RS TDI "Fehler im Stabilitätssystem"
-
- Frischling
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Motor: RS TDI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
RS TDI "Fehler im Stabilitätssystem"
Tachchen,
seit 2 Tagen ist die Einfahrzeit rum und ich scheuche die Dose fleißig über die BAB.
Heute morgen ist mir doch vor Schreck das Herz in die Hose gerutscht. Beim schnellen Durchfahren einer langgezogenen Kurve, wurde plötzlich die Lenkung für einen kurzen Moment knüppelhart. Die Anzeigen für ESP/ASR und Reifendruckleuchte gingen an, die MFA zeigte "Fehler im Stabilitätssystem". Nach etwa einer Minute verschwanden die Anzeigen.
Als ich heute Nachmittag den Heimweg antrat, gingen nach Starten des Motors die selben Anzeigen wieder an, auch die MFA brachte wieder die Fehlermeldung. Eine Minute später waren sie wieder weg. Hab den Fehlerspeicher auslesen lassen, der Mech sagte nur was von "sporadischen Fehlern, die wohl noch von der schnellen Kurvenfahrt übrig geblieben sind" ... ???
Hat jemand für dieses merkwürdige Verhalten eine (nachvollziehbare) Erklärung? Was hat die Servo mit dem ESP zu tun? Wieso steigt das ESP mit einer Fehlermeldung komplett aus, nur weil ich etwas flotter um eine Kurve gefahren bin?
Gruß
seit 2 Tagen ist die Einfahrzeit rum und ich scheuche die Dose fleißig über die BAB.
Heute morgen ist mir doch vor Schreck das Herz in die Hose gerutscht. Beim schnellen Durchfahren einer langgezogenen Kurve, wurde plötzlich die Lenkung für einen kurzen Moment knüppelhart. Die Anzeigen für ESP/ASR und Reifendruckleuchte gingen an, die MFA zeigte "Fehler im Stabilitätssystem". Nach etwa einer Minute verschwanden die Anzeigen.
Als ich heute Nachmittag den Heimweg antrat, gingen nach Starten des Motors die selben Anzeigen wieder an, auch die MFA brachte wieder die Fehlermeldung. Eine Minute später waren sie wieder weg. Hab den Fehlerspeicher auslesen lassen, der Mech sagte nur was von "sporadischen Fehlern, die wohl noch von der schnellen Kurvenfahrt übrig geblieben sind" ... ???
Hat jemand für dieses merkwürdige Verhalten eine (nachvollziehbare) Erklärung? Was hat die Servo mit dem ESP zu tun? Wieso steigt das ESP mit einer Fehlermeldung komplett aus, nur weil ich etwas flotter um eine Kurve gefahren bin?
Gruß
-
- Alteingesessener
Re: RS TDI "Fehler im Stabilitätssystem"
Willkommen im Forum. Das kann man nach dem ersten Beitrag (der nicht im Vorstellungsthread landete) ja wohl sagen.......
Vielleicht könntest Du die Angaben zum Fahrzeug ein wenig präzisieren, denn das hier ist etwas wenig. RS und TDI lesen wir ja im Beitrag der Rest kommt bestimmt noch.
Uploaded with ImageShack.us
------------------------------------
Ich selber halte mich mit weiteren technischen Statements zurück, denn der Aussage des Mechanikers beim Freundlichen ist sicher erstmal nichts entgegen zu setzen.
Vielleicht könntest Du die Angaben zum Fahrzeug ein wenig präzisieren, denn das hier ist etwas wenig. RS und TDI lesen wir ja im Beitrag der Rest kommt bestimmt noch.
Uploaded with ImageShack.us
------------------------------------
Ich selber halte mich mit weiteren technischen Statements zurück, denn der Aussage des Mechanikers beim Freundlichen ist sicher erstmal nichts entgegen zu setzen.
-
- Frischling
Steht zwar nicht in den Regeln, wurde aber erledigt.SHK 1983 hat geschrieben:Willkommen im Forum. Das kann man nach dem ersten Beitrag (der nicht im Vorstellungsthread landete) ja wohl sagen.......
Welche Angaben außer Motorisierung, Modell und Baujahr fehlen denn noch?SHK 1983 hat geschrieben:Vielleicht könntest Du die Angaben zum Fahrzeug ein wenig präzisieren, denn das hier ist etwas wenig.
- Oberberger
- Alteingesessener
- Baujahr: 2007
- Motor: 1,9 TDI DPF
- Kilometerstand: 176000
Ja klar.....was ein Knallkopp. Garantie, wenn der Händler zu doof, dann zum Nächsten.HansMaulwutf hat geschrieben:...der Mech sagte nur was von "sporadischen Fehlern, die wohl noch von der schnellen Kurvenfahrt übrig geblieben sind" ... ???
Ach ja, welcome aboard....
-
- Alteingesessener
OT onSteht zwar nicht in den Regeln, wurde aber erledigt.
Meiner Ansicht nach eine reine Frage der Höflichkeit. Dafür braucht es keine Regeln.
OT off
- Octi2000
- Alteingesessener
- Baujahr: 2009
- Motor: RS CR Diesel
- Spritmonitor-ID: 314109
Höflichkeit ist nicht jedermann seins.... 8)
Zum Problem....mein RS hat das weder selber gehabt, noch hab ich davon schon mal gehört, obwohl ich Kurven auch ziemlich zügig rolle => Händler=> Garantie
Zum Problem....mein RS hat das weder selber gehabt, noch hab ich davon schon mal gehört, obwohl ich Kurven auch ziemlich zügig rolle => Händler=> Garantie
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
-
- Frischling
Meiner Ansicht nach, sollten Beiträge wie deine direkt nach /dev/null verschoben werden. Nur um die Anzahl der Postings zu erhöhen einen auf Kindergarten zu machen und nix sinnvolles beitragen... naja, ich nix Admin.SHK 1983 hat geschrieben:Meiner Ansicht nach eine reine Frage der Höflichkeit. Dafür braucht es keine Regeln.
Selbe Aussage der (zweiten) Werkstatt. Bin mal gespannt, was der Termin nächste Woche bringt.Octi2000 hat geschrieben:Zum Problem....mein RS hat das weder selber gehabt, noch hab ich davon schon mal gehört
- Octi2000
- Alteingesessener
- Baujahr: 2009
- Motor: RS CR Diesel
- Spritmonitor-ID: 314109
Dann berichte doch bitte, sobald Du was weißt. Vielleicht ist ja damit dem nächsten geholfen.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Bei so sicherheitsrelevanten Fehlermeldungen bzw. Problemen würde ich mich gar nicht erst inkl. Auto vom Hof des Händlers weg bewegen, sondern auf sofortiger Überprüfung und möglichst Behebung bestehen. Erst recht bei einem Neuwagen!
Volvo XC40 T5 Recharge
Peugeot e208
Smart EQ 42
Peugeot e208
Smart EQ 42
-
- Frischling
Update: inzwischen ist die Servo komplett ausgefallen. Auto steht 300km entfernt beim Freundlichen. Das Servosteuergerät lässt sich nicht ansprechen... Ob das PRoblem mit dem zuerst beschriebenen zusammenhängt, wird sich zeigen.
Statt des ADAC hab ich den Skodaservice gerufen. Keine gute Idee, jetzt hab ich n Smart als Ersatzfahrzeug weil "am Tag zuvor ja sooooo viele Skoda's im Großraum Fulda ausgefielen und alle besseren Fahrzeuge schon weg sind" :motz: Der Techni rückte nicht mal mit dem Laptop an, das Auto ist sofort und ohne den Versuch einer Fehlersuche abgeschleppt worden.
Statt des ADAC hab ich den Skodaservice gerufen. Keine gute Idee, jetzt hab ich n Smart als Ersatzfahrzeug weil "am Tag zuvor ja sooooo viele Skoda's im Großraum Fulda ausgefielen und alle besseren Fahrzeuge schon weg sind" :motz: Der Techni rückte nicht mal mit dem Laptop an, das Auto ist sofort und ohne den Versuch einer Fehlersuche abgeschleppt worden.
SelbstverfreilichOcti2000 hat geschrieben:Dann berichte doch bitte, sobald Du was weißt. Vielleicht ist ja damit dem nächsten geholfen.