Unverschuldeter Auffahrunfall,wie läufts ab?

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
SHK 1983
Alteingesessener
Beiträge: 315
Registriert: 5. März 2012 14:33
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Unverschuldeter Auffahrunfall,wie läufts ab?

Beitrag von SHK 1983 »

Es geht nicht mal um das maximale rauszuholen, sondern darum vielleicht einfach nicht das falsche zu tun.
Und an den vielen verschiedenen Meinungen und Ansichten siehst Du sicher selber das es wenig nützlich ist eine Rechtsberatung in einem normalen Forum zu erwarten.

Ich weiß Du wolltest nur einige Tipps, die unterschiedliche Vielfalt ist jedoch immens.

Klär alles mit dem RA Deines Vertrauens, so es den denn schon gibt, und überlass ihm das weitere Prozedere.
matzallein

Re: Unverschuldeter Auffahrunfall,wie läufts ab?

Beitrag von matzallein »

Gerade wenn wie hier ein Personenschaden nicht ausgeschlossen werden kann ( AU und entsprechende Symthome) is ein Anwalt wichtig - der wird ggf sogar prüfen, ob man nicht noch auf Schmerzensgeld klagen kann - je nach Schwere der Verletzung. Mal abgesehen davon, das Versicherungen - wie schon angesprochen - gerne versuchen, den geschädigten übern Tisch zu ziehen...

Grüße Matz
bambam79
Frischling
Beiträge: 59
Registriert: 8. Februar 2008 22:40

Re: Unverschuldeter Auffahrunfall,wie läufts ab?

Beitrag von bambam79 »

Danke für eure Beiträge und die kontroverse Diskussion!
An sich wollte ich auch erst keinen Anwalt nehmen, an einen Gutachter hatte ich überhaupt nicht gedacht.
Dann kam mir aber in den Sinn, dass ich mal auf einen unverschuldeten Schaden sitzen geblieben bin und mein Chef empfahl mir auch direkt seinen Anwalt(Sind ne kleine Spedition, da hat man Erfahrungen mit guten Verkehrsrechtsanwälten).
War das beste was ich machen konnte.
Der Anwalt hat mich heut aufgeklärt, was zu tun und zu lassen ist (da hätte ich nämlich auch den einen oder anderen Fehler begangen) sowie die weitere Vorgehensweise mit mir geklärt.
Alleine hätte ich da anders reagiert.

Man muss sich einfach mal damit beschäftigen, dass ich eine einzelne Person bin, die mit der Materie nichts zu tun hat und gegenüber sitzt eine der größten Versicherungen des Landes mit Ihrern SAchbearbeitern sowie Ihrer Rechtsabteilung. Wer ist da wohl im Vorteil?
Mein Anwalt meinte auch, wir haben nur dafür gesorgt, dass man sich auf Augenhöhe befindet.

Was das Schmerzensgeld betrifft, das ist mir nicht so wichtig, wenn man aber bedenkt, dass ich mindestens ne Woche AU geschrieben bin und seit Montag schlecht einschlafe, weil ich Kopfschmerzen und Übelkeit wie nach dem übelsten Vollrausch habe, wieso sollte ich drauf verzichten!?
matzallein

Re: Unverschuldeter Auffahrunfall,wie läufts ab?

Beitrag von matzallein »

so sehe ich das auch - zumal die Möglichkeit von Folgeschäden ja immer noch besteht. Wenn einmal gesundheitliche Probleme Aktenkundig sind, wirds später ggf. einfacher sein, Ansprüche aus dem Unfall herzuleiten und entsprechend auch zu begründen. Vielleicht solltest Du drüber nachdenken, Deine Krankenkasse zu informieren - die werden bestimmt dankbar dafür sein, wenn die die Behandlungskosten vom Unfallverursacher (Versicherung) erstattet bekommen.

Grüße Matz
kalli*
Alteingesessener
Beiträge: 340
Registriert: 15. Oktober 2009 15:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1,4 TSI,90kw,122PS
Kilometerstand: 170001
Spritmonitor-ID: 365256

Re: Unverschuldeter Auffahrunfall,wie läufts ab?

Beitrag von kalli* »

Der Arbeitgeber ist auch daran interessiert, denn warum sollte er deine AU bezahlen, wenn dich jemand anders außer Gefecht gesetzt hat.
Gruß
Kalli*
Benutzeravatar
ThomasB.
erfolgloser Günstling
Beiträge: 2995
Registriert: 5. Januar 2006 23:16
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Unverschuldeter Auffahrunfall,wie läufts ab?

Beitrag von ThomasB. »

zweiter_BSE hat geschrieben:Aber wieso bei einem Unfall gleich zum Anwalt rennen?
Weil es Dein Recht ist. Das hat nichts mit Abzocke zu tun. :evil:

Im Übrigen habe ich damit meine besten Erfahrungen gemacht.
Gruß, Thomas
hanghuhn80
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 20. Juli 2011 14:28
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI DPF
Kilometerstand: 86000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Unverschuldeter Auffahrunfall,wie läufts ab?

Beitrag von hanghuhn80 »

Ich muss aus eigener Erfahrung auch sagen, dass es in jedem Falle sinnvoll ist, einen Anwalt einzuschalten.
Einige Versicherungen sind sehr erfinderisch was Abzüge von den Kosten laut Gutachten angeht.
Da kommt es darauf an, direkt mit den richtigen Schreiben zu antworten.
Es gibt viele kleine Kostenpositionen, die ein Anwalt geltend macht, an die man selbst gar nicht denkt, die sich aber ganz gut aufsummieren.
Und letztendlich wird Dir der gesamte Schriftverkehr abgenommen, der schnell mal größeren Aufwand bedeutet.

Steht dein Auto in einer Werkstatt wo dafür Standgeld erhoben wird?
Bei mehr als 12 Tagen Standzeit wird die Versicherung ungemütlich und will wissen, warum das Fzg. so lange dort stehen musste. Stichwort ist die Schadensminderungspflicht deinerseits.
Bei Totalschaden am Besten sofort das Angebot des Bestbieters der Restwertbörse annehmen!
bambam79
Frischling
Beiträge: 59
Registriert: 8. Februar 2008 22:40

Re: Unverschuldeter Auffahrunfall,wie läufts ab?

Beitrag von bambam79 »

Morgen gibt es erstmal das finale Gutachten, da wird mein Auto auseinandergenommen.Ob er dann noch verkehrstüchtig, bzw Verkehrssicher ist kann ich nicht sagen.
Die Motorhaube sowie Hecklappe sind eingedrückt und die hintere Schürze zerfetzt.
Keine Ahnung ob die mich mit den Teilen noch auf die Strasse lassen.....
20120507_104101 bearbeitet (Kopie).jpg
20120507_104101 bearbeitet (Kopie).jpg (232.03 KiB) 1436 mal betrachtet
20120508_093238 (Kopie).jpg
20120508_093238 (Kopie).jpg (374.47 KiB) 1445 mal betrachtet
20120508_093347 (Kopie).jpg
20120508_093347 (Kopie).jpg (329.33 KiB) 1439 mal betrachtet
bambam79
Frischling
Beiträge: 59
Registriert: 8. Februar 2008 22:40

Re: Unverschuldeter Auffahrunfall,wie läufts ab?

Beitrag von bambam79 »

Der Unfallgegner:
20120507_111457 (Kopie).jpg
20120507_111457 (Kopie).jpg (369.39 KiB) 1444 mal betrachtet
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15055
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Unverschuldeter Auffahrunfall,wie läufts ab?

Beitrag von insideR »

Die Verkehrssicherheit ist grundsätzlich schon mal eingeschränkt, weil die Scheinwerfer nicht mehr richtig stehen.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“