Leistungsteigerung durch Kennfeldanpassung Motor <-> DSG ???

Speziell zum Tuning des Octavia II
Bombarde
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 4. Oktober 2010 20:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: 2.0 TSI RS
Kilometerstand: 156000
Spritmonitor-ID: 0

Leistungsteigerung durch Kennfeldanpassung Motor <-> DSG ???

Beitrag von Bombarde »

Hallo Leute,

ich hatte schon seit längerem mit dem Gedanken gespielt an meinem Wagen eine Leistungssteigerung vorzunehmen.

O2 TDI PD 140PS BMM + DSG

gestern war es dann soweit, doch voller Erwartungen kam alles anders.

im Motorsteuergerät befanden sich nicht mehr die originalen sondern schon abgeänderte Daten,
welche den Motor auf ein Drehmoment von ca. 430Nm bringen sollten. Dies bedeutet hier wurde in der Vergangenheit
schon gedreht (wußte ich bisher nichts davon)
Problem jedoch ist, daß die Leistung, laut Aussage vom Tuner, bisher nicht wirklich abgerufen werden konnte, da das DSG
mit seinen Kennlinien bzw. Schaltcharakteristik die enorme Leistung nicht verarbeiten konnte und somit diese wieder reduziert.

Sprich hier wurde wohl in der Vergangenheit gefuscht :-(

Ich muß aber dazu sagen, daß ich bisher nie Probleme, weder mit der Schaltung noch mit dem Motor hatte.

Mein Tuner hat nun erstmal das DSG angepasst um das Schaltverhalten wieder zu optimieren auch in Vorbereitung auf die geplanten 170PS.
Als nächstes werden die originalen Kennfelder wieder aufgespielt um eine saubere Ausgangsposition für die
Leistungsteigerung zu ermöglichen. (diese waren gestern leider nicht verfügbar)

jetzt zu meinen Fragen:

Wie hängt das mit der gelieferten Motorleistung und dem DSG zusammen?

Kann das DSG die Leistung zum Selbstschutz drosseln?
Gruß
Bombarde
octisax
Alteingesessener
Beiträge: 854
Registriert: 22. Dezember 2004 18:41
Spritmonitor-ID: 0

Re: Leistungsteigerung durch Kennfeldanpassung Motor <-> DSG ???

Beitrag von octisax »

Das ganze fällt Dir nach sechs Jahren und diesem Kilometerstand ein?!
SEAT Leon FR 2.0 TDI nevada-weiß; 150 PS; Handschalter; LED-Scheinwerfer, Navi, Fernlicht- und Spurhalteassistent und vieles mehr...225/40 18" Conti Sport Contact 5 Sommer, Bridgestone LM 32 205/55 16" Winter
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Leistungsteigerung durch Kennfeldanpassung Motor <-> DSG ???

Beitrag von tehr »

Bombarde hat geschrieben:Problem jedoch ist, daß die Leistung, laut Aussage vom Tuner, bisher nicht wirklich abgerufen werden konnte, da das DSG
mit seinen Kennlinien bzw. Schaltcharakteristik die enorme Leistung nicht verarbeiten konnte und somit diese wieder reduziert.
Wie soll das DSG das machen?
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Benutzeravatar
Boe
Mieser Peter
Beiträge: 1139
Registriert: 9. November 2007 14:11
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: TDI 103 kW PD (BMM)
Kilometerstand: 288000
Spritmonitor-ID: 266625

Re: Leistungsteigerung durch Kennfeldanpassung Motor <-> DSG ???

Beitrag von Boe »

In dem das DSG-Steuergerät dem Motorsteuergerät sagt:" Halt, bis hierhin, und nicht weiter"
Das ist aber eine Vermutung meinerseits.
Kugelhaken, Leuchtstoffröhren, Lenklichter, Esslinger Fernwärme, doppelter Boden, Pioneer plus Soundsystem, dunkle Scheiben, Piep vorn, MuFuLeLe, WiWaSi, TFLNANSW, Pedalbox by DTE, E-MFA, PAUL und EDDI auffe Rückbank.
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Leistungsteigerung durch Kennfeldanpassung Motor <-> DSG ???

Beitrag von tehr »

Dazu müsste das DSG in der Lage sein, das Drehmoment zu messen. Das wäre ja sehr praktisch: So könnte man sich den Besuch beim Leistungsprüfstand sparen.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Leistungsteigerung durch Kennfeldanpassung Motor <-> DSG ???

Beitrag von Octi2000 »

Das DSG braucht das nicht messen....das DSG-Steuergerät braucht bloss bisserl mit dem Motor-Steuergerät zu kommunizieren.

(kennt jemand noch den Otto Sketch Leber an Großhirn.... 8) :lol: )

Und wenn das Motorsteuergerät dem DSG-Steuergerät sagt, ich hab jetzt diese und jene Einspritzparamter und Luftmasse und Temperatur, damit liegen jetzt XY Nm an, dann kann das DSG-Steuergerät dem Motorsteuergerät doch auch rückwärts kommunizieren...bis hierher und nicht weiter? So einfach ist das?
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Leistungsteigerung durch Kennfeldanpassung Motor <-> DSG ???

Beitrag von tehr »

Rein theoretisch wäre das denkbar. Aber ich glaube kaum, dass ein leistungsgesteigerter Motor auch seine wahre Leistung an das DSG weitermelden würde. Selbst wenn: Warum sollte das DSG die Möglichkeit haben, die Leistung des Motors zu begrenzen. Wenn das DSG für das Drehmoment eines Motors ausgelegt ist, gilt das immer. Nicht heute 320 Nm und morgen nur 270 Nm.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Benutzeravatar
teddy
Alteingesessener
Beiträge: 720
Registriert: 14. August 2011 01:32
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 1.6 TDI DSG
Kilometerstand: 0

Re: Leistungsteigerung durch Kennfeldanpassung Motor <-> DSG ???

Beitrag von teddy »

Hmm... also für mich klingt das alles bissl komisch.

Ich bin jetzt nicht der Spezi, hab mich vor ein paar Monaten aber mal zum Thema DSG "chippen" eingelesen, weil ich aus meinem Sportmodus einen Sparmodus machen wollte.

Dabei hat sich raus gestellt, dass es in Deutschland etwa 1 Hand voll Leute gibt, die sich jemals praktisch mit der Veränderung der DSG Steuerung auseinandergesetzt haben. Und von eben dieser Hand voll kannst du ca. die Hälfte getrost ignorieren, weil sie es doch nicht können.

Wenn ich jetzt noch den Gedanken dazu nehme, dass man bei namhaften Tunern wie ABT keine Leistungssteigerungen z.B. für den 1.6 TDI DSG bekommt, stutze ich noch mehr. Der Hauptgrund liegt darin, dass das DSG bei dieser Konfig nur auf 250 NM ausgelegt ist und der Motor eben diese 250 NM schon bringt.

Wenn man jetzt so ganz einfach mal eben nebenbei am DSG was machen könnte, vor allem hinsichtlich einer Drehmomentbegrenzung, dann würde z.B. ABT dieses Geld sicher auch gern mitnehmen und etwas entsprechendes anbieten.

Mein Fazit: Dein Tuner bindet dir einen Bären auf weil er gern Geld verdienen möchte...

Btw. Wenn du jetzt schon ein Tuning drauf haben solltest, warum nicht einfach lassen? Die Wahrscheinlichkeit, dass du in diesem Fall mit dem neuen Tuning eine Mehrleistung spüren wirst, halte ich für gering. Letztlich bleibt dir dann nur das Gefühl der Enttäuschung, darüber, ein Haufen Geld zum Fenster raus geworfen zu haben. Mindestens jedoch würde ich an deiner Stelle vor irgendwelchen (weiteren) Veränderungen mal auf einen Prüfstand fahren. Erzählen kann dir der Mensch, der gern dein Geld "verdienen" möchte nämlich viel.
Blackfrosch
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 1. Dezember 2011 12:00
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 2.0 TDI CR - 140 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Leistungsteigerung durch Kennfeldanpassung Motor <-> DSG ???

Beitrag von Blackfrosch »

tehr hat geschrieben:Dazu müsste das DSG in der Lage sein, das Drehmoment zu messen.
Das DSG und das MSG kommunizieren via CAN-BUS / KKL miteinander. Die Bosch EDC17 (Motorsteuergeräte Generation) ist momentenbasiert.
Dh im Gegensatz zu den alten PDs mit EDC15 existiert die Größe Drehmoment und nicht nur eine Einspritzmenge.
Die Drehmomentbegrenzung der EDC17 ist soweit mir bekannt ist vom Getriebe abhängig. Ohne das DSG anzupassen, kommt IMO keine Spürbare Mehrleistung zu Stande.
Wär
ja auch der Hammer bei sooo vielen Messerwerten am Fahrzeug wenn man so ne einfache
Messung im Fahrzeug direkt nicht machen könnte :-)
Soweit mir bekannt ist haben einige DSGs jedoch trotzdem einen Sensor für Drehmoment. Für eine ordentliche Leistungsmessung braucht man mehr als nur Diagnosedaten von 0-100.

- Gewicht laut Fahrzeugwaage! (Raiffeisenmarkt, Steinbruch, Betonwerke, Kältereien)
- Abrollumfang der Reifen mit Beladung (Kreide + Maßband)
- Luftwiderstand, Rollreibung (Ausrollversuch)
- mehrere Messungen in beide Richtungen

-> Ich kann hier das Tool von Dieselschrauber empfehlen -> K-Power
das assistiert mit Anleitung usw, bei Einhaltung der Rahmenbedingungen kommt man auf 2-3% Genauigkeit eine Leistungskurve ausgespuckt.
Genauer kommt auch kein Prüfstand.

gruß Blackfrosch
NOO1
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 3. April 2012 20:43
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 120000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Leistungsteigerung durch Kennfeldanpassung Motor <-> DSG ???

Beitrag von NOO1 »

Leistungssteigerung sollte nicht das Problem für das Getriebe sein.
Die Drehmomentsteigerung schon eher.
Seriöse Tuner verweisen dann schon darauf, dass das DSG Getriebe nicht sonderlich viel davon abkann.

Nicht ohne Grund werden für unterschiedliche Motoren (Drehmomentmax.) auch unterschiedliche DSG Getriebe verwendet.
Trockenkupplung, bzw. im Ölbad.
Beide stoßen aber iwann auch an die Grenzen, dass sollte schon berücksichtigt werden.

Lieber gleich den RS kaufen und dann hat man Ruhe.
Der Aufpreis ist schon iwo gerechtfertigt. Auch mit einem seriösen Tuning kommt man nicht billiger an die RS - Leistung.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“