Isofix, wie ist da der Komfort?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
cugar
Frischling
Beiträge: 62
Registriert: 28. Dezember 2011 08:22
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 1,2 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 499260

Re: Isofix, wie ist da der Komfort?

Beitrag von cugar »

Zur gruppe 0 - ich habe mir da einen mit isofix eben aus genau diesem grund gekauft - vor allem aus meiner sicht pluspunkt (in verbindung mit dem Kinderwagen) dass man die schale einfach rausklicken und im Kinderwagen wieder einklicken kann und retour (geht zwar ohne auch aber ich glaube das angegurte geht einem spätestens nach dem 3. mal aussteigen innerhalb einer stunde aufn sack....)

lg

cugar
O² FL 1,2 TSI DSG, Amundsen+, Premium Paket (Xenon PDC vo hi), Sunset, etc. pp
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Isofix, wie ist da der Komfort?

Beitrag von eckenwetzer »

Wohl war. Unser Golf 2 hat logischerweise noch kein ISO-Fix und da geht einem die Gurterei tierisch aufn Sa..
Im Octavia ist das mit dem ISO-Fix schon ein enormer Komfortgewinn!
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Benutzeravatar
Daniel_
Regelmäßiger
Beiträge: 81
Registriert: 1. Dezember 2006 07:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0

Re: Isofix, wie ist da der Komfort?

Beitrag von Daniel_ »

Was Sicherheit angeht würde ich immer einen Sitz bzw. Babyschale mit Isofix nehmen aber da es ja um den Komfort geht würde ich meinen das es bei den Sitzen keinen unterschied gibt, da die Halterung an den Sitzen ja auch beweglich ist (zumindestes bei Römer) und diese somit auch ein wenig auf dem Autositzen federn bei schlechter Straße. Zu den Babyschalen kann ich leider nichts sagen, da hatten wir eine ohne Isofix.
Benutzeravatar
robaer
Regelmäßiger
Beiträge: 109
Registriert: 29. Dezember 2010 15:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 2.0 TDi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Isofix, wie ist da der Komfort?

Beitrag von robaer »

Vielen Dank für Eure Antworten. Für uns war die Sicherheit natürlich das wichtigste, gefolgt von der Tatsache, dass es einfacher zum Ein- und Ausbau ist. Nachdem die Isofix-basis sich auch bei Ebay gut weiterverkaufen lässt, ist der finanzielle Mehraufwand sehr gering. Nur bin ich etwas in Grübeln gekommen, ob da der Nachwuchs nicht zu arg durchgeschüttelt wird, da ja doch alles recht fest montiert ist. Naja, aber dann lassen wir das erstmal so, notfalls kommt halt noch etwas fester Schaumstoff unter den "Fuss" der Basis.
Ehemals O2 FL Combi Ambiente 2.0 TDI, EZ 02.12.2010, 49.000km ohne Probleme, dann halber Meter kürzer...
Bestellt am 10.1.2012: O2 Elegance Combi 2.0TDI mit Licht&Design, Business Amundsen, Standheizung. EZ und Übergabe: 18.06.2012
Benutzeravatar
Domino
The Pusher
Beiträge: 2166
Registriert: 24. November 2009 18:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 2.0 TDI Facelift Elegance
Kilometerstand: 101000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Isofix, wie ist da der Komfort?

Beitrag von Domino »

keine Angst, da ist wirklich nichts betoniert! Da ist noch ordentlich Luft!
Macht euch nicht verrückt.... die Babys sind härter im nehmen als wir die Erwachsenen!
Zumal es hier nichts zu nehmen gibt!!

Ich habe die Family Fix (unfallfrei natürlich) noch zuhause liegen, und ist erst seit Febr. nicht mehr im gebrauch also erst 1 Jahr alt.
Wenn Interesse besteht dann kurz melden....

Domino
Benutzeravatar
Ammergauer
Frischling
Beiträge: 34
Registriert: 18. Dezember 2011 08:13
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 2.0 TDI DSG
Kilometerstand: 31689
Spritmonitor-ID: 516058

Re: Isofix, wie ist da der Komfort?

Beitrag von Ammergauer »

Der Komfort der Sitzschale (völlig egal ob Römer oder MaxiCosi, ob IsoFix oder ohne) reicht bei der Federung des Octi völlig aus.

Woher ich das weiß? Erfahrungswerte...Meine Kleinste ist seit letzter Woche 2 und verbringt etliche Kilometer mit mir im Auto. Und die beiden Großen haben auch im MaxiCosi (in allen erdenklich Sitzgrößen von Gruppe 0 bis Gruppe 2) "überlebt".

Ob IsoFix oder nicht...Wir haben uns vor knapp 2 Jahren dagegen entschieden, da meine Frau nicht ständig die Basis quer durch Deutschland tragen wollte und will. Vor mehr als 10 Jahren, als die Jungs noch solche Sitze brauchten, war IsoFix eher unüblich, bzw. haben sich die Hersteller extra bezahlen lassen. Und unser damaliger, gebraucht gekaufter Marea hatte keine IsoFix-Befestigungen. Somit haben wir uns immer den jeweiligen Testsieger bei den Kindersitzen ausgesucht, auch ohne IsoFix.

Solltest Du Dich für einen Sitz samt Basis (und damit für IsoFix) entscheiden würde ich allerdings die zusätzliche Polsterung mit Schaumstoff lassen, da damit die Stabilität des Fusses eingeschränkt wird, da der Fuss keine direkte Verbindung mehr zum Fahrzeugboden hat (den Teppich mal aussen vor gelassen). Und glaub mir, das durchschütteln und -rütteln wird die Kleinen ganz schnell schlafen lassen.
O² 2.0 TDI DSG Candyweiss, Comfort-Paket, Amundsen+, Soundsystem, Parksensoren, 3-Sp.-MFL, FSE

Wer kann mir zwischen STA und GAP meinen Octi "umprogrammieren" (Abbiegelicht auf TFL, CH/Leaving auf Nebler...)? Bitte per PN melden.
Benutzeravatar
cdfcool
Alteingesessener
Beiträge: 544
Registriert: 17. August 2003 14:06
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2,143 er Heizölbrenner
Kilometerstand: 101000
Spritmonitor-ID: 282983

Re: Isofix, wie ist da der Komfort?

Beitrag von cdfcool »

Was mich bei Isofix eigentlich ein wenig verwundert, ist, daß anscheinend alle Autohersteller dieses System mehr oder weniger als Standard in ihren Fahrzeugen verbauen, aber die Sitzhersteller selbst sich da schwertun, dieses System mit der selben Konsequenz voranzutreiben.

Egal, welchen Hersteller ich mir da anschaue, die non-Isofx-Systeme stehen bei allen deutlich im Vordergrund in deren Produktpalette. Sonst sind die Jungs doch auch aufs Geldverdienen aus, hier schlafen sie aber alle. Wieviele Autos fahren denn noch ohne Isofix rum? Für die paar Kisten würde ich dann eher einen Isofix-Nachrüstsatz verkaufen und damit dann zusäzliches Geld verdienen. Die Einschränkung, daß nur 20 kg zugelassen sind, gilt nicht, wenn das fahrzeugeigene Gurtsystem als Rückhaltesystem genutzt wird, das ist bei den Sitzen für die größeren Kindern, soweit ich weiß, durchweg der Fall. Somit ist Isofix eigentlich durch die Bank weg vom Neugeborenen bis zum 12-jährigen einsetzbar.

Das zeigt nur einmal mehr die Inkonsequenz des Gesetzgebers. Und wer schon mal auf die Idee kam, seinen Nachwuchs im Flugzeug mit dem Kindersitz mitzunehmen, der wird dann aus dem Staunen nicht mehr rauskommen, was da alles nicht geht, hier turnen die Kids dann in letzter Konsequenz auf Sitzen rum, wo es auf der Straße jedem Polizisten die Zornesröte ins Gesicht triebe. Aber vermutlich läßt sich die Legebatterien-Bestuhlung nicht mit einem normal großen Kindersitz vereinbaren und auch hier geht billig vor sicher.....
By(t)e CdfCool
Ex-(O² Elegance Combi 1.8 TFSi Black-Magic, Xenon-Funzel, Silberreling, Alarm, Pegasus, Dynamic, SunSet, Ladeboden, teure abblendbare Außenspiegel
EZ 21/7/2008 (und seit 4/12 mit 100TKM Besitzer einer neuen Steuerkette mit Zubehör))
Benutzeravatar
Thali
Alteingesessener
Beiträge: 1153
Registriert: 2. Juli 2006 23:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: RS 2.0 CR TDI, 125kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Isofix, wie ist da der Komfort?

Beitrag von Thali »

Eine kurze Anmerkung zu der Überlegung Schaumstoff als "Federung" unter dem Standfuß zu nutzen:

Ich denke, damit werdet ihr nicht glücklich werden, da das System auf Standfestigkeit ausgelegt ist. Soll heißen, dass die bereits angesprochene Selbsttestfunktion des FamilyFix Alarm schlägt, wenn nicht alles richtig eingerastet ist oder zu viel Spiel hat. Somit führt ein federnder Standfuß zu ständigem Piepen der Sitzkonsole.

Aus eigener Erfahrung mit dem FamilyFix + Baby Schale und Kindersitz kann ich sagen, dass es sich lohnt, sowohl aus Komfort, als auch aus Sicherheitsgründen hinsichtlich der sicheren und problemlosen Fixierung. Hierbei macht es, denke ich, keinen Unterschied, ob der Sitz auf der Konsole steht oder direkt auf dem Polster - merkliche Komforteinbußen sind sicherlich nicht zu verzeichnen.

Gruß Thali
Zuletzt geändert von Thali am 6. Mai 2012 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
Skoda Octavia Combi RS 2.0 CR TDI RacingGreen
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Isofix, wie ist da der Komfort?

Beitrag von tehr »

cdfcool hat geschrieben:Und wer schon mal auf die Idee kam, seinen Nachwuchs im Flugzeug mit dem Kindersitz mitzunehmen, der wird dann aus dem Staunen nicht mehr rauskommen, was da alles nicht geht, hier turnen die Kids dann in letzter Konsequenz auf Sitzen rum, wo es auf der Straße jedem Polizisten die Zornesröte ins Gesicht triebe.
Die Situation im Flieger ist auch kaum mit der im Auto vergleichbar.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Benutzeravatar
cdfcool
Alteingesessener
Beiträge: 544
Registriert: 17. August 2003 14:06
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2,143 er Heizölbrenner
Kilometerstand: 101000
Spritmonitor-ID: 282983

Re: Isofix, wie ist da der Komfort?

Beitrag von cdfcool »

Dies ist durchaus richtig, meine Anmerkung bezog sich auch deswegen darauf, weil nur eine Handvoll Sitze überhaupt eine aircraft-Zulassung besitzen.

Wer mit dem Auto zum Flieger kommt und am Zielort wieder in ein Auto steigt, wäre entspannter, wenn dazwischen der Sitz nicht lange aufgegeben werden muß, sondern mit in die Kabine kann. Übrigens können beim Fliegen auch Turbulenzen entstehen, die einen ordentlich durchschütteln, da schnallt sich jeder gern an....
By(t)e CdfCool
Ex-(O² Elegance Combi 1.8 TFSi Black-Magic, Xenon-Funzel, Silberreling, Alarm, Pegasus, Dynamic, SunSet, Ladeboden, teure abblendbare Außenspiegel
EZ 21/7/2008 (und seit 4/12 mit 100TKM Besitzer einer neuen Steuerkette mit Zubehör))
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“