesen überschaubaren Aufwand auf mich nehme, sehe ich persönlich es als nicht angebracht, die Maßnahme zu unterlassen.

Ich reiße meinen Motor beim Kaltstart ja auch nicht mit Vollgas an, weil ich weiß, es schadet.... (es wird nicht gleich zu einem Bauteilversagen kommen, aber es verkürzt definitiv überproportional die Lebensdauer,.... um wieviel genau, weiß kein Mensch)
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
orso-ch
Alteingesessener
Beiträge: 315
Registriert: 9. Oktober 2010 21:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: CFHC 2.0 CR TDI 170 PS DSG 4x4
Kilometerstand: 55000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Benzin statt Diesel [getankt]

Beitrag von orso-ch »

Ja, ja, das mit dem Wissen ist so eine Sache. :wink:

Theoretisch hat man das Wissen, aber praktisch kann man es nicht umsetzen, weil man das Umsetzen nie gelernt hat. Und wieso hat man das Umsetzen nie gelernt? Weil dazu das Wissen fehlt.
orso-ch

Es gibt wenige, welche was Wertvolles zu sagen haben, aber viele, welche Wertloses sagen.
Benutzeravatar
Benni0279
Alteingesessener
Beiträge: 1413
Registriert: 30. November 2007 09:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 4x4 L&K
Kilometerstand: 210000
Spritmonitor-ID: 531918

Re: Benzin statt Diesel [getankt]

Beitrag von Benni0279 »

Generell sollte man mit PD oder CR Dieselmaschinen sehr vorsichtig mit der Falschbetankung um gehen.
Reist die Schmierung, irgend wo, durch das Benzin in der Kraftstoffleitung ab, dann wird das durch schütteln nichts mehr nützen.
Solche Tipps sollte man einfach mal für sich behalten.
orso-ch
Alteingesessener
Beiträge: 315
Registriert: 9. Oktober 2010 21:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: CFHC 2.0 CR TDI 170 PS DSG 4x4
Kilometerstand: 55000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Benzin statt Diesel [getankt]

Beitrag von orso-ch »

Solange wie jeder das Recht hat, jemand zu kritisieren, solange habe ich das Recht meine Meinung zu sagen. Es gilt immer noch die Meinungsfreiheit. Sorry. Ausserdem gehe ich davon aus, dass hier im Forum erwachsene Menschen eingeloggt sind, die eigenständig meine Aussage bewerten können. Okay, du bewertest meine Aussage negativ und nach dir sollte ich dies für mich behalten. Kann ich nachvollziehen, aber es wird nichts daran ändern, dass ich meine Meinung kundtue und glücklicherweise für mich hast du nicht die Macht, mir das zu verbieten.
orso-ch

Es gibt wenige, welche was Wertvolles zu sagen haben, aber viele, welche Wertloses sagen.
Benutzeravatar
Benni0279
Alteingesessener
Beiträge: 1413
Registriert: 30. November 2007 09:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 4x4 L&K
Kilometerstand: 210000
Spritmonitor-ID: 531918

Re: Benzin statt Diesel [getankt]

Beitrag von Benni0279 »

Ich verbiete keinem etwas, ich hab nur einen Rat gegeben.

P.S. Was manche unter Meinungsfreiheit verstehen, ist schon etwas wunderlich.
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Benzin statt Diesel getankt

Beitrag von Octi2000 »

Kinners..... 8) ...wer sich interessehalber durch den ganzen Thread frisst, kann sich immer noch SEINE Meinung bilden.

Für Leuts, denen das Maleur ohne Know-How passiert, ist es sowieso egal.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
orso-ch
Alteingesessener
Beiträge: 315
Registriert: 9. Oktober 2010 21:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: CFHC 2.0 CR TDI 170 PS DSG 4x4
Kilometerstand: 55000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Benzin statt Diesel getankt

Beitrag von orso-ch »

Nur so als Anhängsel zum Thema:

Wenn sowas an einem Samstag, kurz vor Mittag, z.B. in Spanien oder Italien, irgendwo auf der Autobahn, rund tausend Km's von zuhause geschieht mit 4 Personen an Bord, werden wahrscheinlich die meisten zuerst den Wagen schaukeln.

Wer eine entsprechende Reiseversicherung hat, kann den Notruf tätigen und ihm wird geholfen. Das verhindert aber nicht, dass er frühestens am Sonntag (mit Ersatzwagen) nach Hause kommt. Ob die Kosten schlussendlich von der Versicherung übernommen werden, ist eine andere Frage.

Für den, welcher keine Versicherung hat, ist es natürlich schwieriger. Er muss zuerst einen Abschleppdienst organisieren. Wenn er grosses Glück hat, findet er noch eine Garage, welche am Samstag Nachmittag arbeitet. Ansonsten kann er mal eine Unterkunft suchen und am Montag eine Garage suchen, welche sich seiner annimmt. Vielleicht ist er am Dienstag zuhause und hat keine unanständigen Preise bezahlen müssen.

ps. Vielleicht gibt es auch Leute, welche an allen Ecken sparen müssen, aber auch einmal ein paar Tage Ferien machen wollen und dafür keine Reiseversicherung abschliessen und auch keine Mobilitätsversicherung haben. Diese gehen dann auch das Risiko des Schaukelns ein und wenn's funktioniert hat, wissen sie, dass sie Glück gehabt haben.
orso-ch

Es gibt wenige, welche was Wertvolles zu sagen haben, aber viele, welche Wertloses sagen.
Benutzeravatar
Benni0279
Alteingesessener
Beiträge: 1413
Registriert: 30. November 2007 09:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 4x4 L&K
Kilometerstand: 210000
Spritmonitor-ID: 531918

Re: Benzin statt Diesel getankt

Beitrag von Benni0279 »

Wenn man kein Glück hat, kostet es vielleicht nur 1000€ aufwärts oder so. Da lohnt sich der Versuch schon.
Na ja, ein Hotel und ein Abschlepper sind bestimmt teurer.

P.S. Es gibt wenige, welche was Wertvolles zu sagen haben, aber viele, welche Wertloses sagen.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“