@Turbo-Octi,
ja ein Benziner halt, dafür kommt bei deinem aber auch "Soundtechnisch" mehr Freude auf als bei nem Diesel und ich denk mal das der 1.8T irre Spass macht mit 150 Ponys 8) ?! bin leider noch keinen gefahren...
@octi2000:
naja ich glaub "noch sparsamer" gehts echt nicht, das was ich da betreibe bedeutet echt schon "schweißtreibende arbeit" *gg*, ich hoff ja nur das mir der octi nicht zurußt *g*!
eine Frage noch zum Verbrauch, ich hab die Suche zwar bemüht, und auch Threads zum Bordcomputer gefunden, aber so richtig schlau bin ich nicht geworden.
Also MFA1 resettet ja alle 2 Stunden oder so, alles klar soweit, MFA2 (= "Langzeitebene") nur alle 99 Stunden und 9999 km soweit ich das vom Golf in erinnerung hab, und da auch schon meine Frage.
Wenn man die MFA2 "frisch resettet", ist es ein leichtes, den Verbrauch in die höhe zu treiben, oder auch zu drücken, doch je weiter man damit fährt, desto länger dauert es, bis der Verbrauch im Display steigt bzw. sich "drücken" lässt... Ich hab die MFA2 zuletzt resettet, als ich den Octi gekauft habe, also vor knapp 3000 km, anfangs pendelte die MFA2 zwischen 4,3 und 4,8l/100 km herum, doch seit, bestimmt schon 500 - 1000 km "klebt" die förmlich an den 4,7l/100 km... was heißt das für mich, wenn ich den verbrauch laut MFA2 senken möchte?
Wie errechnet der BC den Verbrauch lt. MFA2? Wenn angenommen das letzte mal vor wenn ich das jetzt richtig im Kopf hab 40 oder 50 Stunden und 3000 km resettet wurde? Bitte nagelt mich auf die Werte jetzt nicht fest, müsst ich runter in die Garage und nachsehen.
Ich habe einen täglichen Arbeitsweg von rund 50 km PRO Strecke, fahre eigentlich bewusst sparsam.
Auf der Fahrt ZUR Arbeit pendelt die MFA1 zwischen 3,0l/100 km und 3,5l/100 km umher, also doch "weit unter 4,7l/100 km", geht auch viel bergab und ich lass den Wagen rollen, wo es nur geht.
Am Heimweg gehts natürlich etwas mehr bergauf und der Verbrauch pendelt sich meist so zwischen 4,5l/100 um und 5,0l/100 km ein...
Keine Ahnung, ob das was zu bedeuten hat.
Ich weis nicht, ob euch klar ist, was ich euch damit sagen möchte, ich kanns leider auch nicht besser in Worte fassen
. Ich hoffe es.
Tempomat wurde soeben bestellt, laut Schriftverkehr passt
DIESER auch in den Octi.
Wenn er da ist, soll er natürlich so schnell wie möglich eingebaut werden, weils Anfang Juni nach Aachen geht zu nem Freund (von mir daheim rund 850 km pro Strecke), da wärs natürlich toll wenn er schon funktionieren würde!
Ausserdem "klackt" das Blinkerrelais manchmal (der Warnblinkschalter is neu, das kanns schonmal nicht sein), nur wenn der Wagen über Nacht stand und kalt ist. Das ist dann hoffentlich mit Wechsel vom Lenkstockschalter (GRA) auch weg - also zwei Fliegen mit einer Klappe
.