Kann so etwas durch einen Rasenmäher verursacht werden ?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Marmi
Regelmäßiger
Beiträge: 115
Registriert: 28. November 2006 20:52
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR 105 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 413773

Re: Kann so etwas durch nen Rasnmäher passieren?

Beitrag von Marmi »

Hallo noch einmal L. E Octi,

Ich möchte jetzt keine Grundsatzdiskussion über Höflichkeit anregen, aber es ehört sich auch in Foren im Internet und im E-Mailverkehr dein Gegenüber zu grüßen. Im wahren Leben begrüßt du deine Mitmenschen doch auch.

Ganz auf sachlicher Ebene gesagt habe ich den Einsruck, dass su Streit suchst, zumindest suggerierst du dies mit deiner "spitzen Art".

Zurück zum Thema:

Mein Fahrzeug steht auf dem Parkplatz meines Arbeitgebers meistens mit der Front über dem Parkplatz auf die Wiese hinein. Die Wortwahl meistens habe ich gewählt, da dies von Tag zu Tag unterschiedlich sein kann. Je nachdem wie meine Parkkünste es hergeben oder ob der Platz frei ist. Aber meistens ist er das. Am heutigen Tag war er frei und ich parke in beschriebener Weise exakt mit der Schnaufze auf der Wiese.

Korrekter Weise sollte die Frage im Beitrag auch heißen, ob so etwas verursacht worden sein kann und nucht werden. Du hast Recht. Entschuldigung.

Ich habe nach dem Erstellen des Thread heute meine für mich zustândige Polizeidienststelle aufgesucht und Strafanzeige ersattet (Polizeipräsidium Halle Süd in Merseburg) gerne stelle ich dir eine Vollmacht aus und gebe dir die Tagebuchnummer, so dass du dort bei Bedarf anfragen kannst.

Ich hoffe, dass dann alle Zweifel an dem Grund meiner Frage für dich beseitigt sind.

Gruß
Marcus ;) :)
10/2010: Oct.II 1.6 TDI Elegance FL Brilliant-Silber-Metallic, Licht+Sicht Paket, Standheizung, Alarmanl., Climatronic, RNS510, FSE, Sitzheizung, elektr. FH vo.+hi., Teilleider, Xenon
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Kann so etwas durch nen Rasnmäher passieren?

Beitrag von L.E. Octi »

Du hast die Konversation mit einem Hallo angefangen, was so gesehen auch i.O. aber kein Muss ist. Und da muss dennoch nicht jeder Antworter mit einem Hallo einsteigen. Ansonsten können wir gerne vor der eigentlichen Diskussion eine Vorstellungsrunde starten. Übrigens suche ich keinen Streit oder dergleichen. Auch wenn ich Dich jetzt darauf aufmerksam mache, das Du auch nicht immer Hallo sagst. Das zitieren der Postings erspare ich mir.
Du hast heute 20:08 Uhr den Thread erstellt und danach eine Anzeige aufgegeben. Prima. Ich hätte es in anderer Reihenfolge gestartet. Tagebuchnummer etc. brauch ich nicht ... für was auch.
Aber auf Deine Ausgangsfrage zurück zu kommen. Ich denke nicht das die Beschädigung durch den Rasenmäher entstanden ist.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
Marmi
Regelmäßiger
Beiträge: 115
Registriert: 28. November 2006 20:52
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR 105 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 413773

Re: Kann so etwas durch nen Rasnmäher passieren?

Beitrag von Marmi »

Danke für deine Meinung und Antwort. :)
10/2010: Oct.II 1.6 TDI Elegance FL Brilliant-Silber-Metallic, Licht+Sicht Paket, Standheizung, Alarmanl., Climatronic, RNS510, FSE, Sitzheizung, elektr. FH vo.+hi., Teilleider, Xenon
Benutzeravatar
Abulena
Alteingesessener
Beiträge: 189
Registriert: 23. Juni 2006 10:32
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 TDI 103KW

Re: Kann so etwas durch nen Rasnmäher passieren?

Beitrag von Abulena »

Sprich doch heute einfach direkt und freundlich einen Mitarbeiter (oder falls greifbar den "Vorarbeiter") der Truppe an, dass du den Verdacht hast, dass beim gestrigen Rasenmähen dein Auto beschädigt wurde.
Die direkte Kommunikation kann auch im Jahre 2012 hier und da hilfreich sein :wink:

Gruß Abulena
O2 Combi 2.0 TDI Elegance + div. Extras
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Kann so etwas durch nen Rasnmäher passieren?

Beitrag von Octi2000 »

Forum = Lebenstüchtigkeitsberatung? 8)
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Benutzeravatar
*lazy_frog*
Alteingesessener
Beiträge: 609
Registriert: 19. August 2006 16:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: RS 2,0 TSI 200 PS
Kilometerstand: 18000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kann so etwas durch nen Rasnmäher passieren?

Beitrag von *lazy_frog* »

SHK 1983 hat geschrieben:

P.S. mit einer Benzinsense und einem von dieser hochgeschleuderten Stein, wurde mal eine Seitenscheibe von mir entschärft.

Wobei hier der Verursacher selber daran interessiert war das er sich nicht aus dem Staub machte.
Willkommen im Club.
Bei mir war es der rasenmähende Nachbar, der natürlich nachher befragt an Amnäsie litt.
Die hinzugerufene Polizei konnte auch den Stein leider nicht finden, da er wohl abgeprallt war.
Außerdem hat es niemand direkt gesehen.
Nur eben ein Zeitfenster von wenigen Minuten wo die Scheibe noch heile war, Nachbar mähte 2 m daneben Rasen, Scheibe war danach defekt, komplett zerbröselt und ging dann über meine Teilkasko wegen Glasbruch mit 150 € SB für mich............ :evil:

Im Fall vom TE wird dann bei keinem gefundenen Schuldigen die Vollkasko minus SB einspringen müssen, möglicherweise mit Hochstufung.
1Z Octavia RS Combi TSI von 11/10 - 11/13 in Black Magic und ( fast ) volle Hütte.............
Benutzeravatar
Chocobo-Mobil
Alteingesessener
Beiträge: 168
Registriert: 28. März 2011 14:31
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 447040

Re: Kann so etwas durch nen Rasnmäher passieren?

Beitrag von Chocobo-Mobil »

Abulena hat geschrieben:Sprich doch heute einfach direkt und freundlich einen Mitarbeiter (oder falls greifbar den "Vorarbeiter") der Truppe an, dass du den Verdacht hast, dass beim gestrigen Rasenmähen dein Auto beschädigt wurde.
Wobei ich die Erfahrung gemacht habe - bei uns auf dem Gelände werden die Autos quasi am laufenden Badn durch Parkrempler beschädigt - dass Leute, die sich nach einem Unfall von sich aus nicht als Verursacher melden, dies auch nicht auf Nachfrage tun. Meiner Meinung nach ist es genauso wahrscheinlich, dass der Verursacher / die Firma einfach eventuelle Beweise am Mäher "beseitigen" könnte. Ist natürlich auch die Frage, ob und wie die Firma / die Mäher versichert sind. Wobei die Haftpflicht sich da sicherlich weigern wird zu zahlen, so dass der Verursacher selbst haftet. Außer er kann glaubhaft machen, dass er nichts vom Unfall bemerkt hat. Das erhöht demnach die Hemmschwelle noch weiter.

Mir stellt sich gerade die Frage, ob man mit einem Aufsitzmäher Unfallflucht im Sinne des StGB begeht, oder ob es "nur" eine normale Sachbeschädigung ist, da der Mäher normalerweise nicht (oder doch?) am Straßenverkehr teilnimmt.

Bei uns auf dem Gelände sind es nämlich "echte" Unfallfluchten, so dass diejenigen, die sich nicht sofort melden, es nie tun, weil sie dann den Lappen abgeben und den Versicherungsschutz verlieren...und jede Menge Geld zahlen...

P.S.: Ich lese grad, dass Einkaufswagen am Straßenverkehr teilnehmen, (also dann auch Unfallflucht § 142 StGB), dass jedoch eher kein Fahrverbot verhängt wird, weil der Unfall nicht beim Führen eines Kfz's verursacht wurde. Gilt wahrscheinlich (meine Meinung!) analog für Aufsitzmäher.
http://blog.strafrecht-online.de/2012/0 ... -142-stgb/
Benutzeravatar
RPGamer
Alteingesessener
Beiträge: 360
Registriert: 20. Mai 2005 10:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: RS TDI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 505687

Re: Kann so etwas durch nen Rasnmäher passieren?

Beitrag von RPGamer »

Ich habe mal auf einem öffentlichen Parkplatz geparkt (Bodenbelag: Erde), als die Stadt ausrückte um mit der Motorsense die Grünumrandung zurückzuschneiden. Ergebnis: Ein zugestaubtes Auto und ein fetter Steinschlag an der Heckklappe (kann also unschwer vom Fahren kommen). Keine Zeugen, Aussage gegen Aussage, die gegnerische Partie ist die Stadt, ergo: Keine Chance.
Markus | Octavia RS Combi TDI DSG (5E - MJ 2016)
05/2012 bis 05/2015: Octavia RS Combi TDI DSG (1Z - MJ 2012)
05/2015 bis 10/2015: Superb Combi TDI DSG (3T - MJ 2014) - Übergangsfahrzeug
Benutzeravatar
Tom001
Alteingesessener
Beiträge: 424
Registriert: 14. Juli 2007 13:06
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: RS TDI 170 (?) PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kann so etwas durch nen Rasnmäher passieren?

Beitrag von Tom001 »

Hallo,

Selbst wenn man beweisen könnte daß der Schaden durch einen Rasenmäher verursacht worden ist, hat man noch lange keinen Schuldigen. Wenn die Firma oder der Rasenmäherfahrer die Schuld nicht zugibt, hast du einfach Pech gehabt.

Meine Frau hatte auch ein kleines Maleur (schreibt man das so?). Ihr ist in unseren Octi eine,... sagen wir Dame (mitte 50, solarium schwarz) mit ihrem X5 in den vorderen linken Kotflügel gerauscht. Diese Dame hatte Ignoriert daß Überholverbot war ,meine Frau blinkte und bereits in eine Abbiegespur einfuhr. Polizei ist eh keine gekommen.
Diese Frau gibt die Schuld nicht zu, auch zu Ihrer Versicherung war sie nicht ehrlich beim Unfallhergang. So, somit sind wir jetzt die Lackierten, denn wir bleiben auf der Hälfte unseres Schadens (ca 2000 €) sitzen.

So ähnlich könnte es bei dir auch aussehen, wobei wir ja noch den Vorteil hatten und die Schuldige "erwischt" haben im Gegensatz zu dir.
Schwarzes Dieselauto
Benutzeravatar
Abulena
Alteingesessener
Beiträge: 189
Registriert: 23. Juni 2006 10:32
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 TDI 103KW

Re: Kann so etwas durch nen Rasnmäher passieren?

Beitrag von Abulena »

Chocobo-Mobil hat geschrieben: ...Wobei ich die Erfahrung gemacht habe - bei uns auf dem Gelände werden die Autos quasi am laufenden Badn durch Parkrempler beschädigt - dass Leute, die sich nach einem Unfall von sich aus nicht als Verursacher melden, dies auch nicht auf Nachfrage tun. Meiner Meinung nach ist es genauso wahrscheinlich, dass der Verursacher / die Firma einfach eventuelle Beweise am Mäher "beseitigen" könnte.
Ist heutzutage meistens wohl so ..., aber manchmal bestätigen Ausnahmen ja die Regel und es geht anders aus,

Gruß Abulena
O2 Combi 2.0 TDI Elegance + div. Extras
Gesperrt

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“