Stream schaltet sich allein an und saugt die Batterie leer

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Klinke
Threadfinder
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Stream schaltet sich allein an und saugt die Batterie leer

Beitrag von Klinke »

Dies ist kein Verkaufsthread. Bitte Verkaufsangebote per PN oder im Verkaufs-Unterforum anbieten.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Rossiland
Frischling

Stream schaltet sich alleine an

Beitrag von Rossiland »

Hallo zusammen,

ich habe ein Stream MP3 welches sich von alleine anschaltet, ohne das die Zündung an ist. :evil:

Ich habe ein paar mal den Ablauf beobachten können. Es erscheint immer zuerst im Display "Please wait". Es sucht eine CD, wenn diese im Schacht ist, wird sie abgespielt, wenn nicht, wird nach kurzer Zeit auf Radio umgestellt. Und das ganze Spiel bis ich das Radio manuell ausschalte.

Ich denke es hört sich nach defektem CD-Erkennungs-irgendwas-Sensor an, oder ?!

Kann man das reparieren oder ggf. das Radio so klemmen, dass es nur noch mit Zündung angeht und sonst nicht.

Danke für eure Hilfe.

rossi
O2 2.0 TDI ohne DPF Elegance MJ 2008, Alarm, Sunset, Licht & Design, Dynamic, silberne Dachreling, Parksensoren vorn, BlackMagic, Pallas
mojo73
Ex-Aufsicht
Motor: Leon Cupra ST 300 4Drive
Kilometerstand: 2000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von mojo73 »

@Rossiland
Da die Fragestellung ähnlich ist, habe ich sie hier angehängt.
Seat Leon ST Cupra 300 4Drive
TorstenW
Stromer
Kilometerstand: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,

yo, es gibt einen Kontakt am CD-Schacht. Der schaltet das Radio ein, wenn eine CD eingelegt wird. Deiser Schalter scheint bei Deinem Stream zu spinnen.
Das war eine Zeit lang eine bekannte Macke bei den RCD500 von Panasonic. Da hat es geholfen, eine CD reinzulegen. Aber das klappt ja bei Dir offensichtlich auch nicht....... :-?
Da hilft nur, das Radio mal vorsichtig zu zerlegen und den Kontakt zu "putzen". Der ist vorne am CD-Schacht. Wann er schaltet, siehst Du, wenn Du bei ausgeschaltetem Gerät eine CD laaaangsaaaam in den Schacht schiebst. Wenn es an geht, ist der Schaltpunkt erreicht.
Umklemmen auf nur Zündung etc. kannst Du ein Stream nicht.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Rossiland
Frischling

Beitrag von Rossiland »

Hallo Torsten,

leider ist es der Kontakt im CD-Schacht nicht :( . Ich habe mal das CD-Laufwerk vom Radio abgeklemmt. Radio hat dann auch wie erhofft bis auf eine CD-Error-Meldung problemlos funktioniert. Aber, nach kurzer Zeit schaltete es sich wieder von selbst ein. :evil:

Ich war beim Freundlichen gewesen. Der hatte zwar gerade keine Termin frei, aber für einen kurzen Fehlerspeicher lesen dann doch noch Zeit.

Es wurde nur ein Fehler angezeigt: Steuergerät falsch kodiert. Er meinte das liegt wohl an meinem eingebautem TomTom-Navi, welches ich am Zündplus im Sicherungskasten angeschlossen habe. Da ja alles mit CAN-Bus läuft spinnt wohl jetzt das Steuergerät rum und schaltet mein Radio an.

Ist das wirklich so ? Kann ich mir fast nicht vorstellen.

Der freundliche meinte auch noch, es könnte auch am Zündschloß liegen.

Was soll ich jetzt machen ? Ist es vielleicht nur ein defektes Radio ???

Gruß
rossi

Nachtrag:

Ich habe gerade mal den von Dir emfpohlenen Test gemacht.

Zündung an, Radio geht an, Zündung aus, Schlüssel aber im Zündschloß gelassen (somit S-Kontakt betätigt ?!), Radio geht nach kurzer Zeit wieder von alleine an, Schlüssel aus Zündschloß gezogen, Radio geht aus und nach kurzer Zeit wieder an. Also Radio doch defekt ???
O2 2.0 TDI ohne DPF Elegance MJ 2008, Alarm, Sunset, Licht & Design, Dynamic, silberne Dachreling, Parksensoren vorn, BlackMagic, Pallas
TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

Moin,
Rossiland hat geschrieben: leider ist es der Kontakt im CD-Schacht nicht :( . Ich habe mal das CD-Laufwerk vom Radio abgeklemmt. Radio hat dann auch wie erhofft bis auf eine CD-Error-Meldung problemlos funktioniert. Aber, nach kurzer Zeit schaltete es sich wieder von selbst ein. :evil:
Ok, dann hast Du diesen Fehler schonmal ausgeschlossen. Da würde ich aber nicht "leider" sagen. 8)
Rossiland hat geschrieben: Es wurde nur ein Fehler angezeigt: Steuergerät falsch kodiert. Er meinte das liegt wohl an meinem eingebautem TomTom-Navi, welches ich am Zündplus im Sicherungskasten angeschlossen habe.
Aha?! Falsch codiert? Die Frage wäre, welches Steuergerät ist konkret falsch codiert? Das Radio?
Aber das ist mal wieder Unwissenheit des :P zum Quadrat. :motz:
Das hätte er nämlich mit 2 Handgriffen korrigieren können (wenn er wissen würde, wie).
Rossiland hat geschrieben:
Da ja alles mit CAN-Bus läuft spinnt wohl jetzt das Steuergerät rum und schaltet mein Radio an.
Ohhhh mann! Diese Aussage ist sowas von Schmarrn!!! :evil: :motz: Wieder mal muss der arme CAN-Bus dafür herhalten, dass der :P keine Ahnung hat. :evil:
Rossiland hat geschrieben: Ist das wirklich so ? Kann ich mir fast nicht vorstellen.
Nein, ist es nicht! Wenn du das Navi an einer der Sicherungen aus der Reihe 5 bis 12 angeschlossen hast, dann ist es richtig. Da kann der CAN nichts dafür!
Rossiland hat geschrieben: Der freundliche meinte auch noch, es könnte auch am Zündschloß liegen.
Das stimmt ausnahmsweise. Es gab eine ganze Baureihe Octis, bei denen der Kontaktsatz eine Macke hat. Bei VW gab es sogar eine TPI und Kulanz dafür, Skoda stellt sich dumm und lässt die Kunden den Wechsel selber bezahlen, wenn keine Garantie(verlängerung) vorhanden ist. :motz:
Der Kontaktsatz kostet mit Wechseln so um nen Hunni rum.

Das kann man aber auch auslesen. Entweder mit der Diagnose oder mit VCDS. Da sieht man jeden einzelnen Kontakt und bekommt ggf. eine Fehlermeldung (Zündschloss unplausibles Signal).
Was macht die Innenbeleuchtung? Reagiert sie so wie immer oder geht sie nach dem Ziehen des Zündschlüssels nicht gleich an oder in dem Moment, wo sich das Radio einschaltet, wieder aus? Dann isses das Zündschloss.
Rossiland hat geschrieben: Was soll ich jetzt machen ? Ist es vielleicht nur ein defektes Radio ???
An das Radio glaube ich nach Deiner Schilderung nicht mehr so wirklich..........
Hast Du eine FSE drin oder irgendwas, das am Muteanschluss des Radios hängt?
Rossiland hat geschrieben: Zündung an, Radio geht an, Zündung aus, Schlüssel aber im Zündschloß gelassen (somit S-Kontakt betätigt ?!), Radio geht nach kurzer Zeit wieder von alleine an,....
So lange der Zündschlüssel steckt, darf das Radio gar nicht ausgehen!
Rossiland hat geschrieben: Schlüssel aus Zündschloß gezogen, Radio geht aus und nach kurzer Zeit wieder an. Also Radio doch defekt ???
Nö, dann doch eher der Kontaktsatz im Zündschloss.

Grüße
Torsten
Rossiland
Frischling

Beitrag von Rossiland »

Hallo Torsten,

habe mein Navi an Platz 31 im Sicherungskasten angeschlossen. Ich brauchte beim Einbau ein Zündplus, damit das Navi beim Starten des Auto´s automatisch angeht. (Zündplus ?!) War dies vielleicht nicht richtig. Andererseits habe ich das Navi 2007 eingebaut und erst seit ein paar Monaten habe ich jetzt das Problem mit dem Radio. Alles sehr komisch.

Gruß
Rossi
TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

Moin,

31 geht auch.
Das Eine (Anschluss des Navis) hat mit dem Anderen (Einschalten des Stream) absolut nichts zu tun! Da das Zündschloss nur auf das BSG geht, kann Dir auch keiner erzählen, dass Du durch den Anschluss des Navis das Zündschloss kaputt gemacht hast.
Also ich an Deiner Stelle würde den Kontaktsatz wechseln (lassen)........

Grüße
Torsten
Rossiland
Frischling

Beitrag von Rossiland »

Ok, werde dann mal beim Freundlichen einen Termin machen. Mal schauen was bei raus kommt.
Werde dann berichten.

Gruß und besten Dank für Deine Hilfe
Rossi
TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

Moin,

yo, oder wenn Du vorher Zeit/Lust haben solltest, von BS bis zu mir isses nicht allzu weit. :wink:
Ich habe ein VCDS da.

Grüße
Torsten
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“