2.0 TDI Combi - Motorhalterung abgerissen
- BlaSh
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Re: 2.0 TDI Combi - Motorhalterung abgerissen
Aufgearbeiteten Motor beim Spezialisten und nicht beim Freundlichen kaufen.
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Re: 2.0 TDI Combi - Motorhalterung abgerissen
Hat noch keiner drangedacht bei einem Motoreninstandsetzer nachzufragen ob man das irgendwie schweißen kann? Heutzutage geht doch in der Richtung sehr viel.
Das da große Kräfte wirken ist mir klar aber fragen kostet ja nix.
Kann mal jemand ein Foto reinstellen wo man den Schaden sieht?
Gruß,
Baby
Das da große Kräfte wirken ist mir klar aber fragen kostet ja nix.
Kann mal jemand ein Foto reinstellen wo man den Schaden sieht?
Gruß,
Baby
15.10.11 bestellt, am 13.12.11 bekommen:
Octavia Combi Elegance 1.8TSI, Satin-Grau Metallic, AHK, Alarm, Licht & Design, Business Paket Amundsen, Park. V+H,...
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- Frischling
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Motorschaden durch herausgefallene Motorhalteschrauben
Hallo zusammen, kennt jemand so einen Fall?
Ich habe vor 1 Woche nach starkem Bremsmanöver fast meinen Motor verloren.
Nach eimen starken Bremsmanöver gab es noch einen starken Ruck da ich den Motor abgewürgt hatte.
Der Motor startete wieder. Ich bemerkte ein Klappern mal stärker mal schwächer und bin dann am Tag darauf in eine Werkstatt gefahren.
Dort wurde festgestellt das der Motor schräg hing. Dort wurde durch den Meister festgestellt das 2 der Motorhalteschrauben nicht mehr vorhanden waren und eine durch ein Metallteil vor dem kompletten Herausdrehen noch geblockt wurde. Der Meister hat sofort darauf getippt nachdem er das Serviceheft gelesen hatte das so ein Schaden wohl vom Zahnriehmenwechsel vor ca. 2 Jahren herrührt. Dort wurden entweder die Schrauben unsachgemäß angezogen oder es wurden falsche Schrauben verwendet. Normalerweise werden Dehnschrauben verwendet die sich so stark mit dem Motorblock verbinden das so ein "Herausdrehen" nicht denkbar ist.
Am Motorblock ist ebenfalls ein Stück Alugewinde oben und unten abgerissen. Die Werkstatt will hier das untere Gewinde durch eine Spezialwerkstatt schweißen lassen. Das obere Gewinde lässt sich nicht mehr reparieren.
Ich habe die Skoda Vertragswerkstatt informiert. Bezahlen wollen Sie den Schaden nicht. Begründung: Gewährleistung abgelaufen. (Reparatur 1.4.2010, Schadentag 22.4.12)
Der Schaden wird dort auf ca. EUR 1500-2000 beziffert. Der Motor sei gerade noch "rettbar", hält dann eben nur mit 2 Schrauben.
Mein Auto ist ein Skoda Octavia TDI (VW-Motor, 1980ccm, 105PS) Baujahr 2005 mit jetzt aktuell ca. 160000km. Bei der Reparatur in 2010 hatte der Wagen ca. 120000km.
Es wurde der Zahnriehmen + Wasserpumpe mit einem Reparaturkitt gewechselt.
Meine Frage: ist der Skoda wirklich so schlecht das sich die Schrauben von alleine herausdrehen? Ich bleibe nun auf einem Schaden von ca. 1500EUR sitzen. Ist dieses Problem hier eventuell bekannt? Habe ich ein Recht auf kostenlose Rep.?
Nehme gerne Tip's entgegen.
grüße aus dem Schwabenland
Mic
Ich habe vor 1 Woche nach starkem Bremsmanöver fast meinen Motor verloren.
Nach eimen starken Bremsmanöver gab es noch einen starken Ruck da ich den Motor abgewürgt hatte.
Der Motor startete wieder. Ich bemerkte ein Klappern mal stärker mal schwächer und bin dann am Tag darauf in eine Werkstatt gefahren.
Dort wurde festgestellt das der Motor schräg hing. Dort wurde durch den Meister festgestellt das 2 der Motorhalteschrauben nicht mehr vorhanden waren und eine durch ein Metallteil vor dem kompletten Herausdrehen noch geblockt wurde. Der Meister hat sofort darauf getippt nachdem er das Serviceheft gelesen hatte das so ein Schaden wohl vom Zahnriehmenwechsel vor ca. 2 Jahren herrührt. Dort wurden entweder die Schrauben unsachgemäß angezogen oder es wurden falsche Schrauben verwendet. Normalerweise werden Dehnschrauben verwendet die sich so stark mit dem Motorblock verbinden das so ein "Herausdrehen" nicht denkbar ist.
Am Motorblock ist ebenfalls ein Stück Alugewinde oben und unten abgerissen. Die Werkstatt will hier das untere Gewinde durch eine Spezialwerkstatt schweißen lassen. Das obere Gewinde lässt sich nicht mehr reparieren.
Ich habe die Skoda Vertragswerkstatt informiert. Bezahlen wollen Sie den Schaden nicht. Begründung: Gewährleistung abgelaufen. (Reparatur 1.4.2010, Schadentag 22.4.12)
Der Schaden wird dort auf ca. EUR 1500-2000 beziffert. Der Motor sei gerade noch "rettbar", hält dann eben nur mit 2 Schrauben.
Mein Auto ist ein Skoda Octavia TDI (VW-Motor, 1980ccm, 105PS) Baujahr 2005 mit jetzt aktuell ca. 160000km. Bei der Reparatur in 2010 hatte der Wagen ca. 120000km.
Es wurde der Zahnriehmen + Wasserpumpe mit einem Reparaturkitt gewechselt.
Meine Frage: ist der Skoda wirklich so schlecht das sich die Schrauben von alleine herausdrehen? Ich bleibe nun auf einem Schaden von ca. 1500EUR sitzen. Ist dieses Problem hier eventuell bekannt? Habe ich ein Recht auf kostenlose Rep.?
Nehme gerne Tip's entgegen.
![Sad :(](./images/smilies/icon_e_sad.gif)
grüße aus dem Schwabenland
Mic
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- gewindeteil vom motorblock abgerissen
- gewindeteil_aluk.jpg (95.77 KiB) 1032 mal betrachtet
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- verbliebene Schraube
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Re: 2.0 TDI Combi - Motorhalterung abgerissen
@rcfurios
Ich habe deinen Beitrag mal hier angehängt.
Ich habe deinen Beitrag mal hier angehängt.
Seat Leon ST Cupra 300 4Drive
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Re: 2.0 TDI Combi - Motorhalterung abgerissen
Wobei @SKODASBK anscheinend genau das gleiche Problem hatte. Link
- Tischkante
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Re: 2.0 TDI Combi - Motorhalterung abgerissen
Wo genau befinden sich denn die Motorhalterungen?
Kann man den korrekten Sitz der Schrauben kontrollieren ohne das etwas demontiert werden muss oder geht das nur in der Werkstatt?
Bei mir gab es vor einiger Zeit auch einen extrem lauten Knall als ich aus Bequemlichkeit das Auto im 2. Gang wieder anfahren wollte und dabei den Motor abgewürgt habe. Nachdem ich das hier lese mach ich mir Gedanken ob das evt. eine der Motorhalterung war.
Kann man den korrekten Sitz der Schrauben kontrollieren ohne das etwas demontiert werden muss oder geht das nur in der Werkstatt?
Bei mir gab es vor einiger Zeit auch einen extrem lauten Knall als ich aus Bequemlichkeit das Auto im 2. Gang wieder anfahren wollte und dabei den Motor abgewürgt habe. Nachdem ich das hier lese mach ich mir Gedanken ob das evt. eine der Motorhalterung war.
O2 Combi 2.0 TDI Elegance MJ06 in Stone Grey mit 17'' Pegasus+SFW, Audience+Soundsystem, Xenon, Gepäcknetztrennwand, Ladeboden, nachg. TWINTEC DPF
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Re: 2.0 TDI Combi - Motorhalterung abgerissen
Der hat auch noch ein anderes Problem.....tolle Fäkalsprache.neuhesse hat geschrieben:Wobei @SKODASBK anscheinend genau das gleiche Problem hatte. Link
![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
@Tischkante
Soweit ich weiss gibt es oben mindestens eine Halterung, ich glaube links, irgendwo beim Zahnriemen. Und dann jede Menge unten, wenn Du die Unterbodenverkleidung abnimmst. Zu sehen sollten die auf jeden Fall sein....
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Re: 2.0 TDI Combi - Motorhalterung abgerissen
Also an die abgebildete im Bild solltest Du drankommen wenn der obere Deckel abgenommen wird. Die anderen sind offenbar tief unten...Tischkante hat geschrieben:Wo genau befinden sich denn die Motorhalterungen?
Kann man den korrekten Sitz der Schrauben kontrollieren ohne das etwas demontiert werden muss oder geht das nur in der Werkstatt?
Bei mir gab es vor einiger Zeit auch einen extrem lauten Knall als ich aus Bequemlichkeit das Auto im 2. Gang wieder anfahren wollte und dabei den Motor abgewürgt habe. Nachdem ich das hier lese mach ich mir Gedanken ob das evt. eine der Motorhalterung war.