Sägezahnbildung bei Octavia 2

Zur Technik des Octavia II
orso-ch
Alteingesessener
Beiträge: 315
Registriert: 9. Oktober 2010 21:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: CFHC 2.0 CR TDI 170 PS DSG 4x4
Kilometerstand: 55000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von orso-ch »

RS200@raceblue hat geschrieben:Aber ist es nicht traurig, dass ihr euren Fahrstil auf mehr Verschleiß trimmen müsst, um keinen Sägezahn zu fahren... :roll:
SHK 1983 hat geschrieben:Den [...Reifen ohne SZ...] es leider noch nicht gibt, zumindestens kein Allroundtalent.
Gibt es. Gugst du meine Signatur. :D
Aktuell 39tkm / 4,5-5mm Restprofil / Null-SZ
Der Fahrstil muss nur geändert werden, bis das SZ Problem gelöst ist. Ausserdem denke ich, dass wer abwechslungsreiche Strecken fährt, im Normalfall keine Sorgen mit SZ hat.

....und bei dir könnte ich auch sagen: Du hast keinen verschleissfreien Fahrstil. Du glaubst aber einen zu haben, darum argumentierst Du mit deinem Reifen ohne SZ. Ich denke aber: Es gibt keinen Reifen, der gegen SZ gefeit ist.
orso-ch

Es gibt wenige, welche was Wertvolles zu sagen haben, aber viele, welche Wertloses sagen.
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von RS200@raceblue »

Klotzi hat geschrieben:DOT 5104
Die Reifen würde ich ersetzen. Bei dem Alter (über 8 Jahre) sind die doch ausgehärtet.
orso-ch hat geschrieben:Du hast keinen verschleissfreien Fahrstil.
Habe ich ja auch nicht behauptet. Aber bei der Laufleistung (~39tkm) u. dem Restprofil, kann sich der geringe Verschleiß schon sehen lassen. Eben typisch Michelin. :D
orso-ch hat geschrieben:Du glaubst aber...
Ich glaube an gar nichts, nicht mal an Gott.
orso-ch hat geschrieben: Ich denke aber: Es gibt keinen Reifen, der gegen SZ gefeit ist.
Es ist doch völlig irrelevant was du denkst. (ohne gefahren zu sein)
Ich habe sehr gute Erfahrungen nicht nur im Bezug auf die Resistenz gegenüber SZ mit dem in der Signatur genannten Reifen.
Und das über ca. 8 Jahre u. 80tkm auf 2 verschiedenen leistungsstarken Fronttrieblern.
Da es den Reifen nun nicht mehr neu gibt, werde ich nächstes Jahr wohl den PS3 nehmen o. ich probiere doch mal den Hankook Ventus S1 evo². 8)

PS:
@orso-ch
Hast du schonmal einen Fahrer eines Michelin bereiften Octi über SZ klagen hören?.....Eben!
orso-ch
Alteingesessener
Beiträge: 315
Registriert: 9. Oktober 2010 21:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: CFHC 2.0 CR TDI 170 PS DSG 4x4
Kilometerstand: 55000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von orso-ch »

Ich fahre seit rund 10 Jahren Brigdestone im Sommer und seit vielen Jahren Goodyear Ultra im Winter. Seit dieser Zeit habe ich einmal den Sägezahneffekt beim Goodyear erlebt. Wobei ich das Problem beheben konnte. Darum sehe ich keinen Grund auf Michelin zu wechseln. Ausserdem habe ich den Michelin im Vergleichstest (für meine Felgengrösse) noch nie auf dem 1. Platz gesehen. Die anderen genannten Marken hingegen schon.

... und da es ja irrelevant ist, was ich denke, kann ich mir weiteren Kommentar für dich ersparen.
orso-ch

Es gibt wenige, welche was Wertvolles zu sagen haben, aber viele, welche Wertloses sagen.
Benutzeravatar
cdfcool
Alteingesessener
Beiträge: 544
Registriert: 17. August 2003 14:06
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2,143 er Heizölbrenner
Kilometerstand: 101000
Spritmonitor-ID: 282983

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von cdfcool »

Meiner erhielt Pirelli P7 Cinturato, keine Sägezähne... Einige meiner Reifenkunden haben Michelin gekauft, keine Probleme.

Der serienmäßige Bridgesone RE50A ging im ersten Jahr mit 4,5mm Restprofil in die Tonne, daraufhin montierte Conti SC3 enttäuschten genauso, obwohl ja vom Preis her Premium....
By(t)e CdfCool
Ex-(O² Elegance Combi 1.8 TFSi Black-Magic, Xenon-Funzel, Silberreling, Alarm, Pegasus, Dynamic, SunSet, Ladeboden, teure abblendbare Außenspiegel
EZ 21/7/2008 (und seit 4/12 mit 100TKM Besitzer einer neuen Steuerkette mit Zubehör))
orso-ch
Alteingesessener
Beiträge: 315
Registriert: 9. Oktober 2010 21:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: CFHC 2.0 CR TDI 170 PS DSG 4x4
Kilometerstand: 55000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von orso-ch »

So ist es nun mal, der eine macht mit einem Produkt nagative Erfahrung und der andere ist damit vollkommen happy. Aber keiner hat eine Erklärung dafür. Darum wähle jeder, das was für ihn besser erscheint.
orso-ch

Es gibt wenige, welche was Wertvolles zu sagen haben, aber viele, welche Wertloses sagen.
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von RS200@raceblue »

@orso-ch
Den Reifentest, bei dem dein Bridgestone, der ungekrönte Sägezahnkönig, auf Platz 1 lag, zeigts du uns bitte.

PS:
Sicher nicht nur ich, kann dein Kaufverhalten, einen SZ-Winterreifen erneut zu kaufen, nicht nachvollziehen.
Auch beim UG sind die "Siegertreppchen" eher selten. :lol:
Benutzeravatar
cdfcool
Alteingesessener
Beiträge: 544
Registriert: 17. August 2003 14:06
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2,143 er Heizölbrenner
Kilometerstand: 101000
Spritmonitor-ID: 282983

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von cdfcool »

Ihr könnt mich gerne steinigen, aber....

Als Reifrenhändler sage ich euch, daß es nichtmal bei ein und demselben Fahrzeug und identischen Reifen gelingen wird, identische Ablaufbilder der Profile zu erzeugen. Es sind zu viele weitere Faktoren, die das Ganze gut oder schlecht enden lassen können.

Allerdings muß ich einem meiner Vorredner hier Recht geben, Michelin haben eine gegen Null tendierende Reklamationsquote, alle anderen bewegen sich hier im Durchschnitt. Ich selbst hab den Michelin nie auf dem Octavia gefahren, ihn aber an einem Kundenfahrzeug getestet, und muß sagen, der Reifen wäre mein nächster geworden, falls der Pirelli hintenraus doch noch laut geworden wäre.
By(t)e CdfCool
Ex-(O² Elegance Combi 1.8 TFSi Black-Magic, Xenon-Funzel, Silberreling, Alarm, Pegasus, Dynamic, SunSet, Ladeboden, teure abblendbare Außenspiegel
EZ 21/7/2008 (und seit 4/12 mit 100TKM Besitzer einer neuen Steuerkette mit Zubehör))
SHK 1983
Alteingesessener
Beiträge: 315
Registriert: 5. März 2012 14:33
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von SHK 1983 »

Als Reifrenhändler sage ich euch
Na dann will ich mal fragen ob Du (vom Fach) nicht einen Reifen benennen kannst der für unser Fahrzeug ( Octavia allgemein gesehen) der Favorit sein könnte.

Denn Michelin hast Du ja schon genannt, ist der Hankook nun auf dem selben positiven Level?

(ja ich frage auch deswegen weil die Schlappen bei mir ja nun auch ihren Dienst verrichten :wink:
Benutzeravatar
cdfcool
Alteingesessener
Beiträge: 544
Registriert: 17. August 2003 14:06
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2,143 er Heizölbrenner
Kilometerstand: 101000
Spritmonitor-ID: 282983

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von cdfcool »

Zum Hankook sage ich nix, weil der hier zu selten verkauft wird, da würde schon ein einziger Ausreißer zu ungerechten Bewertungen führen...

Aber man kann anhand eines abgefahrenen Reifens beurteilen, ob er gut abgefahren ist. Wenn er schlecht abgefahren ist, sieht man immerhin die Problemzonen und kann dann eventuell Reifen verwenden, die die eine oder andere Neigung weniger ausgeprägt haben. Ein ziemlich alter Mechaniker sagte mir mal, als er die schrottigen Bridgestone meines Octavia sah, daß mein größter Fehler war, die Dinger von hinten nach vorne zu tauschen, sonst hätte er mir genau sagen können, woran es liegt, nebenbei hat er schon damals drauf getippt, daß die Räder hinten zu schräg stehen (too much Sturz :)) und er daraufhin vermutete, daß man bei dem Auto den Sturz verringern solle. Leider sind solche Leute eher die Seltenheit, die heutigen Mechaniker müssen im Fehlerspeicher die Lösungsansätze finden... :rofl:
By(t)e CdfCool
Ex-(O² Elegance Combi 1.8 TFSi Black-Magic, Xenon-Funzel, Silberreling, Alarm, Pegasus, Dynamic, SunSet, Ladeboden, teure abblendbare Außenspiegel
EZ 21/7/2008 (und seit 4/12 mit 100TKM Besitzer einer neuen Steuerkette mit Zubehör))
SHK 1983
Alteingesessener
Beiträge: 315
Registriert: 5. März 2012 14:33
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von SHK 1983 »

Dank Dir für die ehrliche Antwort. Mit dem Hankook das versteht sich dann von selbst.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“