Service bereits bei 19000 km ???
- haemm1
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Re: Service bereits bei 19000 km ???
Ok, noch ne bescheidene Frage: Wenn ich jetzt das Service-Intervall mit VCDS zurücksetze und mir somit 4000 km "erschleiche". Kann man das irgendwo nachvollziehn? Also bleibt das Zurücksetzen irgendwo im Motorsteuergerät gespeichert und für die Werkstatt einsehbar? Klar, verantworten muss ich das selber.
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Re: Service bereits bei 19000 km ???
Hmm. So unterschiedlich können die Auffassungen von weiten Strecken sein. Ich fahre in der Woche Kurzstrecke (einfach 21 km) und am Wochenende mittlere Strecken (einfach 270 km). Das Wartungsintervall liegt bei dieser Fahrweise bei 30 tkm.Timmey hat geschrieben:Ich vermiss auch das feste 30.000km oder 2Jahre Intervall von meinem alten 1U.
Unter der Woche hab ich extreme Kurzsstrecke (4km zur Arbeit), aber am Wochenende zuckel ich weite Strecken (mind. 70km oneway).
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Re: Service bereits bei 19000 km ???
So langsam kristallisiert sich in diversen Foren raus, das viele der Motorprobleme (Steuerketten, Turbo) der VW-Motoren zumindest mit dem Öl zutun haben.
Die Leute fahren meist Kurzstrecke, haben LL-Service eingestellt und nutzen preiswertes/billiges Öl. Und wundern sich, das reihenweise (1,2er und 1,4er) TSI-Motoren Probleme machen, bzw. zumindest die Serviceintervalle radikal fallen.
Da auch ich mehr Kurz- als Langstrecke fahre und noch einige Jährchen Spaß mit dem Motor haben will, werde ich vermutlich auf Festintervall umstellen lassen. Und dem Motor dann ein gutes Öl gönnen. Obwohl sich mein Nutzungsprofil seit Neukauf kaum geändert hat, hat sich die Anzeige nach dem ersten Service bei ~27Tkm auf inzwischen deutlich unter 20Tkm geändert.
So ein Ölwechsel alle 15Tkm ist nunmal preiswerter als ein "abgeschossener" Turbo-Motor außerhalb der Garantiezeit.
Die Leute fahren meist Kurzstrecke, haben LL-Service eingestellt und nutzen preiswertes/billiges Öl. Und wundern sich, das reihenweise (1,2er und 1,4er) TSI-Motoren Probleme machen, bzw. zumindest die Serviceintervalle radikal fallen.
Da auch ich mehr Kurz- als Langstrecke fahre und noch einige Jährchen Spaß mit dem Motor haben will, werde ich vermutlich auf Festintervall umstellen lassen. Und dem Motor dann ein gutes Öl gönnen. Obwohl sich mein Nutzungsprofil seit Neukauf kaum geändert hat, hat sich die Anzeige nach dem ersten Service bei ~27Tkm auf inzwischen deutlich unter 20Tkm geändert.
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Re: Service bereits bei 19000 km ???
Seit wann hat das Steuerkettenproblem etwas mit dem Öl zu tun? Hab ich da was verpasst oder nicht kapiert?
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Re: Service bereits bei 19000 km ???
Ein guter Thread dazu ist wohl folgender. Klingt zumindest so, als würden die dort bissel tiefer Einblick in die Materie haben.
Mir war vieles an der Thematik neu.
http://www.a3quattro.de/index.php?page= ... eadID=6013
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- haemm1
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Re: Service bereits bei 19000 km ???
Also da muss ich jetzt nochmal nachhaken: Wenn ich zum "Service" muss. Dann wird doch nicht nur das Öl und Öl-Filter gewechselt. Die machen doch dann nen kompletten Check samt Innenraum-Luftfilter, Flüssigkeiten, Karosserieprüfung etc. oder? Sonst wärs ja nicht soo teuer.Octavist hat geschrieben:So ein Ölwechsel alle 15Tkm ist nunmal preiswerter als ein "abgeschossener" Turbo-Motor außerhalb der Garantiezeit.
Und dafür gibts nunja keinen Grund, das schon nach 13 Monaten zu machen während das bei anderen erst nach 24 Monaten ansteht.
Was passiert denn eig. wenn man selbst einfach Öl und Ölfilter wechselt? Das wird das Service-Intervall nicht merken, dass jetzt auf einmal wieder neues (gutes) Öl drin ist, oder?
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- teddy
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Re: Service bereits bei 19000 km ???
Das ist die Besonderheit am festen Intervall:
Du gehst abwechselnd zu Ölwechsel / Inspektion. So wird also die komplette Inspektion nur alle 2 Jahre gemacht, der Ölwechel aber jährlich. Das kann sich in einem Fall wie deinem ganz schnell mehr rechnen, als wenn man das flexible Intervall lässt und alle 13 Monate / 16.000 km zur kompletten Inspektion fährt. LongLife Service gibt es quasi per Definition nur als komplette Inspektion.
Du gehst abwechselnd zu Ölwechsel / Inspektion. So wird also die komplette Inspektion nur alle 2 Jahre gemacht, der Ölwechel aber jährlich. Das kann sich in einem Fall wie deinem ganz schnell mehr rechnen, als wenn man das flexible Intervall lässt und alle 13 Monate / 16.000 km zur kompletten Inspektion fährt. LongLife Service gibt es quasi per Definition nur als komplette Inspektion.
- haemm1
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Re: Service bereits bei 19000 km ???
äh... danke. Interessant.
Wieso weiß ich sowas nicht?
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Re: Re:
Natürlich geht das:Enrico71 hat geschrieben:Hallo.Uwe S. hat geschrieben:- Gibt es denn O² Fahrer, die die Serviceanzeige „Service jetzt“ erst bei 30.000 km bekommen haben? Ich glaube nicht.
MfG
Ja gibt es. Meiner hat sich jetzt bei ca. 31000km gemekdet mit Service jetzt.
Mein Arbeitsweg beträgt so um die 23 km.Also hauptsächlich Kurzstrecke.Habe allerdings noch keinen Termin gemacht beim freundlichen.
Gruss Enrico
Erster Service bei etwas über 30 Tkm (gemeldet hat er sich bei etwas über 29 Tkm); aktuell 58 Tkm auf der Uhr - und noch hat er sich nicht gemeldet.
Fahrprofil:
Wochentags einfache Strecke 17 km (im Winter unterstützt durch eine Standheizung), aber eben "durchsetzt" mit zahlreichen Langstrecken (deutlich über 100 km). Extreme Kurzstrecken (zum Bäcker etc.) gibt es bei mir nicht - meistens ist man da zu Fuß schneller.
Aber ich fahre auch bewusst mit niedrigen Drehzahlen - das hat meine Ansicht nach keinen negativen Einfluss auf das Intervall. M.E. erwärmt sich der Motor auch schneller, wenn er mit niedrigen Drehzahlen viel arbeiten muss.
Schöne Grüße aus Berlin
...und immer eine Handbreit Luft zum Vordermann.
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Re: Inspektion-Interval
Also ich hab Meinen jetzt deutlich über 2 Jahre und knapp 26Tkm und bis jetzt zeigt er nichts an.Peter DA hat geschrieben:Du wirst von Deinen Fahrzeug zur Inspektion nach folgenden Sachen geschickt:
(bei Long-Life)
-alle 24 Monate
-oder nach 30.000km
-aber auch nach bestimmter Häufigkeit der Umdrehungen des Schlüssels
im Zündschloss (Startvorgängen).
Aus diesem Grund müssen Kurzsteckenfahrer theoretisch etwas früher zur Inspektion.
Dennoch habe ich ihn vorbeugend nächsten Mittwoch zur Inspektion angemeldet.
Außerdem macht er mitlerweile einen mörder Krach beim Starten, sowie der 1.Gang drin ist, ist Ruhe
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davorsteht und Angst hat es aufzuschließen. Walter Röhrl
EX O2 Combi 1.6 MPI 2006-2010 60Tkm + EX O2 Combi 2010-2014 1.4 TSI 70Tkm + EX O3 Combi 2019-2020 2.0 TDI 4x4 139Tkm + O3 VRS Combi 2024 - ?
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