Service bereits bei 19000 km ???

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
haemm1
Alteingesessener
Beiträge: 179
Registriert: 21. August 2011 19:21
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Service bereits bei 19000 km ???

Beitrag von haemm1 »

Ok, noch ne bescheidene Frage: Wenn ich jetzt das Service-Intervall mit VCDS zurücksetze und mir somit 4000 km "erschleiche". Kann man das irgendwo nachvollziehn? Also bleibt das Zurücksetzen irgendwo im Motorsteuergerät gespeichert und für die Werkstatt einsehbar? Klar, verantworten muss ich das selber.
Biete VCDS Unterstützung im Raum Augsburg Süd
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Service bereits bei 19000 km ???

Beitrag von tehr »

Timmey hat geschrieben:Ich vermiss auch das feste 30.000km oder 2Jahre Intervall von meinem alten 1U.
Unter der Woche hab ich extreme Kurzsstrecke (4km zur Arbeit), aber am Wochenende zuckel ich weite Strecken (mind. 70km oneway).
Hmm. So unterschiedlich können die Auffassungen von weiten Strecken sein. Ich fahre in der Woche Kurzstrecke (einfach 21 km) und am Wochenende mittlere Strecken (einfach 270 km). Das Wartungsintervall liegt bei dieser Fahrweise bei 30 tkm.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Octavist
Alteingesessener
Beiträge: 924
Registriert: 13. Mai 2008 11:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1,8l TSI CDAA
Kilometerstand: 230000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Service bereits bei 19000 km ???

Beitrag von Octavist »

So langsam kristallisiert sich in diversen Foren raus, das viele der Motorprobleme (Steuerketten, Turbo) der VW-Motoren zumindest mit dem Öl zutun haben.
Die Leute fahren meist Kurzstrecke, haben LL-Service eingestellt und nutzen preiswertes/billiges Öl. Und wundern sich, das reihenweise (1,2er und 1,4er) TSI-Motoren Probleme machen, bzw. zumindest die Serviceintervalle radikal fallen.
Da auch ich mehr Kurz- als Langstrecke fahre und noch einige Jährchen Spaß mit dem Motor haben will, werde ich vermutlich auf Festintervall umstellen lassen. Und dem Motor dann ein gutes Öl gönnen. Obwohl sich mein Nutzungsprofil seit Neukauf kaum geändert hat, hat sich die Anzeige nach dem ersten Service bei ~27Tkm auf inzwischen deutlich unter 20Tkm geändert.
So ein Ölwechsel alle 15Tkm ist nunmal preiswerter als ein "abgeschossener" Turbo-Motor außerhalb der Garantiezeit.
O2 FL 1,8TSI CDAA Combi Impuls Edition Handschalter MJ2011 Satin-Grau metallic, BT-FSE Ohne Halter, Radio Android 10-Chinakracher
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
Benutzeravatar
iamit
Alteingesessener
Beiträge: 262
Registriert: 3. Oktober 2010 11:53
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Motor: 1,4l TSI 90 KW
Spritmonitor-ID: 0

Re: Service bereits bei 19000 km ???

Beitrag von iamit »

Seit wann hat das Steuerkettenproblem etwas mit dem Öl zu tun? Hab ich da was verpasst oder nicht kapiert?
1,4 l TSI Impulse Edition, Brunello-Rot, innen Onyx-Schwarz, Bergfahrassistent, Mittelarmlehne hi., Parksensoren vo.+hi., EZ Jan. 2011. Konsequenter E10-Verweigerer!
Octavist
Alteingesessener
Beiträge: 924
Registriert: 13. Mai 2008 11:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1,8l TSI CDAA
Kilometerstand: 230000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Service bereits bei 19000 km ???

Beitrag von Octavist »

Ein guter Thread dazu ist wohl folgender. Klingt zumindest so, als würden die dort bissel tiefer Einblick in die Materie haben.
Mir war vieles an der Thematik neu.
http://www.a3quattro.de/index.php?page= ... eadID=6013
O2 FL 1,8TSI CDAA Combi Impuls Edition Handschalter MJ2011 Satin-Grau metallic, BT-FSE Ohne Halter, Radio Android 10-Chinakracher
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
Benutzeravatar
haemm1
Alteingesessener
Beiträge: 179
Registriert: 21. August 2011 19:21
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Service bereits bei 19000 km ???

Beitrag von haemm1 »

Octavist hat geschrieben:So ein Ölwechsel alle 15Tkm ist nunmal preiswerter als ein "abgeschossener" Turbo-Motor außerhalb der Garantiezeit.
Also da muss ich jetzt nochmal nachhaken: Wenn ich zum "Service" muss. Dann wird doch nicht nur das Öl und Öl-Filter gewechselt. Die machen doch dann nen kompletten Check samt Innenraum-Luftfilter, Flüssigkeiten, Karosserieprüfung etc. oder? Sonst wärs ja nicht soo teuer.
Und dafür gibts nunja keinen Grund, das schon nach 13 Monaten zu machen während das bei anderen erst nach 24 Monaten ansteht.

Was passiert denn eig. wenn man selbst einfach Öl und Ölfilter wechselt? Das wird das Service-Intervall nicht merken, dass jetzt auf einmal wieder neues (gutes) Öl drin ist, oder?
Biete VCDS Unterstützung im Raum Augsburg Süd
Benutzeravatar
teddy
Alteingesessener
Beiträge: 720
Registriert: 14. August 2011 01:32
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 1.6 TDI DSG
Kilometerstand: 0

Re: Service bereits bei 19000 km ???

Beitrag von teddy »

Das ist die Besonderheit am festen Intervall:

Du gehst abwechselnd zu Ölwechsel / Inspektion. So wird also die komplette Inspektion nur alle 2 Jahre gemacht, der Ölwechel aber jährlich. Das kann sich in einem Fall wie deinem ganz schnell mehr rechnen, als wenn man das flexible Intervall lässt und alle 13 Monate / 16.000 km zur kompletten Inspektion fährt. LongLife Service gibt es quasi per Definition nur als komplette Inspektion.
Benutzeravatar
haemm1
Alteingesessener
Beiträge: 179
Registriert: 21. August 2011 19:21
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Service bereits bei 19000 km ???

Beitrag von haemm1 »

äh... danke. Interessant.
Wieso weiß ich sowas nicht?
Biete VCDS Unterstützung im Raum Augsburg Süd
dickesb
Alteingesessener
Beiträge: 418
Registriert: 18. Juni 2010 09:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 TDI
Kilometerstand: 129250
Spritmonitor-ID: 0

Re: Re:

Beitrag von dickesb »

Enrico71 hat geschrieben:
Uwe S. hat geschrieben:- Gibt es denn O² Fahrer, die die Serviceanzeige „Service jetzt“ erst bei 30.000 km bekommen haben? :D Ich glaube nicht.

MfG
Hallo.
Ja gibt es. Meiner hat sich jetzt bei ca. 31000km gemekdet mit Service jetzt.
Mein Arbeitsweg beträgt so um die 23 km.Also hauptsächlich Kurzstrecke.Habe allerdings noch keinen Termin gemacht beim freundlichen.

Gruss Enrico
Natürlich geht das:
Erster Service bei etwas über 30 Tkm (gemeldet hat er sich bei etwas über 29 Tkm); aktuell 58 Tkm auf der Uhr - und noch hat er sich nicht gemeldet.
Fahrprofil:
Wochentags einfache Strecke 17 km (im Winter unterstützt durch eine Standheizung), aber eben "durchsetzt" mit zahlreichen Langstrecken (deutlich über 100 km). Extreme Kurzstrecken (zum Bäcker etc.) gibt es bei mir nicht - meistens ist man da zu Fuß schneller.
Aber ich fahre auch bewusst mit niedrigen Drehzahlen - das hat meine Ansicht nach keinen negativen Einfluss auf das Intervall. M.E. erwärmt sich der Motor auch schneller, wenn er mit niedrigen Drehzahlen viel arbeiten muss.
Schöne Grüße aus Berlin

...und immer eine Handbreit Luft zum Vordermann.
Andreas_HH
Alteingesessener
Beiträge: 559
Registriert: 20. Februar 2010 17:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2019
Motor: 2,0l Benzin
Kilometerstand: 104047
Spritmonitor-ID: 0

Re: Inspektion-Interval

Beitrag von Andreas_HH »

Peter DA hat geschrieben:Du wirst von Deinen Fahrzeug zur Inspektion nach folgenden Sachen geschickt:

(bei Long-Life)
-alle 24 Monate
-oder nach 30.000km
-aber auch nach bestimmter Häufigkeit der Umdrehungen des Schlüssels
im Zündschloss (Startvorgängen).
Aus diesem Grund müssen Kurzsteckenfahrer theoretisch etwas früher zur Inspektion.
Also ich hab Meinen jetzt deutlich über 2 Jahre und knapp 26Tkm und bis jetzt zeigt er nichts an.
Dennoch habe ich ihn vorbeugend nächsten Mittwoch zur Inspektion angemeldet.
Außerdem macht er mitlerweile einen mörder Krach beim Starten, sowie der 1.Gang drin ist, ist Ruhe :wink:
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davorsteht und Angst hat es aufzuschließen. Walter Röhrl

EX O2 Combi 1.6 MPI 2006-2010 60Tkm + EX O2 Combi 2010-2014 1.4 TSI 70Tkm + EX O3 Combi 2019-2020 2.0 TDI 4x4 139Tkm + O3 VRS Combi 2024 - ?
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“